Wie geht es mit dem DAX weiter?

  • Jerome - guck in dein Postfach.


    Ich warte noch ab, ob der DAX nicht doch noch erneut die 10.000 ansteuert. Der DOW scheint ja nicht verlegen zu sein ständig ein All-Time-High zu machen.
    Wenn ich allerdings den Tecdax anschaue, kann ich mir kaum vorstellen dass in nächster Zeit ein neuer Top-Kurs erreicht wird.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • mir kommt es vor als ob die meissten Leute einen baldigen Dachs bei 10000+ erwarten, deswegen denke ich dass es ersmal weiter runtergeht


    hab aber keinen Plan und vom Zocken bin ich auch geheilt


    deswegen ist es mir ersmal völlig schnurz was das gute Tier macht, ob es sich vergräbt oder die Gipfel erklimmt

  • ...deswegen ist es mir ersmal völlig schnurz was das gute Tier macht, ...

    Ich halte mich lieber ans Original, den S&P. Weniger volatil und von keinem anderen Index abhängig, wie unser DAX mit seinem sehr begrenzten Eigenleben. Mal gespannt, ob er die 2.000 noch schafft, der POG ist ja auch schon mal daran gescheitert.

  • Der DAX scheint seine Tops mit größter Wahtrscheinlichkeit hinter sich zu haben, für dieses Jahr. Die Commerzbank-Leute (Achim Matzke usw. .....) rechnen aber nach wie vor mit 10.200 bzw. 10.500 als Top für dieses Jahr.


    Nun habe ich gesehen, dass es einen größeren Zyklus von Tief zu Tief gibt, wonach es ein deutliches Tief so im November, eher gegen Ende des Monats, geben sollte (ohne Garantie!).
    Wenn dieses Tief knapp über 9000 liegen sollte oder sogar noch drunter ist es unwahrscheinlich dass der DAX in wenigen Wochen über 1000 Punkte zulegt.


    Wie man sieht, hat sich bereits seit einigen Wochen eine schöne Abwärtstrendlinie herausgebildet. Die könnte noch eine ganze Zeit lang, Monate, Bestand haben.
    In der Zwischenzeit bis Herbst ist es aber denkbar dass der DAX sich mal wieder für ein paar Wochen stabilisiert und sich deutlicher von dieser Abwärtstrendlinie nach oben absetzt (bis 9800-9900), um dann, wenn auch der DOW endlich sinkt, auf diese Abwärtstrendlinie wieder drauf zu fallen, oder sogar noch drunter.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dax6monateedi9tjuwxginp.jpg]

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Wallstreet-Online ist offline
    und Ukraine ? haben die Atomwaffen und gehören zu den rückständigen Armageddon-Anhängern des mittleren Ostens ?
    Die Rohstoffzukunft liegt am Boden des Meeres. Die Gegenwart verprasst ja alles in sinnlosen Kriegen.


    "“If you do not stand by our side, the day when Islamic terror will reach your homes, your beds and your kindergartens will come soon,” he warned."
    http://jpupdates.com/2014/07/2…t-jews-state-israel-will/

  • Beim TECDAX sieht es so aus, als ob der jüngste Kursrutsch jetzt zur Beruhigung kommen müßte. Beim DAX dann ebenfalls.
    Mit so einem schnellen Rückgang hätte ich nun nicht gerechnet. :wall:
    Aber geahnt hat man es ja.
    Die fallende Unterstützungslinie hat der DAX nach unten so durchschlagen, wie wenn eine Nackenlinie durchschlagen wurde. Wenn dem so ist, ist das erste Kursziel unten weitgehend erreicht und es sollte sich eine Stabiliesierungszeit anschließen.
    Da es beim S&P500 im 5-Jahreschart noch nicht so richtig nach einer deutlichen Korrektur aussieht, rechne ich mit einem weiteren Störmanöver, nach einer Kurserholung zwischendurch, im Herbst. :S


    TECDAX-Chart
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tecdax6monateq0ym5gxe6o.jpg]

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Scheint ja alles erst mal wieder ein wenig geglättet zu sein, Dax wieder 300 Punkte hoch, Dow Jones nicht all zu weit weg vom all-time-high und der s&p hat sich scheinbar gar nicht bewegt, was meint ihr, dieses mal richtig shorten bis wir am Boden sind?

