Verfall des Hegemon USA

  • Noch mal eine aktuelle Meldung zum Twist ...


    Dieses mal von finanzen.net (link inside)

    Zitat

    US-Notenbank beschließt 400 Mrd. US-Dollar ?Twist"-Programm


    Washington (aktiencheck.de AG) - Der Offenmarktausschuss FOMC der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat auf ihrer Sitzung am Dienstag und Mittwoch über die Leitzinsen und weitere Geldpolitische Maßnahmen im Dollar-Raum beraten.
    Wie am Mittwochabend bekannt gegeben wurde, haben die Notenbanker die Leitzinsen erwartungsgemäß bei 0,0 bis 0,25 Prozent belassen. Bereits bei der letzten Sitzung hatte die Notenbank erklärt die Leitzinsen bis mindestens Mitte 2013 auf dem historisch niedrigen Niveau zu belassen. Bereits seit Dezember 2008 notieren die amerikanischen Leitzinsen 2008 auf Nullzinsniveau.
    Ferner hat der Offenmarktausschuss eine bereits im Vorfeld diskutierte Maßnahme beschlossen, die die Fed bereits in den 60er Jahren ergriffen hat, um die US-Wirtschaft anzukurbeln. Bei dem als "Twist" bekannt gewordenen Programm kauft die Fed langlaufende Anleihen mit einer Laufzeit von 6 bis 30 Jahre und verkauft gleichzeitig kurzlaufende Anleihen mit einer Laufzeit bis zu 3 Jahren. Das Volumen wurde mit 400 Mrd. US-Dollar angegeben. (21.09.2011/ac/n/m)

    Das ist ein scheiß Spiel, denn dadurch verbleiben diese Gelder nicht kurzfristig im System, sondern praktisch für immer und ewig sehr sehr lange Zeit! Meiner Meinung nach ist die FED dadurch, eine dauerhafte BadBank geworden ...


    Das ist doch in Wirklichkeit noch schlimmer, als kurzfristige Anleihekäufe (bis 3 Jahre) auszuführen! :wall:
    Was soll denn daran gut sein? -Da es aller Orten als positiv gewertet wird-


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Tatsache ist, dass wir gerade eine (kurzfristige) Dollar-Rallye sehen: Edelmetalle wie Silber, Gold und Platin fallen massiv, AUD, CAND sind wieder hinter USD angekommen, der SFR und EUR wertet weiter ab..

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Tatsache ist, dass wir gerade eine (kurzfristige) Dollar-Rallye sehen: Edelmetalle wie Silber, Gold und Platin fallen massiv, AUD, CAND sind wieder hinter USD angekommen, der SFR und EUR wertet weiter ab..


    Der Markt erwartet z.Zt. eine Rezession, die schnell zur Deflation werden kann.


    Ich denke mal dass die Deflation früher oder später kommen wird.


    Dann rauschen die Rohstoffe (inklusive Silber und Gold) dahin wo sie mal herkamen.


    Die US-Treasurie-Rendite ist - trotz Rating-Abstufung - auf dem niedrigesten Stand seit einem halben Jahrhundert. Von einem Verall des US Dollar kann also überhaupt keine Rede sein.


    Die Sparpolitik in Europa wird zu einem Wirtschaftseinbruch in Deutschland - führen, sofern Asien die Entwicklung nicht abfedert.

  • Realwirtschaftlich stimme ich Dir zu.


    Aber Gold wird nicht mehr als rund 20% seines USD-"Wertes" korrigieren. Also so bis auf 1.4XX USD/Oz kann es maximal gehen.


    Darunter frisst (spätestens) der physische Markt.


    Ausserdem steigen die Preise und reziprok dazu verlieren die Menschen ihr Vertrauen in die Währung. Besonders bitter, wenn gleichzeitig "realwirtschaftlich" gespart wird.


    Silber kann m.E. auch mehr als 20% absacken.


    Gruß in die Runde

  • Ausserdem steigen die Preise und reziprok dazu verlieren die Menschen ihr Vertrauen in die Währung. Besonders bitter, wenn gleichzeitig "realwirtschaftlich" gespart wird.


    Ich denke es wird anders kommen. Wenn gespart wird, geht die Wirtschaft in den Keller (siehe Griechenland) und die Preise werden fallen. Der Ölpreis ist heute z.B. stark eingebrochen.


    Kurzarbeitergeld in 2008/2009 hat zu steigender Staatsverschuldung in Deutschland geführt. Wird es demnächst nicht mehr gezahlt, so wird es Massenarbeitslosigkeit geben. Wird es gezahlt, verschuldet der Staat sich weiter.


