Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Auch Schwergewicht GOLD ist aktuell auf dem Weg, seinen Gap vom 08.02.16 schließen zu wollen ...


    Insgesamt fällt die Minen-Korrektur querbeet inzwischen recht heftig aus.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • "Gold- & Silberminen als beste Anlageklasse 2016


    07:00 Uhr | Uwe Bergold
    Während Analysten und Experten noch immer darüber streiten, ob sich der Goldpreis bereits wieder in einer Hausse oder noch immer in einer Baisse befindet, explodieren zeitgleich dazu förmlich die Goldminen. Unser GR Dynamik (Mischfonds mit Schwerpunkt auf kleinkapitalisierte Aktien) stieg in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres um +94 Prozent, der GR Noah (Mischfonds mit Schwerpunkt auf mittelkapitalisierte Aktien) um +74 Prozent und der pro aurum ValueFlex (Mischfonds mit Schwerpunkt auf großkapitalisierte Aktien) um +57 Prozent. ..."


    Der Mann ist ' ne "Wucht".
    In den letzten 5 Jahren ging es mit seinen Fonds steil hinab in den Keller, da wurden uns die %-Zahlen nie genannt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • OGC.TO 4,45 +0,19 +4,46%
    G.TO 24,78 +0,67. +2,78%
    RGLD 59.81 +0.25 +0.42%
    FVI.TO 8.38. +0.66 +8.55%
    GFI 4.62 +0.29 +6.70%
    SBGL 15.12 +0.44 +3.00%
    PWT.TO 1.16 0.00 0.00%
    CZN.TO 0.23 0.00 0.00%
    CAL.TO 1.34 +0.05 +3.88%
    GOLD 89.45 +4.72. +5.57%
    SLW.TO 25.18 +0.76 +3.11%
    GPR.TO 2.36 +0.25. +11,85%
    EDR.TO 5.07 +0.08 +1.60%
    AUM.TO 0.64 0.00 0.00%
    IMG.TO 4.74 +0.42 +9.72%
    YRI.TO 6.07 +0.30 +5.20%


    Auch in der abgelaufenen Woche war Nichtstun meine Devise.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand Info's bzgl. Amarillo Gold. Die Aktie hat sich in 2 Tagen fast verdoppelt. Insiderkäufe?
    Hatte mir mal einige zu 6Cent zugelegt, damals beworben vom 1000Bagger-Report.
    http://gebert-trade.weebly.com/potential-goldaktien.html


    Nachtrag: Amarillo stand auch auf der Zombieliste die Edel hier im Forum einstellte.


    Diese Liste würde ich auch ernst nehmen, alles hoch Verschuldete, die zumeist zahlungsunfähig werden und verschwinden.


    Nach dieser Liste – 2. Link – wäre es eine der vielen vielen hunderte Zombie Minen:


    Zombie Minen


    „Daß Pusherblättchen gelegentlich dubiose Minen zum Kauf empfehlen, ist vielfach erörtert worden.
    Hier besteht eine Möglichkeit, die Spreu vom Weizen zu unterscheiden, bevor näher an Käufe gedacht wird.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Moin Silberfreund


    Gern, diese Geschichten sind ja uralt. Sie sind auch dann weniger problematisch, wenn man bewußt sehr kurzfristig operiert und mit kleinem Einsatz sehr schnell tradet.
    Alles schon selbst früher mal gemacht. ^^ Wichtigst ist ist der -- noch -- zeitige Ausstieg.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In einem unentgeltlichen Rundbrief von Brien Lundin ("Golden Opportunities") fand ich zwei Empfehlungen:

    Zitat

    Pershing Gold Corp. (PGLC; $4.25) and Columbus Gold Corp. (CGT.TO; CBGDF; C$0.65).


    (Da es sich um eine gratis verteilte Nachricht handelt, ist gegen die Weitergabe wohl nichts einzuwenden.)
    Beide Werte seien zurückgeblieben: Pershing wegen einer ungeschickten Finanzierung, die aber jetzt Geschichte sei; Columbus wegen Ausstiegs eines Großaktionärs, der aber jetzt erledigt sei.
    Vermutlich hat er sie seiner zahlenden Kundschaft schon früher empfohlen und hilft dem Anstieg jetzt noch etwas nach. Andererseits sind manche Empfehlungen von ihm schon gut gelaufen.
    Im Forum finde ich dazu nichts (Pershing) bzw. nichts aktuelles (Columbus). Auf Edels Todesliste stehen sie nicht.
    Fertig bin ich noch nicht mit recherchieren, aber wollte schon mal die Diskussion eröffnen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Zu Columbus von der homepage:
    Sie haben in Französisch Gayana eine ressource von 5 Mio Unzen (3,9 Mio indicated @1.45 g/t gold, 1,1 Mio inferred @ 1.55 g/t gold). Open pit. Innerhalb der ersten 10 Jahre wollen sie 3,05 Mio Unzen fördern mit einem Gehalt von 2 g/t.
    Es gibt eine pea, npv 450 Mio USD bei 5%. Marktkapitalisierung im Augenblick 102 Mio CAD.
    Außerdem ein Projekt in Nevada, aber noch im Frühstadium. Soweit alles gut.
    Interessant ist die Finanzierung:

