Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Diese war ursprünglich auf 100 Mio ausgelegt. Meine Einschätzung:


    --- KDX schwimmt jetzt in Cash trotz der Verwendung für die erwähnten Käufe
    --- Der Kurs brach trotz der erheblichen Verwässerung nicht ein --
    --- Sondern neue Allzeit Hochs in Folge


    Klondex ist inzwischen unzweifelhaft eine Spitzenmie, bei der alles stimmt:
    --- Spitzenmanagement
    --- Hochgradige kompakte Goldvorkommen
    --- Ausbau / = Zukunftssicherheit.


    Welche Entwicklung in 3 Jahren, an die ich früh glaubte, von Zweiflern zu Beginn begleitet. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Klondex mit weiter großartiger rel. Stärke in angeschlagenem Markt, gestern neues ATH 7,11 C$.
    Clarus Securities mit Kaufempfehlung und neuem Kursziel.


    KDX ist deutlich der stärkste Produzent im Depot vor FNV und KGI, als FL....
    Aber: Das ist auch ein Nachteil von Freiläufern, wenn Aktien derart ausperformen. Ich hatte schon mal die doppelte Anzahl dieser schönen Perle....


    „Klondex Mines Price Target Raised by Clarus Securities (TSE:KDX)
    August 23, 2016 Peter Erickson


    The “transformative Hollister acquisition” is the next step in the “compelling growth profile” and evolution of mining company Klondex Mines (KDX.TO), says Clarus Securities analyst Jamie Spratt, the Globe & Mail reported...


    In our view, the deal puts Klondex on a solid path to approximately 280,000 ounces in annual production by 2018 while leveraging management’s experience and knowledge of the Hollister asset.” The analyst’s buy rating remains unchanged. His price target increases to $8.25 from $6.50. The consensus is $5.96. KDX shares were down 1% Tuesday afternoon at $6.95....“


    http://www.consumereagle.com/k…securities-tsekdx/162644/

    Grüsse
    Edel

  • Hallo Edel,
    KDX war ja auch schon bei mir ein FL.
    Hatte erst vor kurzem wieder bei ca. 6,7 C$ (4,60 Euro) Aufgestockt.
    Ich bin davon überzeugt, das du aus 8,25 C$
    auch 10,0 C$ machen kannst.
    Wenn man diesen Faden durchliest und sie KDX Infos und Berichte anschaut,
    Glaube ich sogar an die 15 C$ in 1-2 Jahren (vorausgesetzt, die Märke brechen nicht völlig ein).
    Das war auch der Grund, warum ich Mein Bestand fast verdoppelt habe.
    Dies ist aber nur Meine Meinung und ein bisschen Fantasie gehört auch dazu……. [smilie_love]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldkaiser, All


    Ja, wie schon zuvor erwähnt, ist Klondex eindeutig die beste der Peer, sie erinnert an die guten Zeiten von Kirkland, die ich auch wieder hoch schätze.


    Mit Sicherheit wird KDX mit höherem Goldpreis 2 stellig, d'accord, und uns noch viel Freude bereiten.


    Eine Korrektur zur Stückzahl: Über längere Zeit hatte ich eine 2 fache Anzahl im Depot, fing aber 2013 mit der 3 fachen Stückzahl vs der gegenwärtigen an, habe sie dann vielfach getradet mit diesem Ergebnis:
    Sie ist nicht nur FL, sondern jede KDX Aktie im Depot zusätzlich + 6,57 C$ wert.


    Falls sie mal korrigiert -- der Abstand zu den langfristigen MAs ist schon rel. groß, sh.Chart --, werde ich massiv zukaufen sprich rückkaufen bzw gegen schwächere tauschen.
    Fiktiv würde sie heute gut 21 % des Gesamtdepots ausmachen, aus heutiger Sicht sogar i.O.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was heißt hier Freiläufer-Fetisch.....? :D


    Ich finde FLs doch ganz sinnvoll,
    so kann ich eventuell mehr Gewinne mitnehmen als bei einem Komplettverkauf,
    aber Zeitgleich neue Werte ins Depot holen bzw. vorhandene aufstocken
    und halte weiter an diesen Wert fest, da er als FL vorhanden ist.
    Mich persöhnlich beruhigen sie auch ein wenig........
    Ist aber nur meinen Meinung, soll ja auch jeder machen wie er will.

  • Ein Problem dabei ist daß sich die gekaufte Aktie besser entwickeln muss als die die man schon hat zudem hat man dann zwei Werte zu beobachten. trotzdm beruhigen FL das Gemüt in Absturzphasen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Goldkaiser and all,


    ..nur eine Verständnisfrage:
    Ein Freiläufer ist der Gewinnanteil der als Stückanteil der Aktie investiert bleibt. Die Differenz, in der Regel der ursprüngliche Investmenteinsatz, kann als Cash wieder verwendet werden.


