Achtung! Sie kommt...die Steuererhöhung von 7% -> 19% für Silbermünzen!

  • Aber wenn 19% kommen würden, hätte das zumindest den Vorteil, dass man sich auch mal einen Barren in Silber kaufen kann, ohne gleich ein Haufen mehr Geld dafür bezahlen zu müssen.


    oha....
    du zahlst in einem solchen Fall so oder so "mehr". Das Einzige was wegfällt ist das Gefühl "ich hätte bei Münzen doch was sparen können". Ein gesunder Selbstbetrug war schon immer ein Vorteil, soweit stimme ich zu :)


    Lukas, was macht denn eigentlich das Reichssilber? Das ist doch immer Steuerfrei....mal wieder was poliert?

  • Ich bin zwar auch dafür, dass die 7% bleibt. Aber wenn 19% kommen würden, hätte das zumindest den Vorteil, dass man sich auch mal einen Barren in Silber kaufen kann, ohne gleich ein Haufen mehr Geld dafür bezahlen zu müssen.
    Aber ich gehe doch mal davon aus, dass die meisten Abgeordneten selbst in Silber investieren und daher die 7% beibehalten werden.

    Das glaube ich kaum.
    Gerade Politiker sind meist vermögend. Und wissen sehr wohl um die Inflationsgefahr Bescheid.
    Was machen die also mit ihrem Geld? Neben Immos sind die sicher fast alle in EM investiert. Und sicher sind die auch schon darauf gekommen, dass Silber das bessere Gold ist.
    Silber, das Gold des kleinen Mannes? DAS war mal!
    Der kleine Mann heut zu Tage, besitzt gar kein Silber.


    Soviel geballte Intelligenz kriegt selbst ein schwarzes Loch nicht verschluckt. :pinch:


    Lukas, das wird noch mal ganz böse mit Dir enden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo GoldBullish,


    leider bin ich heute noch nicht fündig geworden. Ist die Erhöhung im Jahressteuergesetz 2013 beschlossen worden?


    @Alle: Um an einer Silber MwSt. von 7% auf 19% zu partizipieren müßt ihr an Privat verkaufen (z.Bsp mit dem Mittelwert von Händlerankauf zu -verkauf)

    Beispiel CID
    1 Kilo Silber Münzbarren 8Andorra): Ankauf 693,- Netto: 740,- Differenz bei 7%: 47 Euro --> Brutto 792,-
    1 Kilo Silber Barren (Heraeus): Ankauf 690,- Netto 730,- Differnenz bei 19%. 145 Euro --> Brutto 875,-


    CID ist seriös, denn bei manchen Händlern haben ich zwischen den verschiedenen Arten einen größeren Unterschied bei den Nettopreisen bemerkt.


    Trotzdem sollte die Aufmerksamkeit schon auf Silber liegen, wenn ab 2014 generell 20% Mwst. gelten. Eigentlich ist es verrückt, wenn für eine Münze mit Nominalwert eine MwSt. erhoben wird. Bei den Zehnern konnte eine MwSt. wegen der Umlauffähigkeit nicht erhoben werden, allerdings haben wir ja dort die Komplikationen auf Grund des Materialpreises gesehen.


    Ein Teufelskreis :rolleyes:

  • Man, das direkte Zitieren klappt mal wieder irgendwie nicht bei mir......Warum ist das eigentlich immer so anfällig....?


    Zitat

    habe gar nicht mitbekommen, daß das durch den bundes-TAG gegangen ist, soll aber am 1.3. im bundes-RAT sein:



    Es ist noch nicht durch den BundesTAG gegangen. Es ist eine Gesetzesinitiative des BundesRATes. Man lese die Einführung dazu im Entwurf, den Goldbullish verlinkt hat. Da ist die Entstehungsgeschichte sehr gut beschrieben.


    Ursprünlich hatte die Bundesregierung ein Jahressteuergesetz 2013 eingebracht und im Bundestag verabschieden lassen, alles noch in 2012. Das hat dann der BundesRAT abgelehnt. Daraufhin hat man sich im Vermittlungsausschuß fast einigen können, bis auf die steuerliche Gleichbehandlung der Homo-Ehe. Aus dem Vermittlungsasuschuß kam das Gesetz mit Homo-Ehen-Steuergleichheit wieder in den BundesTAG, der das abgelehnt hat. Der Bundestag hat nicht erneut den Vermittlungsausschuß angerufen, weshalb jetzt vom BundesRAT eine neue Gesetzesinitiative gestartet wurde, um alles, worüber man sich im Vermittlungsausschuß schon geeinigt hatte, als Gesetz zu verabschieden. Die Homo-Ehen-Geschichte ist diesmal draußen.


    Der BundesRAT dürfte das auf jeden Fall durchwinken. Danach geht es in den BundesTAG. Im Prinzip spricht nichts dagegen, dass der BundesTAG das auch durchwinkt, denn im Vermittlungsausschuß hatten die Regierungsparteien gegen den Part ja nichts mehr einzuwenden und über Homo-Ehen-Steuer wird jetzt ja nicht mehr abgestimmt. Es könnte höchstens sein, dass die Bundesregierung so kurz vor der Wahl grundsätzlich keinem Gesetzesentwurf des Bundesrates zustimmen will. Glaube ich aber eher nicht. Ich würd mal damit rechnen, dass es jetzt durchgewunken wird.

