Kennedy gold coin

  • Die Seite mit dem Adler gefällt mir sehr gut, das Porträt von JFK dagegen ist IMHO nicht so gelungen.


    Für eine moderne Münze mit wohl unbegrenzter Auflage wär' mir das Teil eindeutig zu teuer (oder zu leicht halt). Super Business für die MINT auf dem Buckel des Verstorbenen, gratuliere der MINT. Der Ansturm scheint gross zu sein, und so wird weiter geprägt werden, bis auch der letzte Interessent kaufen konnte, danach wird man das Ding aber kaum noch zum Einstandspreis loswerden.


    Fazit: Nix zur Anlage, aber ein halbwegs hübsches Souvenir für "Kennedy-Versteher" (oder sagt man noch "Kennedy-Fans" ? )


    Gruss
    Ophiuchus


    Edit 1.9.2014: Ich mag einfach das Wort "Versteher" besser gesagt, die Art, wie es eingesetzt wird nicht. Gegen Herrn Kennedy habe ich gar nichts, ganz im Gegenteil.(siehe auch unten, Post Nr12)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ophiuchus () aus folgendem Grund: Ungewollten Smiley weggemacht, Klarstellung von ev. Missverständnis

  • wieso unlimitiert?


    An initial inventory of 40,000 coins will be available for sale on August 5 through various sales channels. The United States Mint will evaluate sales activity during the first week and make adjustments to its production schedule accordingly.

  • "...The United States Mint also announced that it has all the necessary raw materials to initially produce 75,000 2014 50th Anniversary Kennedy Half-Dollar Gold Proof Coins by October 1, 2014. They will also continue to procure additional raw materials in order to fulfill all the demand for this product. The U.S. Mint will produce 6,000 coins per week until the demand is filled...."


    und: "...The mintage is unlimited. The U.S. Mint could produce over 100,000 coins, which is very high for a gold commemorative coin. .."


    Quelle: http://www.kitco.com/ind/Stupp…-Numismatic-Disaster.html


    Die wollen einfach nur Kasse machen. Das dürfen sie, aber ohne mich.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Was bei der Goldcoin passieren kann ist, das sie mit 19 % steuerpflichtig bei der Einfuhr wird. Lasse mich gern eines besseren belehren, aber der 1/2 USD steht nicht auf der Liste der Einfuhrumsatzsteuerfreien Münzen. Das ist für mich schon das Totschlagargument für die Münze..., obwohl sie mir schon sehr gut gefällt :wacko:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Selbst wenn die ab jetzt 6000 pro Woche produzieren würden...ist das noch zu wenig für den US Markt...


    Ist doch clever, denke ich. Gibt am Anfang Tumulte und Phantasiepreise, aber im Jahr kommen doch immerhin 312'000 Stück heraus. Das geht dann, wie oben zitiert, solange, bis alle eine haben, die eine wollten. Und dann fällt der Preis auf wenige % über Spot.

  • Was bei der Goldcoin passieren kann ist, das sie mit 19 % steuerpflichtig bei der Einfuhr wird. Lasse mich gern eines besseren belehren,


    Die Kennedy- Goldmünze erfüllt alle Kriterien der MWSt-Richtlinie, d.h. dass sie von der EUSt. frei ist. Wem sie gefällt, der sollte sie direkt bei der US-Mint bestellen, solange sie noch angeboten wird.
    Ich halte sie aber für kein gutes Investment hier.

  • Nachtrag:
    Meine Bemerkung im Post Nr2 dieses threads: "Kennedy-Versteher" war ausschliesslich gegen den unsäglichen Begriff "Versteher" gemünzt, der sowohl Wahrheit als auch die Sprache selbst verletzt, und keineswegs gegen John F. Kennedy! Ich entschuldige mir hiermit aufrichtg bei allen, die das aufgrund meiner Undeutlichkeit missverstanden haben.


    Herr Kennedy war in meinen Augen ein absoluter Ehrenmann, einer der ehrlichsten Präsidenten, den dieses Land je hatte. Die Welt wär' eine bessere, wenn's mehr solche integeren Politiker gäbe. Leider hat er erfahren müssen, dass es noch wesentlich mächtigere Männer gibt, als ein US-Präsi. Ich schätze den Herrn Kennedy sehr hoch, das ändert aber nichts daran, dass ich der MINT nicht einfach so ein paar hundert Ocken in den Rachen werfe. Aber ich achte trotzdem jeden, dem ein Andenken an diesen grossen Mann diesen Aufpreis wert ist, aber eben nur als Andenken, nicht als Investition.


    Gruss
    Ophiuchus

  • Die spinnen ja die Römer...ein Ami hat 100.000 Dollar für die erste Kennedy Goldmünze aus 2014(!) bezahlt... andere mehre tausend US-Dollar..., guggsu hier: http://www.coinworld.com/news/…w-resells-for-100000.html


    100'000 Taler? Das gibt ein paar schöne Goldbarren plus ein lebensgrosses Poster von JFK. Plus natürlich die Gedenkmünze. :) Wenn die Dinger wenigstens 'ne Seriennummer hätten, dann könnte man das ja noch irgendwie nachvollziehen. Ob's wirklich stimmt? Schon möglich, so mancher weiss halt gar nicht recht, wohin mit seinem Geld. Jedenfalls ist es ein Bisschen Werbung.


    Für mich ist das so, wie der Erwerb des ersten (verkauften, nicht produzierten) Ei-founs der Version 1.0.0.0.0.0.27, für das man tagelang ansteht, wo man's doch am nächsten Tag oder in der nächsten Woche überall einfach so kriegen kann, in identischer Ausführung. Aber dafür kommt man ja dann auch im Fernsehen. Moderne Helden eben.


    Gruss
    Ophiuchus

Schriftgröße:  A A A A A