Silber: Münzen vs. Barren ab 2014

  • Also mein Einsteigerbarren hat vier Neuner Reinheit, deshalb war der Smily schon bewusst gewählt ;)


    Donnerwetter, das macht dann einen guten halben Euro Mehrwert pro Kilobarren.


    Allergrößter Respekt vor solch weitsichtigem Investment. :thumbup: [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und beim 5 - kg - Barren sinds schon zweifuffzich 8o

    Gratulation, dann hast Du ja Deine zweite Million bald zusammen, nachdem es mit der ersten nicht geklappt hat. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na aus dem Grund will ja auch keiner die blöden Krügerrand (ist ja nur minderwertiges 916er). Liegen wie Blei in den Lagern während sich die Anleger lieber auf alles andere stürzen...


    ...und seit es die Maple in Silber gibt (9999) kauft ja auch niemand Eagle, Libertad oder Phil (grottige 999).
    :hae:



    sorry - aber ich glaube du hast da was falsch verstanden....

  • In den letzten Jahren haben Anleger die klassischen Anlagemünzen kistenweise gekauft und gebunkert....war einfach günstiger. Die Auflagezahlen sind explodiert.
    Nächstes Jahr werden die Auflagen der Anlagemünzen entsprechend zurückgehen und sich diese Käuferschicht (wenn nicht von den 19% verschreckt und dem Gold zugewandt) auf Barren konzentrieren (Preisvorteil liegt dann hier).


    So war es vor den 7% und wird auch danach wieder so sein.


    Einen Sammelmarkt für die moderne Semi-Numismatik wird es immer noch geben – aber es wird diesem der Zustrom aus der breiten Masse fehlen....

  • Viel hilft viel, scheint bei manchen weiterhin verbreitet zu sein.
    In diesem Fall wohl 4 "Neuner".
    Ob nun 999 oder 999,9 ist in dem Fall so bedeutend wie der obligatorische "Sack Reis in China".


    bullion-treasure
    wunderschöner alter gegossener Ag Barren. :thumbup:
    Da verzichtet man gerne auf einen Neuner.

    Also mein Einsteigerbarren hat vier Neuner Reinheit, deshalb war der Smily schon bewusst gewählt ;)Viel


  • Da verzichtet man gerne auf einen Neuner.


    In dem Fall ist das nicht der einzige Verzicht.. :wacko: Aber wer weiss schon ob man nicht heute intuitiv vllt. sogar das richtige getan hat... ;)


    @ zweiblum


    ....Ich denke der Numi ZM wird aufgrund hoher aktueller Aufgelder (trotz aktueller Korrektur) die 12 % kalt lassen.. Zumindest würden dann einige aktuelle Ausgaben ihrem ehrlichen innerlichen Wert auf jedenfall sehr viel näher kommen.



    @ Tschang... seid dem ich das Wort "Dings" kenne - kann ich alles erklären... :hae: :thumbup:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Die einzigen, die die eine 9 am Ende mehr zu schätzen wissen, sind wohl dann doch nur die Verkäufer, die sich ein Premium erhoffen oder Galvanik Betriebe, die das Zeuchs auflösen (und die schauen dann eh auf den Preis und lösen Münze wie Barren gleichermaßen in Salpertsäure etc.... :D )



    Wieso sollten Barren oder Münzen später groß unterschiedliche Preise haben, denn beim einen fallen Formkosten an, beim anderen Prägekosten!? Nur hier wird der primäre Preisunterschied entstehen.... was ist teurer?

