Verfall des Hegemon USA

• Bin über einen sehr guten Artikel bei Norbert Häring gestolpert. Hier ein kleiner Auszug - es lohnt ich, den ganzen Artikel zu lesen !

Gemäß dieser Theorie ist Eurasien wegen seiner enormen Ressourcen an Bevölkerung, Energie und Rohstoffen das eigentliche Machtzentrum der Welt ("Heartland"). Maritime Großmächte außerhalb Eurasiens wie Großbritannien und später die USA ("Rimland") müssten sich daher zur Aufrechterhaltung ihrer geostrategischen Vormachtstellung stets darum bemühen, im Rahmen eines "Teile-und-herrsche"-Ansatzes eine geoökonomische Integration Eurasiens zu verhindern. Der gegen 1500 abgeschlossene Niedergang der Seidenstraße als ökonomisches Netzwerk Eurasiens erst habe den Aufstieg des Westens in Gestalt des britischen Empires und später der USA möglich gemacht. Die westlichen Großmächte hätten seither versucht, jeden Ansatz geoökonomischer Integration Eurasiens im Keim zu ersticken und den Kontinent vom Rand her zu beherrschen. Mit dem Wiederaufstieg Chinas als ökonomischem Powerhouse Asiens und der Annäherung Chinas und Russlands kommt es nun zu der von der US-Regierung so gefürchteten geoökonomischen Integration das Großkontinents und damit zu einem sich beschleunigenden Machtverlust der USA, den diese verzweifelt und mit allen Mitteln zu verhindern suchen. Die USA, so Autor Diesen, "haben strategische Interessen, die ökonomischen Bindungen zwischen bedeutenden eurasischen Landmächten wie Russland, China, Deutschland und dem Iran diametral entgegenstehen".

Ronald Reagan sagte im Jahr 1988: "Die grundlegenden nationale Sicherheitsinteressen der USA wären gefährdet, wenn ein feindlicher Staat oder eine Gruppe von Staaten die eurasische Landmasse dominieren - den Bereich auf dem Globus, der oft als das Heartland der Welt bezeichnet wird."

Und erst kürzlich betonte der aktuell für Europa und Eurasien zuständige Staatssekretär im amerikanischen Außenministerium Wess Mitchell:
    "Es gehört weiterhin zu den wichtigsten nationalen Sicherheitsinteressen der Vereinigten Staaten, zu verhindern, dass feindliche Mächte die eurasische Landmasse dominieren."

weiter hier ....
    http://norberthaering.de/de/27-german/news/1036-eurasien

• Unter diesem Aspekt versteht man jetzt auch, das die USA Europa strategisch verloren haben, das auch wissen, und jetzt hier per NGO Vasallen Europa durch Migration und transatlantische U-Boote in Brüssel (Juncker, Draghi etc) maximal langfristig schädigen wollen.

• Wie Putin die Abhängigkeit Russlands vom US-Dollar reduzieren will

Die De-Dollarisierung wird weiter vorangetrieben.

Ein paar Auszüge aus dem Artikel

• Nach Meinung von Putin setzen die USA ihre finanzielle Macht wie im Fall der Iran-Sanktionen für politische Zwecke ein. Immer mehr Länder würden deshalb im zwischenstaatlichen Handel auf die US-Währung verzichten.
    • Finanzminister und Vizepremier Anton Siluanow bestätigten am Donnerstag, dass ein Plan zur Abkehr vom Dollar ausgearbeitet werde. Das Maßnahmenpaket sei bereits erstellt und werde innerhalb der Regierung diskutiert, sagte er.
    • Allerdings plant die russische Regierung keinen Sofortausstieg. Laut Siluanow wird es eine schrittweise Entwöhnung geben. Auch seien keine Zwangsmaßnahmen geplant – diese Aussage soll wohl vor allem die Finanzmärkte beruhigen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Offizieller Beitrag

Vor wenigen Tagen sahen wir hier "Es sind Zombies da draussen". Jetzt kommt die Bank for International Settlements (BIS), die Zentralbank der Zentralbanken, mit ähnlicher Warnung, aber weltweit. Paßt auch in andere Threads, aber schließt an den o.a. Beitrag an :

"In its recent quarterly report, the BIS warned that low rates have catalyzed an increase in the number of “zombie” firms. The number of such firms has now risen to an all-time high.

Zombie firms are companies “that are at least 10 years old, yet are unable to cover their debt service costs from profits.” Their prospects for future growth aren’t so hot either....

The BIS disclosed that “whereas in the late 1980s zombie firms had a 60% chance of staying in that condition the following year, the probability reached 85% in 2016.”

Zombies created from an influx of central bank money aren’t good long-term investments. It’s one thing for a company to take on debt to grow, but it is another to take on debt simply to re-pay other debt..."

https://dailyreckoning.com/wor…sues-urgent-zombie-alert/

Grüsse
    Edel

• Vielleicht haben einige von uns das Deep State Theater um die Nominierung Kavanaughs mitbekommen. Da wurden doch ernsthaft über 30 Jahre alte, mögliche "Verfehlungen" diskutiert, nach dem Motto, da hatte er mal ein Bier zuviel.

