Depot und Watchlist

  • Das war kein lohnender Urlaub...
    vorher noch ein paar Goldaktien verkauft, da ich für den Juli wenig optimistisch war.... Alle verkauften Titel sind jetzt höher.....


    Und ich war und bin short US-Aktien. Natürlich im Minus. Und vor dem Urlaub habe ich überlegt, ob ich DAX oder ESTX shorten soll. Hab letzteres getan und nach dem Urlaub bei Null wieder raus. Hätte ich Dax geshortet, hätte sich ein sehr schönes Sümmchen angehäuft. So läuft es nun mal....


    Aktien: Wahnsinn, da wird gegen oben alles ausgereizt. Ich spreche nicht vom DAX, sondern von US-Aktien, die global den Ton angeben. Tech-Werte bereits ins Stolpern geraten, aber der Dow-Jones steht wie eine Eins und stürmt weiter voran. Aber für alle Bullen habe ich diesen Chart
    [Blockierte Grafik: http://www.feingold-research.com/wp-content/uploads/2017/01/hsbc1.png]


    Das durchschnittliche Jahreshoch in 7-er Jahren dürfte etwa ...heute...sein. Muss natürlich nichts heissen, aber die Trader mit den endlos tiefen Taschen aufgrund der Gratisverschuldung wollen vielleicht mal eine Kaufpause einlegen, und da würde sich der aktuelle Zeitpunkt schon anbieten.


    In Beilage
    Chart 1: SPX monthly: Wir sind praktisch oben angelangt....
    Chart 2 weekly: Da braucht es nicht viele Worte....


    Ich bleibe short und halte dies durch mittels Volatilitäts-ETF.
    Erwartung: Kein freier Fall, sondern nächste Wochen /Monaten erhöhte Volatilität, wie typische Tobbildungen halt gemacht werden. Deutlich höhere Highs sollte es nun nicht mehr geben. Der nächste grössere Move ist nach unten. Dies kann jederzeit starten.


    EM/EM-Aktien:


    Habe ich letzte Wochen/Monaten weniger gut gemacht, ich hoffe, ich liege nun besser...
    Es spricht vieles für Gold/Goldaktien. Was mir etwas Sorge bereitet, ist der USD, der eigentlich sich mal stärken müsste.... Trotzdem kaufe ich aktuell:


    Grösste Positionen KL.TO, RGLD und WPM. WPM gestern nachgekauft. Im Vergleich zu den anderen Royalties sehr günstig bewertet.... Ansonsten habe ich bereits etwas zugekauft die letzten Tage (EGO, WDO.TO, JAG.TO) und ich habe noch andere Titel im Fokus....

  • Moin zwyss,



    zum Chart 7er Jahre gibts auch noch passend den der Nachwahljahre.
    Dort kann es noch bis September weiter laufen, keine starken Anstiege
    mehr aber doch noch neue Hochs. Danach stehn die Zeichen auf Korrektur.
    Ich versuche das mal zu Traden, da es ne ganz gute Ausgangslage ist mMn,
    wenig Potential nach oben, viel nach unten.


    Im Öl kam die Reaktion auf den Widerstand bei 50,20 $ schonmal, aber
    der Bereich um 52 $ sollte trotzdem noch angelaufen werden, dort suche
    ich dann auch den Short einstieg. Hier sehe ich noch mehr Potential nach
    unten.



    Grüße und viel Erfolg

  • RISK on or off?


    Im beiliegenden Chart HYG, High Yield Bond ETF. Dies zeigt ziemlich genau die Risikobereitschaft der Marktteilnehmer. Meiner Meinung nach dürfte das High hier bereits drin sein. Allenfalls liegen noch 89.25 drin, somit weniger als 1 Dollar. Ziele nach unten in den nächsten Monaten 82 -84... erstmal...


    Dies passt natürlich zu fallenden Aktien (evt. auch Flucht in konservativere Aktien) bzw. erhöhter Volatilität im Aktienmarkt.


    Nun somit RISK OFF.