    Das Vertrauen in den Dollar ist doch voll da. Wie sonst kann die Rendite auf US-Treasuries auf so niedrigem Niveau sein? Der Yen ist ebenfalls im Höhenflug, obwohl Japan mit 200% des BIP verschuldet ist.

  • Ich denke es wird anders kommen. Wenn gespart wird, geht die Wirtschaft in den Keller (siehe Griechenland) und die Preise werden fallen. Der Ölpreis ist heute z.B. stark eingebrochen.


    Kurzarbeitergeld in 2008/2009 hat zu steigender Staatsverschuldung in Deutschland geführt. Wird es demnächst nicht mehr gezahlt, so wird es Massenarbeitslosigkeit geben. Wird es gezahlt, verschuldet der Staat sich weiter.


    Das Vertrauen in den Dollar ist doch voll da. Wie sonst kann die Rendite auf US-Treasuries auf so niedrigem Niveau sein? Der Yen ist ebenfalls im Höhenflug, obwohl Japan mit 200% des BIP verschuldet ist.


    Japan ist größtenteils innländisch verschuldet. Und die USA und J sind halt der Kern. Erstmal wird die Zwiebel Schicht um Schicht vom Rand her unter lautem Getöse aufgepellt.


    Und es wird mehr Armut geben, richtig. Und die Preise für Gadgets, Gimmicks und viele andere Dinge können fallen, kann ich mir auch vorstellen.


    Öl und Versorgerleistungen werden m.E. hingegen weiter steigen. Schau Dir die Nachrichen der letzten Tage zum Gaspreis an. Und Öl wird auch wieder anziehen. Inflation ist ein monetärer Effekt.


    Beobachten wir weiter genau die Dinge und stellen uns breitbeinig auf.


    PS: Ein gutes hat es... bei der Vola der Märkte kann man gut traden. Gruß.

  • Zitat

    Kreise: Bank of America verkauft Gewerbeimmobilienkredite mit einem Abschlag von 20-25%.


    [Blockierte Grafik: http://www.boerse-go.de/jandaya/css/gfx/flags/us.pngBank of America Corp. 21:47:28 6,04 $ -5,33%
    vor 4 Min (21:57) - Echtzeitnachricht

    Was ist denn von dieser Meldung zu halten, soll das etwa ein Immobilienkredite Haircut sein? :hae: (Quelle boerse-go / live)


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Was ist denn von dieser Meldung zu halten, soll das etwa ein Immobilienkredite Haircut sein? :hae: (Quelle boerse-go / live)


    Gruss


    bettel


    Die BOA kam in den letzten Tagen unter Druck. Es gab sogar Spekulationen, dass sie nicht mehr zu den Banken gehört, die die US-Regierung auf jeden Fall retten würde. Daher scheinen sie "Notverkäufe" durchzuführen, um den Cashflow zu verbessern.


    Auch der Rückgang beim POG und POS sehen für mich danach aus, dass momentan große Summen flüssig gemacht werden, um vielleicht anderswo Löcher zu stopfen. Die Anzeichen auf ein neues 2008/2009 mehren sich. Und in 2011 sind die Staaten lange nicht mehr so finanzkräftig wie vor drei Jahren!


    Wenn nicht von irgendwo eine überraschende "Rettung" kommt, könnte es vielleicht noch in diesem Jahr zum Zusammenbruch einiger Großbanken kommen. Lehman 2.0, sozusagen. Meine Strategie ist daher: so lange am EM festhalten wie's geht. Bloß jetzt nicht verkaufen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Argus - Danke für die Info (erster Passus). [smilie_blume] Das andere wurde auch schon öfters bei rottmeyer.de genannt, auch andere Stellen berichten davon. Zudem heißt es, dass die Cabalbanken es zusätzlich ausnutzen (um den downmove zu verstärken) ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Wenn nicht von irgendwo eine überraschende "Rettung" kommt, könnte es vielleicht noch in diesem Jahr zum Zusammenbruch einiger Großbanken kommen. Lehman 2.0, sozusagen. Meine Strategie ist daher: so lange am EM festhalten wie's geht. Bloß jetzt nicht verkaufen.



    WAS VERKAUFEN [smilie_happy]


    Wenn dann kaufen, aber dann Silber, das könnte ne gute Chance sein, nochmal nachzulegen.


    Frage der Fragen natürlich, geht es noch weiter runter (ich pers. glaube nicht viel!). ;)

  • Argus - Danke für die Info (erster Passus).


