Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender
-
-
-
Uran besitzt das aussichtsreichste Verhältnis von Angebot und Nachfrage
Uran. Wenn Sie denken, dass man derzeit im Rohstoff-Sektor kein Geld verdienen kann, dann sind Sie schlecht informiert. Der heißeste Bullenmarkt überhaupt (neben den chinesischen Aktienmärkten, vor allem Hong Kong) läuft derzeit im Uran-Sektor. Die Aktienkurse der Uran-Explorer kennen seit Wochen kein Halten mehr. Wenn es einen Rohstoff-Sektor gibt, in dem man in dieser Börsenphase investiert sein muss, dann ist es Uran.
Warum? Ganz einfach: Um ihrer immensen Energieprobleme Herr zu werden, setzen immer mehr Emerging Markets auf die Nuklearenergie. So will China in den nächsten 10 Jahren 20 neue Kernkraftwerke bauen. Das sind 2 neue Kernkraftwerke pro Jahr! Indien steht dem in Nichts nach. Und auch immer mehr Industrieländer, allen voran die USA, setzen in Zeiten hoher Ölpreise nun wieder auf Atomenergie (nur die Deutschen haben diesen Trend mal wieder nicht kapiert und verschlafen).
Uran: Horrorunfall verschlimmert Angebotsdefizit
Das Problem: Die Uran-Lagerbestände aus alten Nuklearwaffen etc. sind inzwischen aufgebraucht, aber da der Uran-Sektor fast 2 Jahrzehnte völlig „out“ war, können die bestehenden Uranproduktionen die wachsende Nachfrage schon längst nicht mehr decken. Doch die Entwicklung von der Erschließung neuer Projekte bis zur Förderung von Uran ist sehr zeitaufwendig (aufgrund der Gefahren sind die Genehmigungsprozesse sehr langwierig) und vor allem sehr teuer ist. Deshalb ist die Angebotsseite absolut unelastisch und kann nur langsam erhöht werden. Aber auch die wachsende Nachfrage ist unelastisch. Denn die Reaktorbetreiber brauchen Uran, das nicht zu substituieren ist. Womit sollen die Manager Ihre Atomreaktoren sonst betreiben? Mit Erdbeerjoghurt?
Deshalb besitzt Uran von allen Rohstoffen auf Jahre hinaus das mit weitem Abstand aussichtsreichste Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Wenn Sie sich von meinem Artikel nur 1 Satz merken, dann bitte diesen: Uran besitzt von allen Rohstoffen auf Jahre hinaus das mit weitem Abstand aussichtsreichste Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.
Steht die hoffnungsvollste Uran-Mine vor dem Aus?
Als wäre die Angebotsseite bei Uran nicht schon stark genug belastet, ereignete sich Ende Oktober auch noch ein Horror-Ereignis, dessen gigantisches Ausmaß von der Masse der Anleger noch gar nicht wahrgenommen wurde: Am 22. Oktober kam es in der Uran-Mine Cigar Lake Mine des Uran-Blue Chip Cameco zu einem schweren Wassereinbruch. Das Unternehmen Cameco, das diesen Vorfall am 23.10 bekannt gab, dürfte vielen von Ihnen ein Begriff sein. Cameco ist neben mit dem Rohstoff-Titan BHP Billitons der große Uran-Player.
Das Problem für den Uran-Sektor, der ohnehin ja schon ein gewaltiges Angebotsdefizit aufweist: Cigar Lake war der Hoffnungsträger für die Uran-Industrie. Ab 2008 sollte die Produktion aus dieser Mine sage und schreibe 17% (!) der gesamten aktuellen Uranförderung ausmachen. Damit ist im Uran-Sektor das absolute Horror-Szenario eingetreten, deren Bedeutung von der Masse der Anleger in ihrer ganzen Tragweite noch gar nicht richtig eingeordnet wurde.
