Physische Sammlung hedgen?

  • Moin Timbo
    Um meine rare Euro sammlung im oberen Preisegment zu halten muss ich jeden Tag meinen Lemmingen erzählen wie rar sie sind.


    mfG. Gurke


    PS. Finde es voll merkwürdig das die Sammler es nicht auf die Reihe bekommen das es um Anlagemetall hier geht.

  • PS. Finde es voll merkwürdig das die Sammler es nicht auf die Reihe bekommen das es um Anlagemetall hier geht.


    Nunja, es gibt auch eine gewisse Schnittmenge :)

    „Irgendwo in dieser Stadt stand eine Maschine und erbrach Tag und Nacht Papier über der Stadt. ‚Geld‘ nannten sie es. Sie druckten Zahlen darauf, wunderbare glatte Zahlen mit vielen Nullen, die immer runder wurden. Und wenn du gearbeitet hast, wenn du dir etwas erspart hast auf deine alten Tage – es ist alles wertlos geworden: Papier, Papier und Dreck.“ (Hans Fallada, „Wolf unter Wölfen“)

  • Hallo,
    Nutzt ihr Finanzinstrumente, um eure physische Sammlung gegen Kursschwankungen zu hedgen?


    Das widerspricht doch dem Gedanken als Absicherung über einen langen Zeitraum. Und zwar für private Anliegen, nicht für den globalen Zusammenbruch.
    Letzterer ist eher spekulativ, aber auch nur spekulative bzw. auf Gewinnerzielung gerichtete Absichten benötigen eine Absicherung gegen Währungsschwankungen oder Schwankungen terminmarktbestimmter Kurse.
    Dieser Teil der Vermögensanlage (es gibt ja noch mehr Möglichkeiten) soll doch nur dem Werterhalt dienen, nicht dem Verdienst. Und ist langfristig gedacht. Für schlechte Zeiten als Notgroschen. Als Misstrauensbeweis gegenüber staatlichen oder privaten Versprechungen (einschließlich Währungsverfall & -wechsel oder Zwangsmaßnahmen, aber auch dem simplen Betrug mit LV, Riester und Mindest-"Renten sind sicher" Dingen). Selbst ist der Mann ;)
    Wenn es dann Vermögenszuwachs durch Änderung des Ansehens der gehorteten "Schätze" gibt, schön - aber nicht Bedingung.
    Wenns mal "runter" geht - abwarten.
    Fakt ist doch, welche anderen Möglichkeiten gibt es, seinen Spargroschen sicher beiseite zu legen? Unters Kopfkissen? Bei Währungswechsel eine eher schlechte Idee für größere Summe, bei Hyperinflation sowieso. Als Kunst? Wer weiß schon was die Schikeria gerade als In und bald in sieht, wenn man nicht dazu gehört. Kunst kommt von können ist schon lange out. Steine, Schmuck? Die Spannen sind so riesig und die Anforderungen so speziell ... nein.
    Einzige Alternative aus meiner Sicht ist selbstgenutztes Wohneigentum und/oder ein eigenes Unternehmen (oder Selbstständigkeit), beides benötigt schon ein paar mehr Mittel.
    Und ansonsten das Leben nicht vergessen. Das gibts nur einmal. :D

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hallo zusammen,


    dann oute ich mich hier mal als Zocker ;-). Ich habe bereits vor einigen Jahren angefangen immer mal wieder Teile meines Bestandes abzusichern ( und bin damit meist gut gefahren und habe meine "Verluste" auf dem Papier doch etwas verringern können bzw. Den Gewinn genutzt um weitere Sachwerte zu erwerben bzw. Das Leben zu genießen ).
    Ich habe derzeit für Gold einen Put der deutschen Bank mit Basis 1.500 und bei Silber einen mit Basis 24. Die Scheine habe ich immer deutlich im Geld gekauft, da dann fast kein Aufgeld mehr vorhanden ist.
    Ich habe meine über Onvista rausgesucht.
    Ich hatte vorher welche mit Basis 1700 und bei Silber 30. Habe aber meist nur ca.50% des Bestandes abgesichert.
    Einziger Nachteil bei diesen Scheinen ist, dass mein eigentlich noch gegen den USD abhedgen müsste, da die o.g. Optionsscheine auf Dollarbasis fungieren.


    Muss hält jeder selbst wissen, ob ihm das gefällt. Ich habe auch gar nicht vor mich von meinen Beständen zu trennen, aber ich schlafe sehr gut mit dem Wissen, dass die manipulieren können wie sie wollen, ich rege mich darüber dann nicht mehr auf.


    BG und ein schönes Wochenende


    Silberschwein

  • @ Silberschwein


    Hättest noch die Laufzeit angeben können oder noch besser gleich die WKN.
    Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn möglichst viele Kleinanleger hochgehebelte Puts auf EM kaufen. Ist die beste Garantie für steigende EM-Preise.
    Das hört sich fies an, ist aber meistens so. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich eine Absicherung der physischen Bestände ohnehin für nicht empfehlenswert. Die EM sind in den höheren Zeitebenen überverkauft bis zum Gehtnichtmehr. Daher sehe ich auch noch längerfristiges Potential im aktuellen Upmove bis ca.1530 Dollar.

  • Spengler
    Ja, hätte ich einfach machen können, habe aber nicht direkt daran gedacht.
    Habe jetzt die mit Fälligkeit 18.9.2013.
    WKN fuer den Goldput ist : DX1GLA, habe aber auch noch den DX1GL8 ( Basis 1400)
    Silberput: DX22DC
    Du hast durchaus recht mit deiner Aussage, allerdings versuche ich damit auch die derzeitigen starken Schwankungen auszunutzen. Wenn es wieder stärker noch oben geht, dann bin ich ja wieder unbegrenzt dabei und verliere quasi nur meine Versicherungsprämie. Allerdings habe ich die Position schon einige Male getradet und habe die Absicherung mittlerweile quasi umsonst ( okay,koennte den Gewinn natürlich auch anderweitig einsetzten).

Schriftgröße:  A A A A A