  • Wenn sich die MwSt. erhöht, werden sich aber sicher auch die Verkaufspreise im privaten Bereich erhöhen.
    Wenn es bei Händlern dann nirgendwo mehr einen Philharmoniker für unter 30 € gibt (wegen 5 € MwSt.), wird es bei ebay ganz sicher auch keine für unter 30 € geben.
    Demnach dürfte eine MwSt-Erhöhrung sogar gut sein. 2013 sich günstig mit Silber eindecken und es dann ab 2014 für 5 € mehr (bei gleichem Kurs) wieder verkaufen.
    So einfach ist Geld verdienen. :thumbup: 8o

  • Wenn sich die MwSt. erhöht, werden sich aber sicher auch die Verkaufspreise im privaten Bereich erhöhen.
    Wenn es bei Händlern dann nirgendwo mehr einen Philharmoniker für unter 30 € gibt (wegen 5 € MwSt.), wird es bei ebay ganz sicher auch keine für unter 30 € geben.
    Demnach dürfte eine MwSt-Erhöhrung sogar gut sein. 2013 sich günstig mit Silber eindecken und es dann ab 2014 für 5 € mehr (bei gleichem Kurs) wieder verkaufen.
    So einfach ist Geld verdienen. :thumbup: 8o

    Du weißt ja... Bei solchen Geschichten steht man in Schland leider immer mit einem Bein im Gerichtssaal.

  • lukas du glaubst wol,das du die schlauheit mit löffeln gefressen hast,da werden noch etliche andere die an silber intressiert sind sich bis jahres ende mit anlagemünzen eindecken.(ICH AUCH) da wird es 2014 erheblich weniger nachfrage geben,vermutlich nur sammler münzen wie lunar ,koka und pandaund ähnliches zeug :wall:

  • Wenn den Politikern nichts besseres mehr zur Bankenrettung einfällt, kann es sein, daß man die Mehrwertsteuer anhebt.
    Das fällt sofort auf.
    Man kann das aber auch verdeckt machen.
    Es gibt kein Feinsilber und kein Sterlingsilber mehr.
    Das merkt nicht jeder sofort.
    Weil eine Münze bekanntlich 3 Seiten hat.
    Vorder- und Rückseite und das Kleingedruckte auf dem Rand.

  • Wenn sich die MwSt. erhöht, werden sich aber sicher auch die Verkaufspreise im privaten Bereich erhöhen.
    Wenn es bei Händlern dann nirgendwo mehr einen Philharmoniker für unter 30 € gibt (wegen 5 € MwSt.), wird es bei ebay ganz sicher auch keine für unter 30 € geben.
    Demnach dürfte eine MwSt-Erhöhrung sogar gut sein. 2013 sich günstig mit Silber eindecken und es dann ab 2014 für 5 € mehr (bei gleichem Kurs) wieder verkaufen.
    So einfach ist Geld verdienen. :thumbup: 8o


    Du bist sooo schlau! :love:
    Vielleicht sollte man sogar einen Kredit aufnehmen und Muenzen kaufen. 2014 ist man ja eh reich, zahlt den Kredit zurueck und hat noch richtig was uebrig.
    So einfach ist Geld verdienen! :thumbup:
    Aber was macht man dann wieder mit dem fiat...? :hae:
    Jo, vom Gewinn kauft man sich Barren, die wurden ja schon vorher mit 19% besteuert und sind deshalb nicht teurer geworden 8o


    Gruss bo

  • aber die Nachfrage bricht bestimmt um ähnliche Prozente ein, wie die Erhöhung der Mwst. den Preis treibt.....
    der Markt reguliert das schon, keine Sorge!!!
    Der gute alte Markt, den zwar noch niemand gesehen hat, von dem aber jeder spricht.... ?)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Silberpreis sich weiterhin den zuletzt gestehen Kapriolen hingibt spürt man die höhere Steuer, im Vergleich mit den heutigen Endpreisen, vielleicht nichtmals ;)


    Unter´m Stich allerdings, werden die dann höheren Händlerpreise f. Bullionmünzen den Zweitmarkt begünstigen und einen Teil der Nachfrage in Richtung Gold lenken.

  • Die Argumente von Ickert und Twinson (einbrechende Nachfrage <--- kontra ---> höhere Handlerpreise) haben ein gegenteiliges Vorzeichen. Mit welcher Gewichtung sie bei der Preisbildung zu Buche werden wir zur gegebenen Zeit abwarten müssen.


    Silber-Lukas ist leider immer noch sehr kurzfristig spekulierend. Ein bißchen Glücksritter, der keine Geduld aufbringt.

    Zitat

    Unter´m Stich allerdings, ...

