Silberkauf im GSF

  • Hallo zusammen,
    das GSF habe ich bisher immer als sehr geschätztes Forum geachtet.
    Letzte Woche habe ich hier allerding zum ersten Mal eine negative Erfahrung gemacht:
    Am 24.09.2013 habe ich dem GSF-Mitglied Anderl auf sein Angebot von Philharmonikern in kompletten Tubes geantwortet, daß ich Interesse an 2 Tubes mit insgesamt 40 x 1 oz Philis inklusive Versand habe. Daraufhin bekam ich die Zusage über die von mir gewünschte Menge und habe den geforderten Betrag unverzüglich an den Verkäufer überwiesen.
    Am 01.10.2013 fand ich dann eine Paketabholkarte in meinem Briefkasten. Als ich am Mittwoch auf der Post mein Paket abholen wollte, kam die Postmitarbeiterin mit meinem Paket aus dem Aufbewahrungsraum und ich hörte es schon von weitem klappern. Ich muß erschrocken geschaut haben, denn als erstes fragte mich die Dame von der Post ob das Klappern in Ordnung wäre. Ich verneinte das und bestand darauf die Sendung in Ihrem Beisein zu öffnen. Das Paket enthielt eine leere offene Tube, den dazugehörenden Deckel und 12 lose Philis. Da ich in diesem Moment bereits für das Paket unterschrieben hatte konnte ich die Annahme leider nicht mehr verweigern. Das Paket war ein neues originales DHL Paket XS. Leider waren die Tubes nicht gegen verrutschen gesichert, d.h. die wurden einfach so hineingelegt und der Deckel des Paketes war nur auf der Längsseite mit 2 Streifen Paketklebeband gesichert, d.h. die Seiten waren nicht verklebt !!! Sowas kenne ich nur aus der Bucht, hier im Forum habe ich damit nicht gerechnet. Ich dachte jeder hier kennt den Wert der zu versendenden Edelmetalle und verpackt auch dem entsprechend. Als ich den Verkäufer über den Verlust der Unzen informierte unterstellte mir dieser dann auch gleich in einem unserer ersten Telefongespäche, die Sache hätte ein Geschmäckle und ich würde ja wohl auf den fehlenden Unzen sitzen.
    Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte.
    Hoffentlich passiert euch nicht so ein Mist.
    Grüße vom
    schrottler

  • hmm, angenommen, der Vk hat zwei volle Tubes abgeschickt, diese gingen dann unterwegs auf und die Münzen konnten durch die Paketschlitze verlustig gehen, dann frage ich mich, WO IST DIE ZWEITE LEERE TUBE HINGEKOMMEN? schon irgendwie seltsam. Und mal angenommen, irgendjemand hat das Paket geöffnet und die Unzen geklaut, dann frage ich mich, WIESO HAT ER DIE RESTLICHEN 12 UNZEN NICHT AUCH NOCH GENOMMEN :hae: :hae: :hae:
    Fragen über Fragen...

  • Und mal angenommen, irgendjemand hat das Paket geöffnet und die Unzen geklaut, dann frage ich mich, WIESO HAT ER DIE RESTLICHEN 12 UNZEN NICHT AUCH NOCH GENOMMEN

    Damit die Entnahme nicht sofort auffällig ist, würde ich aus dem Stegreif sagen. Offenbar war das Paket nicht ausreichend beschwert und die Münzen lose (vielleicht hat sich auch eine dieser Tubes geöffnet, und die Münzen sind rausgepurzelt - damit war leicht auf den Inhalt zu schließen), jedenfalls scheint's nicht sorgsam verpackt gewesen zu sein.
    Wäre das Paket komplett leer angekommen, hätte der Empfänger aufgrund der "unglaubwürdigen Leichtigkeit" wohl sofort Verdacht geschöpft und möglicherweise die Annahme verweigert.
    Ist jedenfalls echt dumm gelaufen, mein Mitgefühl.

  • Auch hier im Forum kann man wilde Sachen erleben:
    - offene Tubes (Klimperkasten)
    - schlechte Verpackung
    - unversicherte Sendungen (trotz gegenteiliger Absprache)
    - Nachforderung von Versandkosten (obwohl erst nach Zahlungseingang versandt wurde)
    - Münzzustand nicht wie besprochen
    - usw.


