zu Sibanye: Hast du mit WKN A1KBRZ oder A1JR6A gerechnet?
Welche Unterschiede gibt es zwischen beiden Werten?
danke,
poing,.,.
13. November 2024, 23:38
zu Sibanye: Hast du mit WKN A1KBRZ oder A1JR6A gerechnet?
Welche Unterschiede gibt es zwischen beiden Werten?
danke,
poing,.,.
eines ADR, eines Originalaktie. 4 Originalaktien = 1 ADR
Für KGV und Dividendenrendite ist es egal. Dividende wird erst noch erklärt, 25% vom Nettogewinn. Den kann man leicht berechnen, Parameter Goldpreis + Kosten vom letzten Jahr + Rand-Wechselkurs + Kosteninflation + Produktionsänderung (2012 fehlten über 200000 ozs wegen Streiks).
Gruß
S.
Hier habe ich eine Zusammenstellung gefunden
http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0112234001366598172.png
Und zwar werden hier die AI-Kosten einiger Goldproduzenten aufgezeigt. Stimmen die Zahlen einigermassen, dürften noch immer recht viele Produzenten ordentliche Gewinne machen. Die grösseren hier nicht aufgelisteten Produzenten, denke ich mal, sollten sowieso grösstenteils recht tiefe Kosten haben.
Zur Bewertung von Goldaktien: Aktuell werden die verschiednesten Versionen herumgeboten. Ich habe im Netz einen Chart gesehen, da haben Healthcare-Aktien im Vergleich zum HUI noch Verdreifachungspotential, um auf die Ratio von 2002 zu kommen. Goldbugs hingegen.... na ja. Ihr wisst ja selber, wie ihr die aktuelle Situation einschätzt
Objektiv betrachtet sind Goldaktien zu stark eingebrochen. Für mich gibt es nun 2 Betrachtungsweisen, die beide ihre Berechtigung haben. Grundsätzlich sollte es eine Angleichung geben, indem folgednes passiert:
1. Erholungen bei Goldaktien könnten/dürften recht stark ausfallen
2. Die Margen werden weiterhin sinken: Produktionskosten werden weiterhin aus dem Ruder laufen, Gold und andere Metalle haben ihre Talfahrt noch nicht abgeschlossen.
Ich glaube nicht wirklich daran, dass dieser Kurssturz ein Fehler war, der innert Tagen wieder aufgearbeitet wird. Z.B Rob Mc Ewen meint im TV, dass das Tief im Gold bereits drin ist und jetzt die 5000 anvisiert werden. Glaubt er dies wirklich oder sagt er dies nur?
Die tiefen P/E 's von Goldaktien werden somit nur zum Teil durch Kurssteigerungen berichtigt. Da wird auch noch viel fundamentales Ungemach auf die Goldaktien zukommen.
Kurzfristig: Der bullisch Harami steht immer noch einigermassen dank dem Endspurt vom Freitag. Beim GDX könnte bereits heute die Region 30 bis 30.50 anvisiert werden. Diesen ersten Schub erhoffe ich mir schon noch. Vielleicht reicht die Kraft dann später noch etwas weiter. Im Bereich 32 bis 34 $ gäbe es noch Gaps zu schliessen, warten dann aber auch Widerstände in Form von Trendlinien und MA's. Spätestens dort dürfte es sehr schwierig werden.
Alles anzeigenHier habe ich eine Zusammenstellung gefunden
http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0112234001366598172.png
Und zwar werden hier die AI-Kosten einiger Goldproduzenten aufgezeigt. Stimmen die Zahlen einigermassen, dürften noch immer recht viele Produzenten ordentliche Gewinne machen. Die grösseren hier nicht aufgelisteten Produzenten, denke ich mal, sollten sowieso grösstenteils recht tiefe Kosten haben.
Zur Bewertung von Goldaktien: Aktuell werden die verschiednesten Versionen herumgeboten. (....)
Schöne Übersicht, nur fehlt die Jahrsangabe; Der Duchschnitt weicht merklich von der Tabelle von Berlenbach ab, die ich im Goldthread bereits hereinstellte, sh.Anhang.
Was aber deutlich wird, wie hoch unterschiedlich die Kostenstruktur bei den Produzenten ausfällt. Auf Minen allgemein komme ich später im Goldthread zurück...
Grüsse
Alles anzeigen
CAPEX ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre und die Abkürzung für die englische Bezeichnung "CAPital EXpenditure".
Damit sind die Investitionsausgaben eines Unternehmens für längerfristige Anlagegüter gemeint (beispielsweise neue Geräte und Maschinen oder Immobilien). Im Gegensatz dazu stehen die Ausgaben für den operativen Geschäftsbetrieb, genannt OPEX (für "OPerational EXpenditure").
