Verfall des Hegemon USA

  • Das Spiel geht scheinbar in die nächste Runde - das aktuelle Konjunktpaket ist noch nicht komplett durchgewunken. da denkt Mr. Superman "Obama" schon an den nächsten dringenden Einsatz - unter vollster Aufopferung denkt/arbeitet er an der ultimativen Rettung der Welt.


    http://www.n-tv.de/1094273.html


  • halten über 3 Billionen, per Ende 11.2008.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Die Mitgliedsbanken sind Eigentuemer der FED und nicht der Staat. Ein Eingriff in die Bilanzierung der FED ist so nicht moeglich, allerdings kan er dieses System festgelegt im Fractional Reserve Act mit einfacher Stimmenmehrheit der Legislative abaendern oder gar abschaffen. Ob sich das Bankenkartell dies gefallenlaesst, wage ich aber zu bezweifeln, denn es wuerde den Dollar faktisch per Notenpresse massiv entwerten und damit den Glaeubigern der letzten Instanz (den Mitgliedsbanken) gewaltige Vermoegensverluste bescheren. Moeglich ist das Aufschieben der Schulden heute lediglich temporaer, irgendwann muesste der Steuerzahler diese Verluste wieder begleichen.


    Natürlich würde das den Dollar sofort entsprechend entwerten. Genauso, wie eine Währungsreform oder eine erklärte Zahlungsunfähigkeit des Staates. Die Frage wird doch am Ende nur sein, was man besser nach außen verkaufen kann. Dass der Steuerzahler je irgendwas zurückzahlen kann, ist doch nicht wirklich anzunehmen. Das Endresultat ist immer gleich, entscheidend wäre nur, irgendeinen Weg zu finden, der möglichst wenig Leute verärgert.



    Mal ne Frage zur Kurzfristentwicklung: Was hat heute Mittag den kleinen Euro-Hopser auf knapp 1,28 eigentlich ausgelöst? Ist ja schon fast wieder komplett runter, aber mich interessiert, welche news solche Hopser momentan bewirken können.....

    • Offizieller Beitrag

    Schon so oft beschworen, dieses mal von James West, er spekuliert auf eine Abwertung des USDX.



    "The prospect of the United States defaulting on its debt is not just likely. Its inevitable, and imminent.


    The regulatory black holes into which sanity and reason disappear on a daily basis are soon to collapse under the mass of their sheer size. The circle jerk going on among G7 governments has to end – the steady advance of gold, even in the face of a managed price, exposes the real value of the U.S. dollar, as opposed to its apparent value expressed in the dollar index.


    Is 2009 the year that the United States formally defaults? And with that, will the dollar collapse an be rolled back ten for one or more?..."



    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1233589200.php


    Grüsse

  • Sorry für die OT-Replik!


    Hallo trenntWände!


    Nach Deinen klugen Worten zu urteilen... :hae: :hae: ...gehörst Du nicht zu den Durchschnittsmenschen. :D :D :D Gruß Harro

    Habe das u.a. Hoimar v. Ditfurth ("So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen") zu verdanken (Menschen denken linear + kausal, aber nicht exponentiell + dialektisch, daher Falscheinschätzung rückgekoppelter Systeme). Zufällig brach ein paar Monate nach Kauf o.g. Buches unter meinen damaligen Arbeitskollegen ein Pyramidenspiel-Rausch aus. Ich konnte niemanden davon überzeugen, daß es nicht gutgehen kann, auch meinen Cousin nicht. Danach kam keiner und gab zu, daß ich Recht behalten hatte.
    Später bei AMWAY genauso. Jauch hat ja volle Kanne dafür geworben, also mußte das seriös und richtig sein. :wall:
    Naja, bei Telekom-Krug dasselbe in Grün.
    Die meisten, also die "Durchschnittsbürger", denken, ohne Arbeit oder Kapital reich werden zu können, ohne sich zu fragen, wer es ihnen denn geben sollte und warum. :!:
    Dumm und gierig eben.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    3 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Tja, hat der Euro nun seine Tiefs ausgestanden, oder nicht? Im November waren wir mal kurz bei rund 1,24, im Dezember gings plötzlich schlagartig hoch auf 1,44, nur um wieder auf 1,27 zu fallen. Man, man man, das sind Volatilitäten, die man sonst nur von Penny-Stocks kannte......


    Heute gehts wieder steil nach oben. Fundamental kann ich keinen ernsthaften Grund erkennen, warum jemand noch viel Dollar kaufen sollte, bei den Renditen dort und der US$-Geldmengenausweitung.......Also, was denkt ihr, ist das Dollar-Hoch endlich vorbei? Hat ja genaugenommen eh nur ein halbes Jahr gedauert. Wie weit wirds gehen mit dem Euro? Oder werten bei z.B. gegen Gold gleichmäßig ab?


    PS: Ich weiß, dass es hier ja eigentlich um den USDX geht, aber Euro/$ interessiert mich halt am meisten......

    • Offizieller Beitrag

    Tja, hat der Euro nun seine Tiefs ausgestanden, oder nicht? Im November waren wir mal kurz bei rund 1,24, im Dezember gings plötzlich schlagartig hoch auf 1,44, nur um wieder auf 1,27 zu fallen. Man, man man, das sind Volatilitäten, die man sonst nur von Penny-Stocks kannte......


