Viel Spass beim Stöbern ...
Viele interessante Übersichten/Ranking-Listen über die ganzen Minen, Gehalte & contained Oz & wem Sie gehören u.v.m
Gruss Neo
27. Dezember 2024, 19:13
Viel Spass beim Stöbern ...
Viele interessante Übersichten/Ranking-Listen über die ganzen Minen, Gehalte & contained Oz & wem Sie gehören u.v.m
Gruss Neo
Interessant zu welchen Konditionen hier Verkäufe stattfinden:
25 Mio * 0,9 : (86000 :3)*4= 196 USD/ oz Prod.
11,25 USD je oz Reserve/Resource
Grüsse
Neo
Barrick verkauft Plutonic-Mine an Northern Star Resources
Wie Barrick Gold Corporation vor einigen Stunden bekannt gab, hat das Unternehmen mit Northern Star Resources Limited eine Vereinbarung getroffen, der zufolge Northern Star Barricks Plutonic-Mine in Westaustralien gegen eine Zahlung in Höhe von 25 Mio. AUD erwerben wird. Der Abschluss der Transaktion wird für Februar kommenden Jahres erwartet.
Die Plutonic-Mine verfügte mit Stand vom 31. Dezember 2012 über nachgewiesene und wahrscheinliche Reserven von 0,2 Mio. Unzen, gemessene und angezeigte Ressourcen von 0,8 Mio. Unzen sowie abgeleitete Ressourcen von 1,0 Mio. Unzen Gold. Während der ersten neun Monate des laufenden Jahres wurden bei Plutonic 86.000 Unzen Gold zu All-in Sustaining Costs in Höhe von 1.110 USD je Unze produziert.
Hallo Neo,
ja in der Tat interessant. Nach dem Colossus Debakel werde ich grundsätzlich nichts mehr in Nordamerika kaufen. Nur Flops.
Angefangen mit Newmonts schlimmer Geschichte, als Normandys Yanacocha Anteil quasi gestohlen wurde (videotapes der Richterbestechung tauchten später ja auf).
Dann Newmonts Unfähigkeit etwas nach dem 3er merger zu machen.
Dann Barrick mit den hedges und dem desaströsen Pascua Lama Projekt.
Dann Pretium mit den nicht vorhandenen Resourcen (man setze hier die Serra Pelada constraints mit 5x5m drill spacing und 150 g/t cap an und schon verschwindet hier die Rentabilität des Projekts).
Dann Colossus, wo man es wirklich ertig bringt, das ganze Projekt an 5-10% des Kapitals scheitern zu lassen.
Das permanente Leugnen der Existenz südafrikanischer Resourcen.
Südafrika, Westafrika, Tanzania, Australien und Südamerika, da müssen die Minen sein. Wo das hq steht ist mir egal, solange es nicht die USA oder Kanada ist.
Gruß
S.
Danke für deine Antwort.
Hab jetzt die Zahlen von SBGL nicht mehr im Kopf. Da waren wir glaube ich ursprüngl. bei ca 750 USd/oz und zuletzt bei ca 500.
Dannach ist der Verkauf ja erneut ein Rekord nach unten. knapp 200 USD ....
Würde ich nicht viel drauf geben, $/oz production macht nur Sinn zusammen mit den Reserven.
Ich würde mittelfristig mal die Performance der ex-Barrick Minen, die GFI gekauft hat, beobachten.
Australien ist derzeit zu teuer wegen des hohen A$. Kann sich aber ändern. Wenn es knallt und China kauft keine Resourcen mehr, bricht der A$ ein und die Löhne und Gehälter fallen dazu. Gold wird wohl weniger fallen als Zink oder Nickel. Das aber bitte nur als Intermezzo sehen, langfristig werden Ressourcen knapp bleiben.
Gruß
S.
...... Nach dem Colossus Debakel werde ich grundsätzlich nichts mehr in Nordamerika kaufen. Nur Flops.
(....)