Schwacher Start in USA. Die Amis sind offenbar noch nicht bereit, den Gold- und Silberbugs ein paar Krümel zu gönnen.
Der Chart von SLV (Silber ETF) sieht sowas von bearflaggish aus, da muss noch was kommen nach unten.
enorm starker Tag. Extreme Outperformance der Minenaktien. Gold und vor allem Silber sehen noch immer angeschlagen aus, doch Minenaktien mit einem Befreiungsschlag. Man darf gespannt sein auf den morgigen Tag. Wenn das Spielchen der Bankster weitergeht wie die letzten Monate, gibt es keinen Follow-through....
Ach ja:
Buy-Signal beim GDX
http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$BPGDM&p=D&yr=1&mn=0&dy=1&id=p26291095406&a=216349775&listNum=12
Das letzte Mal war dies im Herbst 2012 der Fall.....
Nun ist guter Rat teuer. Nicht unerwartet kam der Goldaktienexpress Ende letzte Woche ins Stocken. Nun ist alles möglich ab hier.Die Minimalziele wurden erreicht bei Goldaktien, ebenso beim Gold. Jetzt stelle ich mir schon die Frage, wie es weiter gehen könnte. Die COT-Daten sind sehr erfreulich, hier deutet vieles auf einen Boden hier jetzt oder in naher Zukunft. Kurzfristig besagt dies allerdings gar nichts. Ich meine eher, die zentrale Frage ist, ob die Bankster nochmals eine Attacke starten werden oder nicht. Auch aufgrund der COT-Daten könnte dies evt. ausbleiben, das Risiko auf der Short-Seite erhöht sich.
Das Getue heute sieht nicht so schlecht aus, Goldaktien halten sich recht gut nach der Underperformance Do und FR. Dies alles könnte man als heute als bullische Konsolidierung betrachten, die bald abgeschlossen werden müsste. Das heisst entweder ab hier hoch (Variante 1) oder noch eine kleine C-Welle mitnehmen, bevor es hoch geht (Variante 2). Variante 3 wäre dann sehr unschön, nämlich ein Bruch des Aufwärtstrendes mit einem höheren Tief. Wie gesagt ist diese bullische Variante möglich, aber Goldaktienbullen wollen den Trend nicht gebrochen sehen, denn dies würde dann die Bären stark hervorlocken, die noch eins draufgeben wollen. Bricht die Trendlinie, beim GDX ca. gleichbedeutend mit dem Freitagtief, ist Vorsicht angesagt.
Noch ist aber für mich nicht absehbar, wie jetzt weitergeht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Kristallkugel.
Gold und Silber sehen nach einer Bullanflagge aus. Was bedeutet, dass es weiter hoch geht. Aber wenn ich die Minenaktien anschaue. auweia. Noch immer ist die a-b-c-Korrektur nicht vom Tisch, aber Minen müssten bei den aktuellen EM-Preisen deutlich stärker sein. Mir schwant nichts Gutes. Kriegen sie heute im Verlauf des US-Handels die Kurve nicht mehr oben, befürchte ich, dass es nochmals runtergehn wird auf breiter Front
Ein Blick auf die Charts und....
Morgen wird die Post abgehen. Wenn niemand dazwischenfunkt könnte es morgen einen grossen Tag für Goldaktien geben.
Da die Bankster die gleichen Charts betrachten ist aber zu befürchten, dass sie nochmals alles in die Waagschale werfen. Wer aber jetzt short Goldaktien ist, muss zittern. Das sieht sehr konstruktiv aus, nachdem im Tagesverlauf die Schwäche abgeschüttelt werden konnte.
Denkz daran: Der Mai kommt. Zeit für die Trendwenden. Es wäre nicht das erste Mal, das gleich der erste Tag dazu genutzt wird.
Siehe Post oben. Die Bankster mussten was tun, und zwar bereits vor Eröffnung ihrer Börsen. Zwischen 7.30 Uhr und 9 Uhr New York Zeit würde man erwarten, dass die Shorties draufschlagen..... was sie getan haben Da sind sie wohl so satrk short gewsen (Goldaktien), dass man es eben nicht riskieren konnte, nicht einzugreifen und dem Markt freie Hand zu lassen.
Wie schön ist die freie Marktwirtschaft.....
Nun gilt es abzuwarten, ob die Bullen auch was drauf haben. Ich weiss aber nicht, ob die Bullen auch Zugriff auf ein paar Milliarden QE-Gelder haben. Irgendwann geht das Spielchen aber nicht mehr auf, so dass heute die Schlacht noch nicht verloren ist.