  • ich habe sowieso keine Ahnung und wenn kann ich es nicht gut umsetzen also lasse ich das mit dem Beteiligtsein an den Märkten ganz


    muss jeder selber wissen ob er dan der Börse mitspielen will, besser ist nicht!


    bleiben einem viele Verluste erspart

  • Der erste kräftige Abschwung haben DAX & Co. wohl hinter sich.
    Schaut man sich den S&P500-Index seit dem Tief in 2011 an, dann sieht das noch lange nicht nach der größeren technischen Korrektur aus, sondern nur nach einer Bereinigung wie in den letzten 3 Jahren auch, und in dieser Zeitspanne gab es aber noch größere Korrekturen.
    Drum ist es denkbar, dass doch noch später im Jahr was hinterherkommt.
    Da ich da gar nichts einschätzen kann, mache ich gar nichts und schaue nur zu. Ich bin sowieso in EM investiert und sehe dort größere Chancen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sp5003jahreefbqm09sc5.jpg]



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Der erste kräftige Abschwung haben DAX & Co. wohl hinter sich.
    Schaut man sich den S&P500-Index seit dem Tief in 2011 an, dann sieht das noch lange nicht nach der größeren technischen Korrektur aus, sondern nur nach einer Bereinigung wie in den letzten 3 Jahren auch, und in dieser Zeitspanne gab es aber noch größere Korrekturen.


    S&P 500 war ein Superinvestment in den letzten Post-Crash-ahren und hält sich auch weiter gut. Öl fällt trotz oder gerade wegen wirtschaftsbremsendem Kriegsgetümmel, Gold kommt nicht weiter, Dollar in Krisenzeiten immer stark, egal wie verschuldet die USA sein mögen. Die Fed wird die Aktienmärkte, in denen ein Großteil der Pensionsgelder der amerikanischen Wähler veranlagt ist, weiter stützen, falls notwendig - ein regelrechter Crash wie 2008 ist unwahrscheinlich geworden aufgrund dieser nun etablierten Vorgangsweise, auch wenn sie mit sogenannt freien Märkten nicht mehr viel zu tun. Leider ist ein Crash unwahrscheinlich, muss es aus Investorensicht heißen, denn nach dem Crash ist immer die beste Einstiegschance, ob für Dax, Dow oder S&P 500. Neueinsteiger müssen, wie bei Immobilien, immer höhere Einstiegskurse akzeptieren bzw. sich daran gewöhnen. Denn dort ist das ganze Notenbankgeld hingeflossen und hat die bereits Investierten gerettet und sogar noch wohlhabender gemacht. Man kann das finanzkapitalistische Planwirtschaft nennen, aber so lief der Hase eben.

  • Fast wie man es erwarten müßte geht der Aufwärtstrend bei den Aktienmärkten weiter.
    S & P 500 auf neiem All-Time-High und DAX wieder bei 9600.


    Der starke Rutsch wurde nun komplett wieder aufgeholt - eigentlich so eine charttechnische Regel. Damit müßte die Luft erst mal raus sein und jetzt kommt ein müdes Hin-und-Her auf diesem Niveau.
    Ich rechne ja immer noch mit einer Schwächephase in den Herbst hinein, bevor ein längerer stabiler Aufwärtstrend kommt, ab nächstem Jahr, DAX in Richtung 11.000 oder so.
    Die Umsätze machen in den letzen Wochen einen eher sinkenden Eindruck - das spricht für einen Anstieg auf schwächeren Beinen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dax6monatekrwnq7vs6cj3.jpg]


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Langsam wird es wieder interessant beim DAX.
    Sieht ein bisschen so aus, als ob soch da eine breite rechte Schulter bilden könnte. Also in diesem Falle wäre ein Anstieg in die Nähe des letzten Hochs oder knapp darüber denkbar. Ich tippe mal auf Ende November. - Mal schauen.


    Die "Fachleute" der Commerzbank denken folgendes:
    Achim Matzke meint, dass der DAX noch ( in/ab diesem Jahr? ) auf 10.500 steigt.
    Andreas Hürkamp meinte letzte Woche, dass man bei 9500 oder darunter kaufen kann und dass der DAX in disem Jahr die 10.200 erreichen sollte.
    Sophia Wurm meinte gestern, dass sie nicht mehr so sicher ist dass der DAX die 10.000 dieses Jahr nochmals erreicht.


    Zur Erinnerung: 2011 hat niemand von denen den enormen Absturz geahnt oder zur Vorsicht geboten.



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dax20112014k3ts5ln90jc.jpg]
    DAX



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    3 Mal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Jetzt kam doch alles schneller als gedacht - scheint meistens so zu sein. 8|


    Der aktuelle Stand ist nun die erwartete größere Korrektur, der sich auch der DOW oder S&P500 nicht entziehen konnten.


    Hier der Chart vom S&P500-Index:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/sp500kropped1beqf0h9mt.jpg]


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A