Jürgen, Neuling mit Depot

• Moin,

Man sollte das nicht so euphorisch vermelden.

Es freut mich, dass das Depot dank Goldquest, hoffentlich nicht nur temporär,
    mit 0,34% im grünen Bereich steht.

Ist vom Höchststand noch entfernt, aber trotzdem ein Lichtblick das doch
    einiges Richtige bei den Entscheidungen dabei war.

Gruß Jürgen

• Moin,

habe gestern dann doch noch eine kleine Position EGX erhalten.
    Ca. 1/3 der Order zu einem Preis von 0,0451 Euro.
    Depotanteil = 3,1%

Ist ein Wert zum Traden.

Cashanteil = 10,4%

Gruß Jürgen

• Moin,

Neuerwerb, mutig, schon gestern den Auftrag erteilt.

Teranga Gold Corp., Einstandskurs 0,3633 (0,50 CAN + Gebühren) Depotanteil = 6,4%

Cash = 3,7%

@ Edel Man da waren wir wohl gleichzeitig. :)

Gruß Jürgen

• Wieso überhaupt V-Order in RD gesetzt?

Gruss Neo

Als ich das zweite Mal darüber nachgedacht habe und die Order löschen wollte
    war es schon zum Großteil verkauft. Ja, könnte suboptimal gewesen sein.

Bleibt auf der willhabenliste, aber nicht ganz oben.

Gruß Jürgen

• Moin,

habe wie angekündigt Tahoe ins Depot aufgenommen. Kauf in USA.
    Einstandskurs = 12,0552 Euro; Depotanteil = 8,9%

Hatte die schon mal, damals für 16,9623 gekauft und Mitte September mit Gewinn abgegeben.
    Heute 54% der damaligen Menge für 28,9% günstiger, und die zahlen jetzt Dividende.

Cash nur noch 0,5%.

Gruß

Jürgen

• Moin,

Januar 2015 ist um.

Das Depot steht gegenüber dem eingesetzten Kapital mit 3,03% im Plus.

Wollte erst nach den 1.Quartal 15 eine Gesamtübersicht geben, ist schon heute interessant was passierte.

Daher der Depotstand:

1. Pure Gold Mining Inc., 15,8%
    2. Canamex Resources Corp., 15,8%
    3. Goldquest Mining, 14,6%
    4. Tahoe, 8,8%
    5. Lake Shore Gold, 8,6%
    6. Klondex Mines, 8,0%
    7. Teranga Gold, 7,1%
    8. Guyana Goldfields Inc., 5,6%
    9. Roxgold, 5,2%
    10. Gold Standard Ventures Corp., 4,4%
    11. Minera Irl Ltd., 3,7% (Kurs London)
    12. Ecuador Gold & Copper, 2,1%
    13. Red Eagle Mining, 0,1%
    14. Cash, 0,5%

Verkauft wurde Wesdome Gold Mines und die meisten Red Eagle Mining, jeweils mit Gewinn.
    Aufgenommen die Produzenten THO, LSG, KDX und TGZ, die außer dem ersten Wert schon
    deutlich im Gewinn stehen. Habe mit diesen Aktien jetzt einen Produzenten - Anteil von
    32,4% im Depot, und mit dem um fast 30% günstiger zurückgekauften Wert Tahoe auch den
    ersten Dividendenwert. Glaube das Die schnell die Dividende erhöhen.

Red Eagle Mining ist jetzt ein nicht verkaufter Restbestand und "Freiläufer".
    Wird wohl Erinnerungswert.

Das einzige "Problem" im Depot stellt sich momentan in der Minera IRL., die abgekackt
    auf fast 64% im Minus stehen.

Über Alles gesehen waren es im Januar bezüglich des Umpositionieren gute Entscheidungen.
    Überlegung war noch 40% von Goldquest bei 0,15 CAD zu veräussert, als ich mit dem Treffen
    der Entscheidung fertig war war der Handeltag um und ab dem Nächsten wurde der Kurs nicht
    mehr erreicht. Hatte noch Romarco und Kaminak (ärgert mich heute doch) als Kauf auf dem Schirm.
    Man(n) kann nicht alles haben.

War dann vom vergangenen September bis heute eine ganz schöne Achterbahnfahrt, Depot in
    zwei Monaten um ca. 33% ins Minus und zwei Monate später wieder im Plus. Da ich mich auf
    Verluste eingestellt hatte waren die nicht das Problem. Heute wieder im Gewinn, da muss ich
    aufpassen die guten Werte auch zu halten. Man muss eben auch Gewinne aushalten. Und das
    Verkaufen zu einem richtigen Zeitpunkt muss ich noch lernen.

