Lunar 2 Pferd 2014-wer hat schon Informationen?

  • @ Lukas21: Wieso "natürlich"? Kennst du den Markt so genau? Oder ist das ein typisches "GSF-Natürlich", wie in "NATÜRLICH wird alles den Bach runtergehen"?


    Ich glaube eher, dass die Händler schon ganz schön teuer einkaufen müssen. Bei dem breiten Markt in Deutschland würden ansonsten die Preise ganz von alleine fallen.

  • @progress


    wenn du nicht weist was du willst sollst keine Posts schreiben, natürlich kenne ich den Markt, ich bin selber ein kleiner Teil davon und ich habe meine Meinung geschrieben, da mir deine infantile und aggressive Art nicht passt werde ich meine Zeit nicht damit verplempern dir irgend etwas zu erklären, werde dich außerdem auf Ignore setzen, Typen wie dich kann ich nicht brauchen.

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Leider versteht anscheinend keiner worum es bei der Frage geht. Die Frage war, an welcher Stelle die 50% verdient werden - ob die Mint hier schon mit ordentlichen Zuschlag verkauft oder ob das bei den Zwischenhändlern/Händlern passiert. Früher war die Marge mal bei 20% - offenbar hat sich also durch den Nachfragezuwachs etwas geändert. Wer hierbei der große Profiteur ist - darauf zielte die Frage ab. Da Brainwashed aber (laut eigener Angabe) im Paralleluniversum lebt (und wer mag ihm das nicht glauben), kann er solche legitimen Fragen natürlich nicht verstehen. Dass er das Wort "parallel" nichtmal richtig schreiben kann, mag dabei für sich sprechen. Meist fehlt es hier schlichtweg an Bildung, wodurch andere Kommentare zumindest mit etwas Skepsis zu betrachten wären.


    @Lukas21: bedankt, damit wäre uns allen geholfen.

  • Vielleicht hilft ja die folgende Information bei der Klärung der Frage weiter. Die Perth Mint verkauft an privat die drei Ausgaben 1oz Silbermünzen (Koala, Kooka u. Lunar) zum identischen Preis.
    http://www.perthmintbullion.co…ins/All-Silver-Coins.aspx
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß von dieser Preisgleichheit beim Verkauf an Großhändler und Distributoren abgewichen wird.


    Viele Grüße


    potzblitz

  • Die Frage war, an welcher Stelle die 50% verdient werden - ob die Mint hier schon mit ordentlichen Zuschlag verkauft oder ob das bei den Zwischenhändlern/Händlern passiert. Früher war die Marge mal bei 20% - offenbar hat sich also durch den Nachfragezuwachs etwas geändert.


    Mir persönlich stellt sich nicht die Frage. Wer verdient ist MIR egal. Die enormen Preisunterschiede von Bullion zu 1oz Pferd werden aber offensichtlich bezahlt. Depp, wer als Händler das nicht ausnutzt.

  • Vielleicht hilft ja die folgende Information bei der Klärung der Frage weiter. Die Perth Mint verkauft an privat die drei Ausgaben 1oz Silbermünzen (Koala, Kooka u. Lunar) zum identischen Preis.
    http://www.perthmintbullion.co…ins/All-Silver-Coins.aspx
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß von dieser Preisgleichheit beim Verkauf an Großhändler und Distributoren abgewichen wird.


    Viele Grüße


    potzblitz


    Das war auch mein Stand der Dinge. Für die PM sind Kookaburra, Koala und Lunar alles Silber Bullion Münzen, fertig. Bei den Kilo-Münzen sieht man es ja am besten, da unlimitiert. Die kosten ja auch beim Händler alle gleich viel . Dass die 1Oz Lunar Silber teurer verkooft werden, dürfte in der Tat primär der Marge der Händler (und ev. auch der Großhändler) zugute kommen. Ist ja nicht weiter verwerflich. Ich persönlich beteilige mich allerdings nicht daran, mir kommen die Münzen nicht in die Sammlung. Aber das kann ja jeder selber entscheiden, wird ja keiner von nem Händler mit 50 oder 100% Marge dazu gezwungen.....


    Normal dürfte auch sein, dass die Händler und Großhändler hier im Forum nicht gerade lauthals darüber mitdiskutieren. Insofern werden wir den offiziellen Großhandelspreis und die genauen Liefer- und Preisbedingungen der PM hier vermutlich nicht erfahren.....

