wie sind Hausmänner preislich einzuordnen?

  • Wie fast immer im Leben kann man das aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
    Wäre ich ernsthafter KR Sammler sähe ich es wohl auch durch eine andere Brille.
    Da es für mich aber nix als nette Bullionalternativen sind (gaaanz überwiegend ohnehin nur Standartwillis)bleiben für mich die "guten"NPs genauso-sagen wir hortungswürdig-wie die historischen Massenstücke.

  • Danke, wieder was gelernt. Wie gesagt bei den 5ern tue ich mich sehr schwer. Im Allgemeinen muss bei den 20er immer die Randumschrift herhalten. Die gibt es halt bei den 5ern und 10ern nicht.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

    Einmal editiert, zuletzt von jerema ()

  • Kann den jemand ganz allgemein Literatur empfehlen, wenn man sich mit antiken Münzen beschäftigen will?
    Oder müsste ich das Interesse zeitlich genauer abstecken um passende Empfehlungen zu bekommen?
    Kaiserreich fände ich schon recht interessant. Ein grober Überblick über die Epochen wäre aber auch nicht schlecht, da ich mich diesbezüglich überhaupt nicht auskenne.


    Gruß Ray

  • Kommt drauf an welche antiken Münzen.
    Griechen
    Rom
    Byzanz(wenn man das noch zur Antike rechnen will)
    Kelten
    Perser
    Inder
    Chinesen
    Axum
    Nabatäer
    ....


    und ne Zeitstellung wäre auch nicht übel.


    Auch die Frage ob einfache Einsteigerliteratur ausreicht oder ob es ernsthafte Zitierwerke sein sollen wäre zu klären.

  • Kann den jemand ganz allgemein Literatur empfehlen, wenn man sich mit antiken Münzen beschäftigen will?
    Oder müsste ich das Interesse zeitlich genauer abstecken um passende Empfehlungen zu bekommen?
    Kaiserreich fände ich schon recht interessant. Ein grober Überblick über die Epochen wäre aber auch nicht schlecht, da ich mich diesbezüglich überhaupt nicht auskenne.


    Gruß Ray


    Hi,


    bezüglich Kaiserreich:
    - Kurt Jäger, Die deutschen Münzen seit 1871 ->> Das Standardwerk schlechthin
    - Schön/ Schön, Kleiner deutscher Münzkatalog - von 1871 bis heute
    - T. Schantl Verlag, Die Kaiserreich Münzsammlung - Münzen von 1871 - 1918


    "grober Überblick über die Epochen"
    - Krause/Mishler Weltmünzen-Kataloge (ich glaube ab 1500)



    Hinzu käme dann noch zahlreiche Spezialliteratur für Fälschungen (z.B. Weege) oder Probeprägen (z.B. Schaaf); je nachdem was du sammeln möchtest.
    Ich nutze allein fürs Kaiserreich ca. 10 versch. Literaturwerke - habe mich dabei aber nicht nur aufs Silber/ Gold beschränkt.


    Viele Grüße
    cc

  • Das ist Unfug. Die Nachprägungen der Austria Mint sind auch nicht gekennzeichnet.


    Die waren/ sind auch offiziell in Ordnung - allerdings schaut das in Deutschland gesetzlich anders aus [smilie_blume]
    Und doch, ja, eine NP muss in Deutschland gekennzeichnet sein - andere Länder, andere Sitten 8)


    ->>

    Quelle: http://www.gesetzesweb.de/MuenzG.html


    Dieses Gesetz resultiert ja aus den Schmidt-/Hausmannschen Prägungen. Davor gab es so ein "konkretes" Gesetz nicht. Lest euch mal die Akte vom Prozess durch, ist mitunter ganz interessant.
    Vor allem, auch wo beschrieben wird, dass die Schwester (? ) durch Deutschland getingelt ist und die Stücke an Banken vertrieben hat [smilie_blume]


    Viele Grüße
    cc

Schriftgröße:  A A A A A