    Heute gehts wieder steil nach oben. Fundamental kann ich keinen ernsthaften Grund erkennen, warum jemand noch viel Dollar kaufen sollte, bei den Renditen dort und der US$-Geldmengenausweitung.......Also, was denkt ihr, ist das Dollar-Hoch endlich vorbei? Hat ja genaugenommen eh nur ein halbes Jahr gedauert. Wie weit wirds gehen mit dem Euro? Oder werten bei z.B. gegen Gold gleichmäßig ab?


    PS: Ich weiß, dass es hier ja eigentlich um den USDX geht, aber Euro/$ interessiert mich halt am meisten......


    Tja, gleich mehrere Fragen-- die schlüssig keiner beantworten wird.


    Spätestens, wenn echte Inflation die temporäre Deflation ablöst, köntte, könnte sich die fundamentale Schwäche des $ erweisen.
    Über den Zeitpunkt gehen die Einschätzungen extrem auseinander, siehe Inflation - Deflation Threads.


    Was Gold gegen 4 anberifft, gewinnt Gold bereits jezt gegen $ und USDX


    Zur Schlußbemerkung: Ist klar, aber hier nahezu irrelevant;der € dominiert im Faktor USDX.


    Grüsse

  • Hat das hier den Dollar eigentlich gedrückt heute? Wenn die 1,30 halten, kann man ja ernsthaft wieder überlegen, kurz-mittelfristig Euro long zu gehen......

    Ja, sehe ich auch so. Euro dürfte dieses Jahr die bessere Performance haben. In den ganzen Medien sind sich ja die Experten einig, dass der Euro weniger wert wird oder es ihn gar zerrreist. Letztens erst d0tt0re in der BILD. Alles Kontraindikator. Erinnert mich irgendwie an die Situation vor ca. 1 Jahr, als der USD auch schon von unzähligen Experten, wie sich später herausstellte, vorschnell "beerdigt" wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich haut Sinclair wieder mal auf den $,genauer USDX.


    Aber bis dahin ist ein weiter Weg, den Titel 61 berufen wir schon seit 3 Jahren.


    Noch wird das Fiatmonster $ weltweit nachgefragt, gehortet, oder von den quasibankrotten US Banken zurückgehalten....


    "....That mark to the low is a pummelled dollar below .5100 USDX. ...


    As a result of the "FRGCR" the price of gold will go up and remain up. This will effectively defeat 99.9% of the present gold writer’s outlooks for the metal...."


    http://jsmineset.com/index.php…06/in-the-news-today-105/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    :D


    Natürlich ein Scherz, aufgeschnappt irgendwo im Net. Ebenfalls dies ....:


    "The Dollar - will fall by 50% of its current value by the end of 2009, though dropping only to 60 on the dollar index because other Western currencies also will continue their declines, just not so badly as the dollar's...."


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ...so Jim Sinclair wörtlich mit ständig wachsender Kritik am Dollar.


    Zudem weist er auf eine M - Chartformation beim USDX hin, m.E aber sekundär.


    "...A safe haven? Only a moron attaches that to the US dollar. =)


    U.S. Debt Default, Dollar Collapse Altogether Likely
    February 03, 2009


    The prospect of the United States defaulting on its debt is not just likely. It’s inevitable, and imminent...."


    "The US dollar and US dollar proxies all top in the form of up-trending neckline head and shoulders."


    http://jsmineset.com/index.php…08/in-the-news-today-106/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    >>>Glaube nie einem "Experten"<<<
    Ist jedenfalls meine Erfahrung, schon gar nicht in Währungsfragen.


    Was haben wir nicht gerade beim Verhältnis € : $ so erlebt!! Zeithorizonte kann hier wirklich niemand vorhersehen.
    Mit den ungeheuren Verwerfungen durch die Finanzkrise ist nahezu alles unprognostizierbar geworden.


    Allenfalls sind Trends erkennbar, mit so wenig müssen wir noch einige Zeit leben.....


    Grüsse

  • Interessante Aussagen von Luo Ping, Generaldirektor bei der chinesischen Bankenaufsicht:

    Zitat

    [...] Diese Entwicklung hat die Frage aufgeworfen, ob die Chinesen auch in Zukunft weiter auf US-Staatspapiere setzen werden. Luo Ping, Generaldirektor bei der chinesischen Bankenaufsicht, bejahte dies am Mittwoch in New York - trotz allem Missbehagens im Bezug auf das US-Finanzsystem. "Was kann man halten außer US-Treasuries?", sagte er. "Gold? Man hält keine Bonds der japanischen oder der britischen Regierung. US-Staatsbonds sind der sichere Hafen. Das ist für jeden die einzige Option, auch für China."
    Luo, der sich auf Englisch umgangsprachlich ausdrückt, fügte hinzu: "Wir hassen Euch. Wenn Ihr einmal anfangt, Bonds über 1000 bis 2000 Mrd. $ auszugeben, dann wird der Dollar abwerten, das wissen wir, deshalb hassen wir Euch, aber es gibt nicht viel, was wir tun können."

    China kommt von US-Treasuries nicht los

  • Nun rüttelt bereits die 2. Rating-Agentur am tripple A für die USA. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Schuldner USA nur noch unter AA läuft !


    Zitat


    Nachdem die Ratingagentur S&P bereits Mitte Januar auf Risiken bei der zukünftigen Bonitätsberwertung der US-Schulden hingewiesen hatte, sieht nun auch Moody's Probleme hinsichtlich des Topratings der USA und zusätzlich auch der von Großbritannien.


    http://www.mmnews.de/index.php…USA-GB-bald-ohne-AAA.html


    Aber versöhnlich das Deutschland, Frankreich und Kanada noch als vergleichsweise gut darstehen!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A