Jürgen, Neuling mit Depot


  • Servus Jürgen,


    ok, habe ich etwas falsch ausgedrückt. Es ist tatsächlich so, dass wenn ich Aktien in kanadischen Dollar (CAD) kaufe, ich den Gegenwert automatisch short bin.


    Nehmen wir an, ich habe 10.000 EUR auf dem Konto und kaufe anschließend für 3.000 CAD kanadische Aktien. Es verbleiben weiterhin 10.000 EUR auf dem Konto. Allerdings wurden auch 3.000 CAD abgebucht, die ich nun short bin. Das bedeutet, dass Wechselkursrisiken minimiert werden. Der Zinssatz für CAD beträgt bei IB derzeit rund 2,5% p.a. für USD, 1,3% p.a.
    Fällt der Kan-Dollar, verlieren meine Kan-Aktien an Wert. In diesem Fall muss ich dann in der Zukunft einen geringen Betrag an Euros eintauschen, um meinen negativen CAD-Stand auszugleichen.


    Da ich über die Jahre aber inzwischen schon einen positiven CAD-Saldo aufgebaut habe, bin ich selbst nach einem Kauf nicht mehr mit CAD im Minus und habe nun überhaupt kein Währungsrisiko mehr, da ich mir die CAD ja nicht mehr leihen muss.


    Hätte ich jetzt ein frisches Depot und würde annehmen, dass der CAD in Zukunft fester tendiert, so könnte ich auch direkt nach dem Kauf meinen negativen CAD-Stand mit EUR ausgleichen.

  • Na komm, also das ist ja wohl nicht die "normale Vorgehensweise"


    Bei mir ist immer Euro und ich shorte keine CAD....


    Also wirklich, mein Depot lässt auch keine Fremdwährungen zu, ich kaufe immer und Euro und meistens ist der Kurs an fremden Börsen minimal besser aber die 20-30 Euro Gebühren fressen den möglichen besseren Kurs auf, ich kaufe ja keine 10.000 Aktien sondern eher immer in etwa 500 Euro Paketen.


    Mir ist schon klar das ich an den Heimatbörsen kaufen kann, wie gesagt, in meinem Depot gehen solche Spiele nicht und short auf CAD usw. das wollte ich eigentlich alles lassen.


    BTW Jürgi, die 1050 oder 1000 die ich ausgerufen hatte sind nicht mehr weit ;)

  • 07.11.2014

    Der Goldkurs wird halt weiter bröckeln bis 1000 USD das eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche, ab da wird es dann in alle Richtungen spannend.


    BTW Jürgi, die 1050 oder 1000 die ich ausgerufen hatte sind nicht mehr weit ;)


    hmm.....gegenstand deines abbröckelns waren wohl tausend.... :)
    seit deinem posting anfang november goldstand ca. 1145 zu heute ca. 1145 hat sich ja nicht viel verändert
    ausser das wir zwischenzeitlich in die andere richtung gedrifftet (gebröckelt) waren > 1.300 ! :thumbup:


    LG
    juergen [smilie_blume]

  • Moin,


    ich habe auch nichts gegen einen Preisrückgang (weder physisch noch
    in Aktien), dieser sollte dann bitteschön nicht von einem stärkeren Dollar
    konterkariert werden.


    Mein Depot soll erst in acht Jahren ordentlich da stehen, aber bis dahin
    fliesst ja noch viel Wasser die Leine runter.


    Gruß Jürgen

  • Du planst aber schon Verkäufe und nicht buy and hold forever?!?


    Und ich hatte gestern die Top3 im Depot 2 davon lange beobachtet und neu aufgenommen fast genau zum Tiefpunkt gekauft! :)


    Goldfields ist ja eh mein Dauerliebling wuhuuu 2 grüne Aktien im Depot :D

  • Moin,


    die Jahresergebnisse Klondex und LSG sind draussen.


    Hätte eigentlich bei Beiden etwas mehr Nettogewinn erwartet, auch im Zuge der
    geringeren Energiepreise.


    Und die LSG. Schiebt ein Deficit von ca. 608 Millionen CAD vor sich her. Wenn das
    alles steuerlich genutzt werden kann so braucht die LSG bei dem 2014 Gewinn 25 Jahre
    um das aufzubrauchen. Wenn ich eine große andere Gesellschaft wäre würde ich errechnen,
    bis zu welchem Preis die Übernahme der LSG mindestens kostenneutral, vor Verlustvortrag, ist.


    Dann würde ich sogar (natürlich nach Erwerb einer Anfangsposition und Optionen) eine,
    auch feindliche, Übernahme angehen.


    Wenn dann nur der Verlustvortrag übrigbleibt habe ich einen Übernahmegewinn bei
    20 Prozent Steuer von 120 Mio CAD. Dazu kommt die Vergrößerung der eigenen Gesellschaft.


    Für mich ein Übernahmekandidat.