    Zitat

    Nordgold (LSE: NORD LI) is funding all work and can earn a 50.01% interest in the Paul Isnard Project by spending a minimum of US$30 million and completing a bankable feasibility study (BFS) by March 2017. To date, ~US$16M has been funded.
    Columbus retains a 10% management fee as operator.

    Da wird also gut die Hälfte des Projekts für 30 Mio USD weggegeben, die verbleibenden knapp 50 % sollen ca. 84 Mio CAD wert sein (Marktkapitalisierung abzüglich der noch zu zahlenden 14 Mio USD, entsprechend rund 18 Mio CAD). Als dieser Vertrag geschlossen wurde, hatten wohl die Geldgeber eine sehr starke Position. - Der Frage, ob man da nicht besser Nordgold haben sollte, gehe ich ein andermal nach.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    In einem unentgeltlichen Rundbrief von Brien Lundin ("Golden Opportunities") fand ich zwei Empfehlungen:


    Im Forum finde ich dazu nichts (Pershing) bzw. nichts aktuelles (Columbus). Auf Edels Todesliste stehen sie nicht.
    Fertig bin ich noch nicht mit recherchieren, aber wollte schon mal die Diskussion eröffnen.....


    Hallo Fritz


    Ganz kurz : Lundin ist ein erfahrener und anerkannter Minenfachmann, der öfter in Globe and Mail zitiert wird, auch von mir gelegentlich.
    Daß beide Aktien in der Kursentwicklung zurückgeblieben scheinen, hat Gründe, die Lundin bereits ansprach, die ich nicht weiter recherchieren mag. M.E. trifft dies für Columbus nicht zu, deren Kursentwicklung durchaus attraktiv ist.


    Pershing wurde mal von mir vor einiger Zeit kurz in den Fokus genommen, Columbus stand einige Wochen auf der Watchlist. Beide also schon mal der Betrachtung wert.
    Pershing sieht rel. teuer aus, habe sie nicht weiter verfolgt.


    Columbus / CGT hatte ich öfter im Visier und finde sie ansprechend, lediglich die Begrenzung meiner Postionen und die Tatsache, mit Guyana Goldfields / GUY dort bestens postioniert sein, hielt mich vom Kauf ab. Die Vorkommen in Nevada machen sie zusätzlich interessant.

    Brent Cook hatte sie auch im Blick, hier zitiert:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der roter Adler, der Fidji-Löwe und der Silber-Panther trotzen dem Sturm, wobei die Katzentiere etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden als der Adler bisher. Silver Lake fast wieder auf Ausgangslevel und Kibaran auch. Bleibt derzeit nur Freude Xped, aber das ist ja keine Goldmine, zumindest noch nicht...

  • Während einige/viele Minen in den letzten Tagen vor sich hin und her korrigieren,
    finde ich GSV, GQC und PRG herausragend.



    Würe gerne eine Chart mit den 3 Werten, zu ihrer Entwicklung 2016 machen,
    weiss aber nicht, wie man so etwas zusammenstellt.
    Wenn das jemand kann, wäre es nett, einen Chart hier einzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Während einige/viele Minen in den letzten Tagen vor sich hin und her korrigieren,
    finde ich GSV, GQC und PRG herausragend.



    Würe gerne eine Chart mit den 3 Werten, zu ihrer Entwicklung 2016 machen,
    weiss aber nicht, wie man so etwas zusammenstellt.
    Wenn das jemand kann, wäre es nett, einen Chart hier einzustellen.


    Gern, Goldkaiser, sh.angehängten Chartvergleich.
    Habe sie gegen den GDX und Gold verglichen; Besonders beindruckend die Performance der Minen vs Gold, an anderer Stelle glgtl.bereits erwähnt.


