Jetzt gibt es die ersten richtig großen Silbermünzen vom Pferdchen in 10 kg.
Der Preis ist echt ok,unter 8000 Euro.
bei Silber-corner
24. November 2024, 20:27
Jetzt gibt es die ersten richtig großen Silbermünzen vom Pferdchen in 10 kg.
Der Preis ist echt ok,unter 8000 Euro.
bei Silber-corner
Gibt es eigentlich auch eine Sondermünze des Lunar Pferdes 1 Oz in einer Box und PP von der World Money Fair in Berlin?
Weiß da einer was?
nein! bei der pm stand davon gestern nichts herum. angeboten wurde in diesem jahr eine colorierte 1 oz känguruh-münze in silber (für 55€).
Langsam aber sicher verliert man den Überblick welche Privy´s bei welchen Münzen wertsteigernd oder wertmindernd sind. Inzwischen würde ich einschätzen, dass die Privy-Massen der Perthmint allgemein eher schädlich für das Privy-Geschäft sind. Apropos gab´s auf der WMF wieder neue "Koalas" mit Privy Bär?
Gruß
Bellini
Die Koalas mit privys kommen immer erst gegen Ende des Jahres
Die Koalas mit privys kommen immer erst gegen Ende des Jahres
da musst du etwas verwechseln
die einzigen privy koala gab es 2011 + 2012
mit stempel berlin zur WMF
danach hat es sich für den auftraggeber dieser prägung wohl nicht mehr gerechnet
nach meinem kenntnisstand kommt da nichts mehr nach
Danke für die Info,
gab´s damals, wenn ich mich recht entsinne, ziemlich exklusiv bei CID. Dann habe ich ja mit meinen zwei Münzen die komplette Koala-Privy-Bär-Sammlung
Es gibt da aber auch noch die "selbsgemachten" F12-Dinger. Das war glaube ich auch mal ein Thema im Forum.
Gruß
Bellini
ja, richtig, ihr habt recht. Letztes Jahr gabs die Dinger nimmer. Hatte die immer bei CID am Stand auf der EM-Messe in München gesehen.
@ bellini
Das F12 war eine inoffizielle Prägung; Beizeichen wurde nachträglich angebracht.
Bei den Privys vergeht teils etwas Zeit; aber ganz endlich sind die Dinger (insbesondere bei der Perth ;-)) nicht.
Bei den Krüger's sind die Privys übrigens in der Tat richtig rar; sind aber zwei paar Schuhe.
Jo, vielen Dank für die Infos.
Aber weil wir etwas abgescheift wind wieder zurück zum Pferd. das 5 Unzen Pferd steht ja anscheinend jetzt endlich in den Startlöchern. Eventuell wirkt sich die Verzögerung ja auch auf die Prägezahlen aus. Soweit ich weiß wird ja immer nur bis zum Jahresende geprägt. Das 5 Unzen Ross galoppiert dem Hauptfeld also deutlich hinterher.
Gruß
Bellini
Jo, vielen Dank für die Infos.
Aber weil wir etwas abgescheift wind wieder zurück zum Pferd. das 5 Unzen Pferd steht ja anscheinend jetzt endlich in den Startlöchern. Eventuell wirkt sich die Verzögerung ja auch auf die Prägezahlen aus. Soweit ich weiß wird ja immer nur bis zum Jahresende geprägt. Das 5 Unzen Ross galoppiert dem Hauptfeld also deutlich hinterher.
Gruß
Bellini
Hallo Bellini,
das 5 oz Pferdchen galoppiert zwar mit großem Abstand hinter der Herde ,dafür ist es umso schöner.
Heute sind gerade meine 5oz Pferdchen in den Stall eingezogen.
Sie sind ein richtiger Blickfang in der Vitrine.
Gruß uhus
Kennt jemand den Grund für die Verzögerung beim 5oz Pferd?
Ich habe hier, laut Verpackung, eine Prägung vom September 2013 und eine vom Januar 2014, an den Münzen kann ich keinen Unterschied erkennen.
Kennt jemand den Grund für die Verzögerung beim 5oz Pferd?
Ich habe hier, laut Verpackung, eine Prägung vom September 2013 und eine vom Januar 2014, an den Münzen kann ich keinen Unterschied erkennen.
Ich habe den Eindruck, dass die Perth nicht mehr hinterherkommt bei all dem Zeuchs das inzwischen geprägt wird. Das Prägeprogramm wird laufend erweitert, dazu kommen noch Kapazitäten die man für die unterschiedlichen Varianten braucht z.B. farbig, gildet, privy, high relief ua.
Das 10 Unzen Pferd war schon sehr spät dran. Ein Münzhändler hat sogar vermutet, dass das 5 Unzen Pferd gar nicht mehr kommt. Das ist Gott sei Dank ja nicht der Fall. Eventuell wird mit dem ganzen anderen Präge-Zeuchs ja mehr verdient als an den Bullion-Münzen, die müssen dann halt warten.
Gruß
Bellini
die 10 Unzen Pferde sind wieder da,bei psc für192 euro
Das 10 Unzen Pferd war schon sehr spät dran. Ein Münzhändler hat sogar vermutet, dass das 5 Unzen Pferd gar nicht mehr kommt. Das ist Gott sei Dank ja nicht der Fall. Eventuell wird mit dem ganzen anderen Präge-Zeuchs ja mehr verdient als an den Bullion-Münzen, die müssen dann halt warten.
Immer ruhig mit den Pferden. Die PM kann noch über 10 Monate Pferde prägen und das wird sie auch machen,mehr als es uns lieb ist
10 Monate? Sicher?
10 Monate? Sicher?
Auch das Jahr 2014 hat 12 Monate und wir sind im Februar... die Mint prägt das ganze Jahr die 10-Unzer... und zwar unlimitiert gemäß Nachfrage.
Auch das Jahr 2014 hat 12 Monate und wir sind im Februar... die Mint prägt das ganze Jahr die 10-Unzer... und zwar unlimitiert gemäß Nachfrage.
Auch im Jahr 2013 gab es schon im September Lunar II Pferde zu kaufen (zu bestellen schon im August).
Das wird dieses Jahr nicht viel anders sein. Es werden dann Ziegen geprägt.
Genau darauf wollte ich hinaus, Heinz. Das würde mich sehr wundern, wenn die noch 10 Monate geprägt werden...
vergesst die 10-Unzer, nehmt lieber die 1oz Goldpferde ins Visier, die haben meines Erachtens nach die besten Chancen auf Wertsteigerungen.