Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag


    Schaun wir mal, GS ....


    Nicht nur die beiden bekannten, sondern auch weitere Minenindices, wie GDX, GDXJ und SIL mt Allzeittiefs.


    Vieleicht ist es die letzte Panik schwacher Hände, die der Markt braucht zur Richtungsumkehr.


    Womöglich schütten die Fonds alles an PM Aktien heraus, um die Verluste bei den zu hoch beweteten Standardaktien etwas auszugleichen....
    Von mir bekommen die Bären jedenfalls kein Stück zum Fraß vorgeworfen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das verstehe wer will:
    Gold: - 1,2%
    Silber: - 0,68%


    First Majestic: plus 4,7 %
    Newmont Mining: plus 2,28 %


    Wie ist das heute erklärbar? Hab ich da was nicht richtig mitbekommen? :hae:


    Das ist doch nicht ungewöhnlich; wenige % Schwankungen treten oft auf.


    Und wer hier dies sieht, stellt fest, daß fast ebenso viele Minen fallen ! http://www.kitco.com/stocks/


    Habe den Beitrag und Folgebeiträge hierhin verschoben, dafür brauchts kein eigenes Thema...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Xray1 : Montag, 24. Juni 2013, 20:39


    "Zitat von »DrK«
    Auch die "Großen" mit dicken Minuszeichen ....


    Uwe Bergolds "strategisches Kaufsignal für Gold- & Silberminen" - vor Wochen nochmals wiederholt - mutet da wie ein Menetekel an.


    Grüße.



    He, he, der war schon immer ein guter Kontraindikator. Welche EM-Fonds haben überhaupt seit Beginn des Gold-Bullen insgesamt mehr Plus- als Minus-Jahre geschafft? Gefühlt würde ich sagen, seehr wenige....
    Wenn der Bergold ein Kaufsignal sieht, dann muss man noch mindestens einen Monat Tee trinken, bis man wieder einsteigen sollte."


    Ohne Kommentar.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • SYMBOL TIME & PRICE CHG & % CHG
     G.TO 11:58am EDT 17.93 +0.54 +3.11%
     RGLD 12:14pm EDT 49.80 +0.29 +0.59%
     FVI.TO 11:57am EDT 3.20 +0.09 +2.89%
     GFI 12:14pm EDT 2.91 +0.01 +0.34%
     SBGL 12:14pm EDT 5.79 +0.32 +5.85%
     PWT.TO 11:59am EDT 1.25 +0.21 +20.19%
     CZN.TO 11:55am EDT 0.065 +0.005 +8.33%
     CAL.TO 11:58am EDT 0.78 +0.03 +4.00%
     GOLD 12:14pm EDT 65.10 +1.19 +1.86%
     R.TO Oct 5 0.46 -0.01 -3.16%
     SLW.TO 11:59am EDT 19.00 +1.25 +7.04%
     GPR.TO 11:41am EDT 0.63 +0.08 +14.55%
     EDR.TO 11:58am EDT 2.33 +0.09 +4.02%
     AUM.TO 11:41am EDT 0.385 +0.005 +1.32%
     IMG.TO 11:58am EDT 2.53 +0.16 +6.75%
     YRI.TO 11:58am EDT 2.87 +0.28 +10.81%


    Bei vielen Minenwerten kann man heute nicht meckern.
    Que dure, que dure.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • A) Na klar ist PWT.TO kein - als einziger in der Liste - kein Minenwerten.
    Gut aufgepasst.


    b) Bei mir auch! Insofern sind wir ja Leidensgenossen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • PWT.TO, viele Monate ein Rohrkrepierer, seit 6 Tagen eine Rakete.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Aktuell und hoffentlich bis in einigen Monaten ist wohl eine Bodenbildung im Gange bei den Minenaktien (ich meine jetzt Edelmetallminen, bei denen mit starker Basismetallbeimischung kanns länger dauern). Selbst wenn das Umfeld dabei dann stark deflationär wird, ist Gold dann wohl kaum mehr zu halten, bei Silber mag das dann aber erst einmal noch etwas anders aussehen!


    Ich bin froh, dass ich das alles im Minenmarkt so mitmachen kann. Man muss halt jetzt regelmäßig weiter zukaufen, das ist genau das, was ich mache, seit November 2014. Wenn die Kurse steigen, dann warte ich ab, wenn sie weh tun, wird gekauft.
    Manchmal Gewinne abschöpfen, Verluste begrenzen. Umschichten, wenn neue Ereignisse kommen.