Gleichzeitig berichtet Obama bei MTV
    "When I was a teenager I used drugs, I drank, I pretty much tried whatever was out there. But I was in Hawaii and it was a pretty relaxed place," Obama told the rapper.

"I was lucky that I did not get addicted except to cigarettes which took me a long time to kick. But it does seem as if the speed in which you can get hooked on opiate-based medicines is fierce," the president said."
    https://www.realclearpolitics.…ampaign=realclearpolitics

Was für ein verlogener, bigotter Haufen...

• The World Is Quietly Decoupling From The U.S. - And No One Is Paying Attention

Guter Artikel mit obigem Fazit. ;)

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

• Offizieller Beitrag

Yep, nichts für Dollarfetischisten.

Und die ausdrucksstarke Grafik halte ich mal fest. ^^

"Blind faith in the U.S. dollar is perhaps one of the most crippling disabilities economists have in gauging our economic future. Historically speaking, fiat currencies are animals with very short lives, and world reserve currencies are even more prone to an early death. But, for some reason, the notion that the dollar is vulnerable at all to the same fate is deemed ridiculous by the mainstream"

Grüsse
    Edel

• Servus,

ein klitzekleiner Einwand vom Biersäufer...
    bevor dieser Drecks,aorsch,affen,verschissene,verreckt,saudepperte Dollar abschmiert,
    erwischt ES unseren T€uro.

Dies ist meine persönliche Meinung und ich bitte Abstand davon zu nehmen, aufgrund meiner Anlageberatung, mich in Regress zu nehmen.
    Auusserdem denke ich gerade?!? und laut meiner Frau (Zeugin), ich liege mal widda deutlich über 1,5°° Prozentos über meinem persönlichen Alkoholpegel, welcher eh jenseitsss vuu juuuut üünd bbööööse lieeecht.
    UUupps, hiieiieckkks und Pffffff... Mir is schlecchkt!

WBT
    Interpunktion war nie meine Stärke

• DIE USA SIND DER GRÖSSTE VORPROGRAMMIERTE UNFALL
    Doch das größte potentielle Desaster sind natürlich die Vereinigten Staaten mit ihren unkontrollierbaren Schulden und Defiziten. Im Fiskaljahr 2018 fielen in nur 11 Monaten Defizite von 900 Milliarden $ an. Das Haushaltsdefizit 2018 wird also die Marke von 1 Billion $ auf jeden Fall knacken. Allein das August-Defizit belief sich auf 214 Milliarden $. In den letzten 12 Monaten ist die US-Verschuldung um 1,6 Billionen $ gestiegen. Wie ich seit einiger Zeit schon prognostiziere, wird die Verschuldung der USA in den kommenden Jahren um mindestens 2 Billiarden $ pro Jahr wachsen. Im Umfeld steigender Zinssätze werden auch die Steuereinnahmen nicht mehr ausreichen, um allein die Zinskosten zu decken.
    https://goldswitzerland.com/de…e-vernichtet-werden-muss/

• DIE USA SIND DER GRÖSSTE VORPROGRAMMIERTE UNFALL

Das kann man bezweifeln.
    Unterstellen wir mal, die Target 2 Salden werden durch Gregsit, Spexit, Frexsit oder Itexit schlagend, dann entfällt der einzige Stabilitätsanker für die Euro-Währung - die BRD, weil mit mehreren Staatshaushalten zusätzlich NEUVERSCHULDET. Die Zinsen steigen über Nacht um 5 bis 20 % innerhalb der früheren Eurozone und der Euro verliert über Nacht 50 bis 70 % an Aussenwert.

Da die USA durch Ihr Militär solche Aktionen immer noch verhindern kann und notfalls Vasallen ausweidet, ist aktuell ein ähnlicher Unfall in den USA unmöglich.

• Offizieller Beitrag

Das kann man bezweifeln.Unterstellen wir mal, die Target 2 Salden werden durch Gregsit, Spexit, Frexsit oder Itexit schlagend, dann entfällt der einzige Stabilitätsanker für die Euro-Währung - die BRD, weil mit mehreren Staatshaushalten zusätzlich NEUVERSCHULDET. Die Zinsen steigen über Nacht um 5 bis 20 % innerhalb der früheren Eurozone und der Euro verliert über Nacht 50 bis 70 % an Aussenwert.

Da die USA durch Ihr Militär solche Aktionen immer noch verhindern kann und notfalls Vasallen ausweidet, ist aktuell ein ähnlicher Unfall in den USA unmöglich.

Blanke Spekulation, @ocjm.
    Vor Jahren sah es so aus, sh.den Thread "PIIGS...", daß Euopa auseinander fällt mit den 5 Pleitekandidaten.
    Was ist Realität? 4 Nationen haben sich erholt, einzig Italien wackelt bedenklich.