    Unser alter Hase im Geschäft bringt es auf den Punkt, wichtig wird die Zeitskala bei der Steuerspekulation. Meine letzten, gekauften Silberbarren unterlagen noch 16% Mehrwertsteuer (0% + 1% geplante Erhöhung rechnete sich für die Große Koalition zu 3%). Allerdings mußten damals beim Händler nur ungefähr 360 Euro gezahlt werden. Die Ersparnis in der Anschaffung fällt mir jetzt gar nicht mehr auf.


    Wer in 2013 wegen der künftigen Mehrwertsteuer kauft, sollte von einer mehrjährigen Haltefrist ausgehen. Das heißt jedoch, nicht auf Teufel komm rauß finanzieren.

  • wenn Silber je Unze wieder auf unter 7,-€uro fällt ,sind 19% Grimmssteuer auch egal :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 2013 sich günstig mit Silber eindecken

    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    ab 2014 für 5 € mehr (bei gleichem Kurs) wieder verkaufen.

    Klar, die Mitarbeiter vom FA warten nur auf solche wie dich :wall:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Trotzdem sollte die Aufmerksamkeit schon auf Silber liegen, wenn ab 2014 generell 20% Mwst. gelten. Eigentlich ist es verrückt, wenn für eine Münze mit Nominalwert eine MwSt. erhoben wird. Bei den Zehnern konnte eine MwSt. wegen der Umlauffähigkeit nicht erhoben werden, allerdings haben wir ja dort die Komplikationen auf Grund des Materialpreises gesehen.

    Kennt Sich jemand aus mit den Zehnern und der Steuer ?
    im UStG steht was von Sammlermünzen aus Edlen Metallen .. sowie Münzen die wegen ihres Sammlerwertes gehandelt werden.


    im Unterschied zum Steuerfreien Handel mit Geld .. Devisen ..


    Darum glaube ich kaum, das man 10 Euros als Händler steuerfrei zu Sammlerpreisen verkaufen kann,
    ausser wenn man zum Nennwert verkauft.

  • Darum glaube ich kaum, das man 10 Euros als Händler steuerfrei zu Sammlerpreisen verkaufen kann,
    ausser wenn man zum Nennwert verkauft.


    Ich kenne mich nicht aus. Aber das könnte spannend werden.


    Kauft ein Händler heute so einen 10er Silber(Grünspan)ling bei der Erstausgabe zum festgesetzten Preis der Ausgabestelle (abweichend vom Nominal) nun mit oder ohne USt. ? (Bevor wieder USt Diskussionen aufkommen, es geht mir darum ob beim Einkauf der Erstausgabe USt. geltend gemacht werden kann und er diese beim Verkauf zum festgesetzten Ausgabepreis wieder ausweisen müsste).


    Wenn er ohne USt. kauft, wovon ich auf Grund der Eigenschaft Sammlerobjekt - abweichendes Nominal - festgesetzter Preis mal ausgehe, dann sollte auch diese Sammlermünze nur zu genau diesem Wert USt befreit sein, es sei denn sie wird zum Nominal, also wie Wechselgeld abgegeben.


    Da jede dieser Münzen einer eigenen Preisfestsetzung auf Grund der Volatilität des Silberpreise unterliegt, wird dies ein hübsches Chaos ergeben.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Zitat

    Unter´m Stich allerdings, werden die dann höheren Händlerpreise f. Bullionmünzen den Zweitmarkt begünstigen und einen Teil der Nachfrage in Richtung Gold lenken.


    Genau das ist vermutlich gewollt.
    Man möchte erreichen, dass das Volk Gold kauft und kein Silber.
    Denn die "Brüder" wissen ganz genau, wo die Karre hin fährt. Gold können sie verbieten. Haben sie in der Vergangenheit ja auch bereits mehrfach getan.
    Silber aber ist Industriemetall und lässt sich daher nicht ganz so leicht verbieten.
    Man möchte halt, dass der Mainstream kein Silber kauft. Silber soll der "Finanz-Elite" vorbehalten sein.
    Natürlich können sie nicht verhindern, dass der ein oder andere Lukas sich mit Silber eindeckt. Aber ich und ihr, wir sind halt Ausnahmen.

  • Kennt Sich jemand aus mit den Zehnern und der Steuer ?
    im UStG steht was von Sammlermünzen aus Edlen Metallen .. sowie Münzen die wegen ihres Sammlerwertes gehandelt werden.


    im Unterschied zum Steuerfreien Handel mit Geld .. Devisen ..


    Darum glaube ich kaum, das man 10 Euros als Händler steuerfrei zu Sammlerpreisen verkaufen kann,
    ausser wenn man zum Nennwert verkauft.


    Wenn ich mit einem Zehner einkaufen gehe, ist beim Bezahlen der Ware ja auch eine Mwst.enthalten.Bei 10 EUR sinds 8,40+ Steuer.
    Wer hat bei M*M Zehner für 10 EUR gekauft? Was steht auf der Rechnung?
    didi

  • Natürlich können sie nicht verhindern, dass der ein oder andere Lukas sich mit Silber eindeckt.

    Hilfe, die Lukanier kommen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A