Bin erschrocken: Bitte um eure Hilfe

  • s3cr3tos
    Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die Flecken sind ungünstig verteilt, manchmal entstehen kleine Kunstwerke daraus. Die kleinen Beschädigungen auf der Münze und dem Rand würden mich viel mehr stören - als Materialanlage aber aus meiner Sicht unproblematisch und voll handelsfähig. Vielleicht versucht ein Ankäufer Dir ein paar Euro weniger zu geben, aber das wird eh versucht...


    Wenns Dich wirklich stört, dann hör auf wg und vergiss das Abkühlen nicht :whistling:


    Viele Grüße
    Statist

  • Hatte den ganzen Tag nichts zu lachen.
    Aber jetzt ist alles wieder gut [smilie_happy]


    Geiler Sräd :thumbup:

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • s3cr3tos


    Nicht schön aber nicht wirklich schlimm.
    Kommt bei Goldmünzen (primär aber nicht nur bei Feingoldmünzen) öfters vor.


    Wenn man die Wahl hat greift man zu Stücken ohne Flecken aber ein echter Randschaden (Prüfspur) ist da wesentlich schlimmer.


    Kein Stück für die Jahrgangssammlung aber bankhandelsfähig.

  • ja, ich find sowas schlecht. Ich würde sie dir nicht abkaufen, wenn dann nur weeeeit unter Spot. Frag mal einen Händler wie viel er dir von seinem normalen Ankaufpreis anbieten würde und vor allem "ob".

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich habe von so einer Goldmünze (vier große rote Flecken) die Verunreingungen mit der Natronmethode (etwas Salz, Natron, heisses Wasser+Alufolie) wegbekommen.
    War danach perfekt.
    :)

  • Bei der Herstellung der Muenzen wird erstmal Blech gewalzt ... was man an der Maserung sieht ...
    ==> dabei hat sich ein Riss gebildet ... , und von dort aus geht die Verfaerbung ...


    Komisch nur ... : Das Feingold sollte auf Grund seiner Reinheit nicht unbedingt zur Rissbildung neigen ... [smilie_blume]
    ==> Vielleicht ist ein Koernchen Dreck aufs Blech gelangt und wurde mit eingewalzt ... :hae:

Schriftgröße:  A A A A A