Ölsand - Aktien , Ölsand

  • @ Edel & Silberfuchs


    Der Fokus scheint ja im Moment nicht zu sehr auf den Ölsändlern zu liegen. Bei meinem Depot übrigens auch nicht, aber man sollte sie nicht aus den Augen verlieren. Als eine wichtige Energiereserve darf man die Ölsände trotz steigender Produktionskosten nicht unterschätzen, da sie ja hauptsächlich in Kanada und damit in politisch gesicherter Region liegen.


    Suncor ist ein super Wert, hatte ich auch im Depot, nur viel zu früh verkauft. Das einzige was mich bis jetzt gehindert hat wieder eine Position einzugehn ist der Kursverlauf seit einem Jahr.


    Grüße

  • Bobelle, die Suncor ist nicht teuer.
    Ich komme nicht weit aus dem Oilsand raus und stecke noch mit -5% im Teer mit dem ganzen Haufen Oil und Gas...bis jetzt a Schaas sagt man in Austria. :D


    Naja, wenigstes Dividenden gibt es fuer ein paar Zigaretten. :D


    CNQ.TO TMY TLM SYNM WTO.TO SU.TO ECA PCZ CEO ERF NBL PBG.TO STO ENB.TO HSE.TO NOV RIG VLO LNG DVN NXY IFR.V COS-UN.TO PWT-UN.TO GZM-UN.TO CNE-UN.TO EON IMO PPP UTS.TO CHK TREN.OB IE.TO GPE.V RUN.V ATH.V WFT BQI LUFK AEI.TO TSU.V S99.SI SFY SCU SES.TO WEL BHI SOR.V CMT.TO RIX.V PCE.V COP OXY EGY NGAS HWO-UN.TO BTE-UN.TO VET-UN.TO FEL-UN.TO TET-UN.TO HTE-UN.TO TDG-UN.TO BNP-UN.TO PGX-UN.TO CPG-UN.TO ALA-UN.TO PVE-UN.TO ERF-UN.TO HPX.TO CR.TO DEE.TO PXX.V PXE.TO GNY.TO

  • Eldo, bei mir ählich. Vielleicht können wir während der Wartezeit eine zusammen qualmen? ;)


    Meine Sammlung: WEL DVN BQI PHX EFE.V GRT.V HSE.TO IFR.V OEX.V PBG.TO PGB.V POE.V PDP.TO RIX.V SAH.V SLG.V YO.V
    Ingesamt ca. 25% des Depots.


    Die Starken (WEL, DVN, PHX, HSE, PBG und POE) sind in der Unterzahl, bin aber noch 5% im Plus mit dem gesamten Haufen.


    Von den Schwächsten hab ich GRT, OEX, BQI und RIX nochmal ordentlich nachgeordert von den Urangewinnen. RIX und IFR machen mir ein wenig Sorge, bei IFR gibts wohl endlich bald ein Drillrig (Researchnote von Canaccord von gestern):


    “The problem with the North Sea,” Pat Boswell of Intl. Frontier Resources tell us, “is plain and simply the shortage of rigs.” “There are only 35 rigs available that can handle the local conditions” he suggests and yet if all the wells had to be drilled because of commitments made through the more recent licenses granted in the North Sea, “500 wells would have to be drilled.” Each well could take up to a month to drill and of course if you find something, time to test would be added as well. In other words, there is more than 10 years worth of commitments of having to be drilled in the North Sea and you’ve got nothing until you’ve got a rig to poke a hole to see if you actually have anything of value. And now with Oilexco’s discovery at Huntington being bigger than expected and some other recent British successes, the North Sea is once again,
    attracting attention.
    As far as Intl. Frontier and Gulf Shores go, Pat Boswell tells us that the only thing they know about when they get to drill some of their prospects, is that Lundin Oil—the operator—tells us “they will take delivery of a rig sometime
    in the second half of the year.” And that’s as exact as it gets. Which well to be drilled first depends on the location of the rig when they take delivery as they’ll obviously go to the closest location first. Intl. Frontier will have two projects drilled with the Lundin rig and Gulf Shores will have three.


