Was die Münze in ihrer Bedeutung nun ursprünglich zu sagen hatte, bleibt wohl verborgen.
Naja, die Bedeutung ist natürlich in der Symbolik "versteckt". Das Amulett soll wohl eine Verbindung herstellen zwischen dem Träger, dem König und dem himmlischen Licht, das in der Darstellung des Kreuzes auch ein Symbol für die Verbindung von Geist und Materie und somit für das Leben an sich ist. Ich glaube jetzt auch zu verstehen, warum das Kreuz des Südens spiegelverkehrt ist: Vom Träger aus gesehen passt das eben und "führt" quasi direkt "in den Himmel". Oder anders gesagt: Das himmlische Licht (der Erkenntnis) fällt durch die Steine direkt auf den Träger. Dabei stehen die 4 Steine des Kreuzes u.a. für die 4 alchimistischen Elemente, der 5. Stein steht für die Quintessenz.
Ich denke, der Träger hat sich eine Stärkung seiner spirituellen Verbindung zum Göttlichen erwartet. Also nicht ein gewöhnlicher Schmuckanhänger sondern ein besonderes Amulett, das eine bestimmte Wirkung haben sollte.
Hast Du das Stück zur Hand, Cyberworky? Und wenn ja, wie sieht's denn aus mit dem Schliff der Diamanten und magst Du uns verraten, wo Du's gefunden hast?
Gruss
Ophiuchus