Das Klau- Diebstahl und Überfallthema

  • Besorge dir von Bekannten, die Jäger oder Sportschützen sind, eine Handvoll bereits abgeschossener Patronenhülsen.
    Die legst Du dann gut sichtbar vor eure Haustür.


    Das sind Zeichen, das die meisten "osteuropäischen Facharbeiter" sehr gut verstehen .... :love:

  • eine dashcam
    im Auto vorne
    und eine dashcam
    an der Rückscheibe montieren
    Dein Auto dann an verschiedenen Positionen ca. 40 m entfernt von deinem Haus entfernt parken.
    Das Problem ist bei starker Dunkelheit gutes Filmmaterial zu erhalten.


    -----------------------------------------------------------------------------
    Ich würde eine versteckte Kamera am Hauseingang installieren,


    somit werden die Täter beim Auskundschaften von Deinem Haus kaum ihr Verhalten ändern.


    Am natürlichen Verhalten der Täter kann man oft Rückschlusse ziehen, um dann im Vorfeld Gegenmassnahmen einzuleiten.


    Auch eine sichtbare Kamera schreckt Täter oft nicht ab, denn hast Du eine sichtbare Kamera
    dann wird der Täter maskiert spazierengehen
    mit Sonnenbrille, Baseballkappe, unaufällige Jacke ohne Kennzeichen.


    Beim Täter hat man es oft mir berufsmässigen Banden zu tun.


    Wichtig ist Autokennzeichen, Foto vom Auto der Beobachter die auskundschaften ( stakeout sagen die in den USA dazu )

  • Habt ihr eine Idee, wie man sinnvoll Silbermünzen im Tresor stapeln kann? Die Tubes bei 1 Oz Münzen sind super. Aber wenn man mehrere KG Münzen / gekapselte Münzen
    u.Ä. hat dann wird es langsam eng. Irgendwelche Ideen?


    Grüße


    Aber sicher, das Problem ist die Luft dazwischen :thumbdown:


    Münzen sind eh unpraktikabel. Kauf dir nen Induktionsofen, leg den Tresor auf den Rücken. Dann die ollen Tubes mit den Münzen in den Ofen. Die Schlacke abziehen und den Silbersee in den Tresor laufen lassen. Wenn der Tesor voll ist, abkühlen lassen und Autokrahn zwecks Aufrichtung des selben Bestellen. Nur so ist die maximale Lagerkapazität ausgeschöpft. Angenehmer Nebenefekt, da klaut keiner was raus :thumbup:


    Nachtwächter

  • Polizei anrufen und genaue Beschreibungen abgeben. Keine Mail senden. Die Nachbarn alle Informieren und gegenseitige Hilfe anbieten.
    Einfach mal andere ansprechen und die Polizei informieren hilft schon einiges. Die fahren dann zivil Runden...


    Licht anlassen im Haus falls man wegfährt... die einfachsten Dinge helfen da schon sehr weiter...
    "damals" beobachten in welchen Bus die einsteigen fürs Kennzeichen. Auch auf der Straße vorbeigehen und ein Foto machen hilft Wunder (die kommen nicht mehr..).
    Ansprechen und nach einer Visitenkarte fragen (kommen nach meiner Erfahrung auch nicht mehr). Hatte sowas 2x in unserem beschaulichen Örtchen [smilie_love]

  • Wenn die Polizei nur durch Zufall dann durchfährt und die das sehen, dann kommen die nicht mehr.


    Das wäre denen zu riskant. Eine garantierte Abschreckung ohne großen Kostenaufwand kann man nicht abgeben und sich einreden.
    Von daher finde ich das optimal und wichtig, da andere in der Siedlung evtl. auch was gesehen haben und an der nächsten Tankstelle sind sie evtl. auf der Videoüberwachung.


    Ich weiß beim Besten Willen nicht was daran lustig sein soll :hae:


    Die Polizei lässt manchmal zu wünschen übrig, ok. Jedoch finde ich es schade, wenn du die guten Polizisten bei uns damit auslachst. Bin selber keiner.

  • Ich weiß beim Besten Willen nicht was daran lustig sein soll :hae:


    Die Polizei lässt manchmal zu wünschen übrig, ok. Jedoch finde ich es schade, wenn du die guten Polizisten bei uns damit auslachst. Bin selber keiner.


    Nun ich bin im Sicherheitsdienst und darf darüber lachen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß Nachtwächter

  • Ein Sicherheitsdienst ist natürlich eine sehr Gute Möglichkeit sein Haus und Grundstück zu sichern.


