Münzbox, welcher Durchmesser?

• Ich wünche Euch ein Gutes Neues Jahr und habe folgende Frage.

Ich habe nun mehrere LWU-Münzen ( 20 Fr.) gekauft und suche nun eine Münzschatulle.
    Bei Münzbox habe ich eine gefunden mit einem Durchmesser von je 27mm.
    Nun habe ich bei Ebay geschaut aber:

Entweder haben die Münzkapseln einen Außendurchmesser von 27 mm, aber einen Innendurchmesser
    von 21 mm, und da wird es etwas knapp für die EWU 20 Fr. (teilwise habe ich 21,2 mm gemessen)

Nehme ich die 21,5 mm Durchmesser- Kapseln haben die aber einen Außendurchmesser von 21,5 mm
    und passen dann wohl nicht mehr in die Münzschatulle.

Gibt es Kapseln die 27 mm Außend. haben, aber etwas mehr als 21mm Innendurchmesser?

Für Eure Hilfe im Voraus recht herzlichen Dank.

Gruß!
    Thomas

• Neben den runden Münzkapseln, habe ich viele Münzen in quadratischen Kapseln.
    Sie sind in den Kapseln noch in einem Schaumstoff und edle Boxen gibt es auch von verschiedenen Herstellern.
    Evtl. ist das ja auch etwas für dich.
    Man kann auch mit kleinerem Durchmesser kaufen und den Schaumstoff in der Größe ändern, wenn es denn sein muss.
    Die Größenauswahl ist enorm, hier nur mal als Beispiel.
    Preislich lohnt sich ein Mehrfachkauf über z.B. Händler bei Ebay.

http://www.leuchtturm.com/epag…gories/DE/DE_2281/DE_2573

• edle Boxen

Dieser Begriff stanzt mir immer ein breites Grinsen ins Gesicht. Für diesen Terminus haben doch eher die Schreckenskabinette á la Göde, MDM etc. die Hoheit.
    Ich will meine Schätzchen sicher lagern und nicht umherzeigen. Ist wegen eventueller fremder Begehrlichkeiten nicht unbedingt von Vorteil. Dieser ganze Boxenkram ist ausnahmslos in der Müllverbrennung gelandet. Gegen Klarsichtkapseln für die besseren Stücke ist natürlich nichts einzuwenden, der Rest wandert ohne in die gemeinsame Kiste.
    Ich kann diese ganzen Rituale mit Zertifi(c)kat und besamteten goldbedruckten Teakhozschächtelchen nicht wirklich verstehen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Dieser Begriff stanzt mir immer ein breites Grinsen ins Gesicht. Für diesen Terminus haben doch eher die Schreckenskabinette á la Göde, MDM etc. die Hoheit.
    ...
    der Rest wandert ohne in die gemeinsame Kiste.
    Ich kann diese ganzen Rituale mit Zertifi(c)kat und besamteten goldbedruckten Teakhozschächtelchen nicht wirklich verstehen.

:D :thumbup:

Moin,

den Verpackungswahn verstehe ich ebenfalls nicht. Noch schlimmer sind die Vergewaltigungen der numismatischen Schätze mittels Plastik-Verpackung durch das graden (PCGS usw.) Hab gerade wieder eine schöne Vereinskrone des Königreiches Hannover auf einer Auktion erworben und befreit ;) Ich bin für "grünes" Sammeln zur Vermeidung von Verpackungsmüll. Die Standard-Münzen (20er lat.MU) werden bei mir einfach per 50 weggerollt. Ist platzsparend und zudem äußerst schonend zu den Münzen.

Tschüss
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A