  • Gold- und Silberaktien:


    Meine Auswahl ist aktuell wirklich echt bescheiden.....Das Problem ist, dass ich ein Flair für schwache Aktien habe, die dann hoffentlich gelegentlich wieder outperformen. Das passiert aber meist nur, wenn der Gesamtmarkt stark ist oder nach oben dreht.


    Eigentlich stehen Goldaktien kurz vor einem Ausbruch nach oben. Aber wenn ich diverse Einzeltitel betrachte, dann sieht es wahrlich nicht danach aus, dass wir aktuell an einem Ausbruch arbeiten.....


    Ich hoffe, ich täusche mich einmal mehr hier. Falls nicht, werden EXK und WDO.TO und ein paar andere noch nachgekauft....

  • Aktien und EM/EM-Aktien:
    Ich bin leicht angesäuert. Diese Woche hätte unterschiedlicher nicht sein können. In Sachen Edelmetallaktien habe ich so einiges falsch gemacht und auch einiges Pech gehabt. Ich muss hier wegen Unvermögen meine Strategie ändern.....


    Gold- und Silberaktien: Ich habe in den vergangenen 2 Wochen einiges gekauft, mit fürchterlicher Konsequenz: Fast durchs Band liegen die Kurse meiner Aktien nun niedriger, während die Goldaktienindizes stiegen. Kleines Beispiel von gestern gefällig? Ich wollte in Kanada 2 Aktien kaufen aus der Auswahl KDX, AR, JAG, WDO. Vor Börsenbeginn habe ich mich für JAG und AR entschieden und Limiten eingegeben zum Vortagesschlusskurs. Die nicht berücksichtigten WDO und KDX stiegen um 3% und 10% (alles intraday ohne Gap).
    JAG schloss tiefer (bin somit im Minus) und AR eröffnete höher, kam bis auf einen Cent auf meine Limite ran und stieg wieder, ich erhöhte die Limite auf 2.31, als der Kurs auf 2.32 war, bekam sie nicht, erhöhte die Limite auf 2.33. als der Kurs auf 2.35 stand, die Aktie kam runter auf 2.33, aber ich bekam keine Aktien, danach hoch auf Schluss 2.50.


    Sehr ärgerlich! Kommt hinzu, dass ich die ganze letzte Woche 2 Australier zu kaufen versucht, dauernd neue (höhere) Limiten eingab, und die Geschichte war ähnlich wie bei AR.TO: Meine Limite war mehrmals exakt das Tagestief, aber nicht bekommen.... verpasste Performance bei Blackham bisher über 20%....


    Shit happens, aber mir reicht es. Ich bin viel zu sprunghaft und muss dies ändern....


    Grundsätzlich erachte ich es als positiv, dass Goldaktien gestern auf dem Wochenschluss schlossen und eigentlich müsste endlich die Befreiung kommen. Aber trotzdem blinken bei mir diverse Alarmlampen. Zu viele Gold- und vor allem Silberaktien sind grottenschlecht unterwegs. Entweder ist dies nun die grosse Kaufgelegenheit oder die Alarmlampen haben recht... Ich setze wie erwähnt auf die grosse Kaufgelegenheit, bin aber noch nicht überzeugt... und habe es bisher auch schlecht gemacht. Ich hoffe, ich kann in ein paar Monaten darüber lächeln....


    Bei mir sind die Eckdaten für den GDX: Ziel 28 bis 30$, aber nicht mehr unter 22$, idealerweise definitiver Ausbruch bereits früh nächste Woche (im Tageschart sind wir schon leicht darüber, aber im weniger genauen Wochenchart reicht es noch nicht ganz....)
    siehe Chart 1: Wochenchart


    Besser zufrieden bin ich mit mir in Sachen Standardaktien. Später mehr

  • Aktien:


