Lunar 2 Pferd 2014-wer hat schon Informationen?

  • Moin moin,


    folgendes Experiment wurde mehrfach mit unterschiedlichen Menschen gemacht.


    Aus einem Teig wurden 2 "verschiedene" Sorten Kekse gebacken.


    Auf einer Sorte waren zwei Pferde und die andere Sorte war schlicht.
    Nun gab man Testpersonen davon zu essen.
    Von den Keksen mit den Pferden legte man zwei auf einen Teller von den anderen
    gab es eine ganze Packung.


    Das erstaunliche und immer wieder gleiche Ergebnis des Tests war:
    Knappe Kekse schmecken besser. [smilie_happy]


    Irgendwie kann unser Gehirn nicht anders, was mal knapp war in der Steinzeit,
    das war anscheinend besonders wertvoll.
    Darauf beruhen heute zahlreiche Marketingstrategien. Damit lassen sich ohne
    Mehraufwand hohe Gewinne erzielen.
    Bei den Supermärkten steckt man Nonameprodukte in andere Verpackungen und
    verwandelt sie so in Eigenmarken. Preis plus 30 %


    Wieso schreibe ich sowas eigentlich im EM-Forum?
    Sorry, das habe ich jetzt ganz vergessen.


    Aber ich werde das mal probieren. Zwei oder drei von den schönen Keksen und
    ´ne Packung von den Einfachen. ;)


    Frei wiedergegeben nach: "Dobelli - Die Kunst des klaren Denkens"


    Gruß
    Vatapitta

  • Bei den goldenen macht das alles wirklich Sinn. Ich kenne weder bei Lunar I noch II eine einziger Münze (wohlgemerkt bei 1-Unzern), die den Aufpreis bei Ausgabe gegenüber anderen Bullions nicht nach 6 Monaten sehr deutlich wieder drin hatte. Aufpreis liegt derzeit bei ca. 20-30 €, allein für die Schlange vom letzten Jahr zahlt man aber > 100 € mehr mittlerweile. Von Tiger, Maus und Drachen gar nicht zu reden, und auch die gab es bei Ausgabe mit maximal 40 € Aufpreis im September zu kaufen.


    P.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch eine kleine Menge von den 1 unzern des Pferdchen zu 27Euro gekauft.Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist das ein guter Preis.Sollten die Preise noch einmal nachgeben,dann kann ich ja noch einmal nachkaufen.Gehen die Preise jedoch nach oben ,dann bin ich dabei. :thumbup:
    Die meisten Händler waren über die enorme Nachfrage sicherlich überrascht,sonst hätten sie die 1 oz nicht so günstig angeboten. :boese:
    Die nächste Woche wird zeigen ,wohin die Reise geht. :hae:


    uhus

  • Hallo,


    ich hoffe,daß der Silberpreis nicht so stark weiter steigt,denn ich möchte von den 5oz und 10 oz (Perd) noch günstig im Oktober einkaufen.
    Ich denke es gibt beim Silberpreis sicher noch eine willkommene Konsolidierung nach dem starken Anstieg. :hae:
    Wann werden endlich die größeren Silbermünzen vom Lunar2 Pferd im Vorverkauf angeboten? ?)


    uhus

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von 10oz Aurum? zu groß? zu unverkäuflich? leider nur 7,5cm statt 8,5cm wie bei silber...... schön anzusehen und halten alle mal! nur sieht da drache viel schöner als pferd aus :/


    10 Unzer in Gold sind ja fast keine Coins im eigentlichen Sinne mehr. Ich kann mir vorstellen, dass sich hier manch´ einer an der Stückelung stören würde (Teilverbarkeit schlechter als bei Single Coins, Sammleraufschlag ggf. bei eingeschränkten Sammlerkreis schwer zu realisieren, Gegenwert).

  • 10 Unzer in Gold sind ja fast keine Coins im eigentlichen Sinne mehr. Ich kann mir vorstellen, dass sich hier manch´ einer an der Stückelung stören würde (Teilverbarkeit schlechter als bei Single Coins, Sammleraufschlag ggf. bei eingeschränkten Sammlerkreis schwer zu realisieren, Gegenwert).


    Ich wage zu bezweifeln ob es überhaupt eine Sammelgemeinde für 10 Unzer in Gold gibt. Eine Sammlung bedeutet immerhin 120 OZ Gold.


    Das dürfte mehr sein als die meisten Forenmitglieder besitzen.


  • Nicht einmal 4 Kilo Gold .......es wird schon einige im Forum geben, die mehr haben.

    Er hat ja auch von den meisten Forenmitgliedern geredet.
    Und ich denke die wenigsten hier haben ca. 130.000€ allein in Au gebunden.
    Und ich denke auch der Herr foxl nicht, der auch stark in Ag investiert ist.
    Das es hier ein paar Foristen gibt, die diese Menge locker haben, ist unzweifelhaft. ^^

  • Was haltet ihr von 10oz Aurum? zu groß? zu unverkäuflich?

    Ja, schwer zu verkaufen!


    . . . zu groß ? Das ist so eine XXX Frage, das i Zweifel hab das sie jemand stellt der sich sowas leisten kann.


    Was ich davon halte? :rolleyes: . . . :thumbup: . . . . ^^ . . . . das gleiche wie von nem neuen A-Klasse-Mercedes A 250 Sport


    Ernsthaft: Klar macht das Spaß, aber ratio-Sinn eher weniger ; nur weil man sich was leisten kann, muss man es ned haben . . . auch träumerische Gedankenspiele machen Spaß [smilie_love]


    Für mich stellt sich eher die Frage: Wie kommt jemand der sowas fragt, zu soviel Euros?

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning82 ()


  • Nicht einmal 4 Kilo Gold .......es wird schon einige im Forum geben, die mehr haben.


    Das ist sicherlich richtig. Aber wer kauft ausschließlich 10 OZ Lunare ???


    Ich schätze mal max. 10 % der Mitglieder besitzen mehr als 4 kg, davon sammeln vielleicht 5% 10 OZ Lunare(AU).Das ergibt max. 0,5% potentielle Handelspartner, die bereit sein müssen Aufschläge zu zahlen.

  • Die Sache ist ja wie bei den 10kg Lunar Münzen.


    Schön anzusehen allemal, aber irgendwann? will man vll das Teil auch wieder los haben oder auch nicht? :S


    Bekommt man bei der Perth Mint, nicht irgendwelche Poster? Ein Poster aufzuhängen ist wohl kostengünstiger... ;)

  • Hallo uhus,


    ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft, aber z.B. bei Kettner werden die großen Silberpferde schon als "ausverkauft" gelistet.


    Gruss
    sanssouci

    Oh Herr im Himmel...... hier werden wieder Dinge verbreitet, die absolut jeglicher Grundlage entbehren.
    Die Zwischengrößen werden noch das ganze Jahr 2014 geprägt werden.
    Selbst wenn da eine vereinzelte Presse in Down Under "verglühen" würde.
    Die Münzen sind noch gar nicht auf dem Markt, und vereinzelte "Spezialisten" labern schon wieder von Ausverkauf. :wall:

  • Zitat: "ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft, aber z.B. bei Kettner werden die großen Silberpferde schon als "ausverkauft" gelistet."
    Genau das hilft eben nicht weiter, weil es suggeriert das die Zwischengrößen schon ausverkauft sind.
    Ob nun mit Anführungszeichen, oder auch nur bei diesem Händler.
    Für Neulinge könnte es genau diesen Eindruck erwecken.

Schriftgröße:  A A A A A