Depot und Watchlist

• Alle sprachlos angesichts der unerwarteten Minenrallye ??

Oder skeptisch, dass Silber und Gold stetig, aber nur verhalten mitziehen? Jetzt noch Minen kaufen oder nächsten Rückschlag abwarten. Gute Kaufkurse gab es die letzten Jahre immer im Dezember. Konnte man sich drauf verlassen.

Ich bin eh investiert und bleibe es auch. Jetzt keine Absicherung des Depots, kostet nur Geld. Und keine strategischen Verkäufe, um nachher günstiger zurückzukaufen. Lieber bei Rückschlägen nachkaufen. Aber ich warte bis Dezember für ein größeres Invest meiner bis dahin aufgebauten Barreserven.

Viel Erfolg, Leute!

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• bin auch hin und her gerissen ob's das schon wieder war... allerdings sind die Sprünge schon gewaltig und ich würd mich eher mehr ärgern das zu verpassen als noch ne Tiefphase ausstehen zu müssen. Von daher bleib ich erstmal an Bord

• Aktien:
    Nun kommen wir in die Region, in der entschieden wird, ob es neue Highs gibt oder ob es dies war mit Bullenmarkt. Bisher sieht es verdächtig so aus wie 2011, als bekanntlich nach einer Korrektur wieder sauber neue Highs erklommen wurden. Wobei es eben auch so kommen könnte (wie ich noch immer vermute!) wie im Chart ersichtlich. Hierzu braucht es allerdings noch ein wenig Zeit. So oder so würde ich nun nicht mit einer grösseren Bewegung in eine Richtung rechnen. Dr Markt dürfte nun etwas Zeit brauchen für seine Entscheidung...

Gold, Silber, Goldaktien: Die Luft scheint hier kurzfristig draussen. Die leichte Korrektur, die bereits begonnen wurde, dürfte noch anhalten. Evt. geht es hier schnell ein oder zwei Stockwerke runter. Wobei ich dabei bleibe, dass dies Kaufchancen eröffnen würde. Ich wäre wirklich sehr überrascht, würden nun neue Tiefs kommen. Ich erwarte demzufolge ein höheres Low, falls dies Korrektur noch ein paar Beine bekommt. Beim GDX würde ich bei rund 15$ jenes Low erwarten.

Währungen: Ich schwimme hier wohl gegen den Strom, aber für mich sieht der USD ziemlich gut aus. Wie ein stärkerer Dollar mit einem stärkeren POG kompatibel ist, scheint etwas kompliziert.... ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass in einer Krise, bei der die Schulden verringert werden müssen, der USD steigt (da USD gesucht wird, wie 2009) und auch Gold steigt, da sicherer Hafen bei chaotischen Aktienmärkten. 2009 war dies anders, ich weiss....

• Was für ein Tag gestern.
    Yellen machte bla bla, sie kann ja erzählen, was sie will, Handlungsspielraum hat sie ja keinen, insofern ist es entscheidend, wie reagiert wird auf ihre Äusserungen... und dies war für Goldbugs wohl das schlimmstmögliche Szenario.

Aktien nach kurzem Schock schnell wieder neue Highs, insbesondere Finanzaktien, die nicht gut liefen und hinterherhinkten, sind nach oben ausgebrochen. Und wenn jene anziehen, haben die Puppenspieler ja wirklich alles im Griff. Ich würde gerne Aktien shorten hier, da ich irgendwie immer noch nicht glauben möchte, dass Aktien nun nach oben abziehen, aber das ist eine ganz heikle Angelegenheit nach diesem Ausbruch nach oben bei Finanzaktien (siehe Chart 1).

Was immer noch gut aussieht sind Energieaktien. Hier könnte nun die rechte Schulter ausgebildet sein (siehe Chart 2 OIH). Ich werde mich etwas diesem Sektor zuwenden.....

Was Scheisse aussieht, sind Edelmetalle. Vielleicht ändert sich dies heute noch, aber darauf bauen werde ich nicht. Falls sich heute nicht noch einiges tut zum Positiven, werde ich Tradingpositionen schliessen. Chart 3: Goldaktien waren bereits auf dem Weg, die S-K-S zu negieren, aber nach der FED waren sie so ziemlich der einzige Sektor, der sich nicht erholte... kein gutes Zeichen.

Insgesamt scheint dies alles sehr gut orchestriert worden sein.....

