Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag



    Hi Krösus,


    Leider ist es so, wie du sagst. Die Bretton-Woods-Verträge (die müsste mal ein Experte auseinander nehmen!) garantieren Welt-Reserve-Status für den von der FED geschaffenen USD, in unbegrenzter Menge (wie es scheint, waren die Kontrahenten bei Bretton Woods blind und zu vertrauensselig? ).


    Bisher war einfach die Inflation ( von 100 bei FED-Gründung bis auf eins vor wenigen Jahren) einfach "zu langsam", um sich in den Hirnen weltweit festzusetzen und Reaktionen hervorzurufen.


    Nun ist sie schneller geworden. Wann kommt die Repudiation des USD? Da ist die einzige Maßnahme, die der Rest der Welt treffen kann, wobei man da eben die Bretton-Woods Geschichte genau analysieren müsste. Vorderhand sähe ich die Möglichkeit, eine alternative EM-gedeckte Reservewährung zu schaffen. Staaten sind ja frei, Pakte zu schließen. Russland, BRIC, China, die Schweiz :D und Norwegen und wer auch immer möchte und KANN, schließen einen Pakt zur Einführung einer neuen, EM-gedeckten Reservewährung ab......Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Lucky

  • Zitat

    Vorderhand sähe ich die Möglichkeit, eine alternative EM-gedeckte Reservewährung zu schaffen. Staaten sind ja frei, Pakte zu schließen. Russland, BRIC, China, die Schweiz :D und Norwegen und wer auch immer möchte und KANN, schließen einen Pakt zur Einführung einer neuen, EM-gedeckten Reservewährung ab......


    Na, das wird den Onkel Rothschild aber freuen....
    Da hopst er vor Freude gleich aus dem Fenster.

  • Natürlich können die sich die Dollars drucken wie sie wollen. Aber seien wir mal ehrlich, Deutschland könnte auch einfach Euros drucken, und genau die braucht die Bundesregierung ja auch. Wenn die Merkel Geld für deutsche Pensionäre braucht, dann leiht sie Euro, und keine Dollar. Die kann sie theoretisch auch drucken lassen. In der EU nicht so einfach wie in USA, aber theoretisch könnte somit auch Griechenland nicht pleite gehen, oder?


    Das Problem ist duie Definition der Pleite. Wenn man Pleite gleichsetzt mit: Die USA bekommen keine Dollar mehr, dann ist das Schwachsinn, denn sie können sie selbst drucken. In Amerika liegt aber eben ein ganz anderes Problem vor: Die Regierung darf kein Geld mehr ausleihen. Es liegt also nicht dran dass zu wenige Dollar da sind, sondern dass sie sich gesetzlich keine mehr leihen dürfen. Was bringt dann das anwerfen der Druckerpresse, wenn Obama sich das Geld nicht einfach nehmen kann, weil er sich sonst bei der Fed verschulden muss? Das ist eben ein ganz anderes Problem. Und Amerika geht kurioserweise auch nicht pleite wie andere Staaten. Andere Staaten wie Griechenland wollen Geld leihen aber bekommen keines. Amerika würde hingegen massig Geld bekommen, darf es aber nicht nehmen. Also eine ganz besondere Situation bei denen derzeit.


    Eine Frage die mich interessieren würde: Wenn die Amerikaner kein AAA mehr hätten, wo ginge dann das ganze Geld hin? Allein die Menge an Geld, die monatlich an die USA von Investoren verliehen wird, ist enorm. Welcher andere Markt sollte dieses ganze Geld dann aufnehmen? Man könnte zwar z.B. deutsche Staatsanleihen kaufen, aber davon gibts zu wenige um das ganze Geld aufzunehmen. Und die wären dann auch noch extrem unrentabel wenn sie jeder haben will. Könnte es dann nicht sein, dass die Investoren weiter die amerikanischen Anleihen kaufen, einfach weil keine Alternativen da sind? Und dass die Amerikaner dass auch wissen/hoffen? Die Zahl der AAA-Schuldner wird ja derzeit immer kleiner und somit auch die Möglichkeit, jeden Monat Abermilliarden an Geldern dort reinzustecken.
    Gruß
    fred

  • Alternativlos... komisches Wort, nie gehört..