    Ich war seit Beginn Juli XIV (inverser Vola-ETF) short. Nach dem Urlaub war meine Position im Minus und Aktien sowie XIV stiegen gar noch höher. Zum Glück blieb für einmal ruhig und habe zum richtigen Zeitpunkt meine Position noch etwas erhöht (Einstand im Schnitt 87.xx, teilweise fast 10% im Minus....). Danach kam die erwartet Entwicklung. Da ich einen Monat im Minus war, habe ich etwas früh die ersten 20%-Teilpositionen verkauft (85 und 81) und gestern kurz vor Börsenschluss nochmals für 74. 40% halte ich noch, mittlerweile schön im Plus. Die Unsicherheit übers Wochenende ist recht gross. Sollte es zu Deeskalitionsschritten von Kim oder Trump kommen (ist aber eigentlich nicht zu erwarten bei den beiden Typen....), geht es schnell mal in die andere Richtung (leider auch bei Gold und Silber), zumindest kurzfristig. Ich denke aber nicht, dass der Lauf der Zeit aufgehalten wird durch irgendwelche Politiker. Schliesslich war das Geschehene bereits "in den Charts drin", sehr gut ersichtlich bei


    Chart 1: HYG: High Yields Bonds sind ein sehr guter Indikator für die Risikobereitschaft. Den letzten Move von US-Aktien (SPX, Dow Jones) machte HYG gar nicht mehr mit. HYG ist bereits vor 3 Tagen aus dem Wedge gefallen. Ziel mindestens 84.50, eher 80.50. Evt. Liegt aber noch ein Backtest an (bei gut 88). HYG zeigt auf, wohin Aktien steuern.


    Chart 2: SPX weekly: Da ist noch nicht wirklich ersichtlich, ob wir bereits aus dem Wedge geflogen sind. So oder so sieht dies aus, als ob rund 2325 angesteuert werden (Start des Wedges....)


    Chart3: ES Futures hourly: Jener weicht um ein paar wenige Punkte zum SPX ab, tut aber nichts zur Sache. Ich habe die Trendlinien seit Beginn August nicht mehr verändert (aus dem Tageschart auf etwas eigenwillige Art erstellt). Es stellte sich heraus, dass jene Linien sehr relevant waren.


    Chart 4: Gleicher ES-Chart, aber im daily. Die Märkte sind nervös und Kim oder Trump könnten hier schon stark reinpfuschen, aber folgender Verlauf steht bei mir hoch im Kurs: Tiefer bis ca. 2400-2406, danach Erholung um rund 50 % und Ausbildung einer rechten Schulter, danach runter in den Bereich 2320-2325.


    Dies muss es aber noch nicht gewesen sein mit Aktien: Grosse Tops brauchen Monate. Weiter Avancen nach oben und neue Highs sind sehr gut möglich. Ich denke aber nicht, dass wir mitten in einer Megaaktienhausse sind, sondern an einem Top arbeiten.

  • Da habe ich gelesen, dass gestern Aktien gestiegen seien, da Nordkorea nicht wie angekündigt die 4 Raketen auf Guam abschoss..... Was für ein Witz. Hat jemand tatsächlich erwartet, dass Kim am Wochenende die Raketen abschiesst?


    Jedenfalls ist die Rally bei Aktien recht zeitig und sehr stark gekommen, was mich natürlich etwas zweifeln lässt. Möglicherweise wird nun tatsächlich zügig eine neues High angesteuert, aber noch gebe ich den Aktienbären Kredit.


    HYG funktioniert viel sauberer als die hypernervösen Aktienmärkte, und dort sieht es noch immer danach aus, dass ein Backtest das Aufwärtstrendes bevorsteht. Ebenso gefällt mir EUR/JPY, der bei 130 möglicherweise einen letzten Backtest gemacht hat heute morgen und nun abwärts streben könnte. Dies alles zeigt an, dass die Aktien-Bullen vielleicht noch nicht wieder das Zepter übernommen haben....


    ...und auch dass Gold und Silber vielleicht doch noch nach oben abdrehen und ausbrechen. Wie auch Goldaktien nochmals ein klein wenig Anlauf holen und dann ab nach oben? Wobei ich hier sagen muss, dass Gold und Silber nicht mehr viel tiefer fallen dürfen, sondern dass es jetzt oder sehr bald drehen sollte/müsste, ansonsten ist dieses Szenario vom Tisch.


