Bewertungskriterien Minenaktien

• Hola!

Bei Minenaktien sehe ich zwei wichtige Fragen offen bzw. teils unbeantwortet:

Nach welchen Bewertungskriterien wählt Ihr Minenaktien aus?
    Welche Strategien habt ihr schon ausprobiert?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar konstruktive Zeilen zu seinen Erfahrungen posten könnte...

Gruß & dank [smilie_blume]

Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

• Hallo Frotbeule,

im Großen und Ganzen beachte ich die folgenden Punkte

-Reserven und Resourcen
    -Cash on Hand (Barbestand)
    -Grades
    -Produktionskosten (Producer)
    -Cash burn rate (Explorer)
    -Länderrisiko (politisch)
    -Lage, Zugänglichkeit (=Infrastruktur)
    -Gewinn/Verlust (Producer)
    -Produktionsbeginn (Juniors)
    -PEA, PFS (Explorer)

Gruß

• Offizieller Beitrag

Minenbewertung ist ein recht komplexes Gebiet; Hier werden selbst Erfahrene verschiedene Kriterien bevorzugen, auch sind die persönlichen Profile so unterschiedlich, daß sie für andere kaum oder selten zutreffen. So werden Anleger andere Prioritäten setzen als Trader zB.....

Für mich sind diese Kennzahlen im Einzelfall besonders wichtig, ergänzend zu vorgenannten Kriterien von valueman. Größere Bedeutung erhält zunehmend das Länderrisiko.

--- Bewertung der Reserven ($/OZ)
    --- NAV (Net Assue Value)
    --- Fair Value
    --- Charts, in jedem Fall.

Für Trades schaue ich bevorzugt auf die Kursbewegungen, dargestellt in den Charts, denn diese geben insgesamt die aktuelle Einschätzungen des Gesamtmarktes wider. Gegen diesen zu handeln ist im Allgemeinen nicht sinnvoll.

Zu Strategien gibt es viele Beiträge im Forum. Das früher unf glgtl. empfohlene "Buy and hold" ist nach meiner Erfahrung heutzutage weniger zu empfehlen.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A