    Nun stellt sich für mich, - neben der Gemütsberuhigung, dass im worst case ja nur der Gewinn verloren gehen kann -, die Frage, ob diese Vorgehenweise wirtschaftlich Sinn macht?
    Man könnte doch sofort alles veräußern und bei günstigeren Marktverhältnissen wieder eisteigen. Ein "Gewinntotalverlust", wenn ich in diesem Fall so bezeichnen darf, wird doch auf diese Weise vermieden?


    Wo ist hier der Casus Knacktus??


    Grüße
    Silberbayer


    ...by the way...ich bin Techniker und habe nicht Wirtschaft studiert... :whistling:

  • Hallo Silberbayer,


    Hier mal ein Beispiel für einen FL (Freiläufer)


    Du investierst 100 Euro, die Aktien stehen jetzt bei 300 Euro,
    so könntest du zum Beispiel wieder für 100 Euro verkaufen.
    Behältst weiter 200 Euro in Aktien, weil du darauf spekulierst das sie weiter steigen,
    bzw. das sie höher als dein Zielkurs gehen.
    Die 100 könntest du an die Seite legen (Gewinnmitnahme sichern),
    oder du hast eine andere Aktie in Aussicht, von der du meinst sie könnte auch gut laufen
    und investierst dort weiter.


    Lässt du die 100 Euro als Gewinnmitnahme an der Seite liegen, so hast du bei einen “Absturz” deinen Einsatz gesichert, also eine Nullnummer.
    Es gibt verschieden Gründe für Freiläufer.


    Irgednwo hier im Forum gibt es auch mehr dazu,
    weiß gerade aber nicht wo……..


    Letzt endlich muß jeder selber wissen, ob er mit FL arbeitet,
    Ich für meinen Teil nutze FL ganz gerne (aber nicht immer).


    Natürlich kannst du auch alles verkaufen und auf bessere Kurse spekulieren.


    Lexus hat ja auch ein Gegenargument für einen FL genannt.


    Also alles Geschmackssache, wie ich finde.......

    • Offizieller Beitrag

    „Freiläufer Fetisch“ ist schlicht unsinniger Vergleich zu definiertem Fetischismus. ;)


    Über das Thema Freiläufer habe ich mehrfach berichtet, nur kurz dazu:


    Freiläufer sind schlichtweg ein Ergebnis besonderer Gewinnmitnahme. Was ist daran so seltsam?

    Dabei werden Überschüsse erzielt, die verschieden angelegt oder thesauriert werden können.


    Positionen im Depot zu besitzen, die letztlich keine Kosten verursachten, bieten Sicherheit.


    Gerade bei jungen Explorern und Juniors ist die Vola groß, FL dämpfen den Zwang zu eigenen Marktaktivitäten, ggfs. kann auf StopLoss ganz verzichtet und Dips ausgesessen werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im Endeffekt geht es doch darum, in die besten Aktien zu investieren und diese möglichst optimal zu gewichten.


    Der "Drang" zu Freiläufern führt dazu, dass ich diese Gewichtung aufgebe, obwohl die teilverkaufte Aktie eventuell immer nicht viel Potential hat oder andere Vorteile bietet, die ich bei der neu gekauften Aktien eventuell nicht habe oder nicht so gut einschätzen kann. Außerem wird die Anzal der Aktien im Depot dadurch größer und unübersichtlicher.


    Ich weiß, ich selbst bin ein Freund von lieber einer Aktie mehr als weniger im Depot. Aber da bin ich ja eher die Ausnahme.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Der "Drang" zu Freiläufern führt dazu, dass ich diese Gewichtung aufgebe, obwohl die teilverkaufte Aktie eventuell immer nicht viel Potential hat oder andere Vorteile bietet, die ich bei der neu gekauften Aktien eventuell nicht habe oder nicht so gut einschätzen kann. Außerem wird die Anzal der Aktien im Depot dadurch größer und unübersichtlicher.


    ...ein gewichtiges Argument, danke!


    Muß für mich die Thematik durchdenken, - ein Wirtschaftsmathematiker könnte hier bestimmt theoretische Ansätze (berechnende Formeln) hinsichtlich sich ergebende Wahrscheinlichkeiten liefern; - wobei es hier sehr viele einfließende und schwer zu bestimmende Parameter geben wird.


    Danke für alle Hinweise!