Südafrika, Westafrika, Tanzania, Australien und Südamerika, da müssen die Minen sein. Wo das hq steht ist mir egal, solange es nicht die USA oder Kanada ist......
Moin Saccard
Seit Tagen reizt es mich, darauf kurz einzugehen. Natürlich sind Pleiten wie die geschilderten immer ärgerlich und werden immer wieder auftreten, aber nicht nur in den USA oder CDN. Sie gibt es und gab es auch in allen Erdteilen. Die Explorerdesaster in Australien derzeit sind besonders krass bzgl. Verwässerungen und Kursmikroskospie z.B....
Was PVG anbetrifft, bin ich sogar der Überzeugung, daß es eine Ausnahmemine sein wird, sh. sep.Sräd. Bei Südamerika sollten wir schon sehr differenzieren, das politische Risiko steigt permanent, manche Länder sind inzwischen indikutabel.
Aus diesem Grunde sind mir wiederum seit Jahren die sicheren Gebiete vzw. in Kanada und USA / Nevada sympathisch und vertreten den Großteil des PM Depots.
Ist aber ganz persönliche Einschätzung, die jeder für sich einnimmt, klar.....
Daß die meisten Minen in CDN notiert sind, heiß ja auch nicht, daß die Fördergebiete dort liegen, diese verteilen sich auf die Kontinente, als Beispiel TNX und TGM für Afrika... und ein Tausendfüßler wie die Royalty FNV ist fast überall vertreten.
Apropos FNV mit bemerkenswerter Stärke im Vergleich, Anhang. Die US und CDN Großminen bewegen sich im Bereich des GDX ähnlich XAU und HUI herum.
Grüsse $ Frohes Fest
Edel
Hallo Saccard,
vielleicht ist da ja noch etwas interessantes dabei:
http://www.stockhouse.com/news…eover-targets-in-gold-m-a
Eine davon hatte ich vor Monaten schon erwähnt: GUY Saccard Depot und Markteinschätzungen Beitrag 103
Gruss
Neo
Seltsam, Guyana habe ich auch gerade auf dem Analyseschirm.
Gruß
S.
Ich habe mal die Liste durchgeschaut: Armenien, Norwegen oder Kalifornen... sind nichts finde ich. Genauso wenig 1.x g/t, es bleiben Guyana Gold. und PMI Gold.
Wobei die Finanzierung bei Guyana Goldfields besser zu sein scheint. Vom theoretischen Plan her sind sie bereits finanziert. PMI Gold hat zu viel auf dem Teller. Irgendwie kein Fokus auf ein Projekt. Dafür aber $100 mio in cash bei nicht viel mehr market cap. Wie es wohl mit cash costs aussieht? Ghana hat extreme Probleme mit Stromversorgung und häufig auch Sulphides.
Guyana interessiert mich derzeit mehr. Die haben auch niedrige Kosten.
Gruß
S.
Auch wenn Ashanko - PMI Fusion Sinn macht .... alles viel zu teuer gegenüber SBGL .... wenn der AU Kurs nicht sofort anzieht, dürfte die gemeinsame Unternehmenswert wieder fallen
Bei Guy auch.
213 + 165 debt= 378 mio cad für ca 200 tsd oz
Dann würde doch eher noch IAG zur Diversif. in Frage kommen.
Anderen Vorschlag: Rubicon, RMX.V
Wenn ich es richtig verstehe voll finanziert. Prod 1/2015
165 tsd oz/jahr für 262 tsd marketcap, haben noch 77 cash
Ansonsten können wir uns dann auch sowas wie Mandalay anschauen
AG, AU u.Antimon
Austr, Chile
115 tsd oz Aquivalent Prod. + 3000t Antimon (kritisch laut Fruenhofer übrigends ähnl. Niob bei IAG)
produziert Cash und zahlt Div. Schönes Chartbild
All in Cash Eq 873
Das gefällt mir am besten EDR:
ca 220 tsd AU Eq ( ca 100 tsd au)
3 prod. MIinen in Mex.