• ... also zumindest mein frisch gekaufter DAX Put liegt im Plus. Sooo doll war deren Vorstellung also wohl doch nicht! ;)
    Draghi & Google & Co hatten da ab 23.10. noch mehr Wirkung, aber jetzt verhungern die Kurse doch schon wieder regelrecht ... .

Allerdings kommen jetzt auch noch diese Chinesen mit ihrem 5-Jahresplan und kommunistisch verordnetem Wirtschaftswachstum ... . Wobei aber eben auch der Shanghai Composite ja bereits einigen Vorlauf hatte, wo soll er denn also hin, der Kurs ... .

Eine wilde Woche also, da gebe ich Dir Recht, aber - ich finde die Lage sehr gut, um 1. Cash anzuhäufen, 2. ein wenig zu Zocken & sich 3. ansonsten langfristig ordentlich im Edelmetallmarkt zu positionieren. ...

An einigen Energiewerten schnuppere ich derzeit auch bereits, aber was machen die in einem deflationären Wirtschaftsgeschehen?
    Also kaufe ich höchstens ab Dezember mal ein wenig in der Richtung - und zwar v.a. Werte mit viel Cash!

Grüße,
    gutso

• schwaches Wirtschaftswachstum und Terrorismus gleich um die Ecke. Dies scheint die neue Realität zu sein und .... die Börse freuts. Je mieser die Fundamentaldaten in der realen Welt, desto mehr Geld pumpen die Notenbanken in die (Geld-)Scheinwelt Börse.
    Noch immer funktioniert dies bestens, aber ich suche natürlich nach Anzeichen, dass sich dies ändert.

Aktuell schaue ich wieder etwas genauer hin, da ich die Voraussetzungen erkenne, dass zumindest mal kurzfristig eine Gegenbewegung anstehen könnte. Was mir nie gefiel in den letzten Wochen, war die Stärke des USD. Noch immer sehe ich keine Eurostärke , aber der USD zeigt im Tageschart Divergenzen, was zumindest ein guter Zeitpunkt sein könnte, um mal für ein paar Tage zu drehen..... siehe Chart 1. Allerdings noch keine Anzeichen dafür.

Kommt hinzu, dass Goldaktien die Bärenflagge nach unten verlassen haben und auch Gold gestern nochmals getaucht ist, was auch hier für meinen Geschmack bessere Voraussetzungen /Divergenzen) für einen Boden bedeuten imho. Natürlich ist noch kein Boden erkennbar, aber deren Ausbildung erscheint mir zumindest wahrscheinlicher als die letzten Tage. Chart 2 zeigt GDX, am Support, muss jetzt aber unbedingt die 9 MA (rosa Linie) überwinden, oder die nächste Welle abwärts dauert noch etwas an.

Aktien: sind zu Beginn der Woche grausam gestiegen (wahrscheinlich natürlicher Bounce aus überverkauftem Zustand gepaart mit zentral gesteuertem Kaufprogramm der Banken...), aber aktuell wieder an Widerständen. Hier ist wieder mal ein wichtiger Punkt. Gelingt den Bullen jetzt ein Durchbruch, dann sieht es für mich wieder mal nach neuen Highs aus. Übernehmen die Bären jetzt wieder, dürfte dies ein weiterer Hinweis darauf sein, dass man eben doch nicht mehr alles im Griff hat...und die grosse Wende doch eingeläutet wird.

Aktuell somit USD, Gold, Goldaktien und Aktien mit erhöhten Chancen einer Wende (USD runter, Gold rauf, Aktien runter), allerdings sind diese Wenden noch nicht erfolgt....

Ich habe die letzten Tage nicht viel gemacht, gestern auf gut Glück (und evt. etwas zu früh...) aber FNV gekauft.

Ich hoffe zumindest auf einen Bounce, ob es die ganz grosse Wende wird, bezweifle ich aber. Es wollen zu viele Leute Gold im Bereich 1000 bis 1050 sehen, und die Charts geben durchaus noch ein wenig tiefere Kurse her... nach hoffentlich einem Bounce

• Noch nicht viel passiert.
    Goldaktien gestern mit einem schönen Tag, aber solange beim GDX die 9 MA (Chart 1) nicht durchbrochen wird, will ich nicht von einem Boden reden. Meine neulich erworbenen Tradingpositionen GG, FNV und SLW (konservativer geht es kaum...) nun alle ein wenig im Plus, weshalb ich heute entweder ein weiterer Plus-Tag erwarte, oder sonst fliegt dies wieder raus. Ins Minus lasse ich die Positionen nicht mehr laufen, dafür ist mir die Unsicherheit beim Gold- und Silberpreis (die noch Potential haben nach unten...) zu gross.

