Schließfachmalheur

  • Hallo!


    Eine Bekannte von mir hat ein kleines Problemchen. Vielleicht hat einer schon mal ein ähnliches Malheur gehabt.


    Für ihre Schätzchen hat sie sich ein nettes Schließfach bei einer Bank ihres Vertrauens in Österreich angemietet.
    Österreich ist nach Ihrer Heirat eher als Zweitwohnsitz anzusehen.
    Damit Männe nicht alles mitkriegt (jede Frau hat Geheimnisse, da kann ich bei meiner ein Lied von singen :D) hat sie sich mit der Bank darauf verständigt, daß sie keine Post von dort bekommt.


    Beim ersten Abschließen traut die Dame der Mechanik nicht so ganz, greift mit den Fingerspitzen unters Deckblech (ein Stahlblech, ca. 1mm stark und gebürstet, wie in den meisten Banken die ich kenne) der Fachtüre und biegt dieses dann auch noch zwei mm heraus.
    Ob bei der Aktion die kostbaren Fingernägel Schaden nahmen entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich will ja nicht schadenfroh sein :D
    Jedenfalls war das Fach doch zuverlässig zu und dicht.


    Nun kann man sich das so vorstellen: die anderen Fächer schließen recht bündig, es entsteht eine "glatte" Fläche der ganzen Schrankwand - nur ihr Fächelchen ist da nun eine Ausnahme. Das Zierblech steht halt ein wenig vor.


    Sicherheitsrelevant ists sicher nicht, war ja nur das Zierblech. Die eigentliche Türe wird sie schon nicht verbogen haben :rolleyes: :rolleyes:


    Jetzt schläft sie ein bisserl unruhig, aus Angst die Bank könnte da eigenmächtig was dran machen/reparieren.


    Sowas schon mal jemandem passiert? Ihr gehts halt hauptsächlich darum daß sie nicht nach längerer Zeit ans Fach kommen will und feststellen daß es von der Bank aus Reparaturgründen aufgebrochen wurde. Und der Inhalt schwindsüchtig wurde.


    Weiß jemand Rat? Twinson, Du kennst sich doch mit Bankusancen gut aus?


    Raven



    P.S.: nö, blond isse nicht. Auch nicht vermindert intelligent. Aber wie man sowas schafft bleibt mir ein Rätsel.
    Gut, ich gebs ja ehrlich zu, auch ich habe mich mal aus meinem Auto ausgesperrt.

  • Im Garten wäre das nicht passiert. Da hätte die Bekannte ihre überschüssige Kraft beim Buddeln lassen können. Natürlich schade, dass sie ihrem Mann nicht vertraut, sonst hätte der noch beim Graben helfen können...


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Vielleicht war es falsche Einlagerung und deine Vertraute :rolleyes: hat versucht die Türe mit Gewalt zu schließen. Schliesfachtüren in Banken sind nicht immer sehr robust ;)

  • Hallo Horst,


    naja, was heißt nicht vertrauen. Denke mal das ist eher so daß sie recht realistisch veranlagt ist - hält die Beziehung? Oder nicht?
    Ich finds auch nicht soo toll. Aber das soll jeder selber wissen.


    Keine Ahnung im übrigen. Kann nur das sagen was sie mir erzählt hat:


    Türe zu, Schlüssel gedreht, Fach gesperrt.
    "Richtig zu??? Wirklich?????"
    Finger rein und gezogen. Zierblende verbogen.


    Ich check das auch nicht. Wenns klackt ist das Teil normalerweise zu.


    Trotzdem Danke. Drucke dann mal morgen den thread hier aus und fax ihn weiter.

  • Zitat

    Eine Bekannte von mir hat ein kleines Problemchen. Vielleicht hat einer schon mal ein ähnliches Malheur gehabt
    Beim ersten Abschließen traut die Dame der Mechanik nicht so ganz, greift mit den Fingerspitzen unters Deckblech (ein Stahlblech, ca. 1mm stark und gebürstet, wie in den meisten Banken die ich kenne) der Fachtüre und biegt dieses dann auch noch zwei mm heraus.
    Ob bei der Aktion die kostbaren Fingernägel Schaden nahmen entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich will ja nicht schadenfroh sein
    Jedenfalls war das Fach doch zuverlässig zu und dicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bullfire.de/images/smilies/bang.gif] :)


    Zitat

    Jetzt schläft sie ein bisserl unruhig, aus Angst die Bank könnte da eigenmächtig was dran machen/reparieren.


    Sag Ihr, Sie kann wieder beruhigter schlafen. Die Bank wird niemals eigenmächtig ein Schließfach öffnen. Wenn mit dem Fach etwas nicht stimmen sollte, wird Sie angeschrieben kann Ihre Wertsachen in einem unbeschädigtem Fach deponieren und das leere/kaputte Fach wird repariert.
    Ich gehe außerdem stark davon aus, das mit dem Schließfach alles i.O. ist. Also außer event. Fingernagelschaden alles im grünen Bereich :D

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von Raven
    [...]
    Damit Männe nicht alles mitkriegt (jede Frau hat Geheimnisse, da kann ich bei meiner ein Lied von singen großes Grinsen ) hat sie sich mit der Bank darauf verständigt, daß sie keine Post von dort bekommt. [...]