    In 90 % aller Fälle läuft hier aber alles gut, gerade jedoch bei Vorkassekäufen von Mitgliedern ohne Reputation ist das Risiko nicht unerheblich. Bei Standard-Ware sollte man da im Zweifelsfall lieber auf den Fachhandel ausweichen. Am besten ist natürlich immer persönliche Übergabe [smilie_blume]


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wenn man es so liest, würde ich auch sagen durch die nicht richtige Verpackung für die Tuben, sind diese beim Transport verloren gegangen.
    Man weiß ja wie die Paketleute egal ob DHL, Hermes und Co. teilweise mit den Paketen umgehen. Da ist richtiges stabiles verpacken das A und O.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Meines Wissens nach ist doch bei Privatkäufen der Verkäufer = Absender zum ordnungsgemäßen Verpacken der Ware verpflichtet, oder? D.h. wenn da wirklich nur die eine Tube mit ein paar Klimpermünzen drin lag und nichts weiter, dann kannst Du das doch rechtlich geltend machen. So oder so, schade und mein Mitleid! Dass hier der Großteil immer reibungslos läuft, dem kann ich mich anschließen (hilft Dir aber natürlich nicht). Bitte einen entsprechenden Vermerk auch im Bewertungs-Trööd des Mitglieds posten, damit dies für andere ersichtlich ist, die diesen Faden hier nicht mit verfolgen.

  • @Goldhüpfer
    Einen Rechtsstreit beginnen wegen diesem Betrag? Die Post ist erstmal auch außen vor, da auf Grund des Warenwertes eh kein Versicherungsschutz bestand. (was hab ich mir diesbezüglich schon den Mund fusselig geredet)


    Gefahrenübergang fand statt bei Aufgabe des Paketes. Viel Spass.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Ich bin nicht mehr alleine.
    Ein anderer Nutzer hat auch keine Unzen bekommen. Aus seinem Paket fehlt auch eine komplette Tube.
    schrottler

    Das ändert natürlich alles => 2x Anzeige wegen Betruges.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Naja, wie er ja schreibt ist er nicht alleine.


    Die ursprüngliche Anzeige waren 5 x 20 Unzen à 360,- EUR also reden wir insgesamt von 1.800 EUR bei allen Geschädigten (minus dem bissel was im Paket drin war). So wenig ist das nun auch wieder nicht. Aber Du hast natürlich Recht, es wird viel Aufwand werden und für welches Ergebnis? :hae:

  • http://www.helpster.de/betrugs…e-richtig_33784#anleitung


    Wer so handelt wird kein Ersttäter sein, der ist bestimmt schon früher aktenkundig geworden.


    Nur zu holen dürfte da leider nichts sein.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ich kann wegen einer bescheuerten Verpackung keine Betrugsanzeige machen.
    Es gibt auch glückliche Forumsmitglieder, die ihre Unzen erhalten haben. Diese sagen zwar auch, daß die Verpackung unterirdisch war, aber die Unzen sind dort angekommen.
    schrottler

  • Naja, wie er ja schreibt ist er nicht alleine.


    Die ursprüngliche Anzeige waren 5 x 20 Unzen à 360,- EUR also reden wir insgesamt von 1.800 EUR bei allen Geschädigten (minus dem bissel was im Paket drin war). So wenig ist das nun auch wieder nicht. Aber Du hast natürlich Recht, es wird viel Aufwand werden und für welches Ergebnis? :hae:


    Glaub' ich nicht, dass es dabei bleibt.
    Falls er in betrügerischer Absicht gehandelt hat, hat er's bestimmt noch an mehr Mitglieder verkauft.


    :boese:
    AuA


    PS - Überschnitten...


    Wenn bei einem anderen auch nur ein Teil angekommen ist und die Dame von der Post Deine Aussage bestätigen kann, könntest Du gute Karten haben. Bei >500€ lasse ich es allerdings immer in mehrere Pakete packen (z.B.)

    Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von AuA ()

  • ich kann wegen einer bescheuerten Verpackung keine Betrugsanzeige machen.
    Es gibt auch glückliche Forumsmitglieder, die ihre Unzen erhalten haben. Diese sagen zwar auch, daß die Verpackung unterirdisch war, aber die Unzen sind dort angekommen.
    schrottler

    Waren die nicht abgeklebten Schlitze im Paket so groß, dass dadurch eine Tube hätte rausrutschen können?


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A