  • Um mich auch mal in die "Margendiskussion" einzuschalten. Die 3-Coin Lunar PP Sets vom Pferd die SC noch zu 137 Stück zu je 279 Euro in den Regalen hat, hat die Perthmint für 309 AD (aktuell 216 Euro) an die Kunden abgegeben. Zumindest steht es so auf der Page der Perthmint. Die Einzelnen PPs die es hier nicht unter 80 Euro gab gab es dort für 90 AD (etwa 60 Euro). Nachdem das ja nicht die Preise an die Händler sind ist davon auszugehen das die nochmals Prozente bekommen haben.
    Ich gehe also von einem Gewinn, zumindest bei diesen beiden Beispielen, von 30% aufwärts aus. Was mich im übrigen davon abhält diese überteuerten PPs zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Scheust Du Dich auch vor den Margen in der Textilindustrie ;)


    Der Händler lebt halt vom Gesamtschnitt, und bei den PP Lunars ist das Stück vom Kuchen f. Mint, Zwischenhandel und Vertrieb einfach etwas größer - die Aufteilung bleibt uns wohl verborgen. An die Umsätze klassischer Bullions kommt man damit freilich nicht heran.


    Wenn ich mir die EM-Kurskapriolen der letzten Monate ansehe Frage ich mich ob manch' "ungesicherter Händler" unter'm Strich noch Geld verdient hat. Mit der Zwickmühle Umsatz dank niedrigerer Preise + Kursrisiko vs. weniger Umsatz + gesicherte Preise werden insbesondere kleine Händler regelmäßig konfrontiert. Div. Händler (zwangs-)teilveröffentlichen ihr Zahlenwerk übrigens im Bundesanzeiger - das Wissen darum ändert aber am Preisgefüge nichts.


    Lunar PP's hatte ich in der Vergangenheit keine, die Aufpreise waren mir ebenfalls zu hoch. Zumindest in der Vergangenheit war die Nachfrage aber deutlich größer als das Angebot und damit stellt sich für mich nicht die Frage "ob" sondern nur "wann" der Händler die Coins verkaufen möchte. Letztlich bleibt die Frage was mich zum Kauf bewegt: "Sammlerherz", "Anleger" o. "(Aufpreis-)Spekulant". Je nach Ausrichtung sind dann auch die aufgerufenen Preise besser oder schlechter zu verkraften.

  • Seit heute sind die 1 Kilo Pferdchen bei den Händlern zu erhalten. :)
    Ich hoffe ,daß ich nicht bis 1 Oktober warten muß,bis endlich die 5 oz und 10 oz Pferdchen zu kaufen gibt. :boese:


    gruß uhus


    Ich weiß nicht ob etwas dran ist, aber ein Händler (verkauft bevorzugt Perthmint) hat mir in Stuttgart bei der WMF erzählt, dass die 5 und 10 oz Pferde erst mit dem Koala im November kommen. Angeblich ist die Nachfrage für die kleinen Pferde sehr hoch und es werden daher verstärkt erst mal die Leichtgewichte geprägt.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

  • Ich weiß nicht ob etwas dran ist, aber ein Händler (verkauft bevorzugt Perthmint) hat mir in Stuttgart bei der WMF erzählt, dass die 5 und 10 oz Pferde erst mit dem Koala im November kommen. Angeblich ist die Nachfrage für die kleinen Pferde sehr hoch und es werden daher verstärkt erst mal die Leichtgewichte geprägt.


    Gruß
    Bellini




    Hallo Bellini,
    da muß ich ja noch länger warten,bis ich den Stall gefüllt habe. :wall:

  • War nicht auf GS erst kürzlich von (stark) rückläufigen Verkaufszahlen bei den Bullions zu lesen - Frage mich wofür die (freien) Kapazitäten dann genutzt werden. Vielleicht lassen sich die Maschinen aber aufgrund der abweichenden Stückelung "nicht eben so" umrüsten!?




    Hallo Twinson,


    daß die Verkaufszahlen stark zurück gehen bei den Bullions,kann ich gut verstehen bei ständig rückläufigem Silberpreis.Wer wird denn immer kaufen,um nach 4 Wochen zu sehen ,daß die Silbermünzen wieder billiger geworden sind.
    Bei den "reinen" Bullions,wie den Philharmoniker,Arche Noah usw ,werden die Sammler kaum ihre Bestände aufstocken.Ein Sammler wird die günstigen Preise eher nutzen,um seine Sammlung zu vervollständigen mit Kookas und Lunaren.So sind die Privy Mark in einer höheren Prägequalität,gekapselt,einer viel geringeren Auflage(bis 200000 Stück) und kosten nur
    etwas mehr.
    Es gibt sicher noch mehrere Sammler,die wie ich,nur noch original gekapselte und unbefingerte Münzen kaufen. [smilie_love]


    Gruß uhus

Schriftgröße:  A A A A A