Achtung Betrug bitte lesen!!!

  • @ Finn :D


    von der Sache her ja würd ich sagen :D


    die Bank haftet bei verfehlungen Überweisungsbetrug gegenüber des Kontoinhabers welcher kein Auftrag erteilt hatte ,jedoch


    wird es vor Gericht gehen um sich bei dir die FalschGutschrift zurück zu pressen :S wobei vermutlich dein vorteil darin liegt


    beim Richter , da muss dein Anwalt drauf reiten ,das die Bank ihre FalschGutSchrift gegenüber ihren KontoInhaber in/direkt ausgelichen hat ,


    würde jedoch der KontoInhaber gegen dich direkt über Gericht die Forderung geltend machen , wäre die Chance sehr gering für dich :huh:


    da gibt es schon Urteile zu :D ........ such selbst :D


    Gruss
    alibaba :D
    Statist :D
    DHL Sendungsverfolgung ,denke mal schon das man da was stoppen kann , da kann man schon sehen im Vorfeld wo das Pakel
    ist ,so sah ich Gestern schon das Heute zwischen 11Uhr bis 14 Uhr es ankommt und selbst Heute in der Früh 7 Uhr geladen oder so :D
    also ich denk mal schon das man das Paket umlenken und oder stoppen kann im NotFall :D


    PS: in USA hab ich es schon mal gemacht :D mit einer Drohne :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo K.


    Danke für die Warnung. Als einzig sinnvollen präventiven Schutz sollte man zukünftig also auf die Namensgleichheit des Zahlenden und des Empfängers achten.


    @baba... Hände ab..??!!.. Ne das fällt mir ganz was anderes zu sein das sich solche Subjekte nicht vermehren..:-(((

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Ich habe den Postbank Mitarbeiter die IBAN vom Kontoinhaber gegeben er sagte mir er würde nachforschen....
    Vielleicht war es wirklich nur ein versehen, ich warte mal auf den Anruf vom Käufer ab wenn er sich meldet.
    Auf jeden Fall bin ich morgen bei der Sparkasse und lasse mir den Grund geben (schriftlich) warum meine Bank zugestimmt hat.
    Den gesetztes Text habe ich dank euerer Hilfe ja bekommen [smilie_blume] und werde dem Herrn der Sparkasse dies unter der Nase halten.


    Drückt mir die Daumen, ich melde mich morgen bei euch.

  • Ich darf höflich daran erinnern, daß man in Deutschland von "Betrug" sprechen darf, wenn es sich um einen rechtskräftig festgestellten strafbaren Betrug handelt. Jemanden des Betrugs zu beschuldigen, wo evtl. auch ein Irrtum oder etwas anderes die Ursache sein könnte und dessen Klarnamen und Adresse zu nennen, halte ich für bedenklich.


    Möchte nur darauf hingewiesen haben, bevor jemand Regreßforderungen geltend macht...

  • Ich vermute es handelt sich um Überweisungsbetrug wie hier auch einige schrieben, die Unterschrift von Jemanden fälschen, Zettel einwerfen schwups ist das Geld auf deinem Konto und der/die geschädigte ist glücklicherweise am Ende nur die Bank. :)

  • Kreeya


    Danke für die Warnung und drücke dir die Daumen für Morgen.


    Je nach Größe der Sparkasse gibt's unter Umständen gar kein Qualitätsmanagment....


    Eine getätigte Überweisung kann zurück geholt werden. :!:
    Erging mir letztes Jahr so, hatte eine Rechnung online mit der falschen Bankverbindung beglichen(dabei bin ich doch noch gar nicht soooo alt :hae: ). Egal.
    Da nicht mehr geprüt wird ob Empfängername sowie Empfängerkonto zusammen passen (der Empfängername in meinem Fall lautete sagen wir A, die Kontonummer gehörte aber einem Herrn B), fiel es niemandem auf.
    Bis ich die erste Mahnung bekam :thumbup: [smilie_happy]
    Mich mit meiner Bank in Verbindung gesetzt und den Fall geschildert - rund eine Woche später hatte ich mein Geld wieder.
    Was im Hintergrund zwichen meiner und der Empfängerbank lief, kann ich jedoch nicht schildern. Auch nicht ob der fälschlicherweise "Beschenkte" informiert wurde oder zustimmen mußte.
    Auch das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Fakt jedoch ist, das es geht.