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Natürlich können die sich die Dollars drucken wie sie wollen. Aber seien wir mal ehrlich, Deutschland könnte auch einfach Euros drucken, und genau die braucht die Bundesregierung ja auch. Wenn die Merkel Geld für deutsche Pensionäre braucht, dann leiht sie Euro, und keine Dollar. Die kann sie theoretisch auch drucken lassen. In der EU nicht so einfach wie in USA, aber theoretisch könnte somit auch Griechenland nicht pleite gehen, oder?


    Rohöl wir bekanntlich nicht in Euro gehandelt oder bietet die deutsche Bundeswehr
    die Schutzmacht in Saudi-Arabien ???
    Nein die Bundeswehr macht Sandkastenspiele in Afghanistan


    wichtig sind jedoch Ölförderländer wie
    Venezuela, Mexico, Saudi-Arabien, Irak, Iran



    Rohöl musst Du bekanntlich in US-Dollar kaufen !!!
    die USA bietet seit über 40 Jahren die Schutzmacht für Saudi-Arabien dem oil-swing-producer
    der Irak mit grossen Rohölreserven wird durch die USA beeinflusst und verkauft sein Rohöl in US-Dollar


    20% der US-Rohöleinfuhr kommt aus Venezuela
    und ich könnte mir auch eine US-Intervention in Venezuela vorstellen


    Wirtschaft, Bondmärkte sind ein Teilaspekt
    das Machtspiel wird aber auch militärisch beeinflusst


    und da habe ich den CIA noch garnicht erwähnt
    wie war das damals in Chile mit dem demokratisch gewählten Regime Allende
    und dem Pinochet-Regime


    einfach mal bei Wikipedia nachlesen

  • „I pledge allegiance to the flag of the United States of America, and to the republic for which it stands, one nation under God, indivisible, with liberty and justice for all.“ Version 1954
    „I pledge allegiance to the rag of the broke States of America, and to the republic for which it stood, one nation without Gold, invisible, with problems and debt for all.“ Version 2011 :whistling:

  • Selbst wenn die Fed Hauptkäufer ist, ändert das nix am Argument das es Geldgeber für die US-Regierung gäbe. Notfalls eben die Fed. Der Punkt ist halt, dass sie das Geld nicht nehmen dürfen. Wenn keiner bereit wäre die Staatsanleihen zu kaufen, würden die sich die Verhandlungen zur Erhöhung der Schuldengrenze ja gleich schenken... Derzeit gäbe es auch noch genug Regierungen, wie z.B. unsere, die unseren US-Freunden sicher die ein oder andere Anleihe abnhemen würden...


    Natürlich ist Werterhalt ausreichend in der Krise. Aber wer den Wert nur erhalten will, kauft sicher keine deutschen Staatsanleihen mit 0 Rendite (da wäre sie eben, wenn USA ausfallen und die 20 % AAA-Märkte außerhalb USA das ganze Geld aufnehmen müssten). Da würde man doch eher Öl, Gold, Land etc. kaufen.


    Natürlich wird Öl in Dollar gehandelt. Allerdings werden Dollars in Euro gehandelt. Ich kann also Euros drucken, mir Dollars dafür geben lassen und dann Öl kaufen. Selbst eine gewisse Inflation ist da möglich. Selbst zu Lire-Zeiten konnte man die Lire gegen Dollars tauschen. Bis zu einem gewissen Grad kann man also auch Euros drucken...Und wie bereits erwähnt, wenn die BRD Geld ausgibt, dann eben meist in Form von Rente, Pension, Krankengeld, Pflegegeld, Beamtenlöhne, Geld für Bauprojekte. All das macht die Regierung nun mal in Euro.