    Ich bleibe somit vorläufig bei der Einschätzung, dass Edelmetalle steigen werden und Aktien ab hier wieder drehen nach unten. Aber Vorsicht: Dies alles steht auf der Kippe...

  • Fahrplan nächste Tage/Wochen/Monate:


    Aktien:
    Alle Shorts bereits am Freitag geschlossen. Der Volatilitätsindex, sprich Angstfaktor, verhielt sich bereits am Freitag pro Aktien, das heisst er erhöhte sich nicht mehr, obwohl Aktien neue Tiefs machten. Dasselbe gestern. Die Broker (die ja mehr wissen) antizipieren bereits einen Aktienanstieg und fürchten keinen Einbruch der Aktien. Ich hätte Aktien gerne noch ein paar Punkte weiter unten gesehen (ES zwischen 2400 und 2410) für einen Longeinstieg, aber grundsätzlich könnten Aktien bereits das Tief hinter sich haben. Vielleicht gibt's ja doch noch einen Absacker in meinen Zielbereich (Aussenseiterchancen). Danach aber Anstieg. Es dürfte aber keine neuen Hochs geben, sondern eine rechte Schulter, siehe Chart weiter oben. Diese Ausbildung dürfte eine Zeit gehen, im September dann wieder neue Tiefs, vielleicht so im Bereich 2300 bis 2340. Danach wohl neue Highs, sollte bis dann kein Schwarzer Schwan dahergeflogen kommen..... Topbildungen dauern normalerweise mehrere Monate, das heisst ein Rally bis ins nächste Jahr liegt gut drin.


    Gold/Silber/Gold- und Silberaktien:
    Es scheint, dass die Amis keinen Ausbruch zulassen im Moment. Grundsätzlich verhalten sich aktuell die Edelmetalle invers zu Aktien. Bedeutet wohl: Wollen Edelmetalle heute ausbrechen, dann müssten Aktien nochmals einbrechen zu neuen Tiefs. Möglich, aber ich sehe eine grössere Wahrscheinlichkeit, dass Aktien zulegen. Trotzdem bleibt noch ein kleines Fünkchen Hoffnung bei mir... Der heutige Tag verhilft hier sicherlich zur Klärung der Lage....
    Somit würden dann die Edelmetalle nochmals Anlauf holen und erst dann entscheidend loslegen, wenn Aktien die rechte Schulter ausgebildet haben und stärker korrigieren. Danach dürften Edelmetalle so gut im Saft sein, dass sie nicht mehr gebremst werden von der Aktienrally ab September/Oktober...


    Alles klar?

  • Gestern war ein guter Tag für die Edelmetalle. Die leichte Konsolidierung kann angesichts der Aktienstärke bereits als Erfolg gewertet werden...


    Silber, siehe Chart 1, bringt sich, entgegen der Befürchtung eines direkten Abverkaufes, in Stellung. Natürlich können die Edelmetalle noch immer nach unten abschmieren, aber wenn die Bankster die Edelmetalle tiefer wollen, wäre gestern ein guter Tag dafür gewesen.


    US-Aktien sind bereits wieder im Widerstandsbereich. Stimmt meine Annahme einer noch länger dauernden Konsolidierung bei Aktien, dann sollten US-Aktien heute nicht nochmals durchstarten, sondern in einem Auf und Ab weiterhin an Ort treten. Nach dem gestrigen Tag somit eher wieder runter. Meine Vermutung ist, dass noch ein neues kleines divergierendes Hoch erreicht wird (ES Future so 2455 bis maximal 2465), dann wieder tiefere Kurse anstehen.


    Edelmetalle/Edelmetallaktien wie gehabt: Die Befreiung ist noch nicht erfolgt. Der mögliche Ausbruch, falls er kommt...., dürfte mit guter Wahrscheinlichkeit mit einer Aktienschwäche zusammenfallen.