Real ist die USA der größte Pleitier des Globus, vom Volumen her. v Greyertz sieht dies so berechtigt, möglicherweise etwas überzeichnet, aber der Pleitier versinkt in seinen Schulden und eine Hyperinflation ist kaum vermeidbar, da hilft das ganze iirwitzig aufgeblähte Militär auch nicht ...
    Die Realeinkommen der Bevölkerung sinken rapid, verwunderlich, wie lange diese sich mit Tiraden der Poltiker abspeisen läßt.

"Let’s say that in the next few years debt reaches $28 trillion and interest rates 10% whilst tax revenue declines by 15%. At that point, all tax revenue will be absorbed by the interest expense.

Thus the likelihood is that the Fed will need to print not just $10s of trillions but $100s of trillions to save the financial system, and prop up most areas of the economy including pensions and social security benefits.At that point bonds will crash and interest rates reach at least 25% like in Turkey today or more likely 60% as in Argentina. The US will then have reached the hyperinflationary stage with a collapsing dollar and a failing economy..."

https://goldswitzerland.com/de…each-vertiginous-heights/

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2018/10/us_earnings.jpg]

• @ Edel Mann

ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber hast du nicht den letzten Artikel von mmnews gelesen:
    https://www.mmnews.de/wirtschaft/94954-target2-minenfeld
    Die eine Billion ist unwiederbringlich weg.
    Stellt sich nur die Frage, wann dies schlagend wird. Dafür muß weder Italien noch sonstwer umfallen.
    Oder glaubst du ernsthaft, davon sehen wir auch nur einen Cent wieder???Mit Verlaub, du bist ein unverbesserlicher Optimist!!!!!! [smilie_blume]

• It..hat so um die 500 Mrd targetschulden bei uns.....der Rest ist

the winner ist Spain mit deren 400......wie zum Teufel kommen die her.....von Tomaten, Gurken und Erdbeeren aus Almeria gewiss nicht.

cu DL

• the winner ist Spain mit deren 400......wie zum Teufel kommen die her.....von Tomaten, Gurken und Erdbeeren aus Almeria gewiss nicht.

cu DL

wir verkaufen denen Tomatenmus Maschinen, der deutsche Maschinenbauer bekommt sein Geld aus dem deutschen Bankensystem und der Spanier lässt erst mal anschreiben...
    Irgendwie so...

• Offizieller Beitrag

PeakProsperity zeigt die extremen Übertreibungen der US Märkte auf, höchst eindrucksvolle Grafiken und Tabellen. Herausgegriffen die Korrelation Marktkapitalisierung : Erträge beim S&P500.

Möglicher = wahrscheinlicher Crash allein dort = 24 Billionen $ (Trillionen US)

Zu recht das vernichtende Urteil über den einstigen Goldbug Alan Greenspan, der die Nation in totale Überschuldung trieb...

-- Als Erinnnerung : Bevor Greenspan Fed Chef wurde, hat er den Standpunkt vertreten, daß allein der Goldstandard die Bevölkerung vor Enteignung durch die Staaten schützt.--

"Instead, it has lead to an explosion of excessive risk everywhere today, including:

• Junk bonds trading near their most expensive prices ever
    • Covenant lite loans out the wazoo
    • The highest levels of corporate debt ever
    • The most expensive stock markets ever, by several measures
    • The highest margin debt on record
    • Real estate bubbles across the globe
    • Pensions highly exposed to the stock market

In my assessment, the biggest crime of the Fed was the decision under Greenspan to try to eliminate the business cycle by replacing it with a credit cycle..."

https://www.peakprosperity.com…%E2%80%9D-finally-arrived

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://media.peakprosperity.com/images/Hussman-GVA-and-Equities-b-2017-12-05.jpg]

• @Edel Man
    täglich reibe ich mir die Augen, wie das Ganze überhaupt noch zusammenhält und weitergeht ? :hae:
    Ich habe schon vor einem Jahr auf eine größere Goldmenge von einer Pforzheimer Scheideanstalt mehr als 3 Wochen gewartet.... Die waren einfach nicht lieferfähig, warum auch immer?
    Es wäre interessant zu erfahren, ob physische Goldkäufe in größerem Umfang überhaupt zügig verfügbar sind?

• Offizieller Beitrag

@Salorius

Interessante Erfahrung, die du selbst hattest. Genauere Angaben über Goldbewegungen liegen mir derzeit nicht vor. Aber eines ist gewiß: Die Angaben des GFMS sind allemal höchst ungenau und eher getürkt zuungunsten Gold, mehrfach aufgezeigt.

Erst kürzlich habe ich gelesen, daß die Zentralbank Englands über ungeheuerlich großer Menge (hunderte Tonnen) Gold verfügt hat, das sie eigentlich nur verwaltet. Ähnlches darf man von den Goldbeständen der USA erwarten. die wiederholt nicht in der Lage war, einige Tonnen Gold sofort aufzutreiben. und das bei ihren märchenhaften 8 300 t. :P

Wir können davon ausgehen, daß Chindien alles Gold, das effektiv verfügbar ist, aufsaugt. Kürzlich gezeigte Goldexporte der Schweiz, wo fast alles Gold raffiniert wird, zeigen dies auf...

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A