Tipp von Edel
CA: RIC
hat nur 40 Mio Maeketcap und gerade 50 Mio Finazierung bekommen. D.h. Aktienkurs ist unter Cash
Aktuellster Fund 10g /t 700.000 oz
Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)
26. Dezember 2024, 14:28
Tipp von Edel
CA: RIC
hat nur 40 Mio Maeketcap und gerade 50 Mio Finazierung bekommen. D.h. Aktienkurs ist unter Cash
Aktuellster Fund 10g /t 700.000 oz
Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)
Hallo Neo, frohes neues.
RIC hat net cash von 7 mio wenn man current assets - total liabilities rechnet. Dazu die Kreditlinie, die natürlich net cash neutral ist.
Einer der Werte, die ich vor vielen Jahren schon im Depot hatte... Produktion naja. Sie sind mit ca. $850 je produzierter Unze auch ein Kandidate für unsere Liste.
Das schöne an solchen Unternehmen wie RIC ist, daß hier ein Explorationserfolg richtig reinschlägt wegen der niedrigen market cap, das know-how zum Abbau vorhanden ist und auch die Verbindungen zu Banken bzw. der gute Ruf da ist.
Ich bin erklärter Feind von solchen Werten wie McEwen Mining, die so teuer sind, daß Explorations-Megaerfolge notwendig sind um auch nur zu moderaten Anstiegen zu führen. Hier genau das Gegenteil.
Gruß
S.
frohes Neues auch mein Lieber,
schau mal die Links an, da hat Edel Mans Quelle RIC analysiert ...
http://seekingalpha.com/articl…cks-for-2014?source=yahoo
http://seekingalpha.com/articl…ssic-s-p-500-value-stocks
Er arbeitet mit S/MC ratio und da schneidet RIC wohl extrem gut ab.
Ich bin ja an sich von so eine kleinem Laden nicht so begeistert und Du magst ja auch keine Canadier mehr ....
Aber wenn die Marketcap von ca 40 Mio mit 50 Mio neuem cash zusätzlich gedeckt ist !!!!
Achtung: Analyse von sekkingalpha war VOR den 50 Mio die es gerade von der Maquirebank gab!!!
Gruss
Neo
Und 50 mio neue Schulden, netto 0.
Sales / market cap ist invers äquivalent zu market cap / production oz.
Gruß
S.
Bezüglich Richmont - RIC: Die 50 Mio USD Facility mit Macquarie wurde bereits am 20. Dezember gecancelt.
danke Danny.
jetzt versteh ich nichts mehr -also kein neuer cash aber auch 50 mio schulden weg?
40 mio / 63 tsd oz = 635 usd/oz
Problem könnte sein, dass Sie Stand 30.09 abzgl. Schulden noch ca 15 Mio haben und bei ihren aktuellen Ausgaben ( Au Prod im Defizit und Exploration) möglicherweise Mitte 2014 all ist.
Manager wurde ausgewechselt und Sie haben schon ordentl. an den Cashkosten eingespart ca 100 usd. Die all in cost sind nicht angegeben und ich kann um die uhrzeit das auxh nicht megr überschlagen
Vielleicht ein kleiner Hinweis, welche Werte mit welchem Hebel unterwegs sind:
Aus Martin Siegels Kommentar:
Die australischen Goldminenaktien haussieren heute Morgen. Bei den Produzenten gewinnen Ramelius 34,0%, Dragon 23,1%, Silver Wheaton 18,7%, Perseus 18,4% und St Barbara 15,4%. Bei den Explorationswerten verbessert sich Gold Road 11,1%. Bei den Metallwerten kann Sandfire 5,4% zulegen.
Gerade nachgeschaut:
SGR u. PVG 4 % und RIC jeweils 10%
Danke DannyOcean, ich hatte die credit facility noch gar nicht genauer angesehen. Für neto cash ist es belanglos, aber für das Überleben von RIC im Extremfall sehr wichtig. Negativ daß gecancelled wurde.
Naja, so wie es aussieht werde ich nicht viel einsammeln können. Vor Jahresende Sibanye und Troy aufgestockt und bis Februar / März ist nichts mit nachkaufen.
Gruß
S.
Ric- Credit Facility . Danke jetzt hab ichs auch.
Hab heute morgen Endevaour Mining angeschaut.