Was war passiert? Nach einem Geröllsturz kam es in Cigar Lake, mit weitem Abstand die wichtigste und vor allem am weitesten fortgeschrittene neue Uranmine, zu einem Wassereinbruch: in 500 Metern Tiefe strömte Wasser in den Untertagebau. Und als ob das noch nicht schlecht genug wäre, musste Cameco auch noch verkünden, dass man die Wassermassen nicht sofort stoppen konnte. Eigentlich sollten 2 wasserabschottende Stahltüren den Storm aufhalten, aber eine Tür kollabierte einfach unter den einstürzenden Wassermassen. Nun muss Cameco, mit einem 50%-Anteil der Hauptträger des Projektes, die Produktionsaufnahme von Cigar Lake erst mal auf unbestimmte Zeit verschieben.
-
Danke für den Link von heute.
Kalle / All
Darin eine vorzügliche Übersicht über Uranminen :
http://www.uraniumminer.net/miners.htm
Leider ohne Kürzel,aber eigentlich kein Problem.
Grüsse
Edel Man -
Zitat
Original von fs_fra
@eldo
Bin auch dabei... allerdings habe ich 0.06CAD mehr bezahlt...early bird get's the worm
und jetzt abwarten, tee trinken
Gestern GEM - Bestand um 60% aufgestockt zu 1,15 C$.Grüsse
-
mal eine Frage an die Uran Experten:
Was haltet Ihr von UREX Energy? (URXE.OB)
Scheint sich gerade vom Chart her zu erholen.
-
-
Moin Tristan
URXE nicht im Fokus,aber mal den Chart angeguckt : Der sieht auch m.E. gut aus.
Grüsse
-
Zitat
Original von Eldorado
Die sollen erstmal was finden anstatt den Namen zu aendern.Gruss
XEX
Und was ist dann damit:
http://www.yukonresources.com/pressreleases/2006-dec14.htmSmartie
-
Ich glaube die Chancen stehen sehr gut, dass Uranium Star was findet.
Ich nehme mal an dass Dundee ausreichend Due Diliguence betrieben haben, bevor sie eingestiegen sind.
-
Mit nur gut aussehenden Charts kann ich nix anfangen und mit Explorern, die vielleicht mal was finden auch nicht. Es gibt da draußen 200+ Uranminers, von denen sich nur einige wenige wirklich durchsetzten werden. Pick your winners.
Allen ein bombastisches Uranjahr 2007
-
An alle Pele Investierten!
Was glaubt ihr, wohin der Kurs kurzfristig laufen wird.
Aufgrund der Tatsache, dass ihr so um die 1,15 CAD eingestiegen seit bzw. nachgekauft habt, legt die Vermutung nahe, dass ihr davon ausgeht, dass wir die letzten Tage lediglich eine kurze Zwischenkorrektur hatten, und der steile Anstieg noch nicht zu Ende ist?
Wie schaut es charttechnisch aus? Diverse Gap's unter 1 CAD, die wohl nicht mehr geschlossen werden? Widerstände nach oben?
Gruß
DAU2006
-
-
Hallo dau
Einige Fragen beantwortest Du selbst:
Wenn alte Haudegen,mal so gesagt ;), Aktien kaufen oder aufstocken,wollen sie weiter Profit machen.
Was am Ende rauskommt, ist aber nie sicher.Nun hier:
1. Ziel Überwindung des letzten Hochs,Tageskurs 1,35 C$.
2. Danach ist der Himmel offen.
3. Bei einer Neubewertung stören Abrißlücken nicht mehr.Ähnliche Fragen hattest Du m.E. bei Tara Gold bei "Explorer...",die dortigen Prognosen wurden iÜ.weit übertroffen.
Grüsse
Edel Man -
Danke Edel Man!
Ist natürlich für mich motivierend wenn ich sehe, dass ihr bei diesen Kursen kauft.
Bin mir nur nicht im Klaren wohin diese Neubewertung führen wird. Auf wallstreet-online werden schon, für mich unvorstellbare mögliche Kursziele bei weiter starkem oder gar steigendem Uranpreis und einer Resourcenbestätigung, bestenfalls Ausweitung seitens Pele, genannt.
Der User SilberEagle, meines Erachtens äußerst kompetent und meines Wissens der Pele Entdecker bei WO, erachtet in den nächsten 3 Monaten die 3 CAD für möglich.
