Werden Lunar 2 , Koala und Kookaburra zum Ladenhüter?

  • Hallo,


    Wir ist aufgefallen,daß immer öfter die Buillionmünzen der Perth Mint bei einem großen Händler mit Abschlag "Sonderpreis" angeboten werden.


    Im Dezember 2012 gab es die Lunar 2 Drachen meist als Sonderpreis.


    Danach wurden der Kookaburra mit Rabatt angeboten.


    Meist werden zwischen 5% u. 7% nachgelassen.


    Es handelt sich immer um Münzen der Jahrgänge vor 2013,also 2012 und früher.


    Die meisten Händler bieten die älteren Jahrgänge meist mit einem AUFSCHLAG an .


    Nur Silber Corner versucht alles um die älteren Münzen schnell los zu werden.


    Vor allem die farbigen Lunar 2 von 2012 sind meist als Sonderpreis gekennzeichnet.




    Gruß uhus

  • lunar II nimmt erst anlauf ?) ?)


    da muss ich dir leider aber energisch wiedersprechen
    die preise sind auf breiter front rückläufig


    selbst die geliebte maus ist in allen zwischengrössen rückläufig
    z.b. 1/2 oz kaum über 70
    und seit dem 2 oz PP set ist die BU ausgabe auf sinkflug


    beim ochsen kannste die 1/2 oz locker für 40 schiessen und den 2 oz für 100
    diese preise sind nun schon seit etlichen monaten in diesen rahmen


    2 oz tiger liegt im bereich 70 - 73 und der 2 oz hase bekommste locker als rollenware für 60 das stück
    und das seit sicherlich weit mehr als 1 jahr


    und der drachen ist eigentlich ja schon bullionware


    that is it !!!

  • Spätestens seit 2011 sind die Koalas doch Massenware. Denke nicht, dass ab dem Jahrgang noch wirklich Wertsteigerung zu erwarten ist. 2007 und 2008 sind eigentlich die einzigen Jahrgänge, die eine deutliche Steigerung erzielt haben. Selbst 2009 und 2010 dürften bei der Auflage nicht viel besser laufen als 2011 und nachfolgende.


    Na ja, und was die PM mit dem Drachen veranstaltet hat, hat wohl viele Lunar 2 Sammler verärgert. Wurde ellenlang im Silberforum diskutiert. Da dürften sich auch einige verabschiedet haben bzw kaufen keine Rollen mehr sondern nur noch ein zwei Stück für ihre Sammlung. Selbst bei den Zwischengrößen ist doch bei den Auflagezahlen die Luft raus.


    Da kann ich gut verstehen, dass einige Händler ihre Beständen reduzieren wollen/müssen. Irgendwann ist die Kapazität des eigenen Kellers wohl doch erschöpft. ;)

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • die gekapeselten Australien Dinger sind ein guter Ersatz für die Milchflecken-Münzen. Der Vorteil der Australier ist, dass einige von denen zumindest einen gewissen numismatischen Wert haben.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich sagte ja Lunar II nimmt erst Anlauf. Wie lange der Anlauf dauert habe ich nicht gesagt. Jedenfalls sind wir erst in der Mitte der Serie angekommen. Müssen denn Serien immer und laufend Wertsteigerungen generieren und am Zenith der Beliebtheitsskala stehen? Das funktioniert nie und nimmer. Lasst doch Serien auch mal reifen wie einen guten Wein. Teilweise verkommt mir das Forum zum Neuen Markt. Manch Newbies haben keine Geduld, wollen den investierten Euro gleich verdoppeln und verdreifachen. Lunar, Kooka und Koala halten sich bei extremen Preiseinbrüchen eigentlich insgesamt immer besser als Bullionware.


    Lasst uns in 6 Jahren bei Ende der Lunar II Serie nochmal darüber reden. Der Koala 2010 ist noch einigermaßen interessant wenn man sich die Auflage ansieht. Und in Zukunft wird der eine oder andere auf den Geschmack kommen und einsteigen bei den Australiern. Ich mache mir da keine Sorgen.

  • Milchflecken, Drachen Ausgabe Preis, PP Nachprägen, Kapselfetischismus, Marktüberflutung mit sinnlosen Sonder Münzen, etc. etc...
    wer da noch zu Lunar II Serie steht ist ein SM Fan oder hat den Keller voll mit Lunaren :D


    Für einfachen Sammler der je eine 1oz Lunar II Münze besitzt kann das alles natürlich egal sein aber es sind weit mehr Investoren als Sammler, außerdem sind nur Deutsche Sammler so in Lunare vernarrt, Ausis mögen die PM nachprägepolitik gar nicht und kaufen lieber USA Barren und Kanadische ML statt Landeseigener teure Murks, den Rest der Welt sind die Lunaren egal.



    Wer kann das garantieren das die Lunar II Serie zu Ende geht ????


    ?)

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer kann das garantieren das die Lunar II Serie zu Ende geht ????

    ?)

    das wäre ja das beste, was passieren könnte.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wie (fast) immer im Leben eine Frage des Einkaufpreises.


    Wer sich die (überteuerten) Drachen zulegte fiel auf die Schn..... (auch ich habe mir leider einige Oz gegönnt :wall: ).