Kurze Ergänzung: Die Shorties befinden sich nicht einer Komfortzone aktuell: Die Eröffnung wird spannend. Kann auch sein, dass die Bankster Gold nur bis zur Eröffnung drücken, um ihre Shorts einzudecken. Weder long noch short ist man auf der sicheren Seite....
Ein bischen viel Verschwörungstheorie.
Wir Goldies sind doch selbst schuld, wenn wir nicht einmal die relative Bewertung von Minen schaffen. Siehe Barrick vs Newmont, absurd wie teuer Newmont relativ ist.
Klar daß jeder versucht den Markt zu beeinflussen wenn er es kann.
Gruß
S.
Keine Verschwörungstheorie, sondern Tatsache. Jeder versucht seine Interessen zu wahren, und die Interessen der Bankster sind nun mal verknüpft oder untermauert mit Milliarden, die sie gratis bekommen (Geschäftsbanken) bzw. drucken (Notenbanken). Beide haben Interesse, Gold zu drücken. Damit wird das Vertrauen in Währungen und damit ins System gestärkt, was ihr eigenes Überleben sichert. Zudem sind Marktbeeinflussungen profutabel. Dies kann natürlich in bedie Richtungen geschehen. (Aktien und Bonds werden ja auch aufgepumpt).
Wir müssen uns verabschieden von Dingen wie langfristiges Investieren und Einteilungen von Assets in traditionelle Risikoklassen. Die Märkte sind nicht mehr frei, Notenbanken, Geschäftsbanken und auch Regierungen sind in der Lage, Angebote und Nachfrage und damit Preise mit ihrer Marktmacht zu steuern. Das Problem dabei ist, dass man als kleiner Mann davon profitieren kann, indem man mitgeht, allerdings ist das System als Ganzes dermassen auf der Kippe, dass niemand weiss, wie lange dies gut gehen kann.
Erinnert mich irgendwie an ein virtuelles Wahlbörsenspiel vor einigen Jahren wo ich den FDP Kurs auf 27% hochschrauben konnte. Eigentlich ist es an der Börse genauso: Es ist jeder Kurd drin, ab und zu gibt es eine Verknüpfung mit der Realität (Quartalsergebnisse, Wahlen, früher bei der Ostindien Kompanie das Eintreffen der Schiffe). Dann werden die schlechten Spekulanten bestraft, die guten belohnt. Dieser Mechanismus ist ausgehebelt, die wirtschaftlichen Folgen werden wir alle tragen müssen. Nicht vergessen: Erfolgreiche Spekulation sorgt z.B. dafür, daß es keine Hungersnöte gibt, Kaufen im Überangebot wenn die Preise günstig sind, verkaufen in der Nahrungsmittelkrise. Die Preise steigen bei erfolgreicher Spekulation nicht so stark, und fallen bei Überangebot nicht so stark. Heute werden erfolgreiche, fundamentale Anleger ausgehungert, das Kapital wird selbstsüchtigen Egomanen anvertraut. Jüngstes Beispiel: Nach ewigem Herumkrebsen bei KGVs im einstelligen Bereich war es für Sega überhaupt kein Problem von KGV20 auf KGV40 zu steigen.
Gruß
S.
Gold und Silber mit einem guten Tag, Goldaktien wollen nicht. Habe meien Tradingpositionen ausgedünnt. Noch immer könnte dies alles eine Bärenflagge sein, auch wenn bei Goldaktien ein Boden auch schon drin sein könnte. So oder so muss es nächstens einen Move geben. Ihc traue der Sache nicht so richtig, hätte heute eigentlich mit der schönen Vorgabe von Gold und Silber einen Ausbruch nach oben erwartet. Dieser ist bisher augeblieben. Die relative Schwäche von Goldaktien erhöht die Chance auf einen weiteren Taucher. Ich gehe erst wieder in die Vollen, wenn der GDX nach oben wegdreht (über 30 bis 30.30). Die GDX/GLD Ratio bietet gute Hinweise,ob der Markt reif ist für ein Feuerwerk. Dies ist bisher nicht der Fall, noch kein Bruch erkennbar. Bei einem Bruch der Trendlinie ist ebenfalls long Goldaktien angesagt.
http://stockcharts.com/h-sc/ui…77&a=152377320&listNum=61
Vielleicht der nächste Crash? Wenn Minen nicht steigen, dann sollte dfer Goldpreis bald wieder leicht nach unten drehen. Derzeit scheint alles zu crashen was 2011 Stärke bewiesen hat. Zuerst der Yen, dann das Gold. Als nächstes könnte der Euro dran sein, d.h. Dollarparität in wenigen Monaten.
Gruß
S.