  • Kreeya


    vielleicht magst du deinen Fall mal hier schildern:
    http://www.auktionshilfe.info


    Mein Eindruck ist, dass dort sehr kompetent und zeitnah Hilfestellung geboten wird auf Basis entsprechenden Wissens / Erfahrung.


    Mir wurde dort nach einem Betrug ueber eBay-Kleinanzeigen (keine Edelmetalle) geholfen.


    LG
    Glückskind

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • Tippe mal darauf dass jemand ein Konto gehackt hat und an verschiedene Edelmetallverkaeufer fremdes Geld ueberwiesen hat um durch
    eine anonyme Packstation dann die ergaunerte Ware einzusammeln
    Der Staatsanwalt hat wegen Gefahr im Verzug erst mal alle Konten der Beteiligten gesperrt
    Die Bank hatte Angst vor dem Staatsanwalt und deswegen der Rueckueberweiungsforderung der Bank des Geschaedigten(der mit dem
    gehackten Konto ) nachgegeben,ob zu Recht oder Unrecht kann ich nicht beurteilen


    Der Threadstarter sollte den DHL-Beleg als Nachweise des Absendens der Ware in die Hand nehmen und losfahren und vor der Packstation des Empfaengers der nicht bezahlten Muenzen den DHL Fahrer abfangen und ihm das Paket entreissen unter Vorlage des eigenen Personalausweises und der Belege, zur Not unter Zuhilfenahme der Polizei
    Ggf. die Packstation sperren lassen wegen Gefahr im Verzug
    Keine Zeit mit Anwalt verschwenden!
    :)

  • Kreeya:
    Schau in der sendungsverfolgung von dhl wo das paket ist, ruf dhl an und schildere den fall und bitte sie das paket aus der packstation
    zu nehmen, verweise auf den stsatsanwalt und dessen namen bzw die verfahrensnummer, schreib dir den namen des dhl menschen auf


    Am Besten ist Du bist vor dem mutmasslichen Kollegen des eventuellen Betruegers an der Packstation, blockierst die Packstation bis Du Deine Muenzen wieder hast.


    Die Muenzen kannst Du ja wieder hergeben falls Du doch wieder das Geld bekommen solltest


    Security first


    So kannst Du Dir vielleicht auch den Anwalt sparen ausser Du willst Schadenersatz geltend machen, letzteres lohnt sich nur wenn
    Es beim Verursacher was zu holen gibt
    Sei freundlich zu Deiner Bank!

  • Das Geld wurde mir "erst mal" wieder gutgeschrieben, war ein ziemlicher Kampf!


    Ein Schreiben seitens der Staatsanwaltschaft gab es nicht!


    Die 1063,99€ sind auch nicht auf das Konto geflossen wo es herkam sondern auf ein zweites Konto der Postbank.


    Nun stellt sich ja die wichtigste Frage wo kommt das Geld her:


    1.) Normales Geld und der Kunde hatte Angst durch Löschung von Hood die Ware nicht zu bekommen (das glaube ich fast nicht)


    2.) Durch ein gehacktes Konto und dann wird es kommen das die Postbank dem geschädigtem das Geld von mir einklagen wird, und ich dem Käufer zivilrechtlich verklagen muss :(


    ich bin nun 23 Stunden hoch dank Nachtschicht und einem starken Kaffee...


    Ich gehe schlafen [smilie_love]

  • Das gleiche ist mir auch passiert, ebenso auf hood.de, andere Rechnungsanschrift aber gleiche Lieferadresse (Packstation 112, Postnummer 38268686). Hatte heute mit meiner Bank telefoniert, die mich aufforderte, den Sachverhalt (Kaufabwicklung) zu belegen und Strafanzeige zu stellen (um nicht selbst in den Kreis der Täter/Verdächtigen zu geraten). Den Sachverhalt habe ich beschrieben (hatte mich direkt nach dem Verkauf am 14.04. sogar bei hood erkundigt, warum der Käufer nunmehr gesperrt ist und wie ich weiter vorgehen sollte bzw. ob ich mir irgendwelche Sorgen machen müßte, worauf die mir antworteten, daß aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Angeben zur Sperrung gemacht werden können, der rechtsgültige Kaufvertrag jedoch weiter besteht und erfüllt werden müsse) und belegt, worauf mir meine Bank mitteilte, daß sie diesen nun auswerten werden und den Vorgang dann als erledigt ansehen. Ein Strafanzeige habe ich (bisher) nicht gestellt, da mir selbst bisher kein Schaden enstanden ist. Ich sehe dem Ausgang dieser Sache im Moment relativ gelassen entgegen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ich für den der überweisenden Bank (Postbank) enstandenen Schaden haftbar zu machen bin - andernfalls wäre das ganze Überweisungssystem für die Katz. glta

