Ich möchte mich mit einem innovativen Geschäftsmodell im Bereich von physischem Gold in der Schweiz selbständig machen. Kann mir jemand eine Schweizer Bank empfehlen, die mit physischen Goldhändlern zusammen arbeitet? Bzw. mit wlechen Schweizer Banken arbeiten bereits exisitierende Goldhändler zusammen? Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt?
Schweizer Bank für Edelmetallgeschäft gesucht
-
-
-
was willst Du denn den Banken verkaufen bzw was ist Dein Geschäftsmodell?
Reselling an Einzelkunden im Ausland?
da gibt es billigere Quellen als ausgerechnet Schweizer Banken
sowohl die Kantonalbanken als auch die UBS vertreiben Gold, die UBS hat ihre eigene Goldschmelze und die Kantonalbanken weiss ich nicht woher die beziehen
ich vermute dass die Schweizer Banken nur von den 3 grossen schweizer Edelmetallschmelzen Argor und Valcambi im Tessin und Pamp in Neuchatel beziehen
Dein Geschäftsmodell wäre aber interessant zu erfahren damit wir es zerpflücken oder nachahmen können!
-
Banken sind eher ungeeignet bzgl. PHYSISCHEM EM-Handel es sei denn Du willst hier von Anfang an was im 2 bis 3 stelligen Millionenbereich oder besser noch größer betreiben und das Material gleich dort lagern lassen wo es schon ist, bei den Banken. Aber auch in diesem Fall gibt es kompetentere Anbieter außerhalb der Banken- / Buchhalterszene.
-
Die Abwägung Bank/Vollprofi ist in der Tat gut und vermutlich gleich an den Anfang zu stellen.
Hier hast du wohl schon abschließend geurteilt - genau wie bei der Länderwahl?
MbG
DMR -
Ich hake das ab unter "kuriose, undurchsichtige Geschäftsvorschläge" (etwa wie der goldhaltige Sand aus Afrika, den hier jemand mal verkaufen wollte....).
Man könnte eigentlich sich überlegen, den Faden zu schliessen....
LF
-
-
Fahr doch mal zum Gold Basar nach Dubai.
Dort sind ca. 200 echte Händler mit mehr als 1 Tonne Material tatsächlich vor Ort tätig.
Das dürfte für den Anfang reichen, danach kannst Du auch noch mit Schlips & Co in London, Zürich oder Genf theoretisch verhandeln.
Man muß sich an die Materie und die Funktionsweise des Marktes erst mal anschnuppern. -
l
-
[…]
Schweizer Banken fordern von Neu-Kunden eine gewisse Einlagenhöhe.
Rufe die nächstbeste Bank an… Anmelden oder registrieren -
Banken und PHYSISCHER Edelmetallhandel das ist fast so wie Autohäuser mit Kaffeeausschank.
Klar… Anmelden oder registrieren