Verfall des Hegemon USA

  • Aktienpakete von US-Rüstungskonzernen würde ich nicht kaufen,@ocim.
    Weil man dem Hegemon dadurch freiwillig Geld in die Taschen scheffelt, welches er braucht, damit er seinen Rüstungsvorsprung ausweiten kann.
    Im Idealfall wird er alle seine Gläubiger einfach himmeln können, falls alle anderen US-Umschuldungsvorschläge und wohlfeilen Streichungsprogramme an der Uneinsichtigkeit der Gläubiger scheitern sollten.
    Du wärst dann auch einer auf der Liste der zu Ächtenden, weil Du Geld gegeben hast und man Dich irgendwie loswerden muß und notfalls auch wird.
    Also, Finger weg von US-Aktien.
    Nun zum Zweckoptimisten Bonus:
    Die USA haben im mittleren Westen ein Kornanbaugebiet, welchen in der Welt seinesgleichen sucht, das ist wahr.
    Bzw., sie hatten.
    Das sind keine Schwarzerdeböden, wie man sie von der Magdeburger Börde in Deutschland und aus der Westukraine kennt. Dort ist die Niederschlagsbilanz positiv.
    Es wird mehr eingetragen, als verdunstet.
    im mittleren Westen verdunstet mehr, als an Wasser eingetragen werden kann.
    Bei extensiver Bewirtschaftung mittels Vieherden, fällt das nicht auf.
    Das regenriert sich von allein.
    Bei intensiver Bewirtschaftung durch Kornanbau und Außerachtlassung geeigneter Ruhepausen, wie 2-Felder, oder 3 Felderwirtschaft, mit Gründüngung während der Ruhephase, kommt es zur Versalzung der Böden.
    Der Ölschiefer- und Frackinggastraum ist ausgeträumt.
    Bleibt nur noch Biotreibstoff, für die Autogesellschaft.
    Das darf man sich dann so vorstellen:
    He, der fährt mit unserem Frühstück fort, also Manpad draufhalten!

  • ……wie blind und verzweifelt muss man sein dieses Fracking als etwas positives, nachhaltiges zu sehen?
    Die Verseuchung deiner Böden ist da sicherlich nachhaltig. Alles wird da Manipuliert, verdreht und schön geredet. Ein Stück scheiße wird zu Gold gemacht.
    Zieht euch mal den Film GASLAND rein, müsste für den dümmsten auch reichen!


    Das einzige was dieser Amerikaner mit seiner Gier nach Dollars und Macht hinbekommt ist nachhaltige Zerstörung und Chaos!

  • Zum Film Gasland, gedreht für Dumme:
    "Um es gleich vorweg zu sagen: ‘Gasland’ ist ein betrügerisches Machwerk zum Zweck der Gräuelpropaganda gegen das Fracking.


    Das ist an sich schon längst bekannt, aber dennoch halten sich die erlogenen Behauptungen hartnäckig. In der Tat so hartnäckig, dass der Verdacht naheliegt, dass hier von interessierter Seite massiv nachgeholfen wird.


    Die bekannteste und gruseligste Szene ist das Wasser, das aus der Leitung fliesst und so viel Methan enthält, dass man es anzünden kann.


    Doch was hat es damit auf sich? Einige Fakten:


    Methan im Wasser ist normal! Methan ist ein typisches Endprodukt des anaeroben Stoffwechsels und in tieferen Erdschichten, dort, wo auch das Grundwasser ist, gibt es keinen Sauerstoff und anaerobe Bakterien haben beste Lebensbedingungen. Auch In Deutschland gibt es Wasserwerke, die ihr Trinkwasser entgasen müssen, damit es nicht brennt. (Methan in der Trinkwasseraufbereitung)
    Hausbrunnen in der US-Provinz haben aber keinen Entgaser…"
    http://www.science-skeptical.d…nd-und-die-fakten/009514/


    Ich weiss nicht wer Fracking als etwas postives und nachhaltiges sieht, das steht auf einem anderen Blatt Papier. In Deutschland wurde über 50 Jahre erfolgreich gefrackt, die USA werden durch Fracking zum grössten Erdöl Produzenten der Welt, das ist Fakt und kein Traum.
    Relevante Umweltprobleme sind z.B. Massentierhaltung + massiver Einsatz von Antibiotika, sowie die Feinstaubbelastung der Luft. Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist m.E. beim Fracking sehr gut! Umweltaspekte mit einbezogen.