Ja, wer weiss Saccard. Aktuell scheint die Nervosität gross zu sein. Gold und Goldaktien stehen imho vor einem grösseren Move. Das Verhalten von Goldaktien gefiel mir weniger die letzten Tage, auch wenn viele Aktien noch immer eine bullische Konsolidierung anzeigen. Auch heute ist Gold und auch Silber wieder sehr gut unterwegs, vielleicht klappt es ja mit einem Ausbruch nach oben doch noch. Geht es tatsächlich heute nach 0oben, dürfte der Trend stark sein und erst beim GDX bei rund 34 würde ich ein Ende des Moves erwarten. Bricht es nicht nach oben weg jetzt, dann geht es nochmals zünftig runter. Wie immer wird man am Nachmittag sehen, was die Amis vorhaben. Befindet sich um 16 Uhr der GDX über 30 und hat seit Start nicht verloren, dürfte GDX nach oben weg....
Nach einem Hoch im europäischen Handel begannen die Amis gleich an ihrem frühen Morgen , Gold nach unten zu reichen. Die Arbeitsmarktdaten wurden dazu benutzt, gleich noch einen drauf zu geben.
Aktienindizes wurden gleichzeitig hochgepumpt, nichts Neues insofern, die Bankster haben das System und die Märkte noch immer fest im Griff.
Und einmal mehr wurden Gold und Silber an exakt kritischer Stelle gerade noch so erwischt. Offenbar gibt es in New York Bankster, die vor 9 Uhr arbeiten gehen . Die wissen schon wieso, ihr Bonus steht auf dem Spiel. Goldaktien haben dies die letzten Tage schon angedeutet. Der Stillstand dort bei höheren Goldpreisen liess nichts Gutes erwarten.
Ich erwarte noch immer, dass sich im Mai die Trends ändern werden. Dies kann jederzeit geschehen, sogar heute noch im Verlauf des Tages. Wobei es schon ein bisschen ungewöhnlich wäre, wenn nach einem blitzsauberen Start am Morgen noch alles aus dem Ruder läuft.
Trend bei Aktien hoch, Gold ist in den Hammer gelaufen und muss nun schauen, dass es nicht wegbricht. Goldaktien arg auf der Kippe
So, es ist Zeit, dass wieder etwas Bewegung reinkommt. Gold und Goldaktien bewegen sich seit Tagen kaum, was aber bedeuten dürfte, dass der nächste Move gross ausfallen dürfte. Die Frage stellt sich natürlich, in welche Richtung es gehen wird. Meiner Meinung nach überwiegen ganz leicht die Argumente für einen Fall!!! Die relative Underperformance bei Goldaktien gefällt mir schon seit Tagen nicht, und die immer noch mögliche Bullenflagge hat sich bei früheren Gelegenheiten auch mehrmals als nicht zu überwindeder Widerstand dargestellt. Insofern darf ein erneuter Absacker nicht überraschen, mit Doppelbodenpotential oder mit divergierendem (endgültigen?) neuen Low als Abschluss.
Die Hoffnungen auf weiter aufwärts bleiben vorderhand allerdings noch vorhanden, wobei man sich nur den kleineren Teil der Performance verdirbt, wenn man mit dem Einstieg wartet, bis der GDX die 30.30 bis 30.50 überwunden hat. Dann nämlich gäbe es in kürzester Zeit Potential bis 33 bis 34.
Während die Asiaten und Europäer den Goldkurs in den letzten Tagen stützten, haben die Bankster auf der anderen Seite des Teichs dafür gesorgt, dass es zu keinem Ausbruch kommt. Aktuell schwächelt Gold schon im asiatischen/europäischen Handel. Sehr gut möglich, dass heute ein weiteres Leg nach unten eingeleitet wird.
Aktien: Wie lange dies noch so aufwärts gehen kann, wissen die Tradinggötter. Wenn alle glauben, dass der rend zu Ende ist/geht, passiert es eben doch nicht. Möglicherweise bin ich nicht der Einzige, der im Mai ein Top erwartet.... was es umso unwahrscheinlicher macht. Zu Beginn des Monats mussten jedenfalls einige Shorties ihre Positionen wieder eindecken und die US-Aktien sind zzu neuen Highs geflogen. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass es jetzt trotzdem zu Ende gehen wird. Ein Top vorherzusagen und herauszupicken für Shortpositionen ist aber zu teuer, weshalb ich glücklichwerweise dies in letzter Zeit auch nicht getan habe. Aktuell sind wir an einem High mit Divergence, was sich an udn für sich gut eignen würde.... für jene, die dann später behaupten wollen, das exakte Top erwischt zu haben, vielleicht eine gute Chance (ich nicht)