Edelmetallkauf über Amazon.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer mal wieder bei Amazon nach Edelmetall geguckt. Bisher habe ich immer nur diese fake Barren gesehen, die man sich ins Wohnzimmer oder Schaufenster stellen kann. Jetzt haben wir schon die ersten "echten" Händler, die es über einen Amazon-Shop probieren. Unter anderem Stollberg Edelmetalle, siehe screenshot.


    Der Preis ist noch nicht wirklich Konkurrenzfähig. Beispiel 10g Heraeus Goldbarren:


    Homepage stollberg-edelmetalle.de 323,09 EUR
    Homepage amazon.de 388,00 EUR


    was ein zusätzlichen Aufschlag von 20% macht.


    Bekanntlich sind ja viele Menschen bei Edelmetall nicht unbedingt informiert und daher auch nicht preissensitiv. Daher darf man gespannt bleiben, ob es sich tatsächlich lohnt und diese Händler auf Amazon bleiben, oder wieder verschwinden.


    Wer weiß, vielleicht ist der Markteintritt von Amazon ins Edelmetallgeschäft gar nicht mehr so fern.


    Grüße
    chip

  • Dass Amazon selbst als Händler tätig wird, kann ich mir nicht vorstellen.
    Kann mir höchstens vorstellen, dass der eine oder andere Händler ein Listing auf der Plattform Amazon als vorübergehende Marketing- oder Werbemaßnahme nutzt, um seine Bekanntheit und Reichweite zu erhöhen.
    Ansonsten hat hat der Kunde die 20 % Amazon-Provision obendrauf zu löhnen.
    Oder Amazon versucht, irgendein blödsinniges Gütesiegel zu etablieren, um Vertrauen in die bei ihm gelisteten Händler zu suggerieren, woraufhin wiederum dubiose Händler auf den Zug aufspringen und die seriösen Händler gekniffen sind....
    Kurzum, genaus nutzlos oder kontraproduktiv wie ebay.
    Nur Direktkauf bei bekannten Händlern macht m. E. für den Endkäufer Sinn.

  • Nichts gegen Amazon .. Die Gebühren bei Amazon sind aber noch höher als bei Ebay !!!


    Ich habe täglich mit Kunden zu tuen, denen ich das erklären muss .. und freundlich,
    ohne gegen Ebay Regeln zu verstossen, auf Shop und individuelle Angebot hinweise.


    Wir haben aber in meinem Unternehmen auch schon diskutiert, Münzen in Amazon anzubieten, aber wenn, wäre das
    was für "Geschenkartikel " wer etwas zum Valentinstag sucht, oder - sehr beliebt -
    Sternzeichen, also nach einem Geschenk für einen Scorpion sucht, den erreicht man eben
    über Amazon .. (Ebay wird ja auch mehr und mehr nur zur Werbeplatform und für Angebote
    in dieser Geschenke Kategorie)


    Wer investieren will und auf bessere Preise Wert legt .. wendet sich direkt an den Anbieter,
    oder den Händler seiner Wahl.


    Aber im Massengeschäft, das stelle ich immerwieder fest, scheinen viele Händler gar keinen Wert auf die ersparten
    Gebühren zu legen: wenn ich z.B. Büro oder Verpackungsmaterial einkaufen, sind die Ebay Angebote oft
    preiswerter als die Shops für gewerbliche Anbieter ....






  • Wir können - bei aller Liebe - bei Bullionangeboten den Sinn nicht erkennen, diese über Amazon zu kaufen. Amazon nimmt aktuell i.d.R. mindestens 12% Verkaufsgebühr, was das Produkt für den Konsumenten wesentlich verteuert. Bei so manchem Sammlerprodukt mag das durch die handelsübliche Marge zu erwirtschaften sein, bei Bullionmünzen in Gold und Silber oder gar Barren lassen handelsübliche Preise eine Auskehr von 12% Verkaufsprovision schlichtweg nicht zu.


    Natürlich kann man die Produkte dann dennoch über solche Vertriebskanäle vertreiben, weil dort eine hohe Kundenfrequenz vorliegt und ggf. der eine oder andere Käufer einen Kauf über Amazon als "sicher" betrachtet und dafür bereit ist, einen Mehrpreis zu bezahlen. Auch trifft man dort sicher auf Personen, für die "Markttransparenz" und "Vergleichsportal" nicht zum gängigen Wortschatz gehören. Wer als Investmentprofi dort zuschlagen will, wird in den seltensten Fällen Kampfpreise deutlich unter Marktpreisniveau finden.