    Die 3 haben sehr gut performt, wie einige andere auch, besonders aber ist Precipitate Gold hervorzuheben.... ^^


    Grüsse
    Edel

  • OGC.TO 03:34pm EDT 4.25 +0.41 +10.68%
    G.TO 03:35pm EDT 23.54 +1.31 +5.89%
    RGLD 03:50pm EDT 61.40 +5.11 +9.08%
    FVI.TO 03:35pm EDT 7.99 +0.92 +13.01%
    GFI 03:50pm EDT 4.1785 +0.4585 +12.33%
    SBGL 03:50pm EDT 12.87 +0.92 +7.70%
    PWT.TO 03:28pm EDT 0.92 +0.07 +8.24%
    CZN.TO 03:27pm EDT 0.25 +0.05 +25.00%
    CAL.TO 03:15pm EDT 1.29 +0.04 +3.20%
    GOLD 03:50pm EDT 92.09 +7.23 +8.52%
    SLW.TO 03:35pm EDT 26.27 +1.69 +6.88%
    GPR.TO 03:27pm EDT 2.01 +0.12 +6.35%
    EDR.TO 03:35pm EDT 4.47 +0.40 +9.83%
    AUM.TO 03:32pm EDT 0.485 +0.055 +12.79%
    IMG.TO 03:35pm EDT 4.77 +0.51 +11.97%
    YRI.TO 03:35pm EDT 6.15 +0.60 +10.81%


    Ein schöner "Minentag".


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Hat jemand Kupferminen auf dem Schirm ?
    Wenn die auch etwas Gold nebenbei abbauen hab ich kein Problem damit.


    Enegiewende wird wohl ohne Kupfer nicht so gehen, daher der Gedanke.


    Die Herstellung von Elektrizität aus Erneuerbaren Energien wie Wind und Strom bedeutet einen vier bis sechsmal so hohen Kupferbedarf als die Stromerzeugung mit fossilen Brennstoffen.


    Der Boom der Elektroautos wird die Kupfer-Nachfrage der Autoindustrie in die Höhe treiben. Alles redet beim boomenden Markt von Elektroautos über Lithium, aber Kupfer hat vom Gewicht her den größeren Anteil in Elektrofahrzeugen. Der Kupferbedarf eines Autos mit Elektroantrieb ist rund dreimal so hoch als bei einem klassischen PKW. Während in einem herkömmlichen Auto rund 55 Pfund Kupfer verbaut sind, werden in modernen Elektroautos im Durchschnitt 165 Pfund Kupfer verbaut. Allein die Tesla-Gigafabrik zur Herstellung von Batterien für Elektroautos wird zu einem Game Changer für die Kupfer-Nachfrage. Der Kupfer-Bedarf der Riesenfabrik wird auf gewaltige 17 Mio. Tonnen Kupfer geschätzt.


    Über 200 Kilometer Kupferdraht werden allein in einem Windrad-Generator verbaut. Die Hersteller von Offshore-Windkraftanlagen benötigen über 3 Tonnen Kupfer für ihre Windkraft-Anlagen. Der Boom der Erneuerbaren Energien geht weiter. Über 8.000 Milliarden USD werden bis zum Jahr 2040 voraussichtlich in Erneuerbare Energien investiert. Kupfer steht vor einem Angebotsdefizit. Der Kupferpreis dürfte mittel- bis langfristig wieder massiv anziehen.

    • Offizieller Beitrag

    - Brasil Resources mit dem Whistler Projekt in Alaska


    - Bougainville Copper mit Panguna :) - denen musst du aber eine Mineralwasserspende machen, denn die diskutieren in dem heissen Land wie die Weltmeister, anstatt die Mine wieder zu öffnen...


    - Polska Miedz (mit Silber)


    http://coventryres.com/editor/…p?productindex=637&mode=1 Hohe Grade, 5-10% (bis 16 %) Kupfer. Explorer.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand Kupferminen auf dem Schirm ?
    Wenn die auch etwas Gold nebenbei abbauen hab ich kein Problem damit.....


    Als einzige derzeit: Western Copper and Gold Corp. / WRN (TSX, NYSE)


    Allerdings noch in der Erschließungsphase, Gold und reichlich Kupfer.


    Der bekannteste und größte Kupfer / Goldproduzent ist : Freeport McMoran / FCX (NYSE)
    Hatte ich früher gelegentlich....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • FCX ist mein Hoffnungsträger auf eine S-K-S-Formation. Dazu müsste sich aber jetzt die rechte Schulter bei entsprechenden Umsätzen bilden und dann sollte es in Richtung 15 gehen.
    Ich möchte hier gerne meinen Bestand noch aufstocken u. warte auf etwas schwächere Kurse (bisher vergeblich).

  • Also, für schwächere Kurse war jetzt lang genug Zeit. Jahre !
    Ich möchte keine schwächeren Kurse mehr.
    Wer zu spät kommt, ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A