Bin erschrocken: Bitte um eure Hilfe

  • Hallo zusammen,



    habe bisher nur Barren gekauft und vor ein paar Wochen zum ersten mal Goldmünzen (Canada Maple Leafs). Diese habe ich in einer Plastiktube erhalten, dort lagen die eine auf der anderen.


    Als ich mir die Münzen anschauen wollte entstand sofort ein kleiner Ritz an der Seite der Münze, es bröckelte etwas. Folgende Fragen habe ich...ich weiss ... fühle mich auch doof...:


    Wie stark ist ein solcher "Wertverlust?


    Wie bewahrt man denn Münzen auf? Münzalbum wahrscheinlich...wo kauft man sowas außer bei Münzhändler?


    Habt ihr ähnliche Erfahrung damit?


    Danke und Gruß

  • ein Ritz ist bei einer Maple kein grosses Ding, aber abgebröckelt??? Ich habe noch nie Gold von einer Münze abbröckeln gesehen, willst uns auf den Arm nehmen?

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

  • gekauft habe ich es bei der Bank. An der Seite ist diese Münze ja gerillt/geriffelt. und da eine mini-kerbe.


    Ich habe den Eindruck, die Münzen sind schon empfindlich, da Gold so weich ist.


    Ein Bild werde ich heute Nachmittag erst einstellen können, werde ich machen.

  • Bei Bullionmünzen wie Deinen Maple Leafs würde ich mir keinen Kopf darüber machen. Meist liegen die Gewichte etwas über einer Unze und damit kompensierst Du solche "Abbröckler" ohne Probleme. Leg die Münze doch mal auf eine Feinwaage. Jedenfalls wird bei Maples und Krügerrands weniger auf die Optik Wert gelegt als bei Lunars & Co. Es hat Einfluss beim Wiederverkauf aber keinen exorbitanten. Das Gewicht zählt hier.


    Ich empfehle die Maples in Münzkapseln zu stecken und dann in ein Leuchtturm oder Lindner Sortiersystem. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit Alukoffern usw. Außer beim Münzhändler kannst Du in der Bucht eine große Auswahl finden. Wenn die Menge natürlich sehr groß ist und Platz begrenzt verfügbar ist würde ich bei den Tubes bleiben.

  • Das kann sich dann aber eigentlich nur um so eine hauchdünne Minimünze (1/20 Oz) handeln?
    Und selbst da ..... bin gespannt auf die Bilder

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • die Kerben an den Münzrändern kommen vom Testen, d.h. die Banken testen beim Ankaufen die Münzen auf ihren Goldgehalt. Dazu zieht man den Rand der Münze über eine Schieferplatte und tröpfelt etwas Prüfsäure über den entstandenen "Goldstrich". Durch versch. Säurestärken ermittelt man so den Goldgehalt. Zurück bleibt eine kleine "Reibe-Kerbe" am Rand der Münze. Die "Lacksplitter" kann ich mir so erklären, dass jemand einfach unwissentlich zu stark geprüft hat und den Rest auf der Schieferplatte wieder in die Tube gegeben hat... würde die Münzen zurückgeben, Prüfstellen mag keiner, die Münze ist ja nun beschädigt und wird entsprechend nur noch auf den Materialwert reduziert. Klar, bei Bullion ist das erstmal egal, aber wenn ich als Käufer die Wahl zwischen makellos und beschädigt habe, was werde ich dann wohl nehmen?

  • die Kerben an den Münzrändern kommen vom Testen, d.h. die Banken testen beim Ankaufen die Münzen auf ihren Goldgehalt. Dazu zieht man den Rand der Münze über eine Schieferplatte und tröpfelt etwas Prüfsäure über den entstandenen "Goldstrich". Durch versch. Säurestärken ermittelt man so den Goldgehalt. Zurück bleibt eine kleine "Reibe-Kerbe" am Rand der Münze. Die "Lacksplitter" kann ich mir so erklären, dass jemand einfach unwissentlich zu stark geprüft hat und den Rest auf der Schieferplatte wieder in die Tube gegeben hat... würde die Münzen zurückgeben, Prüfstellen mag keiner, die Münze ist ja nun beschädigt und wird entsprechend nur noch auf den Materialwert reduziert. Klar, bei Bullion ist das erstmal egal, aber wenn ich als Käufer die Wahl zwischen makellos und beschädigt habe, was werde ich dann wohl nehmen?


    Ja das klingt sehr schlüssig!
    Ich würde solche Münzen auch nicht kaufen. Die Qualität ist dann nicht Banküblich sondern eher die einer Schmelzware.

  • also ich prüfe auch hin und wieder Gold mit Stein und Säure, Splitter kann es da nicht geben, höchstens - wenn überhaupt - Staub.
    Gold das abbröckelt ist kein Gold oder war angesägt.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

  • Naja, ich habe auch eine KR die eine ziemlich Kerbe an der Seite hat (das war die erste Goldmünze die ich je kaufte und hab da zuerst nicht drauf geachtet, heute würde ich die evt. reklamieren), Gewicht stimmte aber so ziemlich. Aber von "abbröckeln" habe ich noch nie gehört, höchstens bei Eisenmünzen wenn der Rost zerfällt :rolleyes:

  • Ja das klingt sehr schlüssig!
    Ich würde solche Münzen auch nicht kaufen. Die Qualität ist dann nicht Banküblich sondern eher die einer Schmelzware.


    ja absolut schlüssig.


    prüfmarken von banken, werden immer in form von kerben angebracht. und natürlich bröckeln dabei stücke ab.


    und weil die banken das immer so machen, nehmen sie auch in kauf, dass die münzen danach nicht mehr bankhandelsfähig sind. klar, das ist so verdammt logisch. dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :wall:

  • als ich die münzen aus dieser plastiktube nahm, fiel wie einstück gold lack (ich kann es nicht besser beschreiben) mit aus der tube raus. gleichzeitig hatte einige münzen kleine kerben an der seite (bild folgt).

    Bitte auch ein Foto vom abgefallenen Goldlack.


    lg meggy

  • Bröckelnde Goldmünzen... :hae:


    Vielleicht durfte ja der Azubi zum ersten Mal die Münzen auf ihre Echtheit testen. Blöderweise hat man ihm nichts von einem Prüfstein erzählt. Also ist er voller Enthusiasmus zum Hausmeister geflitzt und hat sich 'nen Fuchsschwanz organisiert. Als der Lehrmeister um die Ecke kam war es leider schon zu spät. Wutentbrannt hat er die ganzen Sägeabfälle zusammen gekehrt und in die Tube geschüttet, in der Hoffnung, dass jemand in die Bank spaziert und sich eine Tube Goldmünzen kauft ohne mal reinzuschauen. [smilie_happy]


    Im Ernst, auf die Foto's bin ich mal gespannt...

  • gekauft habe ich es bei der Bank. An der Seite ist diese Münze ja gerillt/geriffelt. und da eine mini-kerbe.


    Ich habe den Eindruck, die Münzen sind schon empfindlich, da Gold so weich ist.


    .



    Du kannst dir jeden weiteren Beitrag sparen.


    Sofort !!!!! zur Bank und zurückgeben.(tauschen)


    Wenn am Schalter gemotzt wird schreibe dir vor dem Personal den Namen des Bankheinis auf sowie den Namen des Vorstandvorsitzenden!!!!!.


    Wenn es da noch nicht funzt schreibe den Vorstand an.
    Überschrift: Ihre Fassade bröckelt................."




    :wall:

Schriftgröße:  A A A A A