Noch immer denke ich, dass Devisenmärkte und Aktiernmärkte nun drehen könnten, weshalb ich eben auch für Gold Hoffnungen habe....
    Aktienmärkte allerdings gestern mit einem sehr soliden Tag, der einmal mehr darauf hinweist, dass die Bankster noch immer alles im Griff haben. Was mein Szenario (USD runter, Aktien runter, Gold rauf) doch noch ein wenig (trotz starker Aktien) am Leben erhält ist der Devisenmarkt. Sehr schön erkennbar am USD/JPY. Japan ist das Land, das sogar die USA wie ein kleiner Schuljunge aussehen lässt in Sachen Verschuldung und Währungsabwertung...und falls Japan in die falsche Richtung läuft (Yen rauf, Nikkei runter), dann bröckelt es gewaltig.

Chart 2: 2-Jahreschart von USD/JPY. Aufwärtstrendlinie jenste mal von oben getestet, danach erdrutschartig nach unten durchbrochen, und gerade aktuell das dritte Mal von unten getestet, mit Divergenz. Möglicherweise ist dies nun die Wende. Eine Erstarkung des Yens würde zweifelsohne mit schwächeren Aktienkursen einhergehen.

• Führt von euch jemand auch eine Watchlist bei Finanztreff?
    Seit mehreren Tagen werden Minentitel in CAN$ mit der Zahlen/Buchstabenkombi 0YE (null,Y,E) vor dem Firmennamen angezeigt.
    Gestern hatte ich eine Mail mit Bild von der Liste an Finanztreff gesendet und nach einer Stunde war alles behoben.
    Heute wieder 17 Titel mit dieser Kombination 0YE und 0NE. ?)

• Sehr ernüchternd, der Freitag. Hiermit ist die gute Vorlage wieder weg. Neue Tiefs sind per sofort wieder sehr aktuell bei Gold und auch Goldaktien. Meine erworbenen Tradingpositionen sind alle noch im Plus, leider, und ich wurde nicht ausgestoppt. Ich hoffe nur, dass heute in Übersee nicht mit einem Gap nach unten eröffnet wird.
    Bei Devisen und Aktien sehe ich noch immer eine mögliche Umkehr. Müsste aber nun jetzt aber wirklich passieren. Siehe z.B Chart Nikkei.

Insgesamt somit heute spannende Angelegenheit. Wenn Aktien drehen wollen, dann jetzt. Falls dies so ist: Ob Gold davon profitieren kann und nochmals eine Umkehr hinlegt? grosses Fragezeichen

Trotzdem Chart 2 GLD: Die Hoffnung der Bullen. Hoffen kann man ja immer

• Scheint so, dass die Edelmetalle einen Boden ausbilden wollen analog Juli/August. Braucht evt. noch ein paar wenige Tage Geduld.

Ich wollte gestern bei der schwachen Eröffnung noch ein paar Aktien einsammeln, aber bei sowohl TAHO als auch AUY und SSRI war ich zu knausrig. Aber gut möglich, dass ich diese Woche nochmals Chancen kriege. Ich denke, dass erst nächste Woche was geht. ein paar CG.TO sind es dann doch noch geworden.

Parallel zu steigenden EM-Kursen: Dollar-Schwäche, Aktien?

Noch immer sehe ich längerfristig den USD in einem Aufwärtstrend. Wie dies mit steigenden Goldnotierungen vereinbar sein soll, weiss ich noch nicht.....

Irgendwann müsste das ganze Gebilde mal zusammenstürzen, aber wie der Wochen-Chart QQQ (Nasdaq-ETF) über 5 Jahre zeigt, wurde der Absturz sensationell aufgefangen und wie sind zurück im business as usual.

• Moin Moin zwyss,

könnte aktuell schon so sein, aber ein ganz schön heikles Umfeld.
    Der Dollar an der oberen Grenze, die EMs an der unteren, wenn man das so sagen kann.
    Dreht der Dollar wieder nach unten, gibts auch die zu erwartende Erholung bei den EM.
    Wenn nicht, sieht es eher schlecht aus. Dann könnte es auch nur eine kurze seitwärts
    Phase geben, vor dem nächsten Kursrutsch.