    Wie dem auch sei, derzeit besteht Amerikas Problem darin, das Geld dass da wäre, nicht annehmen zu dürfen. Und für die vielen AAA-Fonds bleibt die Frage, in was sie umschichten sollen wenn 80% des Marktes wegen Downrating der USA wegfallen.
    Gruß
    fred

  • Die FED hält doch derzeit ca 1/7 der US Gesamschulden ... von den 14T sind also 2T Schulden im eigenen Haus :whistling:


    ... und das Öl NUR in $ gehandelt wird stimmt auch nicht mehr, seit ein paar Jahren haben die Chinesen immer mehr Deals in anderen Währungen als US$ abgewickelt, und es wird sehr schnell sehr viel mehr ...

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein Witz oder ernst gemeint?? Für mich ein Witz, aber so sicher bin ich nicht...


    Donate to the Government!?!


    https://www.pay.gov/paygov/for…tml?agencyFormId=23779454


    Da müsste wohl, um wirksam zu sein, jeder Amerikaner, vom Kind bis zum Greis, mindestens 1000 Dollar spenden!


    L.

  • Man sollte wohl eher die Frage stellen, welche Länder künftig bereit sind, US $ anzunehmen.
    China bleibt vorerst nichts anderes übrig.
    Deren Wirtschaftsministerin gab in einem Interview auf SBS Australien heute zu, dass sollte es zu keiner Einigung oder Stabilität des Staatshaushaltes kommen, dies zur Aufwertung des Yuan führt und zu Arbeitslosigkeit in China. Man brauche den amerikanischen Absatzmarkt.
    Jedoch sind auf der anderen Seite die Konjunkturprognosen für den Rest der Welt nicht rosig, was sich demnächst auf die Arbeitslosen Zahlen und Rohstoffpreise niederschlägt.
    China wird also einerseits US$ weiterhin annehmen, paralel wird man aber alles daran setzten, eine alternative Weltwährung einzuführen, oder das "Drecksgeld" so schnell wie möglich gegen reelle Werte einzutauschen.
    Hier in Australien regt sich der erste Widerstand gegen den Ausverkauf von Farmland, weil unter diesem riesige Kohlevorkommen sind.
    So mag China zwar Farmland kaufen in der Hoffnung, eines Tages an die Ressourcen darunter zu kommen. Es bleibt abzuwarten.
    Im Fall verkaufter Fischfangflotten ging die Rechnung in so weit auf, da ebenfalls Fangrechte dazu gehörten.
    So darf weiterhin in australischen Gewässern gefischt werden- der Fisch geht aber nach China, wird dort verarbeitet und kommt wieder zurück in Dosen.
    Man glaubt es kaum, hier wird im Supermarkt Knoblauch aus China ebenso angeboten, wie Barramundi und Krabben aus Vietnam und China. Als ob wir nicht genug vor der eigenen Haustür haben.
    Ich habe überhaupt den Eindruck, dass der gesamte Dreck der globalen Überproduktion in Containern nach Australien kommt um gegen Rohstoffe getauscht zu werden. Es scheint wirklich dass die gesamte Produktion minderwertiger 2 Wahl Fliesen 3 Wahl Natursteine aus Italien, hier landet, um zu unverschämten Preisen verkauft zu werden. Es ist nur ein Beispiel. Wer mal hier her kommt sollte sich umsehen. Man kann nur den Kopf schütteln.

  • Die Gläubiger werden nervös:

    Zitat

    Der größte Kreditgeber der USA hat wenig Verständnis für die Kraftprobe in Washington. Diese "waghalsige Politik" könne den Rest der Welt mit in den Abgrund ziehen, kritisiert die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua in einem Kommentar. Der Streit um die Schuldengrenze könne leicht außer Kontrolle geraten.