    Mir fehlt in den konventionellen Börsen aber noch ein mächtiges Downleg, das dann aber erst auch noch einmal die Minen mit runterziehen dürfte. Vermutlich ab November / Dezember. Erst wenn die konventionellen Börsen sich nämlich richtig ausgehustet haben, evtl auch die Anleihemärkte (vor allem Schwellenländer), werden die Edelmetalle wieder ein Zufluchtsort und Ziel fürs breite Kapital (und für die Zocker natürlich auch, und für den Papiergoldschwindel) werden.


    Cash müssen die Buden also haben, sonst kann man sie vergessen.


    Grüße,
    gutso

  • " Man muss halt jetzt regelmäßig weiter zukaufen, das ist genau das, was ich mache, seit November 2014. Wenn die Kurse steigen, dann warte ich ab, wenn sie weh tun, wird gekauft. "


    Ich brauche nicht zuzukaufen, weil ich genug von dem Zeug's habe.
    Ich lass jetzt alles mal laufen.
    Will die 300% (im Schnitt ! wohlgemerkt) sehen, die ich schon mal hatte.
    Ansonsten muß das die nächste Generation erleben.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hi DrK,


    Deine innere Einstellung ist die meine.


    Wir werden jedoch beide in diesem Leben ernten.


    Davon bin ich zutiefst überzeugt.


    In den Jahren 2016- 2020 erwarte ich eruptive
    Marktänderungen.


    Ebenso wird die neue Seidenstrasse, ein großes Thema werden.


    Ein schönes WE allen.

  • Hallo Ihr beiden!


    Ich denke auch, dass sich innerhalb der nächsten 2-5 Jahre der Markt komplett umkrempeln wird. Minen werden zwangsläufig wieder nach oben gedrückt werden, allerdings wird es da auch noch wirklich viele Pleiten geben in den nächsten 2 Jahren.


    Und: Man darf nur auch nicht vergessen, dann oben wieder zu verkaufen!


    Bei mir ist das Ziel ehrlich gesagt mehr als eine Verdreifachung vom jetzigen Stand aus, in der Hand habe ich es, bis auf die Wahl der Minen, aber natürlich auch nicht. Ich rechne schon mit einer verfünf- bis verzehnfachung, so wie mein Depot aufgestellt ist. Umschichtungen eingerechnet möglicherweise mehr.
    Wenn ich alles am Schluss in zu mir passende immobilien umgewandelt bekomme, wäre das Ziel für mich jedenfalls erreicht.


    Disclaimer: Sollte ich aber wider meiner persönlichen Einschätzung größenwahnsinnig sein, bitte ich vorsichtshalber hier schon einmal um Verzeihung! :D


    Wie auch immer: Alles ist besser, als in diesem Finanzsystem reiner Arbeitsroboter und Lohnsklave zu sein.
    Edelmetall physisch und im Boden als Firmenanteile sind hier in meinen Augen der einzige Ausweg; oder vielleicht ein Eremitendasein als Aussteiger, - wers mag.


    Grüße,
    gutso


    PPS: Letzte Zukäufe bei den Minen sind bei mir: Strategic Metals (SMD) und GoldQuest Mining (GQC). Letztere Gestern, denn sie könnte jetzt wieder los laufen!

  • "Und: Man darf nur auch nicht vergessen, dann oben wieder zu verkaufen!"


    Gerade diese ist vielleicht die schwierigste Phase!
    Ich persönlich bin eher ein guter Ein- denn Verkäufer.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hm. Eventuell könntest Du Dich austricksen, indem Du große Teile von Minen dann in Physisches umschichtest, z.B. Gold/Platin?
    Einige habens auch so gemacht. Ich selber hab dagegen bei den April-Kurs-Nadeln 2006 z.B. die Hälfte der aufgelaufenen Minengewinne in physisches Silber und Palladium gesteckt.


    Dann fühlt es sich nämlich nicht an wie ein Verlust ans Papiergeldsystem, sondern evtl sogar wie eine Verbesserung ... .


    Ich weiss natürlich auch noch nicht endgültig, wie ich das auf eventuellen Tops dann genau mache, die Immo-Idee hat sich zwar zwangsläufig herauskristallisiert, aber wer weiß, was bis dahin an Randbedingungen so los ist.



