Achtung Betrug bitte lesen!!!

  • Das schlimme bei der Postabank, war auch...


    Ich wollte das der Filialleiter mir hilft und Recherchen anstellt, wer der Eigentümer des Konto's ist und das der Filialleiter seiner BankenSecurity diesen Fall schildet. Stattdessen redet er die Sparkasse schlecht und will mir Vermögensanleihen verkaufen Girokonten und Depots eröffnen!


    Hackt es bei den Leuten!??? :wall:

  • Das schlimme bei der Postabank, war auch...


    Ich wollte das der Filialleiter mir hilft und Recherchen anstellt, wer der Eigentümer des Konto's ist und das der Filialleiter seiner BankenSecurity diesen Fall schildet. Stattdessen redet er die Sparkasse schlecht und will mir Vermögensanleihen verkaufen Girokonten und Depots eröffnen!

    Hackt es bei den Leuten!??? :wall:


    Wo er Recht hat, hat er Recht ;) Sparkasse ist ein Fall für sich. Das er was verkaufen will, zeugt von Initiative. Ist halt immer, an welchen Mitarbeiter man geraten tut. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass mir bei o.g Bank bei Problemen unkompliziert geholfen wurde, was ich bei der Sparkasse nicht behaupten kann. Im Gegenteil, da hatte ich es schon mit waschechten Deppen zu tun. Aber wie gesagt es ist immer der Mitarbeiter auf den man trifft.


    Am Besten, so wenig Bank wie möglich, wenn es sich vermeiden lässt [smilie_love]


    Nachtwächter

  • Ja die Schnelligkeit der Staatsanwaltschaft bezweifelt auch die Postbank!

    Ganz schlechte Erfahrungen mit Postbank :boese:
    Mittlerweile überweise ich bei einem Kauf nichts mehr an einen Verkäufer, der Kunde der Postbank ist.
    Auch ich hatte mal bei ebay etwas gekauft, das Geld an die Postbank überwiesen und keine Ware bekommen.
    Es stellte sich heraus, dass der von mir angegebene Empfänger, nennen wir ihn Daniel Düsentrieb, nicht der Kontoinhaber des Postbank-Kontos, nennen wir ihn Gustav Gans, war. Geld wurde trotzdem dem Postbank-Konto gutgeschrieben. Die Postbank weigerte sich aber mir das Geld zurück zu überweisen, obwohl Zahlungsempfänger und Kontoinhaber zwei völlig verschiedene Namen waren. Eigentlich hätte die Postbank das Geld von selbst wieder zurückschicken müssen, tat sie aber nicht. Warum? Weil der Kontoinhaber mittlerweile sein Konto sofort bei Gutschrift geplündert hatte. Und wenn die Postbank dann zurück-überwiesen hätte, sie dann alleine auf dem Schaden sitzen geblieben wäre. Es stellte sich heraus, dass der Verkäufer an einem einzigen Tag ca. 100 hochpreisige Artikel auf ebay versteigert hatte, nach Zahlung sofort das Geld abgehoben hat bei der Postbank und auf und davon war. Ihrer Pflicht das Geld NICHT dem falschen Namensinhaber des Postbankkontos gutzuschreiben sonder zurückzuschicken, kam die Postbank aber nicht nach, sondern behielt das Geld, um selbst nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Strafanzeige verlief ohne Erfolg. Ganz übel von der Postbank. Mittlerweile meide ich die Postbank als Zahlungsempfänger und überhaupt. :boese:

  • Ich würde nicht zum Anwalt gehen und zusätzliches Geld verbraten, du bist im Recht und das ist so eindeutig da muss dir das nicht noch mal Jemand für 300 Euro aufs Papier schreiben!


    Was ich mich aber Frage warum sind die Paketstationen annoynm?!? Wie soll das gehen oder werden die mit gestohlenen Ausweispapieren eröffnet?