  • Ich denke er meint es wurde ihm der Hood account gesperrt, warum wohl?
    weil vielleicht schon ähnliche Vorgänge abliefen und zwischenzeitlich bei Hood gemeldet wurden?


    Der Name, extra Lieferadresse mit anderen Namen - und Packstation
    Sorry, das riecht doch.
    ..


    Das gleiche ist mir auch passiert, ebenso auf hood.de, andere Rechnungsanschrift aber gleiche Lieferadresse (Packstation 112, Postnummer 38268686). Hatte heute mit meiner Bank telefoniert, die mich aufforderte, den Sachverhalt (Kaufabwicklung) zu belegen und Strafanzeige zu stellen (um nicht selbst in den Kreis der Täter/Verdächtigen zu geraten). Den Sachverhalt habe ich beschrieben (hatte mich direkt nach dem Verkauf am 14.04. sogar bei hood erkundigt, warum der Käufer nunmehr gesperrt ist und wie ich weiter vorgehen sollte bzw. ob ich mir irgendwelche Sorgen machen müßte, worauf die mir antworteten, daß aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Angeben zur Sperrung gemacht werden können, der rechtsgültige Kaufvertrag jedoch weiter besteht und erfüllt werden müsse) und belegt, worauf mir meine Bank mitteilte, daß sie diesen nun auswerten werden und den Vorgang dann als erledigt ansehen. Ein Strafanzeige habe ich (bisher) nicht gestellt, da mir selbst bisher kein Schaden enstanden ist. Ich sehe dem Ausgang dieser Sache im Moment relativ gelassen entgegen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ich für den der überweisenden Bank (Postbank) enstandenen Schaden haftbar zu machen bin - andernfalls wäre das ganze Überweisungssystem für die Katz. glta


    Anscheinend hat jemand ein Postkonto samt Transaktionsnummern gehackt
    und mit den Goldmuenzen Kaeufen schnell an Werte zu kommen.
    Post wird natuerlich versuchen mit allen Mitteln die Kohle wieder zubekommen.
    'Don Charmanti
    Das seh ich auch so, die Post respektive der Kontoinhaber muss fuer die Sicherheit sorgen/haften.
    Mal schauen wie es weiter geht.

  • Ja krasse Geschichte,


    dann handelt es sich doch um einen betrügerischen Vorfall was man eh schon längst dachte!


    Nur wie geht es jetzt weiter?


    evnetuell wie bei @moondog Seite 1 Post #3 Geld ist zurück uns alles ist gut?!


    Oder Variante zwei Postbank klagt ein ich verliere?


    Oder Variante drei die Postbank klagt ein und ich gewinne? (Der Geschädigte Inhaber muss sich um sein Geld selbst kümmern, da es nicht von mir sondern von Nikkolay entwendet wurde?!)


    Wer haftet dafür die Postbank? Denke mal das der Geschädigte sein Geld von seinem Konto wieder haben möchte?


    Und Zivilrechtlich den Nikolay haftbar machen erscheint mir schwierig!


    Habe nun Montag einen neuen Termin beim Anwalt, denke das mir dort die Augen geöffnet werden. Über Tipps bin ich bis Dato sehr dankbar


    Schönen Gruß


    Kreeya

  • Ich habe wegen meiner ähnlichen Geschichte, siehe weiter oben, eine Anwältin kontaktiert und Sie meint, dass ich das Geld an die Postbank NICHT zurücküberweisen soll. Klar, Sie möchte einen neuen Auftrag, aber ich kenne Sie schon lange und glaube, dass sie mich echt im Recht sieht. Die Postbank hat durch Sicherheitslücken das Malheur verursacht.

