Was ist bei Rhodium (teilweise auch bei Palladium) los?

• Hallo zusammen,

Grund dieses Threads sind die neusten Entwicklungen bei Rhodium (und auch Palladium).
    Schließlich ist sowohl der Rhodium- als auch der Palladiumkurs seit Jahresbegin deutlich gestiegen.
    Wobei Rhodium ja erst seit kurzem mehr oder weniger nachgezogen hat.

Teilweise sind mir hierzu die Gründe zwar klar (einerseits die nun beendeten Streiks in den Minen und andererseits die Sanktionen gegen Russland),
    aber das es deshalb so einen Kurssprung gibt ist mehr dann doch etwas schleierhaft.

Kennt hier jemand noch weitere Gründe für diese starke Outperformance?

Zudem noch die Frage, sollte man jetzt noch seine Rhodiumpositionen in Papierform weiter ausbauen, oder wird der Kurs bald wieder zurückfallen?

MfG

• ich glaube auch nicht dass bei Rh nen preisverfall unmittelbar bevorsteht.....ich sehe kurz- mittelfristig potenzial bis 2000$...erstmal.....:rolleyes:

hättekönntesollte.....es ist halt wie es ist! 8)

• die glaskugel ist kaputt.....ist eher nen bauchgefühl..... 8) und natürlich die tatsache dass sibirien eins der hauptabbaugebiete ist, soweit ich weiß :hae:

• Papierform deshalb, da der Rhodiummarkt sehr klein ist und dadurch der Spread doch recht hoch ist,
    zudem kann ich in Papier auch eine 1/10 Oz kaufen...
    (Aber einen Barren hol ich mir sicher später auch noch, wenn's am Geld einmal nicht mehr fehlt :D)

Solange die Sanktionen anhalten sehe ich auch kein Grund für einen schnellen Verfall und das wird vermutlich noch eine Weile dauern.

Deshalb vertrau ich auch mal deinem Bauchgefühl, da es mit meinem harmoniert und ich leider auch keine Glaskugel zur Hand habe :pinch:

• bei den barren ist der spread gar nicht mehr so hoch wie früher, ausserdem können barren nicht pleite gehen.....aber das muß natürlich jeder mit sich selber ausmachen..... ;)

• So einen Preissprung gibt es doch alle paar Jahre mal, ist im alten Rhodium-Faden gut erklärt glaube ich.
    Mir reicht erst mal die Rhodium-Beschichtung an meinen Cardas-Kabeln. ;)

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• warum denn "papierform", das gibt's doch mittlerweile auch in barrenform, also zum anfassen!?! :D

Das wäre für mich ein Alarmsignal. Barren sind ausschließlich für Kleininvestoren interessant. Wenn jetzt auch noch solche Nachfrage (und anschließend Angebot) in den sowieso schon sehr volatilen Rhodium-Markt kommt, gibt das Silberzyklen hoch drei.

Gruß
    Klaus_H.

Schriftgröße:  A A A A A