    Eine Auflistung von Portalen, wo dies ähnlich gelagert ist, ersparen wir uns.


    Dennoch begrüssen wir ausdrücklich jedes Bestreben, Edelmetalle einer noch breiteren Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen. Der Zeitpunkt, wo die Nachfrage aus deutlich breiteren Bevölkerungsschichten auf ein knappes Angebot trifft, wird ein interessanter Zeitpunkt werden.

  • @ Blackmann: cool, danke für den Link.


    Fassen wir zusammen: standard Barren und Münzen für Investmentzwecke würde sich in keinem Fall für einen Händler/Käufer lohnen. Eher noch Geschenkartikel (Sternzeichen) und Sammelprodukte unter Umständen.


    Ob Amazon selbst Edelmetallanbieter werden könnte? Zutrauen würde ich es denen. Die Logistik dürfte kein Problem darstellen. Schmuck wird ja auch schon angeboten, allerdings wird der ganz teure Schmuck nie von Amazon selbst verschickt. Bei Ringen geht das bis 85.000 EUR, die dann von den Anbietern selbst versendet werden. Ich musste ziemlich lange suchen, um einen Ring zu finden der von Amazon selbst verschickt wird, immerhin knapp 6.900,- EUR.

  • was mich zusätzlich wunderrt: ich habe vor kurzem gelesen, daß Amazon seinen Verkäufern vorschreibt, daß deren Artikel im eigenen Internetshop nicht billiger sein dürfen
    von wegen, der Kunde soll sich sicher sein, daß er auf amazon am günstigsten kauft, oder zumindest nicht teurer (als beim gleichen Anbieter direkt)


    EDIT, habe jetzt mal gegooglt, sowohl Bestpreis- als auch Tiefstpreisgarantie wurde bei Amazon voriges Jahr abgeschafft
    http://www.spiegel.de/wirtscha…tlungen-ein-a-935746.html

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Hat nur 7 Tage gedauert das tolle Angebot (und den Verkäufer) zu entfernen :wall:


    Der Verkäufer (ehemals WorldofCoins) macht jetzt als anscheinend als WoC weiter und stellt neue Artikel ein, für die sich ein Anwalt mehr interessieren dürfte als ein Goldbug:
    http://www.amazon.de/Kr%C3%BCg…0168&sr=1-28&keywords=WoC


    Mein Gefühl sagt mir dass dies eine runde Sache wird :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Über meine Website bekomme ich immer mal wieder Anfragen wo was zu beschaffen ist... Kürzlich war jemand tatsächlich auf der Suche nach Fakemünzen und Barren. War natürlich verblüfft; Hintergrund war jedoch ein Hochzeitsgeschenk und derjenige wollte die Originale dann im Nachgang übergeben, damit nicht's wegkommt.


    Gibt also einen - wenn auch geringen Markt - echter Interessenten, die die Dinger nachher nicht in die Bucht setzen. Gleichwohl "spannend/erschreckend" wie sich die Dinger ausbreiten.

  • Hallo,


    bisher habe ich auf Amazon nur "unseriöse" Händler gesehen. Hier ist ein erster Händler den ich zwar selbst nie ausprobiert habe, den man aber schon irgendwie kennt.


    Stollberg Edelmetalle



    [url]http://www.amazon.de/gp/product/B00DPUNWZC/ref=s9_simh_gw_p23_d2_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=0VJT3YWZ0NMFHMHEENXE&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128
    [/url]


    Die Preisdifferenz zum eigenen Shop ist nicht ganz die 19% die Amazon für den Marketplace verlangt. Wenn jetzt genügend Edelmetall-Händler einen Bettelbrief an Amazon schreiben, wer weiß? Vielleicht werden die 19% bei Artikeln die einem MArktpreis unterliegen dann irgendwann hinfällig.


    Grüße
    chip



  • lol, mein erster Post in diesem thread hatte schon als screenshot einen Artikel von Stollberg, was ich aber damals nicht gemerkt habe. Die bieten also schon lange auf Amazon an.

    Citizenfour, der Snowden-Film. Beim Filehoster deines Vertrauens.

    Einmal editiert, zuletzt von chip ()

Schriftgröße:  A A A A A