Naja, lassen wir uns überraschen. Für mich ist jeder Cent eine tolle Sache, da Pele mein mit Abstand profitabelstes Investment im Moment ist..
Bei Tara habe ich auch um eine Einschätzung gebeten, wie du richtig angemerkt hast. Du hast mir damals anhand des Charts ein unteres Kursziel bei ich glaube 90 Cent vorgerechnet. Seither ist Tara wirklich sensationell gelaufen. Bin auch weiterhin (seit 50 US-Cent) investiert, bin aber trotz des tollen Kursverlaufs nicht überzeugt, dass aus Tara ein profitables Unternehmen wird (Bauchgefühl). Hab auch keine Ahnung in welchem Verhältnis die derzeitige Marktkapitalisierung zu den Projekten steht.
Trotzdem werde ich Tara weiterhin halten, solange die Kursrichtung stimmt. Vielleicht tut sich ja auch bald positives bei Parmount, das könnte mitunder auch bei Tara für weitere Kurssteigerungen sorgen.
Gruß
DAU2006
-
[Blockierte Grafik: http://www.uranium.info/tradetechUprice.jpg]
....noch keinen Rücksetzer seit einer Ewigkeit wenn's da mal rummst
linar
-
Sehe da noch keinen Grund zur Panik.
- Das Supply-Demand Ratio bewegt sich noch immer um 1:1,5 - 1:2 (siehe Bild) und erhöhte sich durch Cigar lake eher.
- Ob 75$ oder 150$ /lb spielt für die Käufer (Industrie) keine so bedeutende Rolle, da man zum einen für´s betreiben eines AKW das Zeug braucht und zum anderen die Gewinnmarge durch den höheren Preis nur unwesentlich sinkt.Grössere Gefahr besteht für einige heiß gelaufene Explorer. Hier kann´s jederzeit korrigieren auch/trotzdem der U3O8 Preis steigt.
-
Wusste nicht genau wo ich meine Frage unterbringen sollte, deshalb hier bei den Uranern.
Da ich mir ungern einige Pfund Uran in den Keller packen möchte, aber dennoch an die weitere Verteuerung von Uran glaube, würde ich mir gern ein wenig Papier-Uran zulegen.
Weis jemand, ob es mittlerweile OS oder Zertis gibt?
-
-
linar / silverchiller
Denke auch, daß nach z.T. Kursvervielfachungen einige Minen etwas Abkühlung vertragen.
Grundsätzlich bleibt die Angebotslücke bei Uran Motor in diesem Sektor.
OS oder Zerties für U mir unbekannt.
Halte ich für wenig wahrscheinlich, eher als Future.
Grüsse
Edel Man -
Zitat
Original von Silberfuchs
Wusste nicht genau wo ich meine Frage unterbringen sollte, deshalb hier bei den Uranern.Da ich mir ungern einige Pfund Uran in den Keller packen möchte, aber dennoch an die weitere Verteuerung von Uran glaube, würde ich mir gern ein wenig Papier-Uran zulegen.
Weis jemand, ob es mittlerweile OS oder Zertis gibt?
...für den "normalen" Investor ist mir auch nichts bekannt - ich bin noch bei
http://www.uraniumparticipation.com/
http://finance.yahoo.com/q?s=U.TO
drin, aber die schwanken auch eher mit dem Aktien Markt als mit dem Uran Preislinar
-
Kaum schreiben wir was von Korrektur, schon sind alle Werte rot
Aber leider auch alle anderen Minenwerten. Die blanke Panik heute!? Wenn sich das morgen fortsetzt, kaufe ich Uranaktien nach (allerdings nur near-term producer) - EM und andere Metalle halte ich (teils mit Verlust) , hier vorerst keine Zukäufe von mir. -
...mit neuen signifikanten U308 - Vorkommen.
PR vom 9.01.:
-
Finde in einem Beitrag
http://www.deraktionaer.de/xis…dId_6283359_.htm;.app2aktdieses Papier:
UBS Uran Zertifikat (WKN UB1URA)
Grüsse
-