    Auf der anderen Seite gab es in den letzten Jahren genügend Gelegenheit bei denen man günstig PM-Münzen erwerben konnte und dabei einen guten Schnitt machte, ich kann mich da z.B. in den letzten 1-2 Jahren an diverse Silber-Corner Angebote erinnern: 1 oz Maus für um die 30 EUR, halbe Hasen für 15-16 EUR oder die 2 oz Kookas für ca. 63. Das war allemal besser investiertes Geld als der zeitgleiche Kauf von Eagle, Maple oder Philharmonikern....

  • Ich sagte ja Lunar II nimmt erst Anlauf. Wie lange der Anlauf dauert habe ich nicht gesagt. Jedenfalls sind wir erst in der Mitte der Serie angekommen. Müssen denn Serien immer und laufend Wertsteigerungen generieren und am Zenith der Beliebtheitsskala stehen? Das funktioniert nie und nimmer. Lasst doch Serien auch mal reifen wie einen guten Wein. Teilweise verkommt mir das Forum zum Neuen Markt. Manch Newbies haben keine Geduld, wollen den investierten Euro gleich verdoppeln und verdreifachen. Lunar, Kooka und Koala halten sich bei extremen Preiseinbrüchen eigentlich insgesamt immer besser als Bullionware.


    Lasst uns in 6 Jahren bei Ende der Lunar II Serie nochmal darüber reden. Der Koala 2010 ist noch einigermaßen interessant wenn man sich die Auflage ansieht. Und in Zukunft wird der eine oder andere auf den Geschmack kommen und einsteigen bei den Australiern. Ich mache mir da keine Sorgen.


    Ich sehe das genauso wie du! :D Und ich lasse mich da nicht von anderen Meinungen beeinflussen...es kann sich ja jeder kaufen was einem gefällt! :thumbup:
    Fest steht das niemand eine Glaskugel daheim hat die einem sagen kann was in 10-20 Jahren ist... [smilie_happy]

  • Nicht immer von Dir auf Andere schließen!


    Als es zu den Zehnunzern noch keine Alternativen gab hatte ich auch mal Kookas in dieser Stückelung gekauft.
    Alle schon lange wieder wech und durch Stücke ohne häßliche Frau ersetzt.


    Glaub es oder nicht:Die allermeisten meiner Wiener habe ich noch nie gesehen.Das mim Röntgenblick scheitert permanent an zwo Plasteschichten.


    Wer unbedingt noch was fürs Auge braucht kann ja neben Anlagebullions noch ein paar Briefmarken kaufen.Die sind zwar auch überwiegend annähernd wertlos aber schön bunt.
    Dann ist das reale Bedürfniss gedeckt in Ag zu investieren,das Auge erhält sein Recht und billiger als Bullionsammlerprodukte ists immernoch. :whistling:

  • Letztendlich ist es egal. Die Perth wird so weitermachen wie bisher und wir werden in Ermangelung an Alternativen ( :rolleyes: ) weiter kaufen.
    Was nützt mir der Phili mit wechselndem Jahrgang, das Auge isst mit ! ;)


    Hallo Zlatan,


    Da kann ich dir nur zustimmen.


    Weiter kommt hinzu,daß eine edle Münze unbedingt eine Kapsel benötigt.


    Ich kaufe inzwischen keine Münze "ohne Kapsel"mehr.


    Einen sehr großen Vorteil hat diese Preispolitik von Silber Corner natürlich.Dort bekomme ich die Lunar 2 und die Kookaburra zum ganz normalen Bullionpreis.




    Gruß Uhus

  • eigentlich wollte ich nach der Drachenorgie keine Lunare mehr kaufen, aber dann konnte ich dooch nicht widerstehen und habe mir silberne Schlangen in div. Größen bestellt und muss sagen: wirklich gelungen! Ich glaube die gefallen mir bis jetzt am Besten von allen Lunaren.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • eigentlich wollte ich nach der Drachenorgie keine Lunare mehr kaufen, aber dann konnte ich dooch nicht widerstehen und habe mir silberne Schlangen in div. Größen bestellt und muss sagen: wirklich gelungen! Ich glaube die gefallen mir bis jetzt am Besten von allen Lunaren.



    Da muß ich Dir zustimmen,mir geht es genauso-herrlich diese Schlangen :)

  • hmm - was hat denn der 2 oz Ochse damals gekostet ?
    wohl weniger als 50 - da ist doch ein VK von 100 Euronen nicht schlecht?
    oder - wem 70 Euro VK fuer ne 1/2 oz Silber-Münze (Anfang des Trööts) nicht ausreichen . . .


    und mal ehrlich - wem gefällt 'ne Tube Phillis wirklich besser als
    1x 10 oz und 2x 5 oz Lunar II Schlange ???
    bei letzteren habe ich 1 Euro pro Unze mehr - dafür bezahlt,
    dass man sich wenigstens am Anblick der Teile erfreuen kann ; )


    würde mich schwer wundern falls ich die irgendwann billiger
    als Philharmoniker oder Maples wieder-verkaufen müsste.
    im schlimmsten Fall bringen sie den selben Preis -
    wahrscheinlicher ein paar Eurönchen (oder was auch immer) mehr ; )

Schriftgröße:  A A A A A