Möchte mal Danke sagen an die Forenmitglieder die mit klugen Worten, den Analysen und auch
    der nötigen Ironie einen Beitrag geleistet haben. Bin hier ganz schön am profitieren.

Gruß Jürgen

• Freut mich für dich. :)

Bedeutet du liegst jetzt 3,xx % im Plus seit Tag 1 gerechnet? Oder nur für 2015?

Das mit dem halten verkaufen oder nicht verkaufen, ist immer sehr schwierig, oft erwischt man nicht den richtigen Zeitpunkt, kauft dann vielleicht teurer zurück usw.

Außerdem kommt noch dazu das man ja immer Ordergebühren (Bei mir ca. 5,75 pro Order) zahlen muss!

Ich mache auch mal eine Übersicht.

Veranstalten wir einen kleinen "Wettbewerb" wer mehr erwirtschaftet gewinnt die goldene Ananas, die senden wir uns dann per Post zu und fotografieren uns dann Ende des Jahres beim Ananas essen? :)

Geht nur um % keine absoluten Zahlen ;)

• Moin,

Bedeutet du liegst jetzt 3,xx % im Plus seit Tag 1 gerechnet? Oder nur für 2015?

Es ist so zu sehen: Angefangen 2013 mit "X"eingestiegen; im Jahr 2014 "X"
    dazugegeben, und nochmal "X" dazu, auch mal "X" dazu und mal "X" ergibt
    dann "5X" geschrieben XXXXX oder so. Diese gesamte XXXXX hatte Ende Januar
    2015 einen Wert von XXXXX,XX damit einen Gewinn von X,XX und das in Zahlen
    von 3,03% erzielt.

Veranstalten wir einen kleinen "Wettbewerb" wer mehr erwirtschaftet gewinnt die goldene Ananas, die senden wir uns dann per Post zu und fotografieren uns dann Ende des Jahres beim Ananas essen? :)

NEIN!

Ich folge hier einer für mich bedeutsamen Strategie. Ein Wettbewerb könnte
    bedeuten "den Krieg einer Schlacht willen zu opfern". Dein Anlageverhalten
    ist Deinem jungen Lebensalter angemessen. Mein Anlageverhalten dem Meinen. :)
    Suche Dir Spielkameraden in Deinem Alter.

Gruß Jürgen

• Jerome

Das Depot steht jetzt 1,74% im Minus, für mich eine normale Schwankung.

Dabei sind die zuletzt erworbenen 4 Produzenten ein Stabilisierungsfaktor weil
    doch relativ Kursstabil.

Habe im Februar nichts getan, weil voll investiert. Verkaufs- und damit
    Umschichtungsmöglichkeiten hab ich so nicht gesehen oder wahrnehmen
    können.

Überrascht hat mich Tahoe. Habe zwar schon mal darüber nachgedacht, das die
    wenn sie sich als Firma weiter entwickeln wollen zukaufen sollen/müssen. Aber
    so einen Brocken zu so einem Zeitpunkt war nicht zu erwarten. Naja, geht über
    Aktien und nur wenig Kapital. Sehe auch keine Verwässerung des Gewinns pro
    Aktie.

Mal schauen was die Zukunft bringt.

Gruß Jürgen

• Moin.

Nach dem Februar 2015 sieht es wie folgt aus.

Das Depot steht gegenüber dem eingesetzten Kapital mit 1,07% im Plus.

Cashanteil jetzt 5,7%.

Habe im Februar nichts verändert, nur beobachtet.

Daher nur ein kurzer Bericht.

Gruß Jürgen

• Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du überwiegend in USD gekauft
    Durch den Euro Kursverfall würde ja bei jetzigen Verkauf und Rückrechnung in Euro
    schöne Währungsgewinne entstehen.
    Dieser Faktor ist sicherlich für deine momentane Depot Gesamtbewertung sehr positiv.

Bei Neukäufen wäre es vielleicht jetzt auch nicht verkehrt in Euro zu kaufen
    (bei Werten die in DE auch gut gehandelt werden)
    denn ich könnte mir vorstellen das bei Kursparität 1,00 der größte Euroverfall abgearbeitet sein müßte
    sodaß man dann umgekehrt auf zukünftige Währungsgewinne durch einen wieder steigenden Euro hoffen könnte.

• @ juergen1228

Hallo Jürgen,

nachdem ich das ein wenig besser verstanden habe kaufe ich nun weitgehend in Canada.
    Der Kauf wird aber sofort in Euro umgerechnet. Der einzige Vorteil ist das im Moment die
    Marktschwäche des Minensektors abgemildert in meinem Depot zu sehen ist.