    Hier noch nachgeliefert die Quelle. Dort steht aber auch nicht viel mehr, als dass Moody's die Kreditwürdigkeit verschiedener amerikanischer Banken (u.a. BOA) heruntergestuft hat: http://www.handelsblatt.com/fi…erkaufsdruck/4649838.html



    @Alpha667: hast du vielleicht ein "nicht" überlesen? Ich freu mich jedenfalls, wenn ich dir eine Freude machen konnte. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • @Alpha667: hast du vielleicht ein "nicht" überlesen? Ich freu mich jedenfalls, wenn ich dir eine Freude machen konnte. ;)


    Das NICHT hab ich gelesen, aber fand den Gedanken in unserer Weltlage zu VERKAUFEN ziemlich absurd, deshalb mein Gelächter.


    Na klar, in finanz. Notlagen muss man auch mal verkaufen, aber das wär das letzte was ich wählen würde (vorher Auto, TV zb)

  • Der Dollar steigt und steigt (in Silber, Gold und Aktien gemessen).


    Zinsen in USA und Deutschland auf Rekord-Tief.


    Von Inflation keine Spur.


    Habe Gold bei ca. 500 eur gekauft. Wenn Gold für mich Inflationsschutz wäre, dann müsste es auf ca. 550 EUR zurückkommen. Wenn Rohstoffe und Öl allerdings unter den damaligen Preis fallen, dann kann es als Inflationsschutz noch weiter zurückgehen, d.h. unter Einstiegspreis.


    Für wen ist es jetzt eigentlich Inflaitonsschutz? Für den der bei 1400 gekauft hat oder für den der bei 300 gekauft hat?


  • Von Inflation keine Spur.


    Mal den Teufel nicht an die Wand. ;) Einige Ökonomen haben schon Inflationsraten für mehrere Jahre von 4, 6 oder 8 % für die USA und die Eurozone gefordert, um die Überschuldung in den Griff zu bekommen.


    Und Inflation haben wir schon: die Geldmenge wurde in den letzten Jahren massiv aufgebläht:



    Was viele sich auch nicht klar machen, ist, dass sich die Hyperinflation in Deutschland innerhalb von nur 3 Monaten (die exponentielle Phase) bis maximal 6 Monaten (wenn an die Anlaufphase dazu rechnet) abgespielt hat. Für die Eurozone rechne ich derzeit aber nicht mit einer solchen Entwicklung.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • nachdem der US $ ,entgegen vielen Erwartungen sich seit Monaten zu immer höhren Kursen aufgeschwungen hat, deutet sich rein charttechnisch ein Ende dieser Entwicklung an.
    Nach meiner Einschätzung deuten :
    Momentum
    RSI
    Moving Average
    Slow Stoch
    TBI
    auf einen Trendwechsel in naher Zukunft hin.


    ocjm



  • Haben die Amerikaner da etwa im Jahre 2005 aufgehört die Geldmenge M3 zu veröffentlichen um eine etwaige Interpretation der Kurve als Exponentialfunktion zu vertuschen?
    Gut, dass M2 das heute auch schon sehr deutlich anzeigt. ;)


    Der Hund an dem Exponentialzeug ist ja immer der, dass man sich das kaum vorstellen kann. Auf einmal reißt die Kurve derartig stark nach Norden, dass einem schlecht werden kann...
    Aber die Entwicklung ist ja nicht nur auf Amerika und Europa beschränkt in Indien und Australien sieht man das auch sehr schön.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Money_supply
    http://en.wikipedia.org/wiki/Exponential_growth


    Und zum Thema noch ein etwas älteres Video (womöglich schon gut bekannt):
    http://www.youtube.com/watch?v…1&list=PL6A1FD147A45EF50D

  • Haben die Amerikaner da etwa im Jahre 2005 aufgehört die Geldmenge M3 zu veröffentlichen um eine etwaige Interpretation der Kurve als Exponentialfunktion zu vertuschen?
    Gut, dass M2 das heute auch schon sehr deutlich anzeigt. ;)


    Ja, das haben sie tatsächlich. Angeblich mit der Begründung, dass man so Geld einsparen könne und M3 ohnehin nicht aussagekräftig sei. ^^ Michael Maloney hat in einem seiner Voträge (auch auf YouTube abrufbar) vorgerechnet, wie hoch M3 mittlerweile gestiegen ist. Er wies auch darauf hin, dass man M3 bis auf wenige Prozentpunkte genau ausrechnen könne, wenn man die von der Fed veröffentlichten Zahlen auswertet. Wenn ich am Wochenende dazu komme, suche ich das Video mit ihm mal raus. Interessant war bei seinen Berechnungen, dass M3 nach 2008 tatsächlich erstmals wieder gesunken sei, was auf deflationäre Tendenzen hindeute, die durch den Kreditausfall in großem Stil nach dem Zusammenbruch Lehmans und des US-Immobilienmarktes verursacht worden sein sollen.


    Da das System ohne neue Schulden aber nicht funktioniert, wird eben massiv Geld hineingepumpt!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A