    Jene Aktienschwäche muss meines Erachtens nicht unmittelbar bevorstehen. Wenn ich aber z.B. Google anschaue, Chart 2, meine ich, dass wir so ziemlich am Scheideweg sind. Kurse über 930 öffnet das Tor zu den Highs und darüber. Aber falls GOOG hier dreht und unter die 900 fällt, dann sind wir schnell ein Stockwerk weiter unten. Die MA's drücken hier gewaltig nach unten.

  • Aktien und Volatilität (Für jene, die es interessiert...)!


    In diesem Jahrtausend laufen Aktien und Volatilität (hier VIX) invers. Der VIX zeigt somit die Risikobereitschaft der Trader. Nicht immer war es invers. Im 90-er Jahre-Rally stiegt die Vola! Weshalb weiss ich nicht, möglicherweise haben im Laufe des Techbooms die Schwankungen dauernd zugenommen, so dass der VIX mit dem Markt auch stieg.


    Ich gehe aber davon aus, dass wir die aktuelle Situation nicht mit den 90-ern, sondern mit dem Jahr 2007 vergleichen können. Siehe Chart. Wobei ich die aktuelle Monatskerze mit der Februarkerze des Jahres 2007 vergleichen möchte. 4 Monate lang Kerzen, die unter 10 gingen, und dann eine recht grosse weisse Kerze und ein Anstieg der Vola. bzw. des VIX über die nächsten Monate. Wobei der Aktienmarkt, hier SPX (oben im Chart), noch mehrere Monate weiter hoch lief.


    Wiederholt sich dies, so würde der Aktienmarkt das aktuelle Rally im ersten Halbjahr 2018 beenden und in einen gröberen Bärenmarkt münden.....


    Mir scheint, dass ein Kauf des VIX bei einer Schwäche (und Halten bis mindestens 2018) eine gute Sache sein könnte.


    Da synthetische ETF¨s dauernd an Wert verlieren, werde ich wohl immer mal wieder den XIV (inverser VIX-ETF) shorten. Sollten Aktien jetzt nochmals ein wenig anziehen (und der XIV auch), werde ich wohl ein weiteres Mal den XIV verkaufen.

  • Was war denn das am Freitag?


    Grosse Spannung, ob die Notenbankster die Edelmetalle in den Keller schicken oder ausbrechen lassen würden, und dann.... gar nichts?


    Irgendwann muss doch was passieren, aber trotz Unterstützung von der Devisenfront fliesst kein Geld in die Edelmetalle und deren Aktien. Es braucht einen Volumenanstieg, sonst wird das nichts. Offenbar gibt es nur Umschichtungen. Die Schwachen werden verkauft und das Geld wird in die Starken gesteckt. Bewertungen spielen wohl keine Rolle. Ich habe von allen im Depot, weshalb ich nur profitieren werde, wenn frisches Geld in den Sektor fliesst......


    Depotanteilmässig meine Top 5:
    1. KL.TO
    2. RGLD
    3. EXK
    4. WPM
    5. AUY

  • So. Ausbruch bei Gold / Goldaktien erfolgt. Aktuell Backtest bzw. Abbau von überkauftem Zustand. Gold und Silber nähern sich dem Level, den ich nicht mehr unterschritten sehen möchte..... der Abverkauf seit dem gestrigen Hoch ist auch recht zügig erfolgt, insofern habe ich auch Bedenken, ob der Goldbulle tatsächlich auf dem Vormarsch ist.... allerdings sind solche Bedenken gesund. Je mehr Leute jene Bedenken haben, desto besser. Ich bleibe somit bei meinem bullischen Bild. Gekauft habe ich genug, es geht nun darum, richtig zu verkaufen..... und dies nicht zu früh. Die nächsten 2 bis 3 Tage sind aber noch kritisch. Mit Seitwärts wäre ich zufrieden.....


    Bei Goldaktien habe ich 28 bis 30$ (GDX) im Kopf, über den September hinaus in den Oktober. Um dies zu erreichen ohne grössere Korrektur, müsste es nun ziemlich flott gehen.


