Silber: Münzen vs. Barren ab 2014

• Moin,

"kleine Auflage = begehrte Sammlermünze" - stimmt definitiv nicht uneingeschränkt! Es handelt sich bei den Kiloscheiben aus meiner Sicht um schöne Barren, keinesfalls um Münzen.

Tschüss
    Goldhut

Kannst du mir dann die Unterscheidung zu den Barren bzw.Münzen für diesen Fall genauer erläutern.
    Kann ich nicht verstehen.
    Handelt es sich um 1oz ist es eine Sammlermünze,bei 1kilo ist es ein Barren???????? ?) :boese:

Meinst du etwa ,daß bei einer 1Kilomünze das Silbergewicht im Mittelpunkt steht?Bei 1er Unze,das Motiv und das Sammelgebiet?
    Eigentlich eine Frage des Geldbeutels.

• Moin,

ganz einfach: eine Münze ist aus der Sicht eines Numismatikers eben auch bzw. insbesondere für den Zahlungsverkehr geprägt (worden). Somit sind auch die 1 OZ Philharmoniker für mich Barren und keine Münzen. Für mich ist alles ab 1871 moderne Ware. So hat jeder seine Sichtweise. Das wichtigste ist doch, dass die Barren, Münzen oder Medaillen aus edlem Metall bestehen :thumbup:

Tschüss
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nicht notwendigerweise.Gab in etlichen historischen Epochen auch immer wieder Hortgeld welches nicht unmittelbar für den Umlauf geprägt(oder gegossen) wurde.

• Nicht notwendigerweise.Gab in etlichen historischen Epochen auch immer wieder Hortgeld welches nicht unmittelbar für den Umlauf geprägt(oder gegossen) wurde.

Moin,

sammle sogar historische Medaillen und auch sog. Mehrfach-Löser. Ändert aber nichts an meiner Sichtweise, dass die 1 Kg Scheiben keine Münzen sind.

Tschüss
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wobei die Löser durchaus auch umgelaufen sind.
    Ich dachte da eher an spätantike römische Ag-Barren mit Münzstempel,indische 15kg Au Hantelscheiben,schwedisches Kupferplattengeld etc.

• Wobei die Löser durchaus auch umgelaufen sind.
    Ich dachte da eher an spätantike römische Ag-Barren mit Münzstempel,indische 15kg Au Hantelscheiben,schwedisches Kupferplattengeld etc.

Moin,

alles sehr interessant (wobei ich mit den 15 Kg AU-Hantelscheiben nichts anfangen kann) - Kupferplattengeld auch, obwohl diese ja nicht aus edlem Metall sind. Die Russen haben ja auch interessantes Plattengeld (mittlerweile begehrt und teuer).

Tschüss
    Goldhut

P.S.: anbei ein Bsp. für einen Löser (für die, die nicht wissen, wie die aussehen ;) )

• Ich beweise dir gleich anhand eines Fotos, dass das nicht stimmt. Dauert ein paar Minuten und wird eingefügt.

Die 4 auf der rechten Seite sind Münzen je 10 Pesos
    Die mit den 7 Ecken sind 5 Dollars aus Niue
    und die mit der Pyramide, sind 2 Münzen. Einmal 1OZ Rund und die Pyramide selber ist auch eine eigenständige Münze.

• Münzen haben einen Nominalwert. Die Form ist egal.

Münzen sind gesetzliche, d.h. vom Staat genehmigte bzw. herausgegebene Zahlungsmittel.
    Sie haben 3 Merkmale: 1) die Staatsbezeichnung 2) das Prägejahr und 3) einen Nennwert.
    Faßbender, D.: Münzen sammeln, Battenberg, 2. Aufl., 10-15
    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnze.

11 Mal editiert, zuletzt von jevers () aus folgendem Grund: Quellenangabe

• Psst, so genau hat er doch garnicht gefragt.
    P.S. Nominalwert=Nennwert=Nennbetrag=....
    P.P.S. Es sollte in die Forenregeln genommen werden, wikipedia ist vor jeder Fragestellung zu durchsuchen. [smilie_happy]

• Münzen sind gesetzliche Zahlungsmittel, d.h. vom Staat genehmigte bzw. herausgegebene Zahlungs-
    mittel. Sie haben 3 Merkmale: 1) die Staatsbezeichnung 2) das Prägejahr und 3) einen Nennwert http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnze. Die Unterscheidung von Münzen und Medaillen (bzw. Barren) gehört zu den Grundkenntknissen eines an Münzen Interessierten.

Moin,

habe jede Menge Münzen ohne Wertangabe (z.B. Sovereigns), ohne Landesangabe und ohne Staatsbezeichnung. Nicht immer alles glauben, was in Wikipedia steht ;)

Grüße
    Goldhut

• Hab gerade nachgesehen, meine alten englischen Token haben auch keinen Nominalwert. Ich glaub aber, dass diese, obwohl Zahlungsmittel, als Privatprägung angesehen werden.
    Man lernt immer wieder was dazu und findet Münzen wieder, an die man sich kaum mehr erinnern konnte.

• Sovereign ist die Bezeichnung für das Nominal also die Wertangabe, siehe Wikipedia :) http://de.wikipedia.org/wiki/Sovereign
    MfG:CARLOZ

Moin,

es ging ja auch darum, dass keine Nennwertangabe a u f der Münze zu sehen ist (es steht ja nicht das Wort "Sovereign" drauf ;) ). Daher stimmt meine Aussage, dass der Sovereign keine Nennwertangabe aufweist.

Tschüss
    Goldhut

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

Schriftgröße:  A A A A A