  • Ganz schlechte Erfahrungen mit Postbank :boese:
    Mittlerweile überweise ich bei einem Kauf nichts mehr an einen Verkäufer, der Kunde der Postbank ist.
    Auch ich hatte mal bei ebay etwas gekauft, das Geld an die Postbank überwiesen und keine Ware bekommen.
    Es stellte sich heraus, dass der von mir angegebene Empfänger, nennen wir ihn Daniel Düsentrieb, nicht der Kontoinhaber des Postbank-Kontos, nennen wir ihn Gustav Gans, war. Geld wurde trotzdem dem Postbank-Konto gutgeschrieben. Die Postbank weigerte sich aber mir das Geld zurück zu überweisen, obwohl Zahlungsempfänger und Kontoinhaber zwei völlig verschiedene Namen waren. Eigentlich hätte die Postbank das Geld von selbst wieder zurückschicken müssen, tat sie aber nicht. Warum? Weil der Kontoinhaber mittlerweile sein Konto sofort bei Gutschrift geplündert hatte. Und wenn die Postbank dann zurück-überwiesen hätte, sie dann alleine auf dem Schaden sitzen geblieben wäre. Es stellte sich heraus, dass der Verkäufer an einem einzigen Tag ca. 100 hochpreisige Artikel auf ebay versteigert hatte, nach Zahlung sofort das Geld abgehoben hat bei der Postbank und auf und davon war. Ihrer Pflicht das Geld NICHT dem falschen Namensinhaber des Postbankkontos gutzuschreiben sonder zurückzuschicken, kam die Postbank aber nicht nach, sondern behielt das Geld, um selbst nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Strafanzeige verlief ohne Erfolg. Ganz übel von der Postbank. Mittlerweile meide ich die Postbank als Zahlungsempfänger und überhaupt. :boese:


    Moin,


    nicht böse sein - aber das ist leider nicht korrekt. Mit der Einführung von SEPA ist die Bank ausdrücklich nicht mehr verpflichtet, den Überweisungsempfänger mit dem Kontoinhaber abzugleichen. Das macht eigentlich keine Bank mehr. Es zählt ausschließlich die korrekte IBAN (bei Inlandsüberweisungen). Nur die wird abgeglichen. Ansonsten kannst Du bei jeder Überweisung Daniel Düsentrieb als Empfänger angeben...


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Moin,


    nicht böse sein - aber das ist leider nicht korrekt. Mit der Einführung von SEPA ist die Bank ausdrücklich nicht mehr verpflichtet, den Überweisungsempfänger mit dem Kontoinhaber abzugleichen. Das macht eigentlich keine Bank mehr. Es zählt ausschließlich die korrekte IBAN (bei Inlandsüberweisungen). Nur die wird abgeglichen. Ansonsten kannst Du bei jeder Überweisung Daniel Düsentrieb als Empfänger angeben...


    Grüße
    Goldhut


    Korrekt, wobei m.W. keine Bank den sogenannten "Nummern Namen Vergleich" bei Überweisungseingängen "abgeschaltet" hat. Bei den Sparkassen, der Deutschen Bank und der Coba sind diese aktiv. Poba weiß ich allerdings nicht...

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • es ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe mit der Postbank auch schlechte Erfahrungen gemacht:
    dort bekommt eben JEDER ein Konto, und es ist niemand da, der den Kunden kennt, oder selbst
    bei rechtzeitiger Warnung das Konto erst mal einfriert oder selber recherchiert.


    Ich hatte 2 Fälle .. der Verkäufer hat die Bankverbindungen im gefaken Account mehrfach gewechselt,
    ein anderer geschädigter war ein Freund, darum hatten wir sehr schnell gemerkt dass was faul war,
    er hatte an ein BiBa Konto gezahlt, ich an die Postbank.
    Diba sagte am Telefon: selbstverständlich kein Feedback am Telefon aber haben direkt an Sicherheitsabteilung
    weitergeleitet, die haben details aufgenommen und sich bedankt, man werde das sofort verfolgen ..
    Postbank: keine Chance jemand zu erreichen .. meine Sparkasse solle Antrag stellen ..
    SParkasse hat das auch gemacht, aber gleich gesagt, dass man bei denen kaum eine Reaktion erwarte ..