  • ……..kannste Dir alles so hinbiegen wie das die neoliberale Agenda eben vorsieht.
    Ich benutze meinen gesunden Verstand und mein Herz. Gift in unsere Erde reinzupumpen ist einfach sehr Dumm!


    Da kann man noch so sehr rausschreien das die USA grösster Erdöl Produzent ist. Typisch, Hauptsache groß, reich, schnell.
    Die Dumme Masse fängt man immer mit den gleichen Argumenten!

  • Fracking, der Atommüllscheiß! Da brauche ich weder von der einen noch von der anderen Seite Propaganda!
    Wer noch gesunden Verstandes ist weiß von Haus aus das diese Dinge für unseren Planeten sehr schlecht sind.
    Aber Hauptsache der Cashflow stimmt!

  • Dann hör sofort auf Auto zu fahren oder zu fliegen.
    Bald geht Fracking auch ganz ohne Chemikalien, mal sehen was dann für Argumente kommen. Aber darum ging es auch gar nicht, im Forum wird ja allen Ernstes behauptet Fracking würde nicht funktionieren!! Wäre ein Traum oder eine Lüge. We will see!

    • Offizieller Beitrag

    Neue Rezession wirft Schatten voraus:

    Rapider Anstieg der Privatverschuldung als Anzeichen für Rezessionen.... Anstieg um 22 % in 3 Jahren auf neue Rekordhöhe...


    "...According to a 2012 study published in the Economist, rapid growth in private debt is a better predictor of recessions than increases in public debt, growth in money supply, or trade imbalances. Consumer credit in the US rose by 22 percent over the last three years, reaching a record-high $3.18 trillion in April, the Fed reported on Friday....“


    http://rt.com/usa/166352-us-total-debt-sixty-trillion/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Laßt uns doch einmal positiv denken: Durch Fracking ist der Verbrauch an Guarkernmehl extrem angestiegenen. Für die indischen Bauern - die Hauptproduzenten dieses natürlichen Produktes - ist die Fracking-Technologie geradezu ein Gottesgeschenk! Die Gold-Guaran-Ratio hat sich innert zweier Jahre um eine ganze Grössenordnung zugunsten dieses Mehls verändert! Was können sich nun die Inder für den Gewinn vermehrt kaufen? Genau :D


    Seeadler

  • Also ich Fahre nur Fahrrad, auch bei Minus 10 Grad! Fünf mal die Woche auf die Arbeit und zurück. Sind 25 Km( am Tag ), dann war ich aber noch nicht Einkaufen oder sonst wo.
    Geflogen bin ich seit ungefähr zehn Jahren nicht mehr!!


    Bald geht…..was bald? Labber, blubber sülz sülz sülz! Ja bald bin ich Millionär. Bald!


    Natürlich funktioniert Fracking. Sieht man doch! Kosten-Nutzen, Cashflow, für die richtigen Leute funktioniert es prächtig!


    Im den letzten Jahrzehnten hat es immer gut funktioniert, besonders in den letzten Jahren nachdem die USA diese Methode stark ausgeweitet haben.
    Nicht aus dem Grund weil auf einmal die großen Vorkommen entdeckt wurden sondern weil viel schnelles Geld verdient wird. Gier eben. Da werden dann ganz schnell alle Umwelt bedenken bei Seite geschoben oder verharmlost. Der Preis der bleibt ist in dieser Größenordnung, bei der Menge an Bohrlöchern die da benötigt werden unkalkulierbar!
    50 % dieser Giftbrühe verbleiben im Boden, dass ist verrückt! Den Preis bezahlen vielleicht erst unsere Enkel, aber die Rechnung kommt sicher.


    Nun kann weiter auf das funktionieren des Frackings ein Loblied gesungen werden, ist ja so ne Super Sache!

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Wenn jenseits von Moral belastbare Fakten genannt werden können, dass der Frackingboom tatsächlich ein Luftschloss ist, fände ich das richtig gut.


    D'accord!
    Es wär gut, wenn unsere Politmuppets solche Berichte zur Kenntnis nehmen anstelle der Lobby und Einflüsterungen der US gesteuerten Industrie....


    „... Im Durchschnitt schrumpft bereits nach einem Jahr die Förderung um 42 Prozent. Und auch Rückgänge zwischen 60 und 90 Prozent sind keine Seltenheit. Viele Fachleute fragen sich deshalb bereits ernsthaft, ob die Fracking-Förderung in den kommenden Jahren überhaupt auf dem aktuellen Niveau gehalten werden kann.


