wie sind Hausmänner preislich einzuordnen?

  • Es steht so im Gesetz. Da es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt besteht aber keine Strafverfolgungspflicht.

    Ich war schon immer etwas unordentlich. Also legal - illegal - scheißegal. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    ....auch dafür gesorgt, daß die Bevölkerung sich preiswert mit Gold in kleiner genormter Stückelung eindecken konnte. Aus diesem Grund sah das Bundesfinanzministerium bereits die Gefahr, daß sich mittels dieser massenhaft hergestellten Goldstücke eine private Parallelwährung etablieren könnte. Eine solche Goldwährung hätte nach Ansicht der Ministerialbeamten das Potential, in Notzeiten die Stabilität der Deutschen Mark zu gefährden, da man den Umlauf von Goldmünzen schlecht kontrollieren und diese nicht bei Bedarf abwerten kann. Politik und Geldwirtschaft hatten hier also ein gemeinsames Interesse, gegen die lukrative Nebentätigkeit des Augenarztes Dr. Schmidt vorzugehen....


    Politik und Geldwirtschaft hatten hier also ein gemeinsames Interesse :hae:


    :D Jetzt tauschen wir im Text die Worte Deutsche Mark in Euro und schon sind wir aktuell :D


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Hmmmmmmm :hae:


    Ich habs! Wir führen jetzt nen Gegenstempel für Hausmänner und Co ein, zB. ein kleines "NP", genau wie zu Römerzeiten, wenn ein neuer Herrscher alte Münzen mit seinem Stempel versah!


    Also liebe Numismatiker: Erkannte Hausmänner abstempeln (und dann billig an mich senden! :] )

  • Ähemm, die Gegenstempel auf antiken Münuen besagten eher: diese Münze bestätige auch ich als ECHT! :)


    Wir sollten's bei allem was bei Reichsgold außerhalb Preußens angesiedelt ist (also "numismatische Ware" i.e.S. darstellt) vielleicht eher so halten wie die Philatelisten: ECHTE Münzen werden mit einem Prüfstempel versehen. Als Alternative zum yankeekanischen "Slab"(stick ;) ?!). He, geile Geschäftsidee, denn dann bleibt die Haptik der Goldies ja erhalten.... : thumbsup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Solchen Schrott findet man häufiger in Wechselstuben (meist in Bahnhofsnähe). Und manch ein "Händler" wähnt sich dann noch im Wahn eine Rarität zum Goldpreis gekauft zu haben, und dann wieder mal einen riesen Gewinn zu machen. Immerhin hat er dann eine Gewinnspanne wie im Drogenhandel oder bei der Geldwäsche....

  • Solchen Schrott findet man häufiger in Wechselstuben (meist in Bahnhofsnähe). Und manch ein "Händler" wähnt sich dann noch im Wahn eine Rarität zum Goldpreis gekauft zu haben, und dann wieder mal einen riesen Gewinn zu machen. Immerhin hat er dann eine Gewinnspanne wie im Drogenhandel oder bei der Geldwäsche....


    Gut für dich ist es doch, dass dir so etwas bei den von dir bevorzugten 2 g-Barren nicht passieren kann. :D

  • Wie der verehrungswürdige Sonnengott bereits ausgeführt hat waren die antiken Gegenstempel eben genau das Gegenteil einer Entwertung.
    BTW:Einen Postumussesterz welcher nachträglich durch "Einhacken" einer Strahlenkrone zum Doppelsesterzen gemacht wurde suche ich schon seit längerer Zeit-darf auch ruhig ansonsten ein Durchschnittsstück in Durchschnittserhaltung sein.
    Dabei ist mir völlig latte ob das Einhacken durch die Gestzeslage im gallischen Sonderreich gedeckt war oder nee.


    Bezüglich der Hasumäner:
    Ist mir auch vollkommen hurz ob das nun ein Hausmann,ein guter Italiener oder ein wirklich historisches Stück ist.
    Plumpgußfälschungen sollten in den Tiegel,die "Guten"kommen ebenso wie die echten Echten ins Töpfchen.


    Zugegeben:Mein ernsthaftes numismatisches Intresse an KR ist nicht wirklich ausgeprägt.

  • Den Kennern der Materie sollte mein Stempel oben "NP" = Nachprägung aufgefallen sein! Denn echt sind ja beide Sorten (=echtes Gold), aber eben nicht beide "echt alt"....deswegen würde ich auch die Abstempelung vom Gold ohne Numis-Wert bevorzugen! :D
    Wenns denn so einfach wäre wie bei den barbarisierten zeitgleichen "Nachprägungen (Fälschungen)" , die ich sogar bevorzugen würde....

  • mach mal bilder von der rundumschrift

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • hegele sieht nach einer gußfälschung aus.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • wir reden schon von der linken Münze, bei den 5Mark Stücken tue ich mich immer schwer

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • die linke münze hat doch beim O vom König und bei der 7 von 1877 entweder einen Stempelriss oder Gussspuren

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • bist Du sicher, dass die linke echt ist, zwischen u und e bei Wuertenberg ist auch nochmal ein Grat

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. - René Descartes


    Der Islam die absurde Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. - Mustafa Kemal Atatürk

  • Mal mein Senf zum leidigen Thema ohne jetzt alles durchgelsen zu haben :)


    Jeder hat andere Präferenzen und damit auch andere Einschätzungen zu dem Thema. Aber solange ein Hausmann im preislichen Rahmen liegt und ich mir dadurch eine Lücke in der Sammlung füllen kann, wo ein Original nie platz nehmen würde, finde ich es ok.


    Aber was ist nun der preisliche Rahmen. Wenn ich so manche Pseudoauktion bei Ebay sehe, wo nicht konkret auf eine Hausmannfälschung hingewiesen wird, dann finde ich die möglichen Preisspannen ziemlich abartig. Wer bitte gibt einen 4stelligen Betrag aus, wenn es offensichtlich ist? Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 20 - 30% Aufschlag auf den POG, wenn es sich um einen seltener vorkommenden Hausmann handelt, z.B. Reuss oder Waldeck. Ansonsten gebe ich das Geld lieber für ein gut erhaltenes und echtes Exemplar aus.


    PS: Der linke 5er ist echt. Eindeutigstes Indiz ist der Prägeglanz, den die Fälscher immer noch nicht im Griff haben. Der zweite Punkt bei den 5ern sind die typischen Stempelbrüche, die feine erhabene Risse auf der Münzoberfläche lassen. Bestes Beispiel sind hier vor allem die 5er aus Sachsen. Es gibt Originale so gut wie nicht ohne Stempelbrüche.


    mfg

Schriftgröße:  A A A A A