  • Da bin ich dann doch beruhigt wenn es noch andere Leute gibt, die die vier 9er zu schätzen wissen :D


    Ähhhh....denke du hast da erneut was falsch verstanden :hae: Keine S** interessiert sich für den exakten Feingehalt - Niemand unterscheidet da bei gängigen Anlagemünzen und Barren.
    War ein netter Marketinggag beim Maple aber einen Unterschied macht es nicht.


    wird mir dann aber doch zu drollig.... 8)


    bullion-treasure


    Viele der limitierten Lunare und Kookas sind bei reinen Anlegern gelandet. In den Zeiten der hohen Ansturms waren die klassischen Anlagemünzen temporär vergriffen und dann wurde das nächst beste gebunkert.
    Bei der Lunar I Serie kam der große Ansturm erst zum Ende der Serie. Nennenswerte Aufpreise hatten sich da noch nicht ergeben.
    Weitergehen wird es aber ich vermute das die breite Nachfrage nachlassen wird.

  • Also ich hab mal getestet bei ESG. Da kostet der vier 9er Kilobarren weniger als einer mit drei 9ern.

    Logisch, das ist der Mengenrabatt. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • zweiblum...


    Ich meinte den ZM...Die % Mehrkosten ab nächstes Jahr wird der Handel wohl aber übel an den Endkunden weiterreichen müssen. Den ZM aber - so rechne ich - wird das wenig tangieren - zumindest am Anfang - da viele NEUAUSGABEN ohnehin schon viel zu hohe Aufgelder haben. Und dann noch 12% Drauf. Das verkraftet der ZM Sammler nicht. Daher schätze ich sehen wir nächstes Jahr auch fast die gleichen ZM Preise bei Neuausgaben wie die auf heutigem Niveau ohne die Mwst. Erhöhung.(natürlich bereinigt). In der Folge als Hoffnung das die Aufgelder sinken - oder der Sammler wird abgeschafft.. :wacko:
    Man hab ich das wieder kompliziert geschrieben.. :D


    Ich mache mal ein BSP.


    nehmen wir die Lunar II Serie der PM.
    Drache - Schlange - nehmen wir daas Pferd.


    Das kommt 2013 raus. Und wird dann Spot + Aufgeld kosten. 2014 kostet die gleiche Münze im Handel dann aber automatisch 12% mehr. Der Händler - noch stärker der ZM wird auf diese Erhöhung reagieren - wenn nicht bleiben denen die Kunden/Sammler weg. Daher denke ich wird es nur eine Verschiebung geben das die jetzigen Aufschläge von der 12% Erhöhung gefressen werden. Wenn nicht wird's wohl wirklich so kommen das die breite Nachfrage ausbleiben wird. Ich denke aber das die Mints und Distributoren hoffentlich so schlau sind das mit zu berücksichtigen weil sonst wird Ihnen ein doch nicht ganz unwirtschaftlicher Zweig völlig wegbrechen.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Jap - da magst du recht haben - Die Different zwischen buy und sell wird höher...und das wird den ZM beflügeln....


    Die 300k Silberlinge der Lunar II waren ja schnell vergriffen (bei den letzten Motiven). Klar das die Margen da gestiegen sind - wenn die wieder etwas länger liegen relativieren sich auch die Aufpreise....



  • Was wird mit den 1 Kilomünzen passieren?
    Nach PA,müssen die Kilomünzen ab einen Preis von über 505 Euro nach einem aufwendigeren Bilanzierung durch die Buchhaltung geschleust werden.PA überlegt,ob sie die Kilomünzen (Silber)nicht ganz aus dem Sortiment nehmen werden .
    Sollten viele der Anbieter den gleichen Gedanken haben,so werden die 1 Kilomünzen zukünftig in sehr kleiner Auflage geprägt werden und zu echten Sammlerstücken mutieren. [smilie_love]


    Die Steuererhöhung hat nicht nur Nachteile.


  • Was wird mit den 1 Kilomünzen passieren?


    ...so werden die 1 Kilomünzen zukünftig in sehr kleiner Auflage geprägt werden und zu echten Sammlerstücken mutieren. [smilie_love]


    Die Steuererhöhung hat nicht nur Nachteile.


    Moin,


    "kleine Auflage = begehrte Sammlermünze" - stimmt definitiv nicht uneingeschränkt! Es handelt sich bei den Kiloscheiben aus meiner Sicht um schöne Barren, keinesfalls um Münzen.


    Tschüss
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A