    Ergebnis: Zahlung an Biba wurde zurücküberwiesen, PB war verloren ..


    Seitdem ich ein PB Konto für mich ein negativkriterium, so wie 0 bewertungen, oder
    deutsche Anbieter die keine verständliche Beschreibung hinbekommen.

  • ich kann nur von mir sprechen:


    bei Überweisungen innerhalb Deutschlands ( gerade bei EM handel hier im Forum )
    benutze ich ausnahmslos kein SEPA, sondern die üblichen Daten BLZ + KTO


    das ganze SEPA mit seinen vielen zahlen und Buchstaben ist einfach zu einladend für den fehlerteufel ;(


    wenn wir hier vom Gesetzgeber die Möglichkeit haben bis Februar 2016 da so zu machen, dann machen wir das so - oder nicht ?! 8o


    https://www.sepadeutschland.de/de/sepa-ueberweisung



  • Auch damit wird der Name nicht mehr geprüft . Intern wird sowieso auf SEPA umgestellt !.

  • Jetzt ergibt es auch einen Sinn warum die Bulgaren bei mir Strafanzeige erstellt haben.
    eBay Kleinanzeigen: Verkauf 10 EUR Blister Set 2006, Überweisung geht ein, ich versende und erhalte nach ca. 4 Tagen die Bestätigung, dass alles topp ist.
    2 Monate später bekomm ich einen Anruf von der Polizei, dass ich angezeigt worden bin wegen Betrugs, da ich Bayerntickets verkauft habe, diese aber nicht versendet habe.
    Ich werde keinen Anwalt einschalten. Ich hatte Gott sei Dank noch die Mails.
    Ich hoffe mal, dass unser Rechtsstaat auch mal diejenigen schützt, die ihn finanzieren. Aber wahrscheinlich träume ich zuviel.
    Lang dauerts nicht mehr bis die mich alle mal am Arsch lecken können... :wall:

  • "Was ich mich aber Frage warum sind die Paketstationen annoynm?!? Wie soll das gehen oder werden die mit gestohlenen Ausweispapieren eröffnet? "


    Das würde mich auch mal interessieren... :hae:

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So es gibt Neuigkeiten :thumbup:


    Und zwar Gute für mich :) , Ich habe nichts zu befürchten da dieser Handel nach gutem Glauben abgewickelt wurde und ich nicht im Vorfeld den verdacht hatte das es sich um einen Betrug handle. Klar sonst hätte ich auch nicht versendet :P


    Der Nachweis der Versendung durch die DHL und mein Zeuge welcher mit angesehen hat durch das Verpacken des Edelmetales erhöht die Glaubwürdigkeit.


    Mein Anwalt riet mir bei der Postbank keine schlafenden Hunde zu wecken und selbst wenn müsste/könnte die Versicherung des Opfers zahlen. Da wir aber alle nicht wissen ob und von wem das Geld herstammt ist dies reine Spekulation! Ich müsste nun einfach abwarten ob überhaupt ein Schreiben der Postbank zu mir kommt.


    In diesem Sinne *Daumen drück* und Augen auf beim Handel!


    Schönen Gruß


    Kreeya

  • Einem Rücküberweisungsanspruch sollte man dann nicht Folge leisten und ruhig bleiben. Es wird nichts passieren.


    Heute ging bei mir ein Brief der Postbank mit folgedem Inhalt ein:


    Sehr geehrt..


    am xx.04.2014 wurden Ihnen folgende Beträge überwiesen:


    ..


    Die Aufträge erfolgten ohne Rechtsgrund, der Absender hat den Auftrag nicht erteilt.


    Die Postbank war zum Schadensersatz verpflichtet und hat gegen Sie einen Rückzahlungsanspruch.


    ..