    Grüße

  • Soeben habe ich die letzte Ladung BQI gekauft. 3% vom Depotwert sind nun erreicht. Jetzt ist Schluss. Wie sagt Eldo so schön: ab jetzt in Deckung! ;)
    BQI ist charttechnisch angeschlagen (hab sie kürzlich von Godmode-Trader analysieren lassen, siehe Anhang), aber fundamental in Ordnung. Godmode sieht Unterstützung bei 2,40 $, das sie bis 1,50 $ gehen kann, glaub ich nicht.
    Letztes PP wurde erfolgreich zu ca. 2,75 $ im Mai diesen Jahres abgeschlossen.


    Homepage BQI


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Einige Gesichtspunkte zu der weiteren Zukunft der Ölsande.


    Auch aus der Sicht der Politik :



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=33221


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Na das ist ja mal eine Begrüßung: gerade zurück aus dem Urlaub und BQI macht heute einen kräftigen Hüpfer +25%. Hoffe der Abwärtstrend ist nun gebrochen. Laut der Godmode-Analyse gehts jetzt zielstrebig aufwärst, wenn die 3,31 $ morgen halten.


    Grüße


    Oilsands Quest estimates resource potential of its Saskatchewan and adjacent Alberta permits. Link

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informativer Artikel, auch mit den daran beteiligten Unternehmen.


    Beeindruckend auch der hohe Anteil des Ölsandöls an der Rohölproduktion.



    "...Production from Alberta's oilsands outstripped conventional crude production several years ago, now representing almost 60% of total provincial oil production, and 38% of total Canadian production.


    Output from the oilsands is expected to triple by 2015, (!!!) fuelling the race to build the networks required to take the crude to southern markets."



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=33821



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für den Artikel Edel! Hab mir gestern von der IR-Abteilung von Oilsands Quest die aktuelle Studie von Blackmont Capital von 18.07.2007 mailen lassen. Kursziel 12-Monate 5,25 US$, aber nur NAV ohne Prämie (sehr konservative Schätzung)!


    Die Studie ist fast 100 Seiten lang und über 5 MB, deshalb bei interesse einfach eine Mail an die IR-Abteilung von BQI schicken. In der Studie sind auch 30 hoch informative Seiten zum generellen Thema Ölsand zu finden. Die Inhaltsübersicht hab ich angehängt.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bobelle


    Freut mich für Deine BQI. Sieht gut aus! Mit erheblich Luft nach oben.


    Schade, daß die Leute es gut mit den Aktionären meinen-- was den Umfang der Infos anbetrifft.
    Wenn Du einen Überblick hast, mach doch mal gelegentlich Zusammenschnitt.


    Hab ja vor geraumer Zeit schöne Gewinne abgeräumt, werde aber wieder höher reingehen.
    Besonders schade, zu früh zB. aus PBG raus zu sein, die ich bei 8 C$ ausgrub, jetzt 30 !! :(


    Entgegen mancher Befürchtung in den Medien steht uns das Beste in diesem Sektor erst bevor.
    Insbesondere, wenn Peak Oil offenkundig wird!!



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So, hab mich nun durch den ersten Teil der wirklich sehr umfassenden Studie gearbeitet. Bisher nur die generelle Markteinschätzung, die BQI-Analyse kommt später.


    Hier eine Zusammenfassung:


    Haupthese von Blackmont: Konsolidierungsdruck in der Ölsandbranche nimmt durch steigende Kosten und wachsende regulatorische und umweltpolitische Ungewissheiten zu.