    Dies entgegengesetzt zu Aktien, wo ich noch immer eine weitere Schwäche im September, evt. bis Oktober rein, erwarte. Kurzfristig hat sich das Bild aufgehellt und könnte bis Ende Woche gar noch leicht besser werden, damit die Amis beruhigt ins lange Wochenende fahren können (Somit Aktien leicht hoch bis Ende Woche. In dieser Zeit sollten/müssten die Edelmetalle sich halten können auf aktuellem Niveau, dann sieht es gut aus)


    Danach im September dann weitere Aktienschwäche (Ziel SPX rund 2325), um dann ab Oktober den letzten Bullenakt zu vollführen zu wohl neuen Highs. Bleibt die Korrelation Gold-Aktien negativ, könnte eben besagte Rally bei Edelmetallen bis in den Herbst hinein gehen.


    Somit Roadmap Aktien: Bis Herbst tiefer, danach bis Winter/Frühling höher mit höherer Volatilität, danach Schluss Bullenmarkt.
    Roadmap GDX: 30 (Herbst) - 25 (Winter)- 45 (2018)

  • Ergänzung zu gestern:


    Mir scheint, dass die Leute hier zu pessimistisch sind.


    Noch immer sieht es imho sehr gut aus. Die Edelmetalle mit Korrektur nach einem High und heute morgen mit Backtest der Highs der letzten Wochen. Somit bisher alles in Ordnung. Jetzt wäre es richtig gut, wenn die Lows von heute morgen nicht mehr unterschritten werden. Falls doch, ist noch immer nicht alles verloren.


    Edelmetallaktien ähnlich. Die Volumen beim GDX gefallen mir. Am Montag höheres Volumen (aber nicht extrem hohes Volumen... jene markieren oft eine Umkehr), danach die beiden roten Kerzen mit tieferen Volumen. Nun könnte/sollte es dann wieder anziehen.


    Somit meines Erachtens bisher ein Idealverlauf.


    Aktien: Auch wie erwartet etwas höher gestern. Nun könnte es bis zum WE noch seitwärts gehen. Eine grössere Bewegung würde mich überraschen. Die Volatiliät zeigt, dass man wieder vorsichtiger wird. Der nächst grössere Move bei Aktien geht eher runter!!!!! Bin nun leicht short ausgerichtet, aber nicht wahnsinnig.


    Und noch ein Thema, das ich nachher wieder vergessen werde:
    Kryptos: Charttechnisch strong sell, fundamental kann ich es nicht richtig beurteilen, aber wenn es so weit ist wie jetzt, dann wird hier kein Geld mehr verdient....
    http://www.marketwatch.com/sto…ed-whoppercoin-2017-08-29

  • ...bei allem Optimismus bei Edelmetallen, hier noch die möglichen Stolpersteine:


    US Dollar: Support, mit Divergenzen, hat gehalten.
    Yen: In letzter Zeit exakt gleichläufig wie Gold: Sieht auch schwach aus.
    Techaktien: Stärkster Sektor, fast wieder zurück bei den Highs. Ziehen Techs jetzt durch, werden wohl alle andern Aktien auch mitgezogen.


    Ich bin aktuell short GOOGLE, aber mit sehr engem Stop gehe ich wieder raus, falls es heute nochmals hoch geht..... Grössere Wetten auf fallende Aktien-Kurse mache ich diese Woche nicht mehr.

  • Zu Aktien:
    Chart 1: QQQ- Nasdaq ETF: 3 white soldiers? Ist schwierig, hier bärisch zu sein. Heute Freitag mit Arbeitsmarktdaten kann vieles wieder umkehren, allerdings ist Tatsache, dass Techaktien sehr stark aussehen. Ich tue mich schwer, bereits eine neue Rally bei Aktien herbei zu reden, aber aktuell ist bei Aktien sehr viel Saft drin. Mal schauen, wie es nächste Woche aussieht..... Vielleicht kommt die erwartete Aktienschwäche ja doch noch.


    Bedeuten starke Aktien schwaches Gold? Grundsätzlich war es in letzter Zeit so, allerdings gestern auch nicht. Auch Gold/Goldaktien mit einem guten Tag.