    Gruß
    Silberbayer

  • Das Thema "Freiläufer" existiert für mich gar nicht. Jede Investition kommt ja aus meinem Kapital heraus. Egal ob aus vorherigen Gewinnen oder ader anderen Quellen. Es gibt also keinen Bonus für aus Freiläufer Sicht "kostenlose" Werte. Einen Wert halte ich wenn er mich überzeugt und wird (meistens komplett) veräußert wenn sich meine Einstellung ändern sollte. Ich hanled Aktien auch nicht, also ken kaufen/verkaufen um den Einstand zu verbilligen. Habe ich früher mal probiert, funktionierte aber leider nicht so wie gewünscht. Mir fehlt dafür einfach das Gespür wie es Edel, hedda und einige andere Profis hier haben. So hat jeder sein eigenes System :)


    Gruß


    Magellan


    PS: Klonex ist bei mir hochgewichtet mit positivem Ergebnis. Ich denke hier eher an eine weitere Erhöhung, momentan nicht ans reduzieren.

    • Offizieller Beitrag

    Im Endeffekt geht es doch darum, in die besten Aktien zu investieren und diese möglichst optimal zu gewichten.


    Der "Drang" zu Freiläufern führt dazu, dass ich diese Gewichtung aufgebe, obwohl die teilverkaufte Aktie eventuell immer nicht viel Potential hat oder andere Vorteile bietet, die ich bei der neu gekauften Aktien eventuell nicht habe oder nicht so gut einschätzen kann......


    Gut gebrüllt!


    Nach eigener Einschätzung bin ich hier wohl der mit der längsten Börsenpraxis, zumindest vergleichbar der von Lupo, die auch über Jahrzehnte reicht.
    Aber noch NIE wuße ich zu Beginn bei hunderten Aktien, wer am Ende die beste ist. Hier werden falsche Prämissen aufgestellt.
    Stets habe ich versucht, sehr FRÜH bei Explorern oder Juniors FL zu erzielen, was meine Depotführung kolossal erleichert.


    Ausgerechnet dieser Thread ist musterhaft: Klondex habe ich im Markt entdeckt, bevor er in den ältesten Minenindex USERX aufgenommen wurde; Monatelang war ich quasi Alleinunterhalter, hier ein Beitrag etwa 1/2 Jahr nach Themeneröffnung:


    Zitat

    lieber edel, was soll der ganze rummel um klondex? zwar high grades aber die menge der resource ist ja ziemlich überschaubbar ...erwartest du da erhebliche zuwächse ...? wie kommst du darauf ? ansonsten bleibt das eine zieml. kleine mine. danke für antwort im voraus.


    :]
    KDX wie viele andere habe ich zigmal getradet und erhebliche Profite erzielt, später auch mal rückgekauft.
    Ein besonderer Nebeneffekt: Da ich mich auf Neuland konzentrieren konnte, wurden zahlreiche Minen gefunden, die hier bekannte Renner wurden.


    Aber klarer Fall: Jeder nach seiner Facon. Solange ich zeit zig Jahren jeden Minenindex locker ausperforme, mache ich mein Ding.


    Achja: Falls ich überhaupt in einen weit entwickelten Wert investiere, ist ein FL völlig nebensächlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,


    ich will Deine Vorgehensweise grundsätzlich nicht infrage stellen und das steht mir auch nicht zu. In Einzelfällen kann man da aber durchaus drüber nachdenken, damit man nachher nicht bereut, zu früh eine Aktie teilverkauft zu haben.


    Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der leicht überstrapazierten Diskussion um die Thematik Freiläufer ist ein Aspekt zu kurz gekommen: Wenn eine Aktie ausperformt, erreicht sie oftmals eine Gewichtung im Depot, die durchaus vernünftig begrenzt wird, um das sog.Klumpenrisko zu vermeiden.
    Allein aus diesem Grunde ist eine Anzahl nach mehr als Kursverdoppelung zum Freiläufer geworden.


    Aussergewöhnlich gute Aktien können nach persönlicher Einschätzung natürlich hoch gewichtet werden, aber das wissen wir zumeist erst später, inbesonderer bei Explorern oder Entwicklern.


    So akzeptiere ich sicherlich mit dem Wissen von heute meine damalige Gewichtung von etwa 14 % auch heute.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gibt verschieden Gründe für Freiläufer.

    Hallo zusammen,


    war 5 Wochen nicht da.
    Erholung ohne Stress und ohne EM - Aktienkäufe bzw. Verkäufe und deren ständige tägliche Beochbachtung.


    Habe vorher mein Depot minimiert und dann nur noch einen Freiläufer im Depot gehalten.
    Jetzt wo ich wieder zurück bin sieht es so aus, dass ich mal auslote was eine Kaufchance sein könnte.
    Ich halte, wenn es sich ergibt, gern mal einen FL über längere Zeit völlig stressfrei im Depot.


    Viele Grüße
    Silberstaub

  • "Ich halte, wenn es sich ergibt, gern mal einen FL über längere Zeit völlig stressfrei im Depot."



    Kuckst Du dann gar nicht mehr auf Unternehmenszahlen oder Chart bei einem Freiläufer? Also halten bis in alle Ewigkeit? Kein Stopp-Loss?

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

Schriftgröße:  A A A A A