    Folge: kleinere Ölsandunternehmen („oil sands pure-plays“), wie z.B. Oilsands Quest, mit überdurchschnittlichen Projekten stehen in Reihe eins der Übernahmenkandidaten der Branchengrößen.


    wichtige Kostenfaktoren:


    - Preisinflation für Arbeit und Material


    Arbeitslosenquote liegt bei 3,6% in Alberta (Stand März 2007), für das nächste Jahrzehnt wird mit einem Mangel von 100.000 Arbeitskräften gerechnet


    - geplante Änderung des Royalty-Systems


    bisher 1% Royalty von den Bruttoeinnahmen (Gross Revenue) bis zum Projekt-Payout (wenn alle Kosten wieder hereingeholt wurden inkl. ROI) und danach 25% Royalty von den Nettoeinnahmen. (Net Revenue). Schätzungen von Brancheninsidern gehen von einer unangetasteten 25%-Royalty aus, aber einer Steigerung der Royaltys vor Projekt-Payout auf bis zu 5%. Erste Einblicke gibt es am 31.08.2007 durch den Bericht des Finanzministers.


    - Verabschiedung von strengeren Emissions-Standards


    wurde zuletzt durch die Veröffentlichung eines Regierungsberichtes im April 2007 betont: “Turning the Corner: An Action Plan to Reduce Greenhouse Gases and Air Pollution


    - Wasserverbrauch


    die Ölsandindustrie ist der größte Wasserverbraucher im Athabasca River Basin (76% des lizensierten Wasserverbrauchs 2005, insg. 8% innerhalb der Provinz Alberta).
    Die Prognose für den Wasserverbrauch der gesamten Ölsandindustrie geht von einer Steigerung von 5 Mio. Kubikmetern in 2005 auf 14 Mio. Kubikmetern bis 2015 aus. Viele In-situ-Projekte recyceln bereits 90% des benötigten Wassers. Fördertechniken, die kein bzw. kaum Wasser verbrauchen, werden vermehrt eingesetzt, u.a. Petrobanks THAI-Technologie.


    Anbei noch eine Übersicht von Blackmont zu den bisherigen Übernahmen in der Branche (Bewertungsansatz)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    @bobelle


    Zuerst mal danke für diese Zusammenfassung.


    Ja, das mit den Vorteilen für Petrobank / Thai Verfahren hatten wir schon früh angedacht.....
    Läuft ja mustergültig wie am Schnürchen hoch.


    Bei Canwest ist tatsächlich wieder erheblich Schwung drin.
    Da warte ich mal ab, ob sie nochmals zurückkommt.


    Hab da kürzlich im Fernsehen die "Mondlandschaft" in Alberta gesehen.
    Daß da die Umweltbehörden kribbelig werden, wird da mehr als verständlich.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    Gern, hier die Zusammenfassung für BQI:


    Bewertung


    Axe Lake (Saskatchewan) alleine wird bei konservativer Schätzung der kürzlich vom Management veröffentlichten Prognose mit 162 Mio. CAD$ bewertet (siehe Anhang). Dazu muß man wissen, daß Axe Lake nur 5% der gesamten Fläche ausmacht, die BQI an potentiellem Ölsandgebiet in Kanada erworben hat. Im 3. Quartal soll eine unabhängige Studie die Reserven beziffern.


    Aus der Studie: We believe Oilsands Quest offers more potential for upside surprises than any other company in the oil sands peer group. Its only discovery to date, Axe Lake, is comprised of one township just inside the Saskatchewan border. This discovery, however, only accounts for a mere 5% of its total acreage. Management’s internal best estimate


    Das bisher unerschlossene angrenzende Gebiet in Saskatchewan (siehe Karte vorheriges Posting), welches das 21fache Gebiet von Axe Lake ausmacht, wurde unter sehr vorsichten Annahmen auf 789 Mio. CAD$ geschätzt.


    Die weiteren Assets (Athabasca, Eagle’s Nest und Pasquia Hills Oil Shales) kommen auf 280 Mio. CAD$. Insgesamt kommen die Analysten von Blackmont auf einen Wert von 1.231 Mio. CAD $. Macht umgerechnet einen NAV in US$ von 5,10 je Aktie (Umrechnungskurse aus dem Juni).


