Wie fast immer im Leben kann man das aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
Wäre ich ernsthafter KR Sammler sähe ich es wohl auch durch eine andere Brille.
Da es für mich aber nix als nette Bullionalternativen sind (gaaanz überwiegend ohnehin nur Standartwillis)bleiben für mich die "guten"NPs genauso-sagen wir hortungswürdig-wie die historischen Massenstücke.
wie sind Hausmänner preislich einzuordnen?
-
-
-
Danke, wieder was gelernt. Wie gesagt bei den 5ern tue ich mich sehr schwer. Im Allgemeinen muss bei den 20er immer die Randumschrift herhalten. Die gibt es halt bei den 5ern und 10ern nicht.
-
Kann den jemand ganz allgemein Literatur empfehlen, wenn man sich mit antiken Münzen beschäftigen will?
Oder müsste ich das Interesse zeitlich genauer abstecken um passende Empfehlungen zu bekommen?
Kaiserreich fände ich schon recht interessant. Ein grober Überblick über die Epochen wäre aber auch nicht schlecht, da ich mich diesbezüglich überhaupt nicht auskenne.Gruß Ray
-
Kommt drauf an welche antiken Münzen.
Griechen
Rom
Byzanz(wenn man das noch zur Antike rechnen will)
Kelten
Perser
Inder
Chinesen
Axum
Nabatäer
....und ne Zeitstellung wäre auch nicht übel.
Auch die Frage ob einfache Einsteigerliteratur ausreicht oder ob es ernsthafte Zitierwerke sein sollen wäre zu klären.
-
Kann den jemand ganz allgemein Literatur empfehlen, wenn man sich mit antiken Münzen beschäftigen will?
Oder müsste ich das Interesse zeitlich genauer abstecken um passende Empfehlungen zu bekommen?
Kaiserreich fände ich schon recht interessant. Ein grober Überblick über die Epochen wäre aber auch nicht schlecht, da ich mich diesbezüglich überhaupt nicht auskenne.Gruß Ray
Hi,bezüglich Kaiserreich:
- Kurt Jäger, Die deutschen Münzen seit 1871 ->> Das Standardwerk schlechthin
- Schön/ Schön, Kleiner deutscher Münzkatalog - von 1871 bis heute
- T. Schantl Verlag, Die Kaiserreich Münzsammlung - Münzen von 1871 - 1918"grober Überblick über die Epochen"
- Krause/Mishler Weltmünzen-Kataloge (ich glaube ab 1500)Hinzu käme dann noch zahlreiche Spezialliteratur für Fälschungen (z.B. Weege) oder Probeprägen (z.B. Schaaf); je nachdem was du sammeln möchtest.
Ich nutze allein fürs Kaiserreich ca. 10 versch. Literaturwerke - habe mich dabei aber nicht nur aufs Silber/ Gold beschränkt.Viele Grüße
cc -
-
Das ist Unfug. Die Nachprägungen der Austria Mint sind auch nicht gekennzeichnet.
Die waren/ sind auch offiziell in Ordnung - allerdings schaut das in Deutschland gesetzlich anders aus
Und doch, ja, eine NP muss in Deutschland gekennzeichnet sein - andere Länder, andere Sitten->>
Zitat
§ 11 Münzschutz(1) Es ist verboten,
1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig
gewordene Münzena) nachzumachen oder zu verfälschen oder
b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf
vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in
das Inland einzufahren;2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten,
feilzuhalten oder in den Verkehr zu bringen, wenn sie den Anschein erwecken,
als wären sie früher gültige Münzen gewesen.Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder
vor dem Jahr 1850 hergestellt worden sind.Quelle: http://www.gesetzesweb.de/MuenzG.html
Dieses Gesetz resultiert ja aus den Schmidt-/Hausmannschen Prägungen. Davor gab es so ein "konkretes" Gesetz nicht. Lest euch mal die Akte vom Prozess durch, ist mitunter ganz interessant.
Vor allem, auch wo beschrieben wird, dass die Schwester (? ) durch Deutschland getingelt ist und die Stücke an Banken vertrieben hatViele Grüße
cc -
Nachprägung ist Nachprägung und Fälschung bleibt Fälschung.
-
Nachprägung ist Nachprägung und Fälschung bleibt Fälschung.
Und deshalb zahle ich für ne zeitgenössische Fälschung in einigen Fällen mehr als für das entsprechende Original!
-
Kann jeder zahlen was er will. Ich hab mal so einen ganzen Haufen Münzen aus einer Erbschaft… Anmelden oder registrieren
-
[…]
Danke nochmals für das direkte Zitat. Wie ich weiter oben schon schrieb, trifft das Gesetz… Anmelden oder registrieren -