    Mich würde mal interessieren welche anderen Anteilseigner außer mir da Anteile besitzen?
    Ich meine dabei nur diejenigen mit mehr als 1/100 Anteil!


    Gruß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ....Und die LSG. Schiebt ein Deficit von ca. 608 Millionen CAD vor sich her. Wenn dasalles steuerlich genutzt werden kann so braucht die LSG bei dem 2014 Gewinn 25 Jahre um das aufzubrauchen. Wenn ich eine große andere Gesellschaft wäre würde ich errechnen, bis zu welchem Preis die Übernahme der LSG mindestens kostenneutral, vor Verlustvortrag, ist....


    Mich würde mal interessieren welche anderen Anteilseigner außer mir da Anteile besitzen?
    Ich meine dabei nur diejenigen mit mehr als 1/100 Anteil!...


    Moin Jürgen


    Wie kommst Du auf diese extremen Zahlen ??
    Schau die „Consolidated Financial Statements,(December 31, 2014 and 2013)“ vom 25.03.2015 an:


    Lfd. Verbindlichkeiten = 43,7 Mio $
    Lgfr. Verbindlichkeiten = 103,9 Mio $
    Tilgung der letzteren erfolgte im GJ um rd. 24 Mio $ …. Lt.Präsentation will LSG erstrangige Schulden bis Mai vollständig tilgen, sowie am Jahresende 100 Mio $ cash und Bullion besitzen. [smilie_blume]


    Zu Deiner Frage: LSG Aktien habe auch ich , und zwar in für mich ausreichendem Maße.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel,

    Wie kommst Du auf diese extremen Zahlen ??

    http://www.lsgold.com/files/doc_financials/LSG2014Q4FSN.pdf


    Seite 5 unter Passiva, wenn ich vom Deficit für das Jahr 2013 in Höhe von
    632.235 Mio. CAD den Jahresgewinn 2014 in Höhe von 23.614 Mio. CAD
    abziehe komme ich auf die benannten 608.621 Mio. CAD.


    In Deutschland wird an dieser Stelle immer der Verlustvortrag benannt.


    Wenn ich mich irre, umso besser.


    Gruß Jürgen

  • Moin Edel,


    noch hinterher: Verlustvortrag hat nichts mit den Schulden zu tun. Ein
    hoher Verlustvortrag und geringe Finanzschulden sind sogar gut. Mit den
    nicht gezahlten Steuern kann ich die Finanzschulden ebenfalls bedienen. :)


    Ich weis nicht ob es auch in Kanada eine Zeitschiene gibt in der alte
    Verlustvorträge aufgebraucht sein müssen, da ansonsten ersatzlos verfallen.


    Ich glaube aber das muß ich Dir nicht sagen, sorry wegen dem Klugscheißer.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen


    Natürlich sind Verbindlichkeiten und Verlustvortrag 2 verschiedene Stiefel. Mein Hinweis sollte aufzeigen, daß die Fimanzstärke von LSG sich bedeutend verbessert hat durch massive Schuldentilgung im Gegensatz zu früher, wo ja Verluste akkumuliert und aufgelaufen sind.


    Darüberhinaus Erhöhung von Cash UND Bullion, letzteres ein bemerkenswertes Verhalten bei niedrigem Goldpreis; Das sollten i.Ü.andere Produzenten ebenfalls machen. Ein Punkt, der sehr für LSG spricht. McEwen hatte dies vor langer Zeit bei Goldcorp praktiziert...

    Inwieweit sich Verlustvorträge in Kanada oder anderswo sich wie lange positiv nutzen lassen, ist mir auch nicht bekannt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    stimme Deinen Ausführungen in allen Punkten zu. Das "Gesamtpaket"
    dürfte aber auch Anderen auffallen.


    Da Du auch schon ein Paar Anteile hast, wollen wir eine Übernahme
    machen. Nächste Woche Mittwoch wäre ein guter Termin. 8)


    Gruß Jürgen

  • Moin.


    Der März 2015 war für mein Aktiendepot wieder mal ein doller Monat.


    Steht nunmehr gegenüber dem eingesetzten Kapital mit 12,23% im Minus.


    Cashanteil jetzt 0,3%.


    Im März kam als neue Anlage nur Kaminak dazu. Ansonsten immer nur gezaudert,
    soll ich oder soll ich nicht.


    Durch den sinkenden Euro konnten die anderen Vermögensanlagen diese Verluste
    gut ausgleichen.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Im April wieder keine Depotveränderung.


    Das Aktiendepot steht jetzt gegenüber dem eingesetzten Kapital mit 4,55% im Plus.


    Hauptträger der positiven Entwicklung waren die GQC und die Produzenten KDX, LSG und TGZ die
    im Moment auch die größten Gewinner im Depot sind.


    Cashanteil bei 0,3% verbleibend. Habe die letzten zwei Monate in die anderen Vermögensanlagen
    investiert.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    nochmal im Nachgang die einzelnen Positionen detailierter.