    Des Weiteren haben die Analysten ein alternatives Szenario entworfen, indem ihre konservativen Annahmen etwas gelockert wurden. Aus der Studie:


    Below, we outline what the valuation could look like if we were to apply less conservative assumptions. Under our “what-if” scenario, we have assumed:


    a) the more aggressive high estimate of P(10) OBIP of 1.25-1.5bln bbls for Axe Lake,
    b) that 50% of its Saskatchewan acreage (excluding Axe Lake) and Athabasca acreage is deemed prospective (compared with 25% under our risked scenario), and
    c) that management’s assessment of resource potential for its Saskatchewan acreage (excluding Axe Lake) and Athabasca acreage is accurate (compared with the risking of these estimates by 50% under our risked scenario).


    Danach errechnet sich ein NAV von US$ 16,72. Dies zum möglichen Potential, dass in dem Wert schlummert. Man darf allerdings nicht vergessen, das sich BQI noch im Anfangsstadium befindet und das es dort natürlich hohe Risiken gibt. Zudem hat BQI noch keinen finanzkräftigen Partner an der Seite. Falls die Resourcen von Dritten bestätigt werden, sollte dies allerdings kein großes Problem sein. BQI plant auch gegen Ende des Jahres in Toronto gelistet zu sein.


    Grüße


    Zusammenfassung zu BQI von Seeking Alpha

    • Offizieller Beitrag

    ....der Provinz Alberta begrenzt Nicht die Weiterentwicklung der Ölsandgewinnung:



    "....The committee included representatives from the energy industry and the provincial, federal and local governments, as well as native leaders and environmentalists. They were not able to reach a consensus of whether to slow down new projects because of major shortages of workers, housing and other infrastructure...."



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=34252



    In diesem Artikel auch einige Quartalsergebnisse großer Produzenten.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auch ich ärgere mich, bei $11 nicht in PBG eingestiegen zu sein. Hatte die die ganze Zeit auf meiner Watchlist und dann aber zum richtigen Zeitpunkt keine Liquidität :( Jetzt mal schauen, ob die noch ein wenig zurückkommen....

    • Offizieller Beitrag

    @ fs_fra


    Guck mal den Chart von Petrobank / PBG an.
    Nach dem Rücksetzer zuletzt denke ich an Wiedereinstieg.


    @bobelle


    Die Story von Oildands Quest / BQI gefällt mir, bin mit 4,02 $ dabei.
    Etwas gezögert, aber nicht ganz zu spät, denk ich.



    Grüsse

  • @Edel


    Ich denke auch, daß hier die Chance eindeutig das Risiko überwiegt. Mit Deinem Einstiegskurs bist fast auf meinem Durchschnittskurs gelandet ;) Meine erste Position hat mich lange unten gehalten (Kauf 04/06 zu 6,60$), aber durch die letzten beiden Zukäufe zu 2,92$ und 2,53$ bin ich nun im Schnitt bei 3,58$.


    Petrobank sieht für mich besser denn je aus. Man sollte auch ihre Tochter Petrominerales in Kolumbien nicht vergessen (Anteil Petrobank 80,7%, zur Zeit immerhin 826 Mio. CAD$ wert). Der Kursverlauf erinnert stark an die Mutter.


    Grüße

  • Das Oil und Sand Portfolio ist trotz dem Oilpreis mit -20% im Keller. :(


    Ich schwimme im Oil nur mehr 6% vom Portoflio.


    Naja, vielleicht kommt das noch, wenn ich kaufen koennte waeren meine Tipps:


    WTO.TO SU.TO ENB.TO HSE.TO


    Ich habe bei der Anzahl von Aktien einige Trust gekauft die gute Dividenden auszahlen und ueberlasse denen wo sie einsteigen.


    COS PWT GZM CNE BTE VET FEL TET HTE TDG BNP PGX CPG ALA PVE ERF-UN.TO


    Mal schaun ob es wie geschmiert geht in der Zukunft.


    Go well, buy well ;)


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eldo


    Mit 6 % bist Du noch höher investiert als ich, da sinds gerade 4,5 %.


    Hatte mich vor geraumer Zeit fast gänzlich verabschiedet, was nicht verkehrt war.


    Fahre aber peu a peu wieder höher. Peak Oil in Sichtweite, denk ich.


    Good Luck mit den Öligen! :]


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A