    Edelmetalle/Edelmetallaktien: Wall of worry? Es gibt immer und dauernd Argumente gegen höhere Kurse: Bereits wieder überkauft, starke Aktien, Devisen, etc., aber wenn ich Goldaktien anschaue: Es bestehen meines Erachtens sehr gute Chancen, dass dieses Mal eine längere Bullenfahrt bevorsteht. Chart 2 GDXJ: Siehe Anordnung der MA's: Genau so muss es ausschauen, damit ein grössere Move passieren kann. Die MA's (9, 20, 50) waren alle zusammen und nun sind sie der Reihe nach (sprich lang unten, kurz oben) angerichtet und auf dem Weg nach oben. Chart 3: Ebenfalls GDXJ Tageschart, auf einem anderen Chartprogramm: Längere MA's (hier gelb 138) noch nach unten gerichtet, die kürzeren wie oben erwähnt nach oben der Reihe nach. Abwärtstrend ist gebrochen. Wenn ich alles andere ausblende und nur die GDXJ Chart anschaue: Kleine Rückschlage zu den 9 und 20 MA's sind kaufenswert. Die Rally könnte länger werden, als man glaubt

  • Die Goldkorrektur läuft. Leider haben sich die Warnsignale (deutliche Schwäche vieler Gold- und Silberaktien...) bestätigt. Im Nachhinein hätte ich auch einen kleineren Teil verkaufen sollen, aber noch immer denke ich, dass in zwei bis 4 Wochen deutlich höhere Preise drin liegen. Was gar nicht gefällt ist die miese Performance der Minen relativ zu den EM's. Evt. geht diese aktuelle Korrektur doch etwas tiefer als "geplant" bzw. bisher einkalkuliert. Trotzdem erwarte ich noch immer, dass diese Korrektur nicht besonders ausgeprägt ausfallen wird.


    Edelmetalle: Preislich: Könnten dem Boden bereits recht nahe sein. Ob die Minen die noch erwarteten kleineren Verluste bei den Edelmetallen auch nur mit kleineren Abgaben quittieren, bleibt abzuwarten. Meine Befürchtung ist eben, dass einige EM-Aktien sich wieder furchtbar schlecht anstellen..... Zeitlich kann die Wende nach oben meines Erachtens jederzeit eintreten. Mit Blick auf den Aktienmarkt ist es aber so, dass es eben noch mehrere Tage dauern könnte


    Aktienmarkt: Da würde ich eben mindestens noch 2 bis 4 Tage bis zu einem möglichen weiteren Zwischentop erwarten. Beim SPX reizen die 2500$. Für mich Sinn machen würde nun ab jetzt ein zähes Auf zu einem Top zwischen 2500 und 2525 (das ist nicht mehr viel....). Dies könnte eben aber auch ein paar Tage gehen, um die Bären zu zermürben.....


    Danach innerhalb von 2 bis 4 Wochen eben das Szenario Edelmetalle Hoch und Aktien runter. Danach bis gut ins neue Jahr Aktien hoch zu etwas deutlicheren neuen Highs, und für Edelmetalle eine ausgeprägtere Korrektur.

  • Edelmetalle:


    Korrektur vorbei? Sollte dies tatsächlich, wie ich eigentlich schon vor deren Beginn vermutete, nur eine schwache untergeordnete Korrektur werden/sein, dann müsste es nun eigentlich wieder nach oben gehen. Vielleicht nochmals eine letzte Attacke der Bären, die dann gekontert wird. Aber der Trend ist halt noch immer nach unten und die Bullen haben noch nicht übernommen. Insofern kann noch kein Boden ausgerufen werden.


