Charttechnik über den Tellerand hinaus von Gold/Silber und Minenwerten

  • Im Moment ist das bei Gold noch im "normalen" Bereich.
    Aber DAX ist wieder klar im Hausse-Modus. Glaub aber nicht dass das weit über 12.000 geht. Könnte eine spiegelbildliche Formation werden zu der im letzten Herbst.
    Bei Silber kann ich mir nach wie vor gut vorstellen dass die 18,50 erreicht werden. Dann müßte auch Gold nochmals klar die 1260 sehen, vielleicht sogar 1280 ?
    :P

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Erkläre mir das mal mit dem Gap bei Gold, wann passiert so ein "Gap" also eine Kurslücke?!?


    Heißt es wurde viel auf einmal gekauft bzw verkauft... und der Preis findet sich 10$ niedriger bzw höher wieder und das Teil muss dnan noch mal gehandelt werden?!?


    Beim Dax verstehe ich das ja weil j die Börse nach 17.30 zu ist im Prinzip.. aber bei Gold ist doch 24/7 offen?!?

  • Nabend,


    es gibt einerseits die Wochenend Gaps wo Schluss und Öffnungskurs nicht zusammenpassen. Der Markt neigt dazu diese Lücken zu schließen die Frage ist nur das wann. Wochenendgaps werden in der Regel nach 1-2 Stunden vom Markt geschlossen.


    Und dann gibts noch die hidden gaps. Das sind einzelne Candels die große Preissprünge machen und meist liegt nur 1 Tag dazwischen, kann aber auch mehr sein. Man erkennt sie am besten im Stunden Chart


    Gerade Gold und Silber sind voll davon aber auch bei Eur/Usd findet man sie.


    Diese hidden gap scheinen ein durch überschiessende Liquidität verursachtes Offset im Markt zu sein und der Markt versucht das Gleichgewicht
    zu einem späteren Zeitpunkt wieder herzustellen.
    Zumindest meine Theorie, ob das alles 100% richtig ist trau ich mich nicht behaupten.

  • und wieder einmal stehen wir vor Entscheidungen. Allerorts sind mögliche Umkehrpunkte erkennbar. Bedeutet nicht, dass nun alles drehen muss, aber Aufmerksamkeit ist allemal angebracht


    1) Aktien, Chart 1 SPX: Wenn sell in may, dann ab hier. Muster erscheint mir komplett zu sein. Die Frage ist, wie stark sich die Bankster mit den unbeschränkten QE-Milliarden sich gegen eine Korrektur wehren.


    2) Commodities: Chart 2 DBA. Ausbruch aus Wedge und nun Backtest? Falls DBA wieder aufwärts drehen möchte, dann wäre genau hier der richtige Zeitpunkt. Solte nun ein höheres Low gelingen, könnte es ab hier noch weit nach oben gehen


    3) US-Dollar: Chart 3: Aktuell Gegenbewegung nach dem Absturz. Kann natürlich sein, dass der USD seine Korrektur beendet hat und neue Highs erklimmt, aber (in Umkehr zu Chart 2 DBA) auch sehr gut möglich, dass der USD einfach seinen kurzfristig überverkauften Zustand nun abbaute mit dem Move zu den MA's und Trendbruchlinie und nun wieder zu bröckeln beginnt. Schwierig zu beurteilen, aber ich tendiere eher auf weitere USD-Schwäche

  • 4) Gold: Ein bisschen in der Zwickmühle. Die 1205 müssen halten, dann sieht alles noch in Ordnung aus und es kann weiter nach oben gehen.


    5) Goldaktien: Chart GDX: Sieht noch immer nicht wahnsinnig gut aus. Aufwärtstrend zwar noch intakt, aber besonders dynamisch ist dies ja nicht und aktuell sind Goldaktien am Schwächeln. Bruch der Trendlinie beim GDX und Gold unter 1205 würde wohl weitere Trauertage/-wochen bedeuten. Aber noch ist es nicht so weit und die Hoffnung darf leben. Begeisterung sieht bei mir aber anders aus....