    Die Produzenten legen drauf

    Der Fracking-Boom der letzten Jahre war dementsprechend nur möglich, indem die Förderunternehmen massiv Gelder am euphorisierten Kapitalmarkt aufnahmen. Viele dieser Gesellschaften sind jetzt aber über beide Ohren verschuldet und dürften sich künftig schwer tun, das geplante Wachstum weiter zu finanzieren. Damit ist die Ausweitung der Produktion in den kommenden Jahren in Frage gestellt.


    Die großen Multis haben ebenfalls festgestellt, dass mit Fracking zu den bestehenden Konditionen kein Geld verdient werden kann. Die BG Group nahm dieses Jahr auf US-Fracking-Projekte Abschreibungen über 1,3 Milliarden Dollar vor. Shell schrieb die Schiefergas-Aktivitäten sogar um rund 2 Milliarden Dollar ab, und der große Fracking-Pioneer Chesapeake Energy ist finanziell derart angeschlagen, dass er verzweifelt versucht, Beteiligungen im Milliardenumfang irgendwie loszuschlagen. Andere Branchengrößen der Fracking-Industrie – wie Devon, Anadarko und EV Energy – stehen ebenfalls unisono auf der Verkäuferseite und bieten ihre Projektbeteiligungen an wie Sauerbier. All das spricht nicht gerade dafür, dass dem Sektor glanzvolle Zeiten bevorstehen.


    Die Träume zerplatzen...“


    http://www.finanzen100.de/fina…g-luege_H182499662_64903/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nur mal zur Information Edel:
    Ich bin an einer Hochspannungsleitung in North Dakota beteiligt, die Windstrom nach Kanada ableiten sollte. Fracking ist die Hauptbedrohung für regenerative Energien.


    Die Arbeiten an der Leitung ruhen zur Zeit eben deshalb.


    Alles was Fracking nun betrifft hat Einfluss auf meine Entscheidungen dort. Ich versuche mich weitgehend von Wunschdenken frei zu halten. Fakt ist jedoch, dass Fracking und in der Folge niedrige Energiepreise derzeit Regenerative cancelt.


    Ich wäre persönlich deshalb durchaus froh, wenn ich mich mit meiner Einschätzung irre.


    Chesapeake Energy hatte ich zur Kenntnis genommen, nachdem das hier zum ersten mal gebracht wurde.


    Zumindest die leiden nach meinen Recherchen vor allem an den verzweifelten Gaspreissenkungen der Kanadier, weil sie in ihrem Bestand viel Quellen haben, die damit nicht konkurrieren können. Bei den anderen genannte weiss ich es nicht. Kann aber ähnlich sein. -> Völlig normaler Vorgang.


    Für die Gesamtsituation ist das nach meiner Einschätzung irrelevant


    Eine Polit Muppetshow halte ich in diesem Faden für Zeitverschwendung.


    Aber Du hast hier Hausrecht. Wenn nur Informationen diskutiert werden sollen, die den Untergang des Imperiums bestätigen...kein Problem....

  • Aber Du hast hier Hausrecht. Wenn nur Informationen diskutiert werden sollen, die den Untergang des Imperiums bestätigen...kein Problem....


    Auch ich bin oftmals ein quälender Geist, der im Faden "Verfall des US $" gern eine andere Meinung als Edel Man vertritt.
    Bis dato wurde ich hierzu noch nie gebeten, diese "mein Meinung" nicht weiter zu veröffentlichen.
    Ich denke, diese Meinungsfreiheit zeichnet dieses Bord aus.


    Im Weiteren schließe ich mich den Ausführungen von Edel Man an, der sehr plastisch dargestellt hat, welche US-Frackingträume geplatzt sind bzw derzeit platzen.
    Kurzfristig wird sicherlich ein Überangebot aus gefracktem Gas am Markt landen und die Prreise drücken. Da bei immer mehr Bohrlöchern keine Rentabilität abzusehen ist, werden weitere Bohrungen gestoppt. Und die Folgekosten aus diesem Frackingwahn sind bis heute noch gar nicht zu erfassen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ocjm.


    Natürlich kann und soll hier offen diskutiert werden. Und das nehme ich auch für mich in Anspruch.


    Nur mal zur Information Edel:.....

    Eine Polit Muppetshow ( ?? ) halte ich in diesem Faden für Zeitverschwendung.


    Aber Du hast hier Hausrecht. Wenn nur Informationen diskutiert werden sollen, die den Untergang des Imperiums bestätigen...kein Problem....