    Wir fordern Sie daher auf, den Betrag über .. bis zum xx.06.2014 an uns zurück zu zahlen und auf folgendes Konto zu überweisen:


    ..


    Sollten Sie den vorgenannten Termin nicht einhalten, geraten Sie in Verzug und wir werden Ihnen Verzugszinsen in Höhe von 5f v.H. über dem jeweilingen von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinsatz berechnen und gegebenenfalls den Vorgang zu weiteren Bearbeitung an ein Inkassounternehmen weiterleiten.


    Die ... Bank hat uns mitgeteilt, dass Sie einen Verkauf getätigt haben und die Ware versandt haben. Bitte klären Sie daher die Angelegenheit mit Ihrem Geschäftspartner.


    MfG ..

    Sollte hier wirklich ein Rückzahlungsanspruch bestehen (was z.B. die Antwort eine RAs @ http://www.frag-einen-anwalt.d…ns-was-tun---f229208.html vermuten läßt) wüßte ich nicht, welche Zahlungsmethode überhaupt noch als sicher für Verkäufer zu betrachen ist. Meine Hausbank hat mittlerweile auch die Geschäftsbeziehung ohne Angabe von Gründen fristgerecht gekündigt ...


  • [i]Sehr geehrt..
    am xx.04.2014 wurden Ihnen folgende Beträge überwiesen:
    Die Aufträge erfolgten ohne Rechtsgrund, der Absender hat den Auftrag nicht erteilt.
    Die Postbank war zum Schadensersatz verpflichtet und hat gegen Sie einen Rückzahlungsanspruch.
    Wir fordern Sie daher auf, den Betrag über .. bis zum xx.06.2014 an uns zurück zu zahlen und auf folgendes Konto zu überweisen:
    Sollten Sie den vorgenannten Termin nicht einhalten, geraten Sie in Verzug und wir werden Ihnen Verzugszinsen in Höhe von 5f v.H. über dem jeweilingen von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinsatz berechnen und gegebenenfalls den Vorgang zu weiteren Bearbeitung an ein Inkassounternehmen weiterleiten.
    Die ... Bank hat uns mitgeteilt, dass Sie einen Verkauf getätigt haben und die Ware versandt haben. Bitte klären Sie daher die Angelegenheit mit Ihrem Geschäftspartner

    .............................................................................................................................


    eine Unverschämtheit - ohne Rechtsgrundlage mit frechen und einschüchternden Text die Rückzahlung zu verlangen
    und darüber hinaus mit dem Wissen das es sich um einen Kontomißbrauch handellt
    noch zu schreiben "Bitte klären Sie daher die Angelegenheit mit Ihrem Geschäftspartner"
    möchte nicht wissen wie oft sie damit erfolg haben.


    naja Deusche Bank steckt ja auch fett drin - und über deren Machenschaften in der ganzen Welt liest man ja fast täglich.

  • Don


    Erstmal Danke fuer dein Update- auch wenn es nix Positives zu sein scheint.
    Hast du schon einen RA eingeschaltet, mein Bauchgefuehl sagt mir abwarten ist hier nicht der richtige Ansatz?
    Die werden sich noch oefters melden (und nicht nur die), sollte von dir nix kommen....


    Geb' da Foxl zu 100% Recht, bodenlose Frechheit!

  • Nachfragen nach dem Kündigungsgrund wurden von meiner (Ex)-Bank DKB mit dem Hinweis auf Ihre AGBs §§ 26(1) mit einem Textbaustein nicht beantwortet. Ich nehme an (wissen tue ich es nicht), daß die Kündigung im Zusammenhang mit dem Rückbuchungsantrag der Postbank steht und bei derartigen Vorfällen eine offensichtlich gängige Praxis bei Online-Banken darstellt. Einen Anwalt hatte ich bisher nicht kontaktiert - falls jemand einen in diesen Fragen fähigen Anwalt kennt, würde ich mich über eine PM mit Kontaktdaten freuen. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A