  • immer wieder mal interessant, einen längerfristigen Chart anzuschauen. Hier der Chart (monthly) vom SPX, der natürlich immer noch den Ton angibt, da müssen wir Europäer uns ja nichts vormachen.
    Aufwärtstrend natürlich intakt, aber erstens schon sehr lange anhaltend, zweitens arg überkauft und drittens mit multiplen Divergenzen (RSI).
    MACD zeigt, dass der Trend ganz einfach in einer heiklen Phase ist. Entweder kommt jetzt der Afterburner wie Mitte 2006, als man den Kopf nochmals aus der Schlinge ziehen konnte (Durchaus möglich mit ein paar hundert Milliarden QE und weiteren Märchen), oder wir sind an der Topbildung. Jene kann natürlich seine Zeit in Anspruch nehmen, muss aber nicht :D .


    Bisher hat der MACD Histogramm EMA 8 (3. unterster Indikator, blaue Linie) seit dem Jahr 1996 die Nullgrenze zweimal von oben durchschnitten, und beide Male kam ein Aktienbärenmarkt. Aktuell ist jener Indikator exakt auf der Null.


    Kurzfristig hat dies alles natürlich keine Bedeutung. Im daily Chart kann man erahnen, dass man in einem kleinen Wedge den Kopf oben anschlug gestern, allerdings ist in einem grösseren Wedge noch ein wenig Platz nach oben. Angesichts dessen, dass heute Freitag vor einem Ferienmontag ist, kann angenommen werden, dass die Bankster eher nochmals kaufen werden und das grössere Wedge zum tragen kommt.

  • Man hört ja die Spatzen von den Dächern Silber 10$, ich bin mal Charttechnisch der Frage nachgegangen wie "kommen die eigentlich da drauf"


    Eine Möglichkeit wäre die folgende, Target 11,57 die 1.618 Fibo Extension.
    Keine Ahnung wie man hier schlüssig bis auf 10$ rechnen kann ?)


    Ich komme auf min. Target 19,40$ in den nächsten 1-2Monaten aber nur solange die 15.28 nicht Unterschritten werden, dann wirds erstmal hinfällig.

  • nochmal Ag, andere Fibo + Markprofil
    -> 12.26$
    bzw.
    -> 11.57$


    aber so tief müssen wir erst mal kommen und wenn doch tja, wo wird der Euro dann stehen? 1.05? 0.95? oder gar 0.90?
    der EUR/USD könnte Aufschluss geben...


    Also selbst beim eintreffen des ausgerufenen Zieles um 10$ (bin noch immer nicht draufgekommen wie man schlüssig von 10 ausgeht), dank vermutlich gleichzeitigem Euroverfall wird bei uns die Ware nur geringfügig günstiger zu haben sein.

  • Erkläre mir das mal mit dem Gap bei Gold, wann passiert so ein "Gap" also eine Kurslücke?!?


    Heißt es wurde viel auf einmal gekauft bzw verkauft... und der Preis findet sich 10$ niedriger bzw höher wieder und das Teil muss dnan noch mal gehandelt werden?!?


    Beim Dax verstehe ich das ja weil j die Börse nach 17.30 zu ist im Prinzip.. aber bei Gold ist doch 24/7 offen?!?


    hier noch eine Möglichkeit zum "hidden Gap", das Marktprofil links zu sehen ist sehr dünn, von daher kann man ausgehen, dort waren / sind nicht viele Orders zu finden, d.h. dieser Bereich kann vom Markt sehr schnell "abgehandelt" werden.


    Direkt danach handle ich nicht, aber ich berücksichtige es.

  • Heute mal ein paar Virtuelle Silberunzen gekauft, es hat sich ein Aufwärtskanal gebildet, ein Verlassen das Kanals nach unten wird die Pos. schließen.
    Mal sehen ob sich das Target noch dieses Monat erreichen lässt.
    Die Volatilität hat stark abgenommen, es ist nur die Frage in welche Richtung der Move läuft :whistling:

  • Silber ist für Zocks dann eine sichere Nummer, wenn es Downlegs hat wie Anfang November 2014 finde ich ... ich wäre in einem erst mal nach einer Entscheidung schreienden Chart wie aktuell da nicht so sicher mit einer Wette.


    Was die Logik und die Fundamentals derzeit zu denken geben, ist klar, wann die Märkte es aussprechen werden, ein anderer Fall.
    ;)


    Silber wird unbestimmte Zeiten lang als Industriemetall behandelt & dann auf einmal nicht mehr ... - dann geht es ab wie ein Geysir!
    Auf sowas muss man aber auch mal WARTEN können ... !


    Grüße,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A