    Aber das ist hier nicht die Frage bzw. wer macht das von "normalen" Privatleuten. Die Polizei hat auch ein weitgestreutes Aufgabenspektrum. Deshalb nicht den Freund und Helfer verlachen. Ihr arbeitet doch mit denen zusammen?!


    Ich denke, dass mit Hirneinschalten und den immer wieder gesagten Vorsichtsmaßnahmen (Dokus über Einbrüche, Aktenzeichen XY) etc. man eig. sehr viel sicherer leben kann.

  • Also es haben mir einige in Nachrichten Tips gegeben. Vielen Dank dafür. Ich kann deshalb aus Erfahrung sprechen, weil bei mir letztes Jahr eingebrochen wird. Meine Edelmetalle waren meiner Meinung nach bombensicher versteckt. Pustekuchen. Sehr wahrscheinlich hatten die Einbrecher einen Metall Detektor dabei und so haben sie die Verstecke gefunden.


    Jetzt habe ich einen Tresor. Dafür auch die doppelte Versicherungssumme für diese Wertsachen.


    Und unbedingt Rechnungen Kaufquittungen und Ähnliches aufheben. Bei mir ging das alles glimpflich aus, weil ich über jeden Kauf (meistens im Internet) einen Nachweis habe. Bilder können helfen aber ohne Quittungen schiessen die Versicherungen massiv quer!!

  • Bines-Prinz:


    Das wichtigste Gebot ist keinem etwas davon zu erzählen, dass man sowas zuhause hat.
    Das Zweitwichtigste, sich nichts zur HAUSADRESSE senden zu lassen.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei dir einer mit einem Metalldetektor einbricht, wenn er vorher keine Lunte gerochen hat.


    Das ist völlig untypisch. Möchte damit aber nicht sagen, dass es sowas nicht gibt :hae:


    Wenn deine Edelmetalle wirklich gut versteckt waren, dann denke ich, dass die "Jungs" wussten, dass bei dir sowas zu holen ist.


    Ich hoffe mal, dass dir als Lunar I Sammler kein "SUPER ANGEBOT" gemacht wurde :!: Denn so was ist verdächtig... [smilie_denk]

  • Aber das ist hier nicht die Frage bzw. wer macht das von "normalen" Privatleuten. Die Polizei hat auch ein weitgestreutes Aufgabenspektrum. Deshalb nicht den Freund und Helfer verlachen. Ihr arbeitet doch mit denen zusammen?!


    Die Polizei kommt erst wenn was passiert ist bzw. eine akute Gefähdungslage besteht. Zettelverteiler oder Osteuropäer haben keine hohe Prirorität. Dazu kommt, dass die Dienststellen in der Regel hoffnungslos Unterbesetzt sind.


    Eine gute Möglichkeit ist, sich von der Kripo beraten zu lassen. Einfach mal beim Einbruchsdezernat anrufen und um eine Beratung bitten. Es kommt dann ein Beamter vorbei, schaut sich die Wohnung bzw. das Haus an und zeigt die Schwachstellen auf.


    Aber eines ist klar: ES GIBT KEINE SICHERHEIT; SICHERHEIT IST EINE ILLUSION:


    Nachtwächter

  • Und unbedingt Rechnungen Kaufquittungen und Ähnliches aufheben. Bei mir ging das alles glimpflich aus, weil ich über jeden Kauf (meistens im Internet) einen Nachweis habe. Bilder können helfen aber ohne Quittungen schiessen die Versicherungen massiv quer!!


    Das was du hier so schreibst wird evtl. nicht gerade deiner zukünftigen Sicherheit dienen.
    Außerdem gibt es außer offensichtlichen Banditen auch die im Staatskittel.
    Denen arbeitest du ebenfalls zu....
    Nur mal so angemerkt, denn wer hat schon das Rezept zur allumfassenden Sicherheit.
    :S

  • Die Staatsdiener werden im Falle der Fälle eines Crash´s andere Probleme haben, als in Häuser zu gehen und Edelmetalle einziehen....


    100 % ige Sicherheit gibt es nicht. Das weiss ich auch und erwarte das auch nicht. Ner Bank vertraue ich allerdings auf keinen Fall...


    Man unterhält sich im Freundeskreis sicher über Edelmetalle.... Daher kann es kommen...


    Wenn ich alles wüsste, wie das passiert ist würde es mir auch besser gehen...