    Mein Depot:
    1. Goldquest Mining, 16,1%
    2. Pure Gold Mining Inc., 13,5%
    3. Canamex Resources Corp., 9,8%
    4. Klondex Mines, 9,6%
    5. Lake Shore Gold, 8,8%
    6. Tahoe, 8,5%
    7. Teranga Gold, 7,5%
    8. Guyana Goldfields Inc., 5,8%
    9. Kaminak, 5,4%
    10. Roxgold, 4,5%
    11. Gold Standard Ventures Corp., 4,2%
    12. Minera Irl Ltd., 4,1%
    13. Ecuador Gold & Copper, 1,6%
    14. Red Eagle Mining, 0,1%
    15. Cash, 0,3%


    Im Vergleich zu Canamex zeigt sich die enorme Stärke die Klondex im Moment hat.
    Bei nur 1/3 Einstandskosten haben die die Canamex wertmäßig fast eingeholt.


    Über Goldquest wird im Forum an anderer Stelle geradezu überschwenglich berichtet. Habe hier
    jetzt glaube ich zum dritten Mal einen Ausstieg und dann den verbilligten Wiedereinstieg
    versäumt. Soll wohl so sein?


    Nochmal Canamex, hier soll Hecla bei der Veröffentlichung der letzten Resurcenschätzung
    die Finger mit im Spiel gehabt haben, die dann auch sehr/zu Konservativ erfolgt sein soll.


    Der Anteil der Produzenten THO, LSG, KDX und TGZ hat sich von 32,3% auf 34,5% erhöht,
    obwohl ich noch die Kaminak als Explorer aufgenommen habe.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    Dann doch gestern 2/5 meiner Goldquest zum Kurs 0,16 CAD und einem Gewinn von 9,1% veräußert.
    Gleichzeitig den Einstandskurs von Goldquest auf 0,0788 Eurocent (ohne Gewinnverrechnung) vermindert.
    Subito einen Kaufauftrag in Deutschland (Frankfurt) aufgegeben. Auf dem Weg zu Freiläufer ????
    Depotanteil jetzt noch 10,9%.


    Cashanteil jetzt = 7,2%


    Gruß, Jürgen

  • Moin,


    habe heute Aktien der Banro Corp. / BAA zu einem Preis von 0,3463 Euro Euro pro Aktie
    ins Depot aufgenommen. Depotanteil = 5,0%.


    Anteil der Produzenten erhöht sich damit auf 40,4%.


    Wenn man nur nach den Zahlen geht für mich ein Kauf.


    Länderrisiko = Tier 5, das kann ja nur noch besser werden.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    am 28.05.2015 alle Teranga mit einem Nettogewinn von 48,44% verkauft.


    Dafür den Anteil von Pure Gold zu einem Kurs von 0,18 CAD aufgestockt.
    Der Einstandkurs liegt jetzt bei 0,1681 Euro.


    Zwei weitere Orders wurden nicht ausgeführt.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    der Mai 2015 zeigte eine marginale Verbesserung des Depots und steht jetzt mit 4,76% im Plus.


    Dabei waren diesmal die Guyana (+17,0%) und Roxgold (+21,6%) positiv zu sehen, Pure Gold (-27,7%)
    und Kaminak (-12,7%) waren das andere Ende. Die Steigerung von Minera in Kanada ist mit +36%
    zwar noch höher aber die Zahlen kann ich nicht bewerten.


    Mein Depot (mit Anteil):
    1. Pure Gold Mining Inc., 15,6% (mit Zukauf)
    2. Goldquest Mining, 9,9% (nach Teilverkauf)
    3. Klondex Mines, 9,1%
    4. Canamex Resources Corp., 8,6%
    5. Lake Shore Gold, 8,3%
    6. Tahoe, 8,0%
    7. Guyana Goldfields Inc., 6,3%
    8. Minera Irl Ltd., 5,1%
    9. Roxgold, 5,1%
    10. Banro Gold, 4,4% (Neu)
    11. Kaminak, 4,4%
    12. Gold Standard Ventures Corp., 4,4%
    13. Ecuador Gold & Copper, 1,3%
    14. Red Eagle Mining, 0,1%
    15. Cash, 9,3%


    Mit dem Verkauf von Teranga habe ich, im Minenbereich, zum ersten Mal einen signifikanten
    Buch - Gewinn zu einem echten Ertrag ver(goldet)silbert.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    gestern doch noch Strategic Metals Ltd. (SMD) ins Depot genommen.
    Anteil = 7,6%, Einstandskurs = 0,2225 Euro.


    Cash = 1,0%.


    Da Strategic Metals Ltd. auch mit 12,9% an Precipitate Gold Corp. beteiligt sind
    habe ich da auch schon einen Fuss mit drinnen.


    Die Stategie der Firma gefällt mir, und es stehen noch über 40 Mio. CAD zur
    Verfügung.


    Gruß Jürgen

Schriftgröße:  A A A A A