Will Goldseietn nicht vorgreifen - doch Ted Butlers jüngster Artikel mag sachlich richtig erscheinen; In letzter Konsequenz ist es ein Vergleich a' la Äpfel und Birnen.
Bei Gold sprechen wir von echtem Geld und dem einzig unverrückbaren Werte-Standard seit Jahrtausenden. Gold wurde kaum verbraucht ausser zu Schmuck verarbeitet und so ist zu erklären dass beinah alles abgebaute Gold noch vorhanden ist und somit zum Inbegriff von Stabilität unter Zahlungsmittel wurde. Gold-Standards wurden auf dieser Basis aufgebaut und haben Jahrtausende überdauert - soweit sie nicht a la Rom ua. den "Clippers" zum Opfer fielen; Und mit ihnen ihre Empires.
Silber hingegen - nun ja, hatte auch seine Zeit, eine lange Zeit als Geld, besonders als (Klein-)Geld und in der Moderne sogar länger als Gold. Das Problem und das ist die Birne (-um nicht Zitrone zu sagen) ist, dass Silber in immer mehr Anwendungen industriell, medizinisch und sonst wie verbraucht wird ... da sam ma wieder bei Inflation/Deflation - und es ist durchaus möglich, dass Silber Gold in seiner Performance ausstechen könne.
Die Frage bleibt nur gegenüber was für einem konstanten Wert - und auf welche Dauer. Produktionsdefizite sind abhängig von Nachfrageüberschüssen, doch letztlich konjunkturabhängig, zumindest wenn der gigantische AG Überhang der US TSY abgebaut erscheint.
Das JO-Jo Spiel zwischen Platin und Palladium als Medium für Katalysatoren mag dies verdeutlichen. Ebenso Eastman Kodaks Idiotie zu behaupten, dass sie kein Silber mehr brauchen, da der digitale markt die alte "Photographie" ersetzt. Geh, dreh di um und sei g'scheit - dös wor a Null Summen Spiel - da sie beinahe alles Silber wider gewonnen haben... Fazit - Mir wissens bessa!
Im Endeffekt kann ich nur sagen -
Gold und Silber lieb ich sehr
kanns sehr wohl gebrauchen,
hätt ich nur ein ganzes Meer (Ic: Mehr!)
Mich darein zu tauchen ...
Nicht "der" Taucher und nicht von Schiller ... Dagobert D. - Granddad of
John Quack Snow of the Heli Bernanke Show! ... In the end a boring experience as Weimar has shown the real expertise as Al Grünspan is
copy-catting the show.
Won't ever be a popular hit on Broadway though a real hit in a broad way...
as every cloud is supposed to have a silver lining - couldn't even fathom any lining not wet - thanks to flooding. Forget the too sure of their work guys - they're getting biased by their own smarts...
frr
PS: Still have a lot of respect for Ted Butlers Work ... Amen