Grüße

• Gold hält sich wacker, weshalb ich eher drauf tendiere, dass Gold aktuell wartet, bis der USD endlich dreht. Und jener treibt es ganz schön bunt, aber die Divergenzen sind nun sehr stark. Sobald der 9 MA (chart 1 EUR/USD) durchbrochen und gehalten wird, sollte die Gegenbewegung kommen.
    Der EUR ist aber auch fürchterlich schwach. der JPY (chart 2) ist schon um einiges besser dran. Stufe umd Stufe werden Aufwärtstrend gebrochen und gebacktestet.

Chart 3: Langfristig: Doppelboden ist hier möglich, aber wahrscheinlicher ist nach einer Bewegung auf 1.09, evt. gar bis in die Region 1.12, eine weitere Welle runter......

und wie Gold dann während dieser Welle runter steigen soll, frage ich mich.... als Möglichkeit sehe ich, dass alles den Bach runter geht und Schulden rückgeführt werden, somit Aktien und Bonds runter und alles andere, was auf Risiko und Pump gekauft wurde. Edelmetalle, wie der USD, könnten dann als save haven dienen. Aber wie wahrscheinlich ist das?

• In den letzten Jahren war es so, dass ca. Anfang Dezember das Tief bei den Minen war und diese dann im Laufe des Dezembers schon anzogen. Anfang des Jahres war dann mehrwöchige Rallye angesagt.

Ich hab diese Woche schon teilweise nachgekauft. Die Woche ist börsentechnisch rum (heute Feiertag USA). Nächste Woche wird der Rest investiert.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Was für ein Tag gestern, aber für Gold war dieser Tag alles andere als rosig. Der Megaausbruch beim Euro hätte Gold eigentlich bis in die Gegend von 1100$ bringen sollen.

Chart 1: Doppelboden beim Euro? Ich gehe aktuell nicht davon aus. Für mich das ganze 2015 mehr wie eine Bärenflagge aus, und nun wird der erst Move nach unten korrigiert. Mindestziel rund 1.09 bereits erreicht, könnte noch gut in diee Region 1.11 oder 1.12 vorstossen, ohne dass man angst haben muss, dass sich der Euro in eine starke Währung verwandeln könnte.....

Chart 2: GDX: Sehr enttäuschend, dass keine Befreiung gelang gestern. Ich gebe den Edelmetallen noch bis 15.30 Uhr heute Zeit, nach oben nachzulegen und auszubrechen. Sowohl Silber als auch Gold dümpeln sich aktuell auf der falschen Seite des 9MA und auf der falschen Seite der Trendlinie (im daily). Geschieht dies nicht, werde ich einige meiner Tradingpositionen beim Börsenstart schliessen. GDX schaut auch nach Bärenflagge aus, und aktuell sind wir im oberen Bereich, weshalb es Sinn macht, vorsichtig zu sein. Natürlich könnte von hier aus eine Befreiung nach oben glücken. Sollten Goldaktien nach oben ausbrechen, liegen schnell mal 10 oder 20% drin. Wenn ich nun heute reduziere und erst den Ausbruch zurückkaufe, dann verpasse ich einfach die ersten 1 bis 2%, was nicht tragisch ist. Gelingt heute ein Start mit einem Gap nach oben, über der Trendlinie, bleibe ich noch drin.

Längerfristig sollte es nicht so dramatisch sein, denn.....
    Szenario 1: Boden drin bei Gold (bei 1050$) und Goldaktien
    Szenario 2: Boden fast drin: Gold noch runter bis 1000 -1020$, Goldaktien nochmals Test bei den Tiefs (13$ GDX) oder leichtes unterschreiten, um die Stops zu holen
    Szenario 3: Edelmetalle und Goldaktien noch weit runter

....glaube ich an entweder Szenario 1 oder 2. Insofern geht es um das Feintuning.

• Gerade noch rechtzeitig....

Offenbar wollten die Bankster die heutigen Job-Daten zum Anlass nehmen, Gold abheben zu lassen. Mittlerweile habe ich ganz leicht umgeschichtet bzw. Nachzügler noch ins Depot geholt.

Ziel GDX kurzfritig rund zwischen rund 16$ (im Minimum 15.20$). Ich schaue meine Einzelwerte mal am WE genauer an.

Es ist aber nicht so, dass es nun nur noch aufwärts gehen kann. Die Amis haben noch immer alles im Griff. Amiaktien haben den gestrigen Disastertag bereits wieder vergessen gemacht. Und ich glaube noch immer, dass Gold nur dann in den Bullenmodus kommt, wenn das Papiergeld- und Verschuldungs-Kartenhaus zusammenbricht.

