Was ist das für eine Goldmünze?

• Hallo,

habe vor längerer Zeit eine kleine Schachtel mit Goldmünzen von meinem Vater bekommen. Die Goldstater und Solidus konnte ich sämtlich bestimmen, die gezeigte Münze ist übrig geblieben. Vielleicht kann Mithras helfen? [smilie_blume]
    Die Münze wiegt übrigens 4,02g.

Grüße
    Goldhut

Bilder

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• Hallo,

das ging ja extrem schnell. Vielen Dank [smilie_blume] . Jetzt kann die Münze wieder zu den anderen Stücken. Habe mir schon gedacht, dass es kein extrem seltenes Stück ist.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja, Octron war schneller als ich... ;)

Goldhut: Sowas möchte ich auch mal in "Grabbelkisten" finden. Denn "extrem selten" ist relativ.

Und vor allem: Soviel man nur anhand eines Fotos erkennen kann: ECHT! (Bei sowas gibt's SEHR viel mehr Fälschungen als Originale.) So wie ich's sehe: sogar noch originale Fundpatina?! Wow - das ist deutlich wertsteigernd gegenüber selbst "formell" besser erhaltenen, aber "zu Tode geputzten" Stücken!! :thumbup:

Diese Aurei von Traianus Decius (für an Hintergründen Interessierte zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Decius_%28Kaiser%29 ) sind keinesfalls häufig, obwohl das der letzte Kaiser war, der vor dem finalen Zusammenbruch der Goldwährung im Römischen Reich ein paar Jahre später (um 260 herum) überhaupt noch Goldmünzen "in Stückzahlen" geprägt hat. Die Folge davon war, daß die Zeitgenossen sich die als Erinnerung an "goldene Zeiten" aufhoben bzw. als Schmuckstück trugen. Deshalb sind die Teile auch oft gelocht.

PS: Wenn Du nicht weißt, wie und wo Du sowas loswerden kannst: PN. ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Nur interessehalber:
    Zu welchem Preis wird so was gehandelt ?

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

• […]

Moin,

Grabbelkiste ist vielleicht etwas übertrieben [smilie_happy] Ist halt eine handvoll schöner alter… Anmelden oder registrieren

• octron: Die Preise von sowas hängen EXTREMST von Erhaltung, Prägequalität und Stil ab. Dein… Anmelden oder registrieren

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A