Alles anzeigenMein Erfahreungen mit Kurantmünzen ist folgende. ( ca. 60 oz fein - gemischte internationale Ware - Dollars, DM, RM, Iran, Ägypten, Südafrika usw ) Mal aus Spass und zuviel Zeit vor 18 Monaten in der Bucht zusammengekauft.
Hier oder in sonstigen Foren nur stark unter Spot oder gar nicht loszuwerden (5-10%). Hab mich dann dazu entschieden die Dinger in der Bucht zu festen Startpreisen zu verkaufen und in Bullions umzuschichten. Das ganze war aus wirtschaftlicher Sicht nur möglich da die Bucht in den letzten Monaten ohne Gebühren eistellen angeboten hat. Beim Versteigern ab 1€ wär vieles in die Hose gegangen und weit unter Spot weggegangen. Manche Münzen habe ich z.B 5 x einstellen müssen (Startpreis z.B 24€), bevor ein Gebot eingegangen ist. Im Enddefekt hab ich fast alles über 2 Monate losbekommen. Jede Menge Arbeit. Ergebnis war Spot + 11%, aber nur weil 5-6 Stücke dann doch mehr gebracht haben als erwartet. Übers Forum Bullions gekauft -> 1:1 Gewicht umgeschichtet.
999er Silber (Philis, Maples etc. ) in der Menge - was ja im Prinzip gar nix ist - wären hier im Board sofort weg gewesen.
Wenn ihr das ganze zur Schmelze gebt, gibt es soweit ich weiß, noch nen satten Abschlag wenn es kein 999er ist.
Um das ganze zu verkaufen, muss man zusätzlich genau wissen, was es ist, wo und wie man es am besten zum Verkauf anbietet. Andere Menschen, denen sowas hinterlassen wird ( könnte ja passieren), sind damit komplett überfordert und werden zu 100% beim Verkauf von einem Schnäppchenjäger übervorteilt. Bullions können im schlimmsten Fall bei der Bank abgegeben werden. Das ist zwar auch nicht optimal, aber immer noch ok.
Günstig auf dem Flohmarkt kaufen ist Glückssache. Ist mir nur sehr selten gelugen und schon gar nicht in größeren Mengen. Für z.B 10 oder 50 Franc Stücke wolllen die alle mehr als Spot. Bei den 5 RM meinen die alle sie hätten kostbare Schätze. Wenn dann noch ein HK drauf ist erst recht. Loht den Aufwand meiner Meinung nach nicht. Klar gib es Schnäppchen, dann musst du aber morgens direkt zum Beginn da sein. Ist mir zu anstrengend.
Fazit - Hat Spass gemacht die Dinger einzusammeln ( zum Teil auch sehr günstig ). Verkaufen (in meinem Fall umschichten) war schwierig.
Klar, zum entsprechendem Preis kriegt man die auch schnell los, wollte halt keine Gewichtsverluste hinnehmen.
Wer Spass am Sammeln und begrabbeln hat und sich auch nicht um die künftigen Besitzer im Fall des Ablesbens schert, für den sind die toll.
Bullions sind halt wesentlich leichter und vielfältiger wieder zu Geld zu machen.
Das A+O ist Skalierbarkeit.
Mit den Bauchladensammlungen von Onkel Heinz wird das freilich schwer. Bei Gedenkern habbi da auch Zweifel...
5RM sollten aber gaaaanz problemlos diesen Anspruch erfüllen.
Ich nehme sie jedenfalls weiterhin gern.