    Gruß & schönes WE noch,
    gutso



  • Wünsch viel Erfolg bei deinem Plan. [smilie_blume]
    Aber warte vielleicht nicht zu lange mit der Bude ^^


    grüße

  • Dankeschön! [smilie_blume]


    Übrigens Zustimmung zu Deinem Posting wg der schlechten COT Zahlen und dem Umfeld der Minenaktien:


    COT Analyse


    Für mich heisst deshalb Bodenbildung deshalb auch eher: Zeitraum über viele Monate. Ich vermute zwar, dass es Au & evtl auch Ag Minen geben wird, die ihre Lows nicht mehr sehen, aber viele eben doch noch mal.


    Meine Begründung stützt sich dabei aber eher auf die bisher nur sehr zaghafte Abwärtsdynamik der Weltbörsen, wenn man Abschwungphasen historisch mit der derzeitigen Situation vergleicht: In den Anfangsphasen sind die Edelmetalle praktisch immer mit unter die Räder gekommen, es wurde liquidiert was das Zeug hielt. Der Juli gab jetzt einen Vorgeschmack dafür.


    Andererseits muss man sich meiner Meinung nach jetzt dennoch besser auch schon positionieren, wenn man im Aufschwung bei den Edelmetallen und ihren Minen dabei sein will. Ich glaube es ist ein guter Zeitraum, für ein organisch wachsendes Minendepot.
    Eine Erbschaft o.ä. würde ich stattdessen auch eher zur Hälfte oder mehr in Immos stecken, das ist klar.


    Grüße,
    gutso

  • ich bin noch zu unerfahren in dem papiermarkt, in welchem Abstand (in%) zieht ihr die stopp loss marken nach oben mit ( ungehebelte papiere)?


    Stop Loss als prozentual automatisch gesetzte Verkaufsmarken setze ich bei meinem Explorerdepot NICHT ein, lieber verfolge ich den Markt. Ich fange an über den Verkauf eines Papiers nachzudenken, wenn es um die 20-25% fällt, weil es dann ja sein kann, dass ich günstiger nachfassen kann, weiter unten. ABER! ---> An diesem Beispiel hier will ich mal sagen, was mich auch umtreibt:
    Die Canadian Zinc habe ich kürzlich NICHT verkauft, obwohl sie kurzzeitig mit 40% im Minus war. Dann stiegen der Silber- und der Zinkpreis & das Ding ist allein an einem Tag um 30% gestiegen. Auf dem Low war aber nicht immer sattes Handelsvolumen möglich! Wenn Du verstehst was ich meine. :D


    Kurz: Ich verfolge also lieber den Markt und entscheide von Fall zu Fall was ich bei einem Wert auszuhalten bereit bin.
    Jemand hätte da mit Trading und Stop Loss einerseits schon gut was machen können, allerdings auch nicht zwangsläufig, weil ja erst mal die nötigen Handelsvolumina überhaupt zustande kommen müssen, damit man gut verkaufen und auch wieder KAUFEN kann. Und genau das ist hierbei bei Explorern mit zwangsläufig dünnerem Handel oft der Haken! Du verkaufst einen Wert und dann ist er weg.


    Besonders bei Silberexplorerwerten mit ausreichend Cash sollte die Schmerzgrenze also meiner Ansicht nach eher hoch sein, wenn man von ihnen überzeugt ist.
    Da ist Nachkaufen auf den neuen Lows wohl immer mal wieder sinnvoller und eine bessere Strategie. Bei Canadian Zinc hab ichs verpasst, aber dafür Goldquest Mining aufgestockt.
    Ob man am Ende den Unterschied überhaupt merken wird? Ich bezweifle das, hauptsache man kauft unten, und das ist jetzt (und innerhalb der kommenden Monate). - Wir werden sehen. ...


    Aber für den konventionelleren Minenmarkt, bzw vor allem die Produzenten, kann wohl folgendes Posting mit Stop Loss Marken von um die 25% als Einstiegsidee sinnvoll sein:


    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien



    Grüße,
    gutso

  • "Hauptsache man kauft unten, und das ist jetzt (und innerhalb der kommenden Monate)....."


    Genauso isses.
    Den Part habe ich schon vor Jahren erledigt.
    Deshalb konnte ich mir bislang mein dickes Fell erlauben.
    Aber irgendwann will ich es doch loswerden.


    Bei CZN.TO tue ich b.a.w. nichts.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A