Kurzer Einblick der Goldbestände einer Bank

  • Habe einen Clip Angeschaut von "Abenteuer Leben" und dort hat das Team ermittelt wie viel Gold ein Mensch in einer Kiste so tragen bzw. aufheben kann.


    Der Clip ist nicht besonders informativ eher für Leute, die noch nie was mit EM am Hut hatten, nicht rechnen können etc.


    Das interessante für mich war allerdings, dass die Landesbank in München fast kein Gold hat! Die mussten ausweichen auf die LB in Nürnberg und die Hatte jediglich ca. 110 kg (evtl. fürs Fernsehen extra vorher noch was besort!)


    Das ist schon sehr wenig? Oder täusche ich mich?


    Hier der Clip zur Unterhaltung:http://www.youtube.com/watch?v=cLy3ec_KyMM


    Ich mein, dass ist die LB und keine Dorf-Sparkasse :hae:

  • Das interessante für mich war allerdings, dass die Landesbank in München fast kein Gold hat! Die mussten ausweichen auf die LB in Nürnberg und die Hatte jediglich ca. 110 kg (evtl. fürs Fernsehen extra vorher noch was besort!)

    Donnerwetter, das ist ja mehr als die Goldreserve der Bundesbank. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das interessante für mich war allerdings, dass die Landesbank in München fast kein Gold hat! Die mussten ausweichen auf die LB in Nürnberg und die Hatte jediglich ca. 110 kg (evtl. fürs Fernsehen extra vorher noch was besort!)


    Das ist schon sehr wenig? Oder täusche ich mich?


    170.000.000 kilo ist etwa der weltweite goldbestand.
    davon sind nur ca. 25.000.000 kilo im besitz privater investoren inklusive banken.


    jetzt nehmen wir auch noch an, dass banken hieran nur einen kleineren teil halten. und dann teilen wir das ganze auf alle banken weltweit auf.


    was hast du erwartet? dass jede bank tonnenweise von dem zeug rumliegen hat? das ist nunmal nicht deren geschäftsfeld.

Schriftgröße:  A A A A A