    Edelmetallaktien:
    Analog Edelmetalle, einfach alles noch ein bisschen grausliger. Bei Bewegungen nach unten ist der grosse Hebel der Edelmetallaktien vorhanden, umgekehrt leider zum Teil gar nicht. Das ist mühsam, lässt auch hinterfragen....... Trotzdem denke ich, dass gute Chancen bestehen, dass es hier wieder dreht.
    Stellvertretend für alle schwächelnden Goldaktien, die diesen Sommer ein neues 1-Jahres-Tief gemacht haben ( im Gegensatz zum GDX, der im Dezember 2016 tiefer stand als diesen Sommer...) das Beispiel Chart MUX:
    Deutlich zu sehen, dass der Abwärtstrend seit Februar gebrochen wurde:
    - höheres High
    - MA's neu geordnet
    - im Logchart grösstes Rally seit Korrekturbeginn


    Wobei es eben auch die weniger guten Dinge gibt:
    - MA's bereits wieder von oben nach unten durchbrochen und bieten somit keine Unterstützung mehr
    Im arithmetischen Chart ersichtlich: in Cents ist das August-Septemberrally etwa gleich gross (ca. 70 Cents) wie das März-Rally, somit kein Symmetriebruch...


    Insgesamt eine heikle Angelegenheit. Wenn MUX, und viele andere Edelmetallaktien auch, den Bären erlegen möchten, ist hier eine Wende nach oben notwendig. Wir befinden uns aktuell zwischen dem 50 und 61.8 % Retracement, eine ideale Ausgangslage, um die Welle 3 (oder allenfalls c) zu beginnen. Die 2.42 könnten noch anvisiert werden, danach müsste es hoch. Gelingt dies nicht , wäre dies gar nicht gut.


    Grundsätzlich besteht hier ein gutes CRV für Käufe. Allerdings kann sich dieses Bild schnell ändern, sollten die Bären jetzt das Zepter nicht abgeben.


    Was meinen Goldoptimismus bremst: Mir gefallen die Devisen weniger. Vor allem USD/JPY sieht für mich nicht unbedingt nach unmittelbarem Kollaps aus, sondern zeigt viele Anzeichen einer Bodenbildung bzw. Bullenflagge in etwas grösserem Zeitrahmen.... ich hoffe, ich täusche mich hier....



    Aktien:
    Läuft wie erwartet. Nach dem Rally durch alle Widerstände (SPX) sind die Ausschläge deutlich geringer geworden. Dies habe ich mehrfach schon so gesehen. Nun angeln sich die Indizes mühsam hoch. Noch immer fehlt ein Top und wir sind noch nicht ganz am Ziel (SPX 2500 bis 2525). Interessanterweise gibt es enorme Unterschiede in den Teilindizes und Einzelaktien. Diverse haben bullische Chartbilder und brechen nach oben aus, diverse Aktien haben bärische Chartbilder und schwächeln. Techaktien haben Mühe. Trotz der vielen Action bei Einzelaktien bewegen sich die Indizes kaum. Die Algorithmen bestimmen das Geschehen, und ich vermute stark, dass die Compter einerseits noch mindestens die 2500 anvisieren wollen, und andererseits auch grosse Geduld haben .... Ich gehe aber davon aus, dass US-Aktien bald stärker korrigieren (Europa dürfte sich kaum davon lösen können...) und habe begonnen (zwar etwas früh, aber doch ein wenig), mich short zu positionieren. (Mittels VIX bzw. short XIV, sowie Einzelaktien). Ich habe vor, jene kleinere Positionen noch auszubauen. XIV aktuell 88. 90 bis 93 wäre ideal für weitere Shorts. Ein neues High (Über 96.) erwarte ich nicht mehr. Hier zeigt sich die Divergenz zum SPX, der auf neuem High ist. Ziel von XIV: in den 60-ern!!!


    In Kombi Aktien/Edelmetalle: Da gute Chancen bestehen, dass Aktien in den nächsten Tagen weiter hoch krabbeln, liegen für die Goldbullen weiterhin anstrengende Tage voraus.....

  • interessant..
    kannst du mal andeuten wo du short XIV produkte suchst und findest?


    ich hoffe heute auf ein gutes Zeichen vom Goldmarkt. Analysten und kommentare sind sehr vorsichtig/ warnend, dass wir noch nicht durch sind am Goldmarkt. Hoffe das wird noch schlimmer.

Schriftgröße:  A A A A A