• ...hoffentlich werden wir nicht wieder gleich enttäuscht, aber für mich sehen die Charts gut aus. Ich gehe davon aus, dass zumindest noch ein paar Tage gute Stimmung herrschen wird.

Meine Watchlist, die für einen Trade in Frage kommen, besteht aus rund 40 Werten aktuell: Liquidität, Spread, Margin-Vorgaben sind für mich wichtig, weshalb Penny-Stocks nicht zu meinen Favoriten zählen. Obwohl ich wieder mal das Gefühl habe, dass dies nun the real thing sein könnte, möchte ich aktuell doch mich kurzfristig (um)disponieren können, weshalb bei meinen Trade-Positionen vor allem die kürzere Sicht entscheidend ist.

Ich habe zurzeit 12 Positionen, was sehr viel ist, dafür nur kleine und mittlere Positionen. Gestern war ein moving day, ich habe ich 4 Werte zur Disposition gestellt mit hohen Limiten, wovon nur zwei gingen, leider noch mit AEM und AG zwei Aktien, die ich eigentlich noch gerne ein wenig behalten würde, aber ich wollte gesterrn bei Mitte Handel auch noch auf mögliche Nachzügler setzen und habe gleich 4 Positionen dazugekauft.

Ich sehe eigentlich nur gute Chartbilder. Zum Teil sehr schöne Anordnungen der MA's, was auch Voraussetzung ist für eine längere Rally. Teilweise kurzfristig arg überkauft, aber kleine Rückschläge müssten nun Kaufgelegenheiten sein.

Chartbeispiele:

Chart 1: KGI.TO: Sehr schönes Beispiel (nicht im Depot). Gestern wurde der 9MA überhüpft und bildet nun solide Basis für einen weiteren Anstieg. Die anderen MA's allerdings noch gegen unten tendierend. RGLD sieht fast gleich aus. Alles über dem 9 MA ist ein Kauf

Chart 2: CG.TO: im Depot. Etwas enttäuschend die letzten Tage. Nun aber MA's sehr schön angeordet. Hier kann es nun schnell 10 bis 15 % nach oben gehen.

Chart 3: CDE: Dieser Geldvernichter hat einen super Chart. Aber nicht im Depot. Trend gebrochen!! 9 MA schneidet 20 MA gleich unterhalb. Ich versuche, kleinen Rücksetzer zu kaufen mit stop unterhalb 9 MA. Management eine Katastrophe....... trozdem oder gerade deshalb viel Potential

Chart 4: TAHO: im Depot. Schon seit Tagen sehr gute MA-Unterstützung. War Outperformer die letzten Tage, weshalb kurzfristig andere Aktien evt. etwas mehr Potential haben, ebenfalls Horizontalwiderstand voraus, doch solche Anordnungen führen oft zu längeren Trends.

Wie gesagt durchs Band schöne Charts. Nützt alles nichts, wenn der Goldpreis wieder einbricht........

• Offenbar ist hier im Forum die gängige Meinung der Profis, dass Aktien unmöglich hier einbrechen, sondern aufgrund der Notenbank-Liquiditätsschwemme Aktien einfach steigen müssen.

Chart 1: High Yield Bonds und S&P500.

Gerade High Yield Bonds zeigen die Risikobereitschaft im Markt. Normalerweise laufen jene parallel mit Aktien. Und hier ist seit Oktober eine sehr grosse Differenz zu beobachten. Eigentlich hätten Aktien in den letzten Wochen viel tiefer fallen müssen. Was bedeutet dies? Möglich, dass es tatsächlich so ist, dass Aktien einfach künstlich hoch gehalten werden können.... aber dies ging ein paar Wochen.... geht dies auch noch mehrere Monate oder gar zwei bis drei Jahre? Für mich ein grosses Fragezeichen, denn

Chart 2: diesen Chart habe ich schon ein paar Mal gepostet.

US-Aktien sehen fast so aus wie Ende 2000 und Anfang 2008. Der MACD zeigt klar, dass der Bullenmarkt eingentlich nun vorbei ist. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Aktien in den letzten Wochen eben etwas zu stark stiegen nach dem Einbruch. Wie Chart 1 und auch andere Zahlen belegen, ist dieser starke Anstieg grundsätzlich nicht gerechtfertigt.

