Alles anzeigenwenn du die ne aktie in cad kaufst sagn wir mal 100 stück zu 10 cad = 1.000 cad dann wird dir der gegenwert in eur abgezogen
da der kurs eur vs cad nicht 1,00 ist also zum akturellen devisenkurs sagen wir mal 1,40 = 714 eur
meine frage jetzt an dich,
ein jahr später verkaufst du die aktien zum gleichen cad preis also 100 stück zu 10 cad = 1.000 cad
der devisenkurs ist jetzt aber sagn wir mal 1,50 und du würdest daraufhin eigentlich 666 eur bekommen
da du aber schreibst du hast kein währungsrisiko! bekommst du denn also auch den kauf devisenkurs von 1,40
sprich 714 eur gutgeschrieben?
Servus Jürgen,
ok, habe ich etwas falsch ausgedrückt. Es ist tatsächlich so, dass wenn ich Aktien in kanadischen Dollar (CAD) kaufe, ich den Gegenwert automatisch short bin.
Nehmen wir an, ich habe 10.000 EUR auf dem Konto und kaufe anschließend für 3.000 CAD kanadische Aktien. Es verbleiben weiterhin 10.000 EUR auf dem Konto. Allerdings wurden auch 3.000 CAD abgebucht, die ich nun short bin. Das bedeutet, dass Wechselkursrisiken minimiert werden. Der Zinssatz für CAD beträgt bei IB derzeit rund 2,5% p.a. für USD, 1,3% p.a.
Fällt der Kan-Dollar, verlieren meine Kan-Aktien an Wert. In diesem Fall muss ich dann in der Zukunft einen geringen Betrag an Euros eintauschen, um meinen negativen CAD-Stand auszugleichen.
Da ich über die Jahre aber inzwischen schon einen positiven CAD-Saldo aufgebaut habe, bin ich selbst nach einem Kauf nicht mehr mit CAD im Minus und habe nun überhaupt kein Währungsrisiko mehr, da ich mir die CAD ja nicht mehr leihen muss.
Hätte ich jetzt ein frisches Depot und würde annehmen, dass der CAD in Zukunft fester tendiert, so könnte ich auch direkt nach dem Kauf meinen negativen CAD-Stand mit EUR ausgleichen.