Ich habe auch kein Interesse, bei meinem Glück, ein Währungskonto zu eröffnen. Das
    würde für mich bestimmt nicht gutgehen.

Gruß Jürgen

• hallo juergen,

achso primär in cad. der cad hat sich ja nicht so stark gegen eur entwickelt wie usd.

wenn du z.B. usd vs eur bei wechselkurs von 1,30 oder 1,20 aktien in usd gekauft hättest
    dann wird gleich bei kauf in eur umgerechnet und du hälst die aktien dann in usd!
    und partizipierst an währungsschankungen!

bleibt der aktienkurs unverändert aber der währungskurs geht sagen wir mal auf das jetzige niveau von 1,05
    und du verkaufst jetzt deine usd aktien und bekommst dafür euro- hast du einen dicken gewinn gemacht
    obwohl der aktienkurs in usd sich vielleicht gar nicht verändert hat.

falls 1,00 eur vs usd haltemarle sein sollte - könnte es dann auch wieder umgekehrt laufen - dann müßte man aber die us aktien in DE in euro kaufen und würde im fall eines euro anstieges daran partizipieren.
    (aber nur aktien in DE die auch liquide gehandelt werden)

daher der strategie gedanke, so langsam (ca. bei 1,00) im minensektor gold/silber aktien einzusteigen aber in eur kaufen.
    entweder steigt aktie und währung, oder nur währung oder aktie fällt währung gleicht es aus - naja von ungünstigsten
    aktie fällt und währung fällt will ich mal nicht ausgehen. :) dann hilft ausser SL nur aussitzen.*zwinker

grüsse
    juergen

• Ich wundere mich auch immer im Bezug auf die Währung warum die Minen dagegen dann nicht sozusagen steigen, ich habe in Euro gekauft aber der Minenkurs wird ja umgerechnet von USD nach Euro.

Wüßte nicht wo man Aktien in Fremdwährungen halten kann.

Irgendwie ist mir noch nicht ganz schlüssig warum wenn ich für sagen wir 10 Euro kaufe (damals 13 $)
    Der Kurs dann bei 12$ ist und es dann nicht 11 euro im Depot sind oder vielleicht ist es so und die Minen sind trotzdem einfach gesunken, auch in $

MHH

• Wüßte nicht wo man Aktien in Fremdwährungen halten kann.

Irgendwie ist mir noch nicht ganz schlüssig warum wenn ich für sagen wir 10 Euro kaufe (damals 13 $)
    Der Kurs dann bei 12$ ist und es dann nicht 11 euro im Depot sind oder vielleicht ist es so und die Minen sind trotzdem einfach gesunken, auch in $

MHH

Ist das dein Ernst?
    Du handelst mit Minenaktien und weißt solche Basics nicht?

Du kannst bei fast allen Brokern direkt an der Heimatbörse kaufen, was ich auch immer favorisieren würde, da bessere Kursstellung (Stichwort bid und ask oder zu deutsch Geld und Brief), und mehr Volumen.

Ich selbst bin bei Interactivebrokers, und da kannst du sehr günstig (0,5% auf alle Orders) direkt an der Heimatbörse handeln. Australien zahlt man sogar nur 0,3%.

Ich führe mein Konto in EUR, und für jede Transaktion, die ich in CAD bezahle (z.B. Käufe an der TSX) wird quasi ein Kredit in CAD aufgenommen mein EUR-Guthaben bleibt unangetastet. Ich kaufe also Aktien in kanadischen Dollar (CAD) und bin gleichzeitig den entsprechenden CAD-Betrag short.. Man zahlt hier aber nur sehr geringe Zinsen, die man vernachlässigen kann, da das EUR-Guthaben ebenfalls verzinst wird. Sprich man hat durch ein Konto in EUR weniger Wechselkursrisiken.

Man kann auch auch zu jeder Zeit EUR in CAD oder USD oder CAD in EUR oder was auch immer für eine kleine Gebühr wechseln.

• wenn du die ne aktie in cad kaufst sagn wir mal 100 stück zu 10 cad = 1.000 cad dann wird dir der gegenwert in eur abgezogen
    da der kurs eur vs cad nicht 1,00 ist also zum akturellen devisenkurs sagen wir mal 1,40 = 714 eur
    meine frage jetzt an dich,
    ein jahr später verkaufst du die aktien zum gleichen cad preis also 100 stück zu 10 cad = 1.000 cad
    der devisenkurs ist jetzt aber sagn wir mal 1,50 und du würdest daraufhin eigentlich 666 eur bekommen
    da du aber schreibst du hast kein währungsrisiko! bekommst du denn also auch den kauf devisenkurs von 1,40
    sprich 714 eur gutgeschrieben?

Schriftgröße:  A A A A A