Brauche Hilfe bei der Münzbestimmung !

  • Moin,


    die sind allesamt falsch! So sind z. B. die Perlen beim Baden-Stück in Höhe des "FRIEDRICH" mit dem Randstab verbunden, beim Hamburger-Stück versinken die Perlen im Münzgrund usw. Dürfte sich aber vermutlich um Gold handeln. Somit besitzen die Fälschungen immerhin einen Schmelzwert.


    freundliche Sammlergrüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Augenscheinlich eine sogenannte Gussfälschung.
    Soll wohl eine Münze des 1. - 2,Jhd des römischen Kaiserreichs immitieren.
    Is für die Tonne.
    Kann Dir aber den Kankelfitz oder die Kampmann empfehlen.(Literatur)
    Gruß Nachtwächter

  • Das Ding ist nicht mir...für einen Bekannten.


    Sie wiegt ca. 14 gr.Dies machte mich schon stutzig,Vermutete das Gleiche...
    ...römisch- byzatinisch-und falsch.
    Würde mich aber interessieren was es sein soll.


    Gruß
    Golden Mask

  • Gehe von einer Imitation eines Sesterzen aus.
    Bronce oder Messing (Hat es beides im Original gegeben)
    Da die Umschrift nicht lesbar ist, wird es schwierig.
    Würde aber auf A. Pius oder M. Aurel tippen.
    Is aber nix.
    Nachtwächter

  • Danke [smilie_blume]
    Sowas in der Art, Messing irgendwie,dachte ich auch.
    Ging alles ziemlich schnell von Seiten meines Bekannten...
    Ich weis nur,daß es noch mehr gibt,soll angeblich ein,vor Jahren gemachter
    Bodenfund, irgendwoaus dem türkisch-syrischen Grenzgebiet, sein.


    Gruß
    Golden Mask

  • Habe in meiner "Laufbahn" Zigarrenkistenweise sogenannte "Bodenfunde" auf den Basaren in Izmir, Antalia aber auch in Croatien angeboten bekommen.
    Immer ne tolle Story dabei, garantiert echt.
    Nich verarschen lassen.
    Gruß Nachtwächter

  • Ich möchte ihm ja nur einen Gefallen tuen...da Laie.
    ...bin selbst,um Gottes Willen,ankaufmäßig in keinster
    Weise interessiert,ob echt,falsch oder sonstwas...


    Mein Kerngeschäft ist deutlich jüngerer Epoche ,und
    in UK beheimatet... [smilie_love]


    Gruß
    Golden Mask

  • Münzpuzzle Brasilien Prinzregent Joannes


    Geschichtliches:


    " Nach der endgültigen Niederlage Napoleons wurde per Gesetz vom Prinzregenten Peter am 16. Dezember 1815 die Kolonie Brasilien in den Rang eines Königreiches erhoben und die Königreiche Portugal, Brasilien und Algarve zu einem gemeinsamen Staat zusammengefasst, dem Vereinigten Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven."


    "Am 20. März 1816 starb Maria I. in Rio de Janeiro und Kronprinz sowie Prinzregent Johann wurde unter Beibehaltung der portugiesischen Nummernfolge als Johann VI. zum zweiten Monarchen des Vereinigten Königreiches gekrönt."


    Quelle: wikipedia


    Vorliegend eine Kupfermünze 40 Reis aus dem Jahre 1816 mit bekrönter Wertangabe XL


    die Umschrift lautet: Joannes D G Port. ET Bras P Regens


    Laut Weltmünzkatalog gibt es 3 Varianten des Jahrgangs 1816:


    1. Umschrift: Joannes D G P ET Brasilae - KM # 234.2 Münzzeichen B
    2. Umschrift: Joannes D G P ET Brasilae - KM # 234.3 Münzzeichen R
    3. Umschrift: Joannes D G Port Bras et Alg P Regens - KM # 311 Münzeichen R


    Soweit wäre die vorliegende Münze eine 4. Variante?
    Die Umschrift entspräche der 80 Reis Münze von 1810 - 1816. Die vorherigen Münzen haben alle noch die römische Wertangabe.