Marketcap abzgl. Cash u. Log .. etwas 300 Mio
7 Explorationsstätten in Chile
Schöne Wachstumsraten ..
CASHFLOW : Marketcap - Cash usw ... ca 1 : 3
Vorteil bei AG - könnte sich erstmals entkopplen von AU, da verbraucht. Deshalb Manipulation begrenzt.Gute Diverifikation
SSRI: 400 Mio Cash bei 478 mio Marketcap.Da entseht so schnell kein Druck.
Die Lagerstätten abartig günstig bewertet. Der Chart sieht ausgekotzt aus - rounding bottom
Die meisten Lsgerstätten in Chile und Mexiko.Ein paar wenige in Argent.
Ja, aber....sicher eine solide Gesellschaft.
Netto Verpflichtungen schrumpft das Cash auf gut 200 Mio.
'cash costs' von 10 USD pro Unze entsprechen häufig total costs von etwas weniger als dem Doppelten, vielleicht 17 $. Wäre eine sehr aufwändige Rechnung, die Spezialwissen erfordert.
Da ist es im Moment halt auch knapp mit der Rentabilität, aber sicher könnten die noch tiefere Unzenpreise (wie sie nicht unrealistisch wären) eine gewisse Zeit aus sitzen.
Ich werde sie wieder vermehrt im Auge behalten, danke für den Hinweis!
PS: weisst du etwas über Dividenden? Geplant ab wann, oder werden bezahlt?
Gruss!
Lucky
Lucky, so tief bin ich bei SSRI nicht eingestiegen. Das mit den netto 200 bei SSRI ist klar. Aber die anderen 200 sind ja wandelbare Notes.
Saccard @all am Rande sowohl Niob und als auch Antimon sind eine recht gute Beilage. 1.kritisch, 2. China bei beiden marktbestimmend was Preis & vorallem Menge angeht
Gruss
Neo
Hallo Neo und Lucky
Einige Gedanken dazu: SSRI erholt sich derzeit vom 10 Jahrestief bei 5 $, kam von 45.... Ziele von 100 $ wurden damals herumgereicht von seinerzeit abgesprungen Silberjüngern.
Ist schon lange her, daß ich sie anfaßte, war einer meiner großen Hits vor vielen Jahren als Pennystock im Aufschwung, jetzt bevorzuge ich die m.E. solideren Midcaps und Juniors.
SSRI hat eigenen Sräd mit einer Anzahl Infos. Hier noch eine Übersicht einiger All-in costs, sh. SSRI / SSO !!
Grüsse
Also ich bin strikt dagegen NUR auf Kennzahlen zu achten. Gerade das hat ja bei Colossus in die Katastrophe geführt.
SSRI ist vielleicht ein sehr guter Weg, um an der Pretium story zu partizipieren. Sie werden allerdings gleich mitverklagt.
Iamgold hat Cambiors Niobium Mine, kann gutes Geld abwerfen. Auch Guyana finde ich nach wie vor interessant, sie sind nur teuer wenn man den Schuldenanteil mit einberechnet. M.E. billig, aber hohe Chance einer Pleite wenn der Goldpreis weiter sinkt oder es Probleme beim Bau gibt. Ansonsten noch Probleme mit Regen (2-3x soviel wie in Serra Pelada). Goro habe ich auch nach wie vor auf der Liste.
Ansonsten mag ich derzeit Troy, die haben in Guyana das größte Gebiet.
Gruß
S.
Natürlich sind die Kennzahlen zu wenig. Nur mal ein erstes Indiz für die Auswahl. Bitte schau Dir mal die anderen Postings von mir an, da sind noch mehr Vorschläge. RMX, EDR,Mandalay usw ..Was meinst Du wie IAG mit fallendem AU Preis zurechtkommt?
Goro find ich auch interessant, aber eben im Moment noch teurer ... natürlich aber mit geringeren All In Costs von 900.
Grüsse
Neo