    Vor allem wenn ich das mit einem Metalldetektor eingeplant hätte, wäre mein Versteck anders gewesen. Auf den Metalldetektor kamen wir, als die Mutter meiner Freundin so was mal im Fernsehen gesehen hatte und mir das sagte. Leider erst nach dem Einbruch. Aber man weiß ja nicht alles.


    Am besten ein Loch von 1 qm in den Garten machen alles rein und Beton drauf :-)))

  • Man unterhält sich im Freundeskreis sicher über Edelmetalle.... Daher kann es kommen...


    Wenn ich alles wüsste, wie das passiert ist würde es mir auch besser gehen...


    Vor allem wenn ich das mit einem Metalldetektor eingeplant hätte, wäre mein Versteck anders gewesen. Auf den Metalldetektor kamen wir, als die Mutter meiner Freundin so was mal im Fernsehen gesehen hatte und mir das sagte. Leider erst nach dem Einbruch. Aber man weiß ja nicht alles.


    Ich meine, da liegt der Hund begraben!


    Das mit dem Detektor halte ich für unwarscheinlich. Einen Metalldetektor in einem Gebäude einzusetzen ist eine diffiziele Sache. Was da alles hupt (Leitungen, Armierungen, elektromagnetische Felder usw.) da braucht man schon Insiderwissen. Ausserdem haben Einbrecher nicht unendlich Zeit um allen Anzeigen des Detektor`s auf den Grund zu gehen.


    Ein Tresor ist auch so eine Sache, weil er sofort im Focus steht. Aber zur Ablenkung zu gebrauchen. Fakes in den Tresor und der Mitternachtsschlosser ist zufrieden.


    Nachtwächter

    • Offizieller Beitrag

    Oder ein Tresor hoher Sicherheitsstufe an geeignetem Ort. Schliesslich lagern EM-Händler, Banken und andere Firmen (Logistiker etwa) auch EM und andere Gegenstände mit hohem Handels- oder ideellem Wert sicher.


    Ich glaube nicht, dass irgend eine kriminelle Organistion in die St.Galler Klosterbibliothek (Ostschweiz, Welterbe der Kultur, dort liegen z.B. "Fälschungen im Dienste der Wahrheit", das sind von der Kirche gefälschte, um Jahrhunderte rückdatierte Schenkungsurkunden...Pipin der Kurze schenkt dem Kloster XY 10000 Morgen Land dort und dort.... einbrechen UND etwas entwenden könnten). In zwei Minuten wäre die Polizei mit MP's auf dem Platz.


    Für Private sieht es schon etwas anders aus, aber es ist möglich, einen privaten Tresor mit Fernalarm aus zu statten. Kostet natürlich.


    Gruss,
    Lucky


    PS: Im Geschäft, sei es was es wolle (z.B. Wolle....) ist Diskretion immer schon oberstes Gebot gewesen. Man kann mit Freunden über Autos, Ferien, Jagen und Fischen sprechen, aber nicht darüber, dass man einen echten van Gogh besitzt....ich schreibe hier nicht, wo ich ihn aufbewahre...:)


  • Die Polizei kommt erst wenn was passiert ist bzw. eine akute Gefähdungslage besteht. Zettelverteiler oder Osteuropäer haben keine hohe Prirorität. Dazu kommt, dass die Dienststellen in der Regel hoffnungslos Unterbesetzt sind.
    r


    Die Polizei kommt auch sehr sicher, wenn Du in Deinem Tresor ein "Waffenlager" hortest. Ab einer bestimmten Anzahl von Waffen wird der Tresor als "Waffenlager" bestimmt und mit einer Alarm schaltung auf Kosten des Waffenbesitzers zum nächsten Polizeirevier verbunden.


    Die Bestimmungen dazu sind von Bundesland zu Bundesland verschieden aber mit ein paar alten Ordonannzwaffen bekommt das jeder Sportschütze/Jäger billig hin.


    Also ich fühle mich absolut sicher.

  • Die Polizei kommt auch sehr sicher, wenn Du in Deinem Tresor ein "Waffenlager" hortest. Ab einer bestimmten Anzahl von Waffen wird der Tresor als "Waffenlager" bestimmt und mit einer Alarm schaltung auf Kosten des Waffenbesitzers zum nächsten Polizeirevier verbunden.

    Also bei mir was es ein Typ vom Ordnungsamt der sich das Angeschaut hat. Besonderen Wert legte er darauf, dass ich nur 1/2 kg Schwarzpulver darin aufbeware. Die restlichen 2,5 kg mußten ins Gartenhäuschen :hae: (unbewohntes Nebengebäude) Habe natürlich eine Sprengstofferlaubnis nach §27 SprenG
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A