    Die Rückseite ist nicht erkennbar da die Münze in ein Silberblech gefasst und gehenkelt wurde. Zudem sind 3 Brillianten und 2 Rubine in Form eines Kreuzes eingearbeitet (Steine sind auf Echtheit geprüft).


    Die Kreuzform könnte als portugiesisches Wappen oder aber auch als ein spiegelverkehrtes Kreuz des Südens gedeutet werden.


    Durch die Rückseite geschaut könnte es sich somit auch um ein einfaches Navigationsgerät handeln. Da wo das Sternbild am Himmel steht welches auf der Münze abgebildet ist, ist Süden.


    Was gibt es hinter dieser "Münze" für eine Geschichte? Ist jemanden so etwas mal begegnet?

  • Hi Cyberworky, hi all


    Soweit wäre die vorliegende Münze eine 4. Variante?


    Scheint so. Und ist vermutlich auch echt, auch wenn ich diese Variante nirgends finden kann. Es gibt auch noch eine fünfte Variante:



    Die Umschrift entspräche der 80 Reis Münze von 1810 - 1816.


    Und auch der Umschrift der 20 Reis Münze von 1812 bis 1818 (alle mit Münzzeichen R für Rio de Janeiro, B steht für Bahia). "Reis" ist übrigens nichts zum essen, sondern der Plural von "rei", portugiesisch für "König".


    Die Kreuzform könnte als portugiesisches Wappen oder aber auch als ein spiegelverkehrtes Kreuz des Südens gedeutet werden.


    Letzteres trifft zu. Das Kreuz ist zwar leicht "geradegebogen", ist aber eindeutig. Es gibt auch ein Kreuz des Nordens, nämlich im Sternbild Cygnus (Schwan). Warum die Sterne aber spiegelverkehrt aufgebracht sind, kann ich nicht sagen. Auf der Rückseite ist das Bild dann seitenrichtig.


    Durch die Rückseite geschaut könnte es sich somit auch um ein einfaches Navigationsgerät handeln. Da wo das Sternbild am Himmel steht welches auf der Münze abgebildet ist, ist Süden.


    Nein, Crux Australis (das Kreuz des Südens) liegt ca 30° vom südlichen Himmelspol entfernt und liegt so meist nicht genau im Süden, halt nur so ungefähr. Das Sternbild ist sehr leicht zu finden, es braucht dazu keine Hilfsmittel. Es geht bei dem Anhänger um die symbolische Bedeutung (religiös/spirituell) des Kreuzes, das sich eben auch am HImmel findet.


    Schönes Stück, ich vermute (aufgrund der echten Steine, der Symbolik und des Jahrgangs), dass es aus adligen Kreisen stammt.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Vielen Dank Ophiuchus,


    ist schon spannend was man da so alles erfahren kann wenn man sich mit so einer anfangs unscheinbaren Münze beschäftigt.


    Das mit den Reis und dem König kann ich ergänzen:


    Ursprünglich genannt Real, abgeleitet von latein - Regalis moneta - Königspfennig. Im 15 Jhd. wurden dann viele Real in Silber geschlagen. Die aus Kupfer wurden als Reales de branco benannt. Daraus wurde dann Reis. (sagt meine Literatur)


    Auf die eventuelle adlige Herkunft deutet auch das verarbeitete Silber hin. Auf der Waage bringt das Teil 19,5g, die Münze sollte 13,7g haben. In die Differenz passen dann 2,5 mal die 80 Silber Reis. Da hat allein das Silber zusätzlich 200 Reis gekostet. Dazu kommen noch die Steine und der Lohn für den Goldschmied. Wer konnte sich sowas damals leisten?


    Was die Münze in ihrer Bedeutung nun ursprünglich zu sagen hatte, bleibt wohl verborgen. Schade.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

Schriftgröße:  A A A A A