    Zitat

    Original von The Merowinger


    Sag Ihr, Sie kann wieder beruhigter schlafen. Die Bank wird niemals eigenmächtig ein Schließfach öffnen. Wenn mit dem Fach etwas nicht stimmen sollte, wird Sie angeschrieben [...]


    :D :D :D ohne Worte


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    Wenn mit dem Fach etwas nicht stimmen sollte, wird Sie angeschrieben


    Oh... wirklich?


    Zitat

    Jetzt schläft sie ein bisserl unruhig, aus Angst die Bank könnte da eigenmächtig was dran machen/reparieren.


    Vielleicht war das mit dem Schließfach doch keine so gute Idee...

  • Hi Merowinger,


    angeschrieben wird sie mir Sicherheit nicht. Kanns mir nicht vorstellen, da sie eine Bleibeposterklärung hat.
    Tja, hat alles vor und Nachteile. :D


    @Anzugpunkt: tschö, schätze mal Du hast da recht. Keine gute Idee. Aber wohin sonst damit?

  • Zitat

    Hi Merowinger,


    angeschrieben wird sie mir Sicherheit nicht. Kanns mir nicht vorstellen, da sie eine Bleibeposterklärung hat.
    Tja, hat alles vor und Nachteile.


    Jo klar, hatte ich überlesen. Würde einfach mal anrufen und Fragen wie die das handhaben im Falle eines Falles.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • @ 0711


    Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen !
    An allem sind die Banken ja nicht schuld !
    Ein Sparbuchschließfach ist nicht im Tresorraum ( da sind die Wertschließfächer, und nur die ! ) Die Sparbuchschließfächer sind in leicht zugänglichen Räumen, Schalteraum, SB-Bereich.
    Wer in so einem Schließfach 15.000,-- Euro deponiert ist selbst schuld.



    INSTERBURG

  • Zitat

    Gleichwohl wusste die 67-Jährige, dass es sich bei diesem Schließfach um ein Sparbuch-Schließfach handelte. „Ich kenne einige Leute, die nicht nur ihre Sparbücher, sondern auch Bargeld und Schmuck dort deponiert hatten“, sagt die Brühlerin.


    Eben: Sparbuchschließfach. Bei Vertragsabschluß eines Miet-Sparbuchschließfaches wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß außer Sparbüchern keinerlei Wertgegenstände/Geld, in welcher Währung auch immer/sonstige Wertpapiere oder -gegenstände in einem solchen Fach etwas zu suchen haben (allein die Größe eines Sparbuchschließfaches läßt nur wenig mehr als ein paar Sparbücher zu) und daß bei Aufbrüchen oder sonstigen Verlusten auch NUR das Guthaben der Sparbücher ersetzt wird. Dieser Passus steht sogar relativ groß auf diesen Mietverträgen drauf und muß vom Sparbuchschließfach-Mieter unterschrieben werden.


    Daß <"einige Leute, die nicht nur ihre Sparbücher, sondern auch Bargeld und Schmuck dort deponiert hatten"> schützt nicht vor Verlust und Ersatz dieser Werte, auch nicht im Falle eines gewaltsamen Aufbruchs der Sparbuchschließfach-Anlage: denn unterschrieben haben ALLE Mieter diesen entsprechenden Mietvertrag wie die o. g. Kundin auch. Vertrag ist Vertrag.


    Für Wertgegenstände wie Schmuck, Münzen oder auch Bargeld sind die Safes der Banken da. Diese Safes befinden sich im allgemeinen auch im Keller, jedenfalls nie an für Kunden -während der Geschäftszeiten- ohne weiteres- zugänglichen Räumen. Sparbuchschließfach-Anlagen sind während den Öffnungszeiten immer frei zugänglich. Safes nicht.


    Woher ich das weiß? Ganz einfach: ich hatte mal ein Sparbuchschließfach, wofür ich einen entsprechenden Mietvertrag unterschreiben mußte. Ich kann mich sehr genau daran erinnern, daß im Mietvertrag hervorgehoben wurde, daß der Verlust von anderen Werten -außer Sparguthaben in den dort gelagernten Sparbüchern- NICHT ersetzt wird.


    Bis bald!
    onlineamazone

  • Zitat

    Bezüglich eigene Verstecke: Überlegt Euch drei oder vier Mal wem Ihr was anvertraut…


    Überfall auf Zahnarzt - Woher kannten die Täter sein Geheimversteck?


    Dieser Fall kam vor ca. 1 Jahr in XY-ungelöst (nett verfilmt - besonders die Gold-Nuggets kamen schön zur Geltung...)


    Das Problem dieses Herrn Zahndoktors war wohl, daß er sein Versteck im Fahrstuhlschacht hat einbauen lassen.


    Da er glaubhaft niemandem vom Versteck erzählt hatte, mußte das ganze wohl über einen der Handwerker seine Runde gemacht haben... bis dann eine Rumänen-Bande (oder aus ähnlicher Region) zu Besuch kam. Und die waren nicht gerade zimperlich.


    Ergo: Selber machen - und pssst!

  • Abend!
    Na, da ist ja einiges zusammengekommen.


    Was das Schussele angeht, da steht wohl ein Verwandtenbesuch in der nächsten Zeit an :D :D :D


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mit Infos weitergeholfen haben!


    Raven

Schriftgröße:  A A A A A