Ich selbst bin überhaupt nicht überzeugt, dass der Aktienbullenmarkt noch immer weiter geht. Nach wie vor halte ich es für gut möglich, dass wir jetzt, aufgrund des Charts ersichtlich, schon schön in einem Aktienbärenmarkt sind und der unerwartet und künstlich herbeigeführte Aufschwung in den letzten Wochen auch daran nichts ändern kann.

Im Gegensatz hierzu sind Rohstoffe allgemein auf einem Level, das grundsätzlich ein nahes Ende des Bärenmarktes erwarten lässt.

Szenario 1 deshalb bei mir: Aktien runter, Edelmetalle und Rohstoffe rauf. Bonds/Immo werden auch runter gehen, wenn es knallt.

Ich gebe aber zu, dass die Liquiditätsschwemme der Bankster bewirken kann, dass noch zwei oder drei Jahre die Blase weiter aufgepumpt wird. Das wäre dann die mit Abstand grösste Finanzblase in der jüngeren Geschichte. Wie würde es dann aussehen? Nach wie vor denke ich, dass Rohstoffe/Metalle einen Turnaround hinlegen und in den nächsten 24 Monaten das Geld dann in Rohstoffe und in Emerging Markets fliesst. Die grössten Gewinne wären dann dort zu machen. Edelmetalle sowieso, aber auch Energiewerte könnten sehr interessant werden, falls Öl nun (ca. 32$) einen Boden findet. Die Hauptmärkte würden dann einfach unspektakülär höher driften.

Szenario 2: alles hoch, vor allem Metalle, Energie, Rohstoffe, Emerging Markets. Die Blase aller Blasen entsteht.

So oder so sind Rohstoffe/Metalle interessant.

Zu Goldaktien:
    Chart 3 GDX: Nach wie vor gefällt mir der Boden bei Goldaktien noch nicht. Möglich, dass es dies nun bereits gewesen ist, aber symmetrischer und runder wäre es mit einem neuen Tief. Bei GDX im Bereich 11 bis 12$. Diese wäre Unterseite des falling wedges. Man kann zwar halbwegs argumentieren, dass die letzte verknorkste 5. Welle bereits getätigt wurde, aber runder wäre es schon mit einem Panikverkauf in neue Tiefs.
    Da ich aktuell meine Depots voll habe, achte ich mit Argusaugen, wie sich Goldaktien nun kurzfristig verhalten. Solange GDX die 17$ nicht überbietet, sind neue Tiefs nicht vom Tisch, Im Gegenteil. Ich hoffe auf einen Anstieg bis in den Bereich 16$, wo ich mich dann erst mal neu orientieren würde.

konstruktive Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.....

• Zwyss, jedes Sinken der Kurse von was auch immer (ausgenommen bonds, wo auf beiden Seiten nur Ansprüche auf fiat stehen) bedeutet doch eine Aufwertung der Währung. Wo sollte die herkommen beim derzeitigen Überangebot? Die Begriffe asset inflation und Anlagenotstand müssen doch nicht erst erfunden werden. Was sollten die Verkäufer von Aktien denn mit dem Erlös machen? Die Rohstoff- und Edelmetallmärkte sind viel zu klein, um relevante Summen aufzunehmen. Kurzfristige Schwankungen sind natürlich immer drin, sonst verdienen ja die Banken zu wenig.
    Bei den Rohstoffen sehe ich die Entwicklung des Verbrauchs als entscheidend an. Da ist China die große Unbekannte. Ich will mich nicht am China-bashing beteiligen, aber von hier aus bleibt es undurchsichtig.
    Irgendwann wird die fiat-Flut sich in den Markt der Edelmetalle und ihrer Aktien ergießen. Aber da die Macht anscheinend ein Interesse daran hat, dass das nicht geschieht, wird man sich in Geduld fassen müssen.
    Nichts gegen Charts und ihre Techniker, aber die ganze Wahrheit sind sie auch nicht. Sie setzen darauf, dass Muster aus der Vergangenheit sich wiederholen. Aber es gab noch nie so viele Menschen auf der Erde wie heute, noch nie so viel Rohstoffverbrauch und Umweltbelastung, noch nie so viel fiat im Umlauf. Alles passiert irgendwann zum ersten Mal.
    Optimale Entscheidungen kann man nur treffen, wenn man alle verfügbaren Informationen berücksichtigt. Das ist eine Binsenwahrheit, die aber oft missachtet wird.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A