    "Ein solches politisches Spiel mit dem Feuer in Washington ist gefährlich unverantwortlich", hieß es weiter. Die USA gingen das Risiko ein, dass die noch schwache wirtschaftliche Erholung nicht nur in den USA, sondern in der ganzen Welt wieder stranguliert werde. Der Kommentator warnte vor einer zweiten Rezession - "nur könnte es diesmal eine viel größere Sauerei werden". Washington müsse endlich "ein bisschen globales Verantwortungsgefühl" zeigen. Die mächtigste Wirtschaftsnation der Welt sei von gefährlich verantwortungslosen Politikern als Geisel genommen worden.
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…recht-article3932881.html


    Den Bankern geht der Arsch das Gesäß schon auf Grundeis:

    Zitat

    Der Brief wurde unter anderem von den Chefs der Bank of America, der Citigroup, von Goldman Sachs, JP Morgan Chase und Morgan Stanley unterzeichnet.


    "Ein Zahlungsausfall bei unseren Verpflichtungen oder eine Herabstufung des Kreditratings der USA wäre ein ungeheurer Rückschlag für das Geschäft und das Vertrauen der Investoren", heißt es in dem Brief vom Donnerstag. Die Bankchefs malen ein tiefschwarzes Bild für den Fall, dass eine Einigung scheitert: Steigende Zinsen für alle Kreditnehmer, eine Aushöhlung des Werts des US-Dollar, Schatten über den Aktien- und Anleihemärkten, "und damit eine dramatische Verschlechterung des ohnehin schon schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in unserem Land".
    http://www.mmnews.de/index.php…9379992421&if_height=4615


    :hae:
    Sollten sie sich nun einigen diese "Grenze" anzuheben wird die halbe Welt Hurra schreien und vor Freude auf den Tischen tanzen!
    Verrückte Welt, jeder sieht es das sie Pleite sind, wahrhaben will es hingegen keiner, dann doch lieber schön weiter den Traum der unendlichen Verschuldung genießen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • "Seit Monaten streitet die US-Regierung um die Erhöhung der staatlichen Schulden-Obergrenze. Sie liegt derzeit bei 14,3 Billionen Dollar und ist am 2. August erreicht. Wird sie bis dahin nicht – wie im letzten halben Jahrhundert schon 77 Mal – erhöht, droht die Staatspleite"



    77 mal :thumbup: :thumbup: [smilie_happy]

  • Wieso ist denn der Wiederstand beim 78sten Mal nur so groß?
    Was sagen die Verschwörungstheoretiker dazu ? :wall: Ist 78 eine magische Zahl ?) :D :D

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

  • @ lucky


    scheint irgendwie ernst gemeint... :) herausgeber: US dept of treasury... aber selbst mit 1000 bucks pro nase kommt man da nicht allzu weit... jedenfalls keine üble idee... billiger geht die kohle nicht her...


    'wallstreet cheat sheet' gibt tipps: to hedge against a US dept default:


    http://wallstcheatsheet.com/st…t-a-us-debt-default.html/


    das übliche: gold :O , silber, kronen, franken, aber auch ackerland und japanische yen :huh: werden empfohlen...

  • Zitat

    Aus dem Weißen Haus heißt es hingegen, Präsident Barack Obama arbeite an einem "Plan B" - sollte es entgegen aller Hoffnungen nicht zu einer Einigung kommen. Wie der allerdings aussieht, ist unklar.
    http://www.sueddeutsche.de/wir…erioeser-plan-b-1.1125886


    Oh nein, bitte nicht diesen mysteriösen Plan B!
    B...?
    BE...??
    BER...???
    BERL..????
    Mist, das kann nur BERLIN heißen, der will die Merkel anpumpen, " Griechenland = Vereinigte Staaten hoch3".
    Na und wer bezahlt für Griechenland?...richtig, DU, und genauso auch für den Rest der EU! 8|
    Angie mach den großen Schirm auf, das neue EU-Mitgliedsland hintern Teich braucht auch noch ne klitzekleine Garantie!
    Satire aus
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag

    • Offizieller Beitrag


    Oh nein, bitte nicht diesen mysteriösen Plan B!
    B...?(....)


    HIER ist Plan B !


    So funzt dat abber nich ! :D


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A