    Was soll denn das ? Die Überschrift meines letzten Postings „ Die Fracking-Lüge" und die Zitate stammen original von Finanzen 100.


    Den „Untergang des Imperiums“ beschleunigt dieses ganz allein, ohne ein Forum wie unseres, durch Überheblichkeit, Arroganz, Lügen ohne Ende und Unfähigkeit der poltischen Führung.


    Dieses Gebaren einer schwindenden Großmacht aufzuzeigen ist rechtens und Anliegen zugleich. Gegen verbreitete blinde US Hörigkeit und US Überhöhung bin ich, das ist richtig, aber das ists schon.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke mal...
    der Boni ist bissi gefrustet, so einfach mit dem cash-machen ist das ja mit der Windenergie nun auch nicht. :)
    Und in USA zu investieren macht sicher auch nicht immer Freude, meine Familie haben sonne Späßchen schon früher genug gekostet. Und bevor nun wieder die Putin-Parole ausgerollt wird...das macht da auch keinen Spaß...das hat mich reichlich gekümmert inkl. dem ganzen Ärger mit nett ausgedrückt "leicht mafiösen Strukturen" wie sie dort nun mal üblich sind.
    Die Fracker selber machen doch eigentlich genau das was jeder andere auch machen würde, wenns genug Idioten gibt die das bezahlen wollen und daran glauben "möchten" dann müssen die es eben tun und deren Kohle wird einfach umverteilt, ein anderer freut sich halt drüber.
    Wie sich das allerdings nun mit einem Invest in die maroden Stromnetze in den USA verhält weiß ich nun nicht, doch ich hoffe damit wird keine seltene Unterart beeinträchtigt wie vielleicht die amerikanische kurzflügelige Blödfledermaus welche immer in die neue Leitung fliegt...zack hast doch damit in dem Land auch wieder ne Klage über ne MRD am Hals weil mal aktiv die örtliche Tierwelt ausrotten will. 8|
    Ist eben alles nicht immer so lustig wie es anfangs aussieht.
    Andererseits muss ich aber auch sagen, ich glaube die völlig verblödeten Europäer mit ihren insich total zerstrittenen Hühnerhaufen und dem Brüsselgedöne schaffen es wahrscheinlich sogar noch vor den USA in die Pleite...letzteres würde den Verpleiteten Staaten sogar noch weiterhin eine Zeitlang über die Runden helfen...und es würde mich doch sehr wundern wenn man aus dortiger Sichtweise nicht lieber seine "lieben Freunde" aktiv fördert (aber natürlich unschuldig) zuerst hops zu gehen. :)
    Also alles gut und letztendlich auch wie gehabt! :tired:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • guggt ihr hier.. fracking

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Rottmeyer oje...
    Zumindest ist der Fracking-Artikel besser als deren langjähriges Gesabbere über Gold und Silber.


    Nix für ungut.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Wäre interessant zu wissen, woher Gerhard Heinrich von finanzen100 seine Zahlen hat. Wenn man im englischen googelt findet man schnell und überwiegend ganz andere Zahlen.
    Durch Fracking gibt es in den USA viel und billiges Gas. Erdgas schlägt im Moment in den USA jede andere Möglichkeit Strom zu erzeugen! Das ist wohl unbestritten. Die Förderer wollen exportieren um höhere Preise durchzusetzen, die heimische Industrie will dies verhindern um weiter von dem billigen Gas zu profitieren.
    P.S. Wenn in England gefrackt werden darf, guckt die dortige Atomindustrie in die Röhre, dann werden nämlich keine neuen Atomkraftwerke gebaut und bestehende Atomkraftwerke werden unrentabel.
    Interessant:
    http://www.hks.harvard.edu/var…or/file/cohen_awp_14x.pdf

  • Ich denke mal...
    der Boni ist bissi gefrustet, so einfach mit dem cash-machen ist das ja mit der Windenergie nun auch nicht. :)
    Und in USA zu investieren macht sicher auch nicht immer Freude, t


    Is ne Greencardgeschichte, kein Herzensanliegen. :)


    Trotzdem bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass Fracking nun mal leider einer Erfolgsgeschichte ist, auch weils mich kalt erwischt hat.


    Hatte irgendwie niemand im Blick.


    @ elpollo
    Das billige Gas gibts vor allem deshalb, weil Kanada gezwungen wurde die Gaspreise zu senken. Selbst Flüssiggasexporte sind für die mittlerweile lukrativer als per Pipeline in die USA zu liefern.
    Aber noch haben sie die Option nicht.

Schriftgröße:  A A A A A