Marketcap 220
Schulden 300 ( nur 50 credit Facility übrig)
Cash 119
2013 320 tsd Au Oz Prod
2014 320 tsd + 100 tsd = ca. 420 tsd , da Sie neue Mine Ende 2013 in Betrieb genommen haben
All in Cost 1057 ( im 3. Quartal nochmal um knapp 40 USD absenken können
Noch eine weitere Lagerstätte wollen Sie entwickeln die 8 Jahre 180 tsd oz bringen soll bei 770 usd All in Cost. Gerade Feasibility Studdie abegschlossen.
Aktuell verteilt sich die Prod auf 3 Minen Mali 130tsd oz , Ghana 107 tsd oz, Burkani Faso 90 tsd oz und die neue Mine ist in Cote de Ivour:
Das Explorationsobjekt leigt in Burkani Faso.
http://www.endeavourmining.com…sentation_Dec_10_2013.pdf
fast 100 tsd oz gehedgt, verteilt auf die kommenden 3 jahre im Schnitt auf 1200 oz, also noch deutl. im Gewinn. Ingesamt vernachlässigbar.
für 2014 wollen Sie 1000 All in Cost erreichen.
Ehrlich gesagt denke ich zuletzt immer mehr Richtung Harmony.
Billigstes Unternehmen im Goldsektor ist Superior Mining, leider auch zu 99.99% bankrott. Gebiet nördlich von Harmony's Masimong. Da ist Potential für ca. 50 mio ozs.
Harmony ist natürlich schlechter als Sibanye und hat doch einiges an Verschuldung.
Aber der Rand zeigt Schwäche...
Gruß
S.
Also ohne deferred taxes und provisions hat Harmony keine Schulden, netto +/- 0. Diese Posten belaufen sich bei Sibanye auch auf viele hundert mio US$ ohne daß sie die in net debt Zahlen einberechnen. Da herrscht Gleichstand.
Bis Juni 2013 hat Sibanye 375 mio cash verdient aus den Minen, ohne Kapitalkosten. Grob Überschlagen $600 marge pro Unze. 1500 Goldpreis, $900 Kosten. Kapitalkosten $80 mio pro Quartal.
Harmony hat In diesem Zeitraum grob überschlagen $50 mio cash eingespielt, dafür pro Quartal nur 50 mio Kapital investieren müssen.
Ich denke man müßte die Zahlen mal genauer durchspielen, aber die Kosten scheinen bei Harmony extrem viel höher zu sein wobei die headline Zahlen irgendwie imemr wieder sehr vergleichbar zu Sibanye aussehen (all-in-sustaining-costs etc.)
Auf jeden Fall muß für Sibanye bei höherer Produktion auch 25% mehr market cap drin sein. auf diesen Wert hat Sibanye immer noch einen 24% Discount. D.h. eher Sibanye nachkaufen als Harmony.
Rein rechnerisch ergeben sich aus der Vergangenheit Kosten für alles vor Steuern für Sibanye $1220/oz. Harmony $1660/oz. Nach Randabschwächung: $1053/oz Sibanye, $1380/oz Harmony. Bei Golden Star komme ich nach cash flow Berechnungen für das Jahr 2012 gar auf $1690/oz Kosten. D.h. Golden Star fasse ich definitiv nicht mehr an.
Gruß
S.
Mir fallen für die letzten Monate zwei Fehler ein, die ich gemacht habe.
1. Sibanye net debt Angaben des Unternehmens für bare Münze genommen
2. Notes bei Colossus
Der erste Fehler ist verständlich, da wir bis vor kurzem ja noch keine Bilanzen des spin-offs hatten. Einfach vergleichen mit anderen Unternehmen wo ich dann mit total liabilities - current assets gerechnet habe als net debt ist aber nicht vergleichbar.
Der zweite Fehler ist tragischer. Colossus hatte 86 mio in Notes ausstehend, also 86 mio Schulden. In der bilanz stand dieser Posten aber nur mit market value von 40 mio, da die notes eben so stark gefallen waren. Für Colossus spielt das aber keine Rolle, da sind nur die $86 mio maßgeblich.
D.h. in punkto Bilanzanalyse muß aufgerüstet werden und ich muß in Zukunft genauer hinsehen. Und vielleicht andere Ratios verwenden.