  • Moin,


    lasst es Euch sagen: Die Postbank hat extrem schlechte Karten und würde nie und nimmer einen Rechtsstreit in dieser Sache anfangen. Der geschädigte Kontoinhaber bekommt bei nicht vorliegender "groben Fahrlässigkeit" i. d. R. auch den Betrag unter Abzug eines sehr geringen Selbstbehaltes wieder, denn Banken sind hiergegen versichert!


    Einem Rücküberweisungsanspruch sollte man dann nicht Folge leisten und ruhig bleiben. Es wird nichts passieren.


    freundliche Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es muss nicht unbedingt ein gehacktes Konto sein.


    Eine Kundin von mir hat einmal mehrere Überweisungen abends in den Briefkasten der
    Deutschen Bank eingeworfen, der dann jedoch nachts ausgeraubt wurde.


    Nach Monaten wurden dann damit auf einmal Überweisungen getätigt, nur dass man vor die
    eingetragenen Betrag noch eine 4 gesetzt hatte, so dass es nun 4.xxx,- Euro waren.
    Das Empfängerkonto war natürlich auch geändert.


    Insgesamt wurden so knapp 16.000 Euro abgesaugt, die die Deutsche Bank ersetzen mußte.


    Dass es hier immer um die Postbank geht wundert mich nicht. Schließlich nutzen viele
    der Kunden die Überweisung per Brief...jo, wer schreibt - der bleibt - aber nicht immer im Besitz seiner Kohle [smilie_denk]

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)


  • Hier ist m.W. nach die Zustimmung des Kontoinhabers zwingend erforderlich.


    Wie es bereits auch geschrieben wurde: Der Absender des Geldes (Kontoinhaber steht ja im Kontoauszug) sollte immer mit dem Warenempfänger identisch sein.
    Ist dieses nicht so (vor allem wenn die Post Anschrift im Ausland liegt oder ne Postfiliale/Packstation ist) sollte man zumindest kritisch nachfragen (ggf. auch bei der Absenderbank).
    Aktuell wird wieder verstärkt Abzocke mit "Dreiecksgeschäften" versucht (also wenn das Geld auf dem Konto ist, ist für mich als Verkäufer trotzdem nicht alles sicher).


    Habe hier erst vor einigen Tagen wieder einen Versuch erlebt und zur Anzeige gebracht.
    Das traurige daran ist allerdings, dass mir klar mitgeteilt wurde, dass die Ermittlungen an der Deutschen Grenze "enden" und hier in der Praxis kein Fahndungserfolg realistisch ist
    (obwohl das Paket von mir noch nicht abgeschickt wurde und Kripo 2-3 Tage Vorsprung gehabt hätte) :!: Das ist EUROPA und seine Bürokratie ist Bestform :wall:
    Ich mache das auch nicht den ermittelnden Beamten zum Vorwurf (für die ist es sicherlich genau so frustrierend) aber was hier von unseren Politikern und Banken veranstaltet wird
    ist aus meiner Sicht nichts anderes wie Beihilfe zum Betrug
    . Jeder Kleinkriminelle sieht bei einer derartigen Handlungs- und Verfahrensweise eine Ermutigung bzw. Aufforderung zum Betrug :boese:

  • Hallo,
    wenn es sich um eine kriminelle Machenschaft handelt wird der Käufer sicherlich nicht seinen richtigen Namen bei Hood angegeben haben.
    Falls es sich um Profis handelt sind sie zudem "längst über alle Berge".
    Also von der Haftungseite kannst du sicherlich Käufer und Empfänger schon einmal streichen.


    Grüsse :)




  • hallo Kreeya!


    Auffällig an deinen Schilderungen ist 1.Zurückbuchung eines einmal gutgeschriebenen Betrages zuständig und Ansprechpartner für diesen Vorgang


    ist deine Hausbank(Sparkasse)Sie ist in der Beweispflicht.Rechnungs und Lieferadresse weichen voneinander ab.Würden bei mir schon rote Lampen


    angehen.Ablehnen würde ich grundsätzlich Lieferung an Packstationen bei Münzen und Edelmetallen.Machen übrigens viele Berufshändler auch.


    2. Die Postbank ist involviert.Was bei dieser immer noch halbstaatlichen Bank abgeht,die immer noch mit vielen ehemaligen beamten durch-setzt


    ist schreit zum Himmel.Ich spreche aus eigenen Erfahrung.Um eine anwaltliche Hilfe wirst du wohl nicht umhinkommen

Schriftgröße:  A A A A A