Gruß
S.
Hi Saccard,
also wenn ich es richtig verstehe sind bei SBGL jetzt 1,2 Mrd Schulden USD aufgetaucht, die wir vorher übersehen haben.
Ich nehme an das ist die Quelle: http://www.sibanyegold.co.za/i…-09-34-20/interim-reports
Interimsreport June 2013 Seite 10: 923 Mio no current + 336 Mio current Liabilities.
Das ändert natürlich alles ..
Sibanye:
Aktuelle Marketcap: 885 mio Aktien * $1.25/Aktie = $1,106
Schulden: $1,2
Cash: $0,2
Fällige Zahlungen: 0,31
(Kapitalausstattung Burnstone 0.1 + Bankschulden Burnstone 0,170 + 0.04 cash für Witsgold)
=2,416 Mrd USD/
1,3 Mio Oz jetzt ?
= 1858 USD/oz
Natürlich enorme Reserven/Resourcen Oz
Vorteil Za -Währung schwächt ab
Uran
Hab ich was übersehen?
PS: Bin kein Spezialist für Bilanzanalyse … was bedeutet eigentl. netdebt genau?
Danke
Gruss
Neo
PS: Bin kein Spezialist für Bilanzanalyse … was bedeutet eigentl. netdebt genau?
Danke
Gruss
Neo
Zu Deutsch: Nettoverschuldung.
Kurz-und mittelfristige Verbindlichkeiten abzüglich der liquiden Mittel.
[Blockierte Grafik: http://i.investopedia.com/inv/dictionary/terms/Net%20Debt.gif]
Stand Oktober:
The robust cash position at the end of the June quarter allowed a further R750 million (US$75 million)
reduction in the Bridge Loan Facility in August 2013. A further R750 million (US$76 million) repayment
has subsequently been made in October 2013, reducing gross debt to R2,500 million (US$255 million)
and net debt to R800 million (US$82 million). Gross debt has now been reduced by 40% from R4,200
million (US$493 million) at the beginning of the year. While the current level of debt is not demanding,
we believe it prudent, given the uncertain global economic environment and volatile gold price,
to reduce risks
Im Februar oder so müsste der break even erreicht sein, sprich net debt negativ oder anders ausgedrückt SBGL müsste seine Schulden mit Cash decken bzw abzahlen können.
Ja, perfekt erklärt. Aber was ist z.B. long term debt? Non-current liabilities? Da sind auch Rückstellungen drin für Ereignisse, die vielleicht niemals eintreten.
Erst einmal bin ich mehr an den Kosten weiterer Gesellschaften interessiert.
1. Troy (1120)
2. Perseus (1260-1100, falls eine Kostenposition entfällt, sieht nach Beechnungsfehler aus oder es wird in hedges geliefert)
3. St. Barbara (1400)
4. RIC
5. RMX
6. Resolute
Kann ja sein, daß 2014 der Goldpreis auf $1400 steigt und wir trotzdem eine Pleitewelle erleben.
Gruß
S.
Danke - in der Art hatte ich netdebt auch gesehen. bei mir geht aber die Rechnung aber nicht auf ...
Bitte schaut nochmal in den interimsreport, hier die entsprechende tabelle: http://imageshack.us/f/835/6wf8.png
Wie komme ich hier auf net debt von 188?
1,25 mrd (current/ not current liability - 0,206 = > 1 Mrd Usd liability
und selbst wenn ich die kompletten current assets abziehen ( ist dann ein bißchen mehr 0,333) bleiben 0,94 mrd usd schulden.
non current liability können doch keine fiktiven abschreibungen sein ...
natürlich wurde im 2. halbjahr ein bißchen was abbezahlt, aber nachdem die ominösen netdebts jetzt nur noch bei 80 mio liegt eben auch nur 100 mio ...?
Gruss
Neo
Differenz 940-188 = 752
Entspricht ca. provisions und deferred tax liabilities, also keine direkten Schulden.
Bei Harmony entsprechen die gleichen Positionen ca. $500 mio.
"Because there are differences between what a company can deduct for tax and accounting purposes, there will be a difference between a company's taxable income and income before tax. A deferred tax liability records the fact that the company will, in the future, pay more income tax because